Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Raucher Forum Netzwerk-Rauchen
  Netzwerk Rauchen - jetzt auch bei facebook

Netzwerk Rauchen gibt es jetzt auch bei facebook
  NEU: Das Kleine Widerspenst , der Newsletter vom Netzwerk Rauchen. Jetzt kostenfrei abonnieren!
Falls das mailto nicht funktioniert, einfach eine Email an newsletter@netzwerk-rauchen.de schicken. Als Betreff bitte Widerspenst angeben.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 
Thema versenden Drucken
ÖDP Hamburg startet Volksinitiative (Gelesen: 2816 mal)
Quirinus
Full Member
***
Offline


711

Beiträge: 696
Re: ÖDP Hamburg startet Volksinitiative
Antwort #75 - 20.07.10 um 16:55:59
 
Und hier wieder etwas zum Thema, nämlich ein Zitat von der Website der ÖDP Hamburg:

Zitat:
Raucher sind keine schützenswerte Minderheit, sondern schaden mit ihrem Tun andere Menschen durch Passivrauchen.


Ja, da ist ihnen vor lauter Eifer ein Grammatikfehler unterlaufen, gerade in diesem so wichtigen Satz. Ob es beim Korrigieren passiert ist? Vermutlich stand dort, wo jetzt schaden steht, erst töten: ein Wort, das ja viel eher der Mentalität dieser Fanatiker entspricht, sie jedoch in Hamburg viele Stimmen kosten könnte. Man muß halt diplomatisch sein.


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.07.10 um 16:57:04 von Quirinus »  
 
IP gespeichert
 
perle
Advanced Member
*****
Offline



Beiträge: 4814
Re: ÖDP Hamburg startet Volksinitiative
Antwort #76 - 21.07.10 um 18:04:12
 
und die grünen sind gar nicht zufrieden mit dem VE in hamburg zur schulreform:

Zitat:
Demokratie findet dann statt, wenn wir Recht bekommen: Zu dieser Haltung haben die Grünen in ihrer Frühzeit geneigt, als sie noch glaubten, die bundesdeutsche Demokratie sei eine unterentwickelte, uneigentliche Demokratie......


......Soeben hat Cem Özdemir, der sympathische Vorsitzende der Grünen, eine Kostprobe dieses fortdauernden Spuks gegeben, sieht er Nachbesserungsbedarf bei dem von den Grünen doch gewünschten und beförderten Instrument des Volksentscheids. Natürlich ist er nicht so töricht, offen den Volksentscheid dann für untauglich zu erklären, wenn seine Partei – wie hier geschehen – bei einem Sachthema einmal verliert. Aber ein bisschen ergebnissicherer hätte er die direkte Demokratie doch gerne........

http://tinyurl.com/26f9ml7
Zum Seitenanfang
 

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
 
IP gespeichert
 
Mr.Marple
Senior Member
****
Offline


YES, WE SMOKE!

Beiträge: 1156
Nürnberg
Geschlecht: male
Re: ÖDP Hamburg startet Volksinitiative
Antwort #77 - 23.07.10 um 17:00:47
 
xila schrieb am 19.07.10 um 18:08:23:
Die Grundschulzeit zerfällt - wie jeder weiß, der schon einmal ein Kind durch die Grundschule gebracht hat - in zwei Zweijahreszeiträume. Im ersten dominiert das "spielerische Heranführen" an "spannende Themen",....


Ja, leider. Und Gott allein weiß, warum.

Als ich 1986 in die erste Klasse kam, wurden bereits in der ersten Woche Buchstaben gelernt, Leseversuche unternommen, und fünf Wochen später ging´s los mit Mathematik, Zählen und einfache Addition.
Spiel und Spaß waren auch dabei, aber zu bestimmten Zeiten (so wurde z.B. von 8.00 bis 8.15 gemeinsam gesungen). Danach wurde gearbeitet.

Die heutige Spiel-Grundschule, wo alle herumrennen, schreien, nach "Gehör" schreiben und keine Fehler angerechnet bekommen, ist ein Hauptproblem unseres gesamten Schulsystems. Aber leider werden die 1. und 2. Klasse größtenteils so verbracht, da mit den Schulklassen von heute ein gesittetes Arbeiten gar nicht möglich ist.

Hab mich erst letzte Woche mit zwei befreundeten Grundschullehrerinnen getroffen - die eine ist seit 5 Jahren im Dienst, die andere seit 30 Jahren. Beide bestätigten, dass in der ersten Klasse ein Großteil der Kinder kein Wort Deutsch spricht, ein weiterer großteil ist in keinster Hinsicht erzogen.

Früher brachten die Eltern erzogene 6-Jährige in die Schule, damit sie dort unterrichtet werden.
Heute werden häufig Kinder mit massiven Problemen bei Sozialen Kontakten in die Schule gebracht, mit der Erwartung, dass sie dort erzogen UND unterrichtet werden. Ein Hauptteil der Zeit, die eigentlich zum Unterricht aufgewendet werden sollte, besteht darin, die Kinder zu beruhigen, zu bändigen und zu ermahnen.

Eine 6-jährige Grundschule ist also nur ein Versuch, diese Mißstände der ersten beiden Jahre zu kaschieren.

Und im übrigen - viele Eltern, mit denen ich spreche, sagen, dass sie ihre Kinder aufs Gym schicken wollen, nicht etwa, weil sie dort den besten Schulabschluss bekommen, sondern damit ihre Kinder aus dem Umfeld von gewalttätigen, dumpfen Gleichaltrigen herauskommen.

Die rot-rot-grüne Ideologie vom längeren gemeinsamen Lernen ist nur ein Versuch, die gesellschaftliche Gleichmacherei unter Zwang durchzusetzen. Genau wie beim Ideal der allgemeinen Nichtraucher-Gastro darf es keine Unterschiede mehr geben, die eventuelle Mißstände im favorisierten Konzept aufdecken könnten.

Gruß, Mr.Marple
Zum Seitenanfang
 

Passivraucher sind Schmarotzer.
 
IP gespeichert
 
Matrix
Advanced Member
*****
Offline


In tyrannos!

Beiträge: 2554
1230 Wien
Re: ÖDP Hamburg startet Volksinitiative
Antwort #78 - 23.07.10 um 18:27:34
 
Volle Zustimmung, Mr. Marple. Vor allem im städtischen Bereich ist es genauso.
LG
M
Zum Seitenanfang
 

Tu felix Austria fume ...
 
IP gespeichert
 
perle
Advanced Member
*****
Offline



Beiträge: 4814
Re: ÖDP Hamburg startet Volksinitiative
Antwort #79 - 23.07.10 um 21:14:50
 
Ja, auch von mir volle zustimmung, mr. marple. meine tochter ist 1986 in kreuzberg eingeschult worden, und da ging es gerade noch so. obwohl ich schon reichlich zu tun hatte, am feierabend nach der arbeit dem kind beizubringen, daß man "und" schreibt und nicht "unt", nur weil die lehrerin das nicht als fehler angestrichen hat.

hat jedenfalls spuren hinterlassen, mein enkel geht jetzt in einem bürgerlicheren bezirk zur schule.

Zum Seitenanfang
 

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
 
IP gespeichert
 
Quirinus
Full Member
***
Offline


711

Beiträge: 696
Re: ÖDP Hamburg startet Volksinitiative
Antwort #80 - 24.07.10 um 01:54:52
 
@Mr.Marple:

Von mir ebenfalls 100%ige Zustimmung sowie dies:

1. Aus eigener Unterrichtserfahrung mit jungen Erwachsenen (darunter ehemalige Hauptschüler sowie Realschüler ohne Abschluß) kann ich bestätigen, daß heutzutage eine Vielzahl von Schülern die Schule verläßt, ohne jemals richtig lesen und schreiben gelernt zu haben. Dies gilt für Schüler unterschiedlicher Herkunft und auch für Schüler aus nichtakademischen deutschen Mittelschichtsfamilien.

2. Vor ca. zwei Wochen begegnete mir eine ca. 60jährige Gesamtschullehrerin aus dem Bremer Umland, die ich fragte, was die Schüler heutzutage eigentlich noch lernten. "Nichts!" sagte sie. "Wir machen ein bißchen Stillsitzen. Das ist eigentlich schon alles. Wir entlassen viele Schüler, die weder richtig lesen noch schreiben können."

3. Wenige Tage später begegnete mir eine Sozialarbeiterin, der wiederum gerade von einer Lehrerin erzählt worden war, viele Schüler würden durch die Schule geschleust, weil mit einer Nichtversetzung (von dem Ärger gerade mit ambitionierten Mittelschichtseltern abgesehen) inzwischen ein so ungeheurer Verwaltungsaufwand verbunden sei, daß kaum ein Lehrer den Papierkram zeitlich noch bewältigen könne.

4. Gestern abend erzählte mir eine junge Gesamtschullehrerin das gleiche.

Mit wem ich auch spreche, ob über die Verhältnisse an städtischen oder ländlichen Schulen - von allen höre ich schon seit Jahren die gleichen Geschichten, die ich wiederum aus meinen Erfahrungen bestätigen kann. Auch für den Unterricht mit jungen Erwachsenen - soweit ich ihn erlebt habe - gilt ganz unabhängig von der Person des jeweiligen Lehrers:

Zitat:
Ein Hauptteil der Zeit, die eigentlich zum Unterricht aufgewendet werden sollte, besteht darin, die Kinder zu beruhigen, zu bändigen und zu ermahnen.


Und die Leidtragenden dieser Zustände sind (abgesehen von den Lehrern) stets die sozial kompetenteren und/oder begabteren Schüler. 

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.07.10 um 01:56:18 von Quirinus »  
 
IP gespeichert
 
perle
Advanced Member
*****
Offline



Beiträge: 4814
Re: ÖDP Hamburg startet Volksinitiative
Antwort #81 - 24.07.10 um 08:31:34
 
Quirinus schrieb am 24.07.10 um 01:54:52:
Und die Leidtragenden dieser Zustände sind (abgesehen von den Lehrern) stets die sozial kompetenteren und/oder begabteren Schüler.


also ich denke mal, alle schüler sind die leidtragenden, weil seit jahrzehnten (als ich die schule in den 70er verließ), jedes jahr aufs neue die schule "reformiert" wird.

das schlimme ist, die meisten kinder freuen sich darauf in die schule zu gehen, um lesen, schreiben und rechnen lernen zu können. diese freude wird ihnen aber oft genug nach kürzester zeit regelrecht ausgetrieben.

manchmal habe ich den eindruck, man wolle bewußt eine größere autonomie der kinder unterdrücken, die sie erreichen, wenn man eben selbst lesen, schreiben und rechnen kann.

vielleicht sind die kinder deshalb auch oft aggressiv oder lethargisch, weil man sie unter ihr persönliches leistungsvermögen drückt, und sie von anfang nicht über-sondern unterfordert.
Zum Seitenanfang
 

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
 
IP gespeichert
 
Gizeh
Full Member
***
Offline


be happy

Beiträge: 522
Marburg
Geschlecht: female
Re: ÖDP Hamburg startet Volksinitiative
Antwort #82 - 24.07.10 um 08:57:50
 
Fragen an zukünftige Tierpfleger:

Frage: was wiegt (in etwa) eine Maus?
Antwort: 2-3 Kilo

Frage: wogegen sollten Tiere geimpft werden?
Antwort: Neurodermitis
Zum Seitenanfang
 

Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Das Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuss ist. (Oscar Wilde)
 
IP gespeichert
 
perle
Advanced Member
*****
Offline



Beiträge: 4814
Re: ÖDP Hamburg startet Volksinitiative
Antwort #83 - 24.07.10 um 09:20:51
 
Gizeh schrieb am 24.07.10 um 08:57:50:
Frage: was wiegt (in etwa) eine Maus?
Antwort: 2-3 Kilo

Frage: wogegen sollten Tiere geimpft werden?
Antwort: Neurodermitis


sag' bitte, daß du dich vertan hast, und du eigentlich die rubrik "nur witze" ansteuern wolltest.
Zum Seitenanfang
 

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
 
IP gespeichert
 
Gizeh
Full Member
***
Offline


be happy

Beiträge: 522
Marburg
Geschlecht: female
Re: ÖDP Hamburg startet Volksinitiative
Antwort #84 - 24.07.10 um 10:18:45
 
perle schrieb am 24.07.10 um 09:20:51:
Gizeh schrieb am 24.07.10 um 08:57:50:
Frage: was wiegt (in etwa) eine Maus?
Antwort: 2-3 Kilo

Frage: wogegen sollten Tiere geimpft werden?
Antwort: Neurodermitis


sag' bitte, daß du dich vertan hast, und du eigentlich die rubrik "nur witze" ansteuern wolltest.


Nein, leider nicht - es gab noch viel mehr Hämmer, die mir allerdings nicht mehr einfallen...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.07.10 um 10:19:25 von Gizeh »  

Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Das Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuss ist. (Oscar Wilde)
 
IP gespeichert
 
xila
Senior Member
****
Offline


... hat meistens recht
;)

Beiträge: 2498
Re: ÖDP Hamburg startet Volksinitiative
Antwort #85 - 24.07.10 um 11:18:44
 
Mein Kind besuchte ab 1993 eine Grundschule in einem sozialen Brennpunkt und hatte in seiner Klasse einen Ausländeranteil von mehr als 70 %. Die von euch beschriebenen Probleme gab es dort nicht, nur diejenigen, die ich in meinem früheren Beitrag geschildert habe.

Aus meiner Sicht wird auch in Stuttgart in der Grundschule einiges falsch gemacht. Vielleicht wäre es aber trotzdem der richtige Ansatzpunkt für Städte wie Hamburg, Bremen und Berlin, sich mal anzuschauen, was in den Stuttgarter Grundschulen alles richtiger gemacht wird als bei ihnen selbst.
Zum Seitenanfang
 

Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist? (Theodor W. Adorno)
 
IP gespeichert
 
perle
Advanced Member
*****
Offline



Beiträge: 4814
Re: ÖDP Hamburg startet Volksinitiative
Antwort #86 - 24.07.10 um 12:43:29
 
xila schrieb am 24.07.10 um 11:18:44:
Aus meiner Sicht wird auch in Stuttgart in der Grundschule einiges falsch gemacht. Vielleicht wäre es aber trotzdem der richtige Ansatzpunkt für Städte wie Hamburg, Bremen und Berlin, sich mal anzuschauen, was in den Stuttgarter Grundschulen alles richtiger gemacht wird als bei ihnen selbst. 


ich fürchte in berlin wird es da eine besonders hohe lernresistenz seitens der verantwortlichen geben. die bestehen nämlich zum großen teil aus "Innen", mit und ohne doppelnamen. also durchweg "emanzipiert", daß die schwarte kracht und im besitz von allwissen und allmacht.
Zum Seitenanfang
 

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 4 5 6 
Thema versenden Drucken