Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Raucher Forum Netzwerk-Rauchen
  Netzwerk Rauchen - jetzt auch bei facebook

Netzwerk Rauchen gibt es jetzt auch bei facebook
  NEU: Das Kleine Widerspenst , der Newsletter vom Netzwerk Rauchen. Jetzt kostenfrei abonnieren!
Falls das mailto nicht funktioniert, einfach eine Email an newsletter@netzwerk-rauchen.de schicken. Als Betreff bitte Widerspenst angeben.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einsamkeit so schädlich wie Rauchen (Gelesen: 369 mal)
CoF
Senior Member

Es lebe die Freiheit

Einsamkeit so schädlich wie Rauchen
28.07.10 um 22:01:48

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,708728,00.html

Wofür sind Freunde gut? Ganz einfach: Sie bereichern nicht nur das Leben - sie verlängern es auch. In einer Studie mit Daten von über 300.000 Menschen haben Forscher herausgefunden, dass Einsamkeit für die Gesundheit genauso schädlich ist wie Rauchen.

Für was rauchen alles herhalten muß.

Da fällt mir unweigerlich ein alter Spruch ein:

Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.07.10 um 22:14:22 von CoF »  

Gegen Klimaerwärmung hilft ein kaltes Bier

IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Re: Einsamkeit so schädlich wie Rauchen
Antwort #1 - 28.07.10 um 22:34:25

Zitat:
■Einsamkeit ist genauso schädlich wie der Konsum von 15 Zigaretten am Tag
■Einsamkeit schadet genauso viel wie Alkoholmissbrauch
■Einsamkeit ist schädlicher als keinen Sport zu treiben
■Einsamkeit ist doppelt so schädlich wie Fettsucht

schadet, schädlich, schädlicher - was ist das überhaupt für ein wort? warum taucht es ständig auf? ich komme mir langsam so vor, als lebte ich in einem insektenstaat und ein bestimmtes verhalten schadet dem, ist schädlich oder noch schädlicher. es ist unglaublich, dass in diesem (insekten)staat überhaupt noch kräfte walten, die für das anfertigen von statistike abgestellt werden!

aber darüber hinaus (danke, CoF für´s posten) ist das ein großartiges paradebeispiel für die katze, die sich gleich mehrfach in den schwanz beißt: aus mangel an fortgehmöglichkeiten raucht der raucher zu haus (= 15 zigaretten + einsamkeit = ´30 ziraretten); + bewegungsmangel = noch einmal die schädlichkeit hoch 15, plus alkoholmißbrauch (noch mal plus 15, wenn es denn reicht, denn alkohol enthemmt bekanntermaßen) und vom vielen einsamen rumsitzen auch noch fett werden.
na, das ist mal ein staatlich verordnetes perpetuum mobile der (volks)körperschädlichkeit, das jeden gedanken an verschwörungstheorien in den schatten stellt.
Zum Seitenanfang

"Puritaner sollten zwei Feigenblätter vor den Augen tragen." (Stanislaw Lec)

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #2 - 28.07.10 um 22:34:56

den artikel habe ich auch gelesen. und währenddessen ging mir durch den kopf, daß so mancher anti sich jetzt zwangsgemeinschaft per gesetz wünscht.

immerhin geht es um die gesundheit, das höchste gut. schweinerei, wenn sich da einer verweigert, und den anti nicht bespaßen oder besozialisieren will.
Zum Seitenanfang

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein

IP gespeichert

papa_baer66
Full Member

Wessen Geist nicht blitzt,
dessen Stimme donnert.

Antwort #3 - 29.07.10 um 12:40:25

perle schrieb am 28.07.10 um 22:34:56:
den artikel habe ich auch gelesen. und währenddessen ging mir durch den kopf, daß so mancher anti sich jetzt zwangsgemeinschaft per gesetz wünscht.

immerhin geht es um die gesundheit, das höchste gut. schweinerei, wenn sich da einer verweigert, und den anti nicht bespaßen oder besozialisieren will. 

Die Antis sind uns doch deswegen in die Raucherkneipen nachgelaufen wie verlassene Hunde ihrem Herrchen, weil es ihnen in ihren Nichtraucherschuppen zu langweilig wurde. Wie kleine Kinder, mit denen niemand spielen will. Jetzt wollen sie die Raucher in die Verbotsgastronomie zwingen. Wenn nötig, per Gesetz. Und irgend so ein Irrer namens "Stefan", der da draußen im Netz jede Menge Hirnschrot abläßt, träumt auch schon davon...

Mann o Mann, in was für ein Irrenhaus sind wir bloß gelandet?? Das wird mit jedem Tag schlimmer. Gibt es denn dagegen keine Medizin? (Die Pharmaindustrie ist gefragt)

hä?

Ich werde einen Teufel tun, mich mit so einem Gesocks in irgendeine Gaststätte zu setzen. Dazu sind mir meine Nerven zu schade.

mfg
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.07.10 um 12:44:30 von papa_baer66 »  

IP gespeichert

Matrix
Advanced Member

In tyrannos!

1230 Wien
Antwort #4 - 04.08.10 um 20:16:08

Auch ich hab einen Bericht über diese "Studie" gelesen.

Typisch einerseits, dass Rauchen jetzt irgendwie die Einheit für die Schädlichkeit von etwas geworden zu sein scheint.

Andererseits zeigt die "Studie" wieder schön, wie "wissenschaftlich" jetzt vorgegangen wird:

Wie wird "Einsamkeit" gemessen?
Person sitzt den ganzen Tag allein vor dem TV oder gar einer weißen Wand?
Person arbeitet den ganzen Tag wie ein Blöder, geht heim, isst und fälllt wie tot ins Bett?
Ist ein Sandler (= Stadtstreicher), der auf einem Bahnhof viele Leute trifft, nicht einsam im Sinne der Studie?

Wie wird "Rauchen" gemessen? Wie viele Zigs welcher Stärke?
Wie wird gemessen: Anzahl der Züge, Tiefe und Dauer des Inhalierens?
Findet die Umgebung (gemütlich sitzend im Cafe oder hektisch in der Kälte vor dem Haus) ebenfalls Eingang in die "Studie"?

Lasst uns doch mal zufrieden, ihr lästigen Wichtigtuer!
Zum Seitenanfang

Tu felix Austria fume ...

IP gespeichert

G-H-L
Junior Member
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #5 - 17.08.10 um 20:06:53

Langsam fällt aber auch auf, daß das Rauchen nicht mehr so in der Kritik steht. Nun müssen andere Dinge wie Einsamkeit, übermässiger Fleischgenuß etc. etc. für die Risiken des vorzeitigen Ablebens herhalten.

Gruß
Gerhard
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Meinrad
Full Member

Wider das tierische Abstinenzlertum
!

Antwort #6 - 17.08.10 um 20:35:37

G-H-L schrieb am 17.08.10 um 20:06:53:
Langsam fällt aber auch auf, daß das Rauchen nicht mehr so in der Kritik steht. Nun müssen andere Dinge wie Einsamkeit, übermässiger Fleischgenuß etc. etc. für die Risiken des vorzeitigen Ablebens herhalten.

Was nicht unbedingt zu begrüßen ist. Die gemeinmsame Botschaft all dieser "Studien" ist doch, dass von allen Kriterien das erreichte Lebensalter derjenige ist, der über ein gelungenes Leben entscheidet. Und zwar ausschließlich entscheidet.

Mit Verlaub, das ist in unserer Kultur absolut einmalig. Die Missachtung der Gesundheit war die ganze Neuzeit hindurch ein zumindest bei Künstlern und Musikern stets akzeptierter Lebensentwurf. Unter Rockern galt in den 60-ern der Spruch "live hard, die young", was tatsächlich dann sehr oft der Fall war. Übliches Sterbealter war so um die 27, allen voran Jimmy Hendrix. Natürlich hat das damals zu Debatten geführt, die Meinungen gingen auseinander. Aber dass nun alle Denker und Philosophen überflüssig sind, weil die Gesundheitler so etwas im Ansatz unterbinden, das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Immerhin hat Hendrix in seinem kurzen Dasein ein Lebenswerk hinterlassen, das den meiste 80-jährigen nie gelingen wird. Vermutlich, weil er so war, wie er eben war.

Käme er heute in die Vereinigten Staaten, dann hätte er wohl im Laufe einer Viertelstunde die größte Polizeikonzentration aller Zeiten auf den Plan gerufen. Es bliebe nicht bei Ermahnungen, nein Tausende von Denunzianten würden sofort zum Telefon greifen.

Wenn dabei nicht alles so entsetzlich fad geworden wäre, ginge es ja noch...

Jimmy, sag was :

http://www.youtube.com/watch?v=mZTPsrcfQSE&feature=related
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Quirinus
Full Member

711

Antwort #7 - 17.08.10 um 21:40:55

Sorry man, my name is Jimi.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert