Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Raucher Forum Netzwerk-Rauchen
  Netzwerk Rauchen - jetzt auch bei facebook

Netzwerk Rauchen gibt es jetzt auch bei facebook
  NEU: Das Kleine Widerspenst , der Newsletter vom Netzwerk Rauchen. Jetzt kostenfrei abonnieren!
Falls das mailto nicht funktioniert, einfach eine Email an newsletter@netzwerk-rauchen.de schicken. Als Betreff bitte Widerspenst angeben.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Raucher-Datenbank der Krankenkassen (Gelesen: 625 mal)
Reinhold
Full Member

221

Raucher-Datenbank der Krankenkassen
21.01.10 um 22:15:15

Die Krankenkassen bauen eine Raucherdatenbank auf.

Beim Zahnarzt gibt es neue solche "Muss du ausfüllen"-Formulare ("Allergien?", "HIV?", "Hepatitis?" usw.), in denen nicht nur anzugeben ist, ob man raucht - sondern auch wieviel und seit wann.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Werner Paul
Full Member

Leben und leben lassen

BW
Re: Raucher-Datenbank der Krankenkassen
Antwort #1 - 22.01.10 um 00:16:46

Reinhold schrieb am 21.01.10 um 22:15:15:

Beim Zahnarzt gibt es neue solche "Muss du ausfüllen"-Formulare ("Allergien?", "HIV?", "Hepatitis?" usw.), in denen nicht nur anzugeben ist, ob man raucht - sondern auch wieviel und seit wann.

Geil. Dann kann man vielleicht in 20 Jahren tatsächlich mal sagen, wie viele Raucher tatsächlich frühzeitig schlechte Zähne bekommen. Das sollte natürlich mindestens noch mit der Einkommensteuererklärung und den Schulnoten und dem Fett- und Zuckerverzehr verkoppelt werden.

Bisher gibt es nämlich solche Daten auch hinsichtlich Herzinfarkt und anderen Krankheiten und Todesesfällen nicht.
Zum Seitenanfang

Statistiken sind für Politiker wie Laternen für Säufer. Sie dienen mehr der Stütze, als der Erleuchtung.
Homepage  
IP gespeichert

Reinhold
Full Member

221

Antwort #2 - 22.01.10 um 01:08:51

In 20 Jahren?

Die werden uns vorrechnen, dass sich innerhalb eines Jahres nach Einführung oder Verschärfung des nächstliegendsten Rauchverbots die Fälle von Parodontose oder -itis, oder wie das heißt, um 33,01 % verringert haben.
Die Experten sind darüberhinaus der unwiderlegbaren Überzeugung, dass der Erfolg sogar noch auf 107 % steigerbar ist, aber dazu sind noch ein paar weitere Studien erforderlich.

Und ich weiß auch schon, wer die dann über "risokogruppengewichtete Beitragsanpassungen" finanzieren wird.

Es ist das übliche Buhmann- und Beutelschneidersystem, darauf kann man sich inzwischen verlassen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Antwort #3 - 22.01.10 um 01:21:19

Zitat:

@ reinhold,
woher stammt diese info?
Zum Seitenanfang

"Puritaner sollten zwei Feigenblätter vor den Augen tragen." (Stanislaw Lec)

IP gespeichert

Reinhold
Full Member

221

Antwort #4 - 22.01.10 um 02:07:47

Die mit den Fragen auf auszufüllendem Zettel: ganz frisch aus persönlicher, höchst zuverlässiger Quelle.
Die mit der Datenbank: logische Schlussfolgerung.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #5 - 22.01.10 um 10:50:13

@ Reinhold,

du hast nicht zufällig einen solchen fragebogen vorrätig?
Zum Seitenanfang

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein

IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Antwort #6 - 22.01.10 um 12:00:04

diese fragebögen gibt es mindestens seit dem jahr 2004 - in dem jahr wollte mich mein ex-doc auch dazu bringen, so ein teil auszufüllen bzw. er saß über dem bogen und füllte ihn so lange aus, wie ich doof genug war, auf seine fragen zu antworten. da ich damals zum ersten (und letzten) mal bei ihm war, dachte ich zunächst, es würde sich um ein sehr detailliertes anamneseprotokoll handeln. die penetranten fragen zum thema rauchen waren mir allerdings damals schon aufgefallen, obwohl ich 2004 für dieses thema noch nicht sensibilisiert war. seitdem ist mir dieser fragebogen aber bei keinem arzt mehr begegnet.
es wäre jetzt einmal interessant zu wissen, ob nur einige ärzte mitmachen, oder ob es zwischenzeitlich zu einer pflichtübung geworden ist.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.01.10 um 12:03:02 von Zora »  

"Puritaner sollten zwei Feigenblätter vor den Augen tragen." (Stanislaw Lec)

IP gespeichert

Reinhold
Full Member

221

Antwort #7 - 22.01.10 um 14:24:41

perle schrieb am 22.01.10 um 10:50:13:
@ Reinhold,

du hast nicht zufällig einen solchen fragebogen vorrätig?

Leider nein, Perle.
Ich selber hätte mir ja eine Kopie geben lassen, aber ich habe die Info von einer aufmerksamen Nichtraucherin, die für diese Belange - da mit mir befreundet - sensibilisiert ist. Sie berichtet, dass da zum Beispiel bezüglich des täglichen Zigarettenkonsums anzukreuzen ist: [ ] 0-10 Stück, [ ] 10-(weißnichtvieviel) Stück usw.

Als ich das letzte Mal beim selben Zahnarzt war, letzten Herbst, gab's auch gerade neue solche Zettel, da war das aber definitiv noch nicht drauf.
Ich hätt's gemerkt. Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hardl
Full Member

203

Antwort #8 - 22.01.10 um 14:47:17

Das kann ich bestätigen.Vor zwei Jahren war ich bei einem anderen Zahnarzt (meiner hatte Urlaub) und musste ebenfalls einen Fragebogen ausfüllen. Mir sinnoll vorkommenden Frage wurden beantwortet. Andere ignoriert.

Damals war ich bereits sensibilisiert:_)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #9 - 22.01.10 um 15:24:19

ich habe mal ein wenig gestöbert und folgende fragebögen gefunden.

http://quellepraxis.de/media/anamnese.pdf

http://www.dgamedien.de/download/www.dgamedien.com/8282_55543_dr_gerda_breuer_An...

ähnliche formulare gibt es auch in der schweiz und in österreich bei zahnärzten.

ich persönlich denke nicht, daß es sich um den aufbau einer neuen datenbank handelt.

ich halte es eher für ein zeitmanagement-instrument. wenn der patient schon vorher alles ausfüllen muß, spart sich der arzt die anamnese. ob er das auch in der abrechnung an die krankenkasse spart, wage ich zu bezweifeln.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CoF
Senior Member

Es lebe die Freiheit

Antwort #10 - 22.01.10 um 17:21:17

Ich kann den Fragebogen auch bestätigen. Ich kenne den auch nur vom Zahnarzt. Ich mußte vor einem Jahr zu einem anderen Zahnarzt, weil meiner in Urlaub (dem mußte ich noch nie was ausfüllen) war.

Ich sollte eintragen, wieviel Zigaretten ich täglich rauche. Meine Antwort: Das geht Sie nichts an.
Zum Seitenanfang

Gegen Klimaerwärmung hilft ein kaltes Bier

IP gespeichert

Matrix
Advanced Member

In tyrannos!

1230 Wien
Antwort #11 - 22.01.10 um 18:27:28

Ich kenne das auch vom Zahnarzt in Ö.
Ich habe die Antwort verweigert.
Solche Fragen beantworte ich nur, wenn ich einen Zusammenhang zwischen Arztbesuch und Fragebogen sehe  Cool

lg
m
Zum Seitenanfang

Tu felix Austria fume ...

IP gespeichert

ChristophL
Advanced Member

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #12 - 23.01.10 um 04:32:33

Zitat:
Ich kann den Fragebogen auch bestätigen. Ich kenne den auch nur vom Zahnarzt. Ich mußte vor einem Jahr zu einem anderen Zahnarzt, weil meiner in Urlaub (dem mußte ich noch nie was ausfüllen) war.

Ich sollte eintragen, wieviel Zigaretten ich täglich rauche. Meine Antwort: Das geht Sie nichts an.

Ich habe schon 1996 eine solche Frage beim Arzt (wg. Vollnarkose vor ambulanter OP) vorgelegt bekommen und beantwortet. Und zwischendrin auch ab und zu. Ob bei meiner Zahnärztin, weiß ich gar nicht. Bei der letzten Augenärztin in jedem Fall, da gehört das Rauchen zu einer Liste von Risikofaktoren für irgendwas.
Als (wenn auch nicht unbedingt den Weißkitteln) namentlich bekannter Funktionär unserer Bewegung habe ich keinerlei Skrupel, mich dort zum Rauchen zu bekennen. Aber es ist natürlich in Ordnung, nähere Auskünfte zu verweigern. (Es ist grundsätzlich immer in Ordnung, sich von Ärzten nichts befehlen zu lassen Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #13 - 23.01.10 um 10:00:23

anläßlich der geburt meiner tochter, verbunden mit der aufnahme, wurde ich auch gefragt ob ich rauche. und das ist fast 30 jahre her.

nette geschichte am rande. mit der hebamme hatte ich noch längeren kontakt. irgendwann einmal sagte ich zu ihr, mensch, nach der geburt hätte ich gerne eine zigarette geraucht. sagt die hebamme, hättest du was gesagt, dann hätten wir beide eine geraucht.....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken