Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Netzwerk-Rauchen

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken
Und schon wieder der Kaffee (Gelesen: 19680 mal)
perle
Advanced Member

Und schon wieder der Kaffee
14.01.09 um 17:29:00

mannomann, der kaffee muß ja ein gar fürchterlicher trank sein, fast so schlimm wie alkohol.

Forscher warnen vor Halluzinationen durch Koffein

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,601184,00.html
Zum Seitenanfang

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein

IP gespeichert

shadu
Advanced Member

MaryLong I smoke you

Basel
Re: Und schon wieder der Kaffee
Antwort #1 - 14.01.09 um 17:48:00

perle schrieb am 14.01.09 um 17:29:09:
mannomann, der kaffee muß ja ein gar fürchterlicher trank sein, fast so schlimm wie alkohol.

Forscher warnen vor Halluzinationen durch Koffein

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,601184,00.html

Geil Halluzinationen, danke für den Tip, werde es gleich ausprobieren !!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

90449 Nürnberg
Antwort #2 - 14.01.09 um 17:51:00

Bald geht es dem Kaffee wie dem Spice. Er wird verboten
Zum Seitenanfang

"Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird." (Le Bon, Psychologie der Massen)

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #3 - 14.01.09 um 18:12:00

shadu schrieb am 14.01.09 um 17:48:40:
Geil Halluzinationen, danke für den Tip, werde es gleich ausprobieren !!!

ich hab schon 5 tassen intus, und die welt ist noch immer nicht rosarot...............
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

90449 Nürnberg
Antwort #4 - 14.01.09 um 18:24:00

perle schrieb am 14.01.09 um 18:12:48:
ich hab schon 5 tassen intus, und die welt ist noch immer nicht rosarot...............

Als magische Grenze haben sie sieben Tassen täglich ausgemacht..... fehlen noch 2 Tassen ;-D
Zum Seitenanfang

"Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird." (Le Bon, Psychologie der Massen)

IP gespeichert

Dirk
Advanced Member

Berlin
Antwort #5 - 14.01.09 um 18:28:00

Raucherhusten schrieb am 14.01.09 um 18:24:53:
Als magische Grenze haben sie sieben Tassen täglich ausgemacht..... fehlen noch 2 Tassen ;-D

Wie groß müssen denn die Tassen sein?
Wenn ich die von mir verwendete Tassengröße betrachte und bedenke, wie stark ich den Kaffee braue (ungefiltert!) – müsste ich wohl schon nach dem Frühstück im Delirium sein ...
Zum Seitenanfang

Dirk

IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

90449 Nürnberg
Antwort #6 - 14.01.09 um 18:36:00

Wenn ich den großen Unsinn sehe, mit denen mit Schwachsinnsstudien Geld rausgeschmissen wird, dann müssen das Eimer sein Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #7 - 14.01.09 um 18:38:00

Raucherhusten schrieb am 14.01.09 um 18:24:53:

ja der tag ist ja auch noch nicht rum. außerdem zählen die ja die menge koffein die in 7 tassen enthalten ist, und sie zählen auch koffein aus anderen getränken/lebensmitteln darin ein. wobei jetzt nicht das genaue maß dafür bekannt ist, also in gramm. ich nehme ein kaffeelot pro tasse, die gebrüht wird, bei milden sorten noch eins extra für den geschmack.

engländer würden von meinem kaffee vielleicht schon nach der ersten tasse rosa elefanten sehen...........

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #8 - 14.01.09 um 18:47:00

Raucherhusten schrieb am 14.01.09 um 18:36:57:
Wenn ich den großen Unsinn sehe, mit denen mit Schwachsinnsstudien Geld rausgeschmissen wird, dann müssen das Eimer sein Smiley

es steht aber zu befürchten, daß die erkenntnisse nicht im eimer sind, sondern uns zukünftig als warnung vor koffein aufgetischt werden. wenn man lange sucht, wird es sicherlich menschen geben, die an magenkrebs erkrankten und verstarben, die auch kaffee getrunken haben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

90449 Nürnberg
Antwort #9 - 14.01.09 um 18:48:00

und welche, die danebensaßen und zusahen und dabei das Aroma einatmen mußten  :-D
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

archimede
Advanced Member

Tabak und Bier..dann gehòrt
die Welt mir..

Antwort #10 - 14.01.09 um 19:55:00

perle schrieb am 14.01.09 um 18:38:55:
ja der tag ist ja auch noch nicht rum. außerdem zählen die ja die menge koffein die in 7 tassen enthalten ist, und sie zählen auch koffein aus anderen getränken/lebensmitteln darin ein. wobei jetzt nicht das genaue maß dafür bekannt ist, also in gramm. ich nehme ein kaffeelot pro tasse, die gebrüht wird, bei milden sorten noch eins extra für den geschmack.

engländer würden von meinem kaffee vielleicht schon nach der ersten tasse rosa elefanten sehen...........

,,und nach meine 7 Tàglich expresso ..werden die Englaender als Kamikaze sich melden in Iraq...

man sieht das die kaffè industrie will keine Schutzgeld an die WHO zahlen..klar das solche meldungen kommen...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Werner Paul
Senior Member

Leben und leben lassen

BW
Antwort #11 - 14.01.09 um 20:24:00

Diese "Studie" ist mal wieder geradezu genial in ihrer Mächtigkeit mit 200 Teilnehmern.

Nehmen wir mal an, darunter waren 20, die schon mal Halluzinationen hatten, davon zufällig 10 von 50, die mindestens 7 Tassen Kaffe (oder das Koffein-Äquivalent) täglich tranken. Die anderen 10 gehören zu den 150, die weniger als 7 Tassen tranken

Dann hatten die Vieltrinker ein Risiko von 10/50 = 20% und die Wenigtrinker 10/150 = 6,7%

Das Relative Risiko war sodann 20%/6,7% = 3
Das geht bei kleinen Stichproben, die mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht repräsentativ und nicht mehrfach mit verschiedenen Stichproben wiederholt sind, ganz einfach.

Erstaunlich allerdings der einleitende Pressetext:

Zitat:
Doch ihre Studie hat ein entscheidendes Problem

und schliesslich

Zitat:
Ursache und Wirkung sind allerdings aufgrund der Studie der Durham-Psychologen nicht eindeutig zu unterscheiden: "Eine Interpretation könnte auch sein, dass Studenten, die zu Halluzinationen neigen, mehr Koffein schlucken, um mit ihren Erfahrungen zurechtzukommen", gibt Charles Fernyhough, ein Co-Autor der Studie, zu bedenken.

Diesen Sachverhalt betreffend Verdrehung von Ursache und Wirkung, gibt selten ein Studienautor zu, obwohl er allzu häufig wahrscheinlich ist.

Zitat:
"Weitere Studien müssen untersuchen, wie Koffeinkonsum und Ernährung im Allgemeinen mit Halluzinationen zusammenhängen."

Diese Feststellung wiederum ist schon fast so sicher, wie das Amen in der Kirche und soll heissen: "Wir brauchen mehr Geld für neue Studien"
Zum Seitenanfang

Statistiken sind für Politiker wie Laternen für Säufer. Sie dienen mehr der Stütze, als der Erleuchtung.
Homepage  
IP gespeichert

Matrix
Advanced Member

In tyrannos!

1230 Wien
Antwort #12 - 14.01.09 um 23:46:00

Zitat:
"Weitere Studien müssen untersuchen, wie Koffeinkonsum und Ernährung im Allgemeinen mit Halluzinationen zusammenhängen."

Also diesen Unsinn habe ich noch nie gehört   ???

Halluzinationen auf Kaffee?

Was haben die dem da noch beigemengt?

Das ist ja so blöd, das kann man ja nur mehr verar***en!

lg
m
Zum Seitenanfang

Tu felix Austria fume ...

IP gespeichert

robin
Senior Member

robin

Antwort #13 - 14.01.09 um 23:50:00

perle schrieb am 14.01.09 um 18:47:17:
....wenn man lange sucht, wird es sicherlich menschen geben, die an magenkrebs erkrankten und verstarben, die auch kaffee getrunken haben.

Kaffeetrinker erkranken tatsächlich sehr viel häufiger an Magenkrebs!!! Wissenschaftlich erwiesen!!!!!!

Aber eine Korrelation ist noch keine Kausalität. Der Rückgang der Störche hat nichts mit dem Rückgang der Geburtenrate zu tun:
Je älter Menschen sind, desto wahrscheinlicher sind sie auch Kaffeetrinker und Magenkrebs ist, wie alle Krebserkrankungen, nun mal vor allem eine Alterserscheinung.
Gerade so gut könnte man behaupten, Cola schützt vor Krebs, was auch rechnerisch stimmt, weil junge Menschen nun mal eher Colatrinker sind und natürlich nur sehr selten an Krebs erkranken.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

archimede
Advanced Member

Tabak und Bier..dann gehòrt
die Welt mir..

Antwort #14 - 15.01.09 um 09:34:00

Schòn mal gehòrth von Prozac in English leitungwasser?...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken