Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Netzwerk-Rauchen

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Jugendliche finden Rauchen cool (Gelesen: 10445 mal)
xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Jugendliche finden Rauchen cool
07.09.12 um 13:50:35

Das jedenfalls kann man einer kalifornischen (!) Studie entnehmen, die nebenbei außerdem noch sämtliche Propagandazahlen über die geringe Zahl jugendlicher Raucher in Kalifornien - 13,8 Prozent sollen es sein - Lügen strafen würde, sollten die Werte - die bestimmte, hauptsächlich von Latinos besuchte Schulen im Raum Los Angeles betrafen - auch nur teilweise auf den ganzen Bundesstaat übertragbar sein.

Nach dieser Studie rauchen gerade die beliebtesten Schüler häufiger als andere. In Klasse 9 rauchten über 25, in Klasse 10 über 28 Prozent der befragten Schüler.

Der Autor der Studie wirkt angesichts dessen ein wenig ratlos. Was soll er nun für Empfehlungen abgeben? Eltern zu raten, daß ihre Kinder möglichst unbeliebt bleiben, geht ja auch nicht, aber letztlich sagt er ungefähr das, er warnt sie nämlich, sie sollten sich bewußt sein, daß Beliebtheit ihren Preis hat.

http://www.heraldnet.com/article/20120907/NEWS02/709079905
Zum Seitenanfang

Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist? (Theodor W. Adorno)

IP gespeichert

Meinrad
Senior Member

Wider das tierische Abstinenzlertum
!

Re: Jugendliche finden Rauchen cool
Antwort #1 - 07.09.12 um 21:58:43

Zitat:
Smoking is still being marketed as a sign of maturity

Die alte Floskel, die halt an dieser Stelle immer kommt. Aber wer marketet denn da ? Die Tabakindustrie garantiert nicht, denn die haben in California strikte Rauchverbote. Es handelt sich also wohl um eine Selbstvermarktung der rauchenden Schüler. Wollen wir mal festhalten.

Zitat:
Der Autor der Studie wirkt angesichts dessen ein wenig ratlos. Was soll er nun für Empfehlungen abgeben?

Also wir helfen ja gern in allen Lebenslagen weiter, müssen aber an dieser Stelle passen. Wenn die Götter gegen einen sind, ist nichts zu machen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matrix
Advanced Member

In tyrannos!

1230 Wien
Antwort #2 - 08.09.12 um 09:02:59

Zitat:
Der Autor der Studie wirkt angesichts dessen ein wenig ratlos. Was soll er nun für Empfehlungen abgeben? Eltern zu raten, daß ihre Kinder möglichst unbeliebt bleiben, geht ja auch nicht, aber letztlich sagt er ungefähr das, er warnt sie nämlich, sie sollten sich bewußt sein, daß Beliebtheit ihren Preis hat.

Der Rat von Spießer zu Spießer: Durchschnitt sein und bleiben. Die Straße der Loser ist die der moralischen Gewinner  Durchgedreht
Zum Seitenanfang

Tu felix Austria fume ...

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #3 - 11.09.12 um 16:09:53

Die Sieger im allseits bekannten und beliebten "Be smart - don't start"-Programm werden immer jünger. Im Saarland mußten sie jetzt schon Sechstklässler dafür auszeichnen, daß sie ein halbes Jahr lang, ich zitiere wörtlich "gemeinsam nicht geraucht" haben. Das Ziel, daß 90 Prozent der Klasse durchhalten, haben von 60 Klassen gerade mal 49 geschafft. Bedenkt man, daß darunter sicherlich die höheren Klassen nicht in der Überzahl gewesen sein dürften, dann ahnt man, daß die Schulen hierzulande auch mit dem "Rauchen ist cool"-Problem zu tun haben, das auch den Amis solches Kopfzerbrechen bereitet. Laut lachend

Hier der zugehörige Jubel-Zeitungsbericht: http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/saarland-ticker/saarlouis/Wallerfan...

Auf der Seite von "Be smart, don't start" steht beim Anmeldungsaufruf doch wahrhaftig:

Änderung:
Wenn in der Klasse bereits mehr als 10% der Schülerinnen und Schüler regelmäßig rauchen, ist von einer Teilnahme am Wettbewerb abzuraten.

http://www.besmart.info/be-smart/der-wettbewerb.html

Daß das mit dem "gemeinsam nicht rauchen" bei denen in die Binsen gehen wird, wissen sie also offenbar genau genug.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Destruktor
Full Member

Antwort #4 - 11.09.12 um 17:21:05

xila schrieb am 11.09.12 um 16:09:53:
Die Sieger im allseits bekannten und beliebten "Be smart - don't start"-Programm werden immer jünger. Im Saarland mußten sie jetzt schon Sechstklässler dafür auszeichnen, daß sie ein halbes Jahr lang, ich zitiere wörtlich "gemeinsam nicht geraucht" haben. Das Ziel, daß 90 Prozent der Klasse durchhalten, haben von 60 Klassen gerade mal 49 geschafft. Bedenkt man, daß darunter sicherlich die höheren Klassen nicht in der Überzahl gewesen sein dürften, dann ahnt man, daß die Schulen hierzulande auch mit dem "Rauchen ist cool"-Problem zu tun haben, das auch den Amis solches Kopfzerbrechen bereitet. Laut lachend

Hier der zugehörige Jubel-Zeitungsbericht: http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/saarland-ticker/saarlouis/Wallerfan...

Auf der Seite von "Be smart, don't start" steht beim Anmeldungsaufruf doch wahrhaftig:

Änderung:
Wenn in der Klasse bereits mehr als 10% der Schülerinnen und Schüler regelmäßig rauchen, ist von einer Teilnahme am Wettbewerb abzuraten.

http://www.besmart.info/be-smart/der-wettbewerb.html

Daß das mit dem "gemeinsam nicht rauchen" bei denen in die Binsen gehen wird, wissen sie also offenbar genau genug.

Diese Kampagne der DAK will Jugendliche und junge Erwachsene gängeln :

Das Programm zum Rauchstopp
für Jugendliche und junge Erwachsene
Du rauchst und möchtest mit dem Rauchen aufhören?
Oder kennst du jemanden, der raucht, und dem möchtest du helfen, nicht mehr zu rauchen?

Dann bist du richtig bei „Just be smokefree”, dem Programm, das jungen Leuten dabei hilft, endlich rauchfrei zu werden.

Gut, daß ich bei diesem Gutmenschenverein DAK bereits vor vielen Jahren ausgetreten bin !

https://www.justbesmokefree.de/home/das-programm-zum-rauchstopp
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.09.12 um 17:36:17 von Destruktor »  

IP gespeichert

Brigitte
Full Member

Hallo

Liverpool
Antwort #5 - 11.09.12 um 21:51:44

Zitat:
Die Sieger im allseits bekannten und beliebten "Be smart - don't start"-Programm werden immer jünger. Im Saarland mußten sie jetzt schon Sechstklässler dafür auszeichnen, daß sie ein halbes Jahr lang, ich zitiere wörtlich "gemeinsam nicht geraucht" haben.

Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Danke fuer die Unterhaltung!!!!!

Zitat:
Eltern zu raten, daß ihre Kinder möglichst unbeliebt bleiben, geht ja auch nicht, aber letztlich sagt er ungefähr das, er warnt sie nämlich, sie sollten sich bewußt sein, daß Beliebtheit ihren Preis hat.

Jawohl, liebe Eltern!!!  Nun mal los!!!  Macht Eure Kinder so unbeliebt, wie es geht.  Um sicher zu gehen, stigmatisiert sie als "Unterschichtler". 

Der Preis fuer die erfolgreichsten Eltern 2013 geht an......

Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #6 - 05.11.12 um 14:06:11

Die Stuttgarter Zeitung brachte heute einen Panik-Artikel über Shishas mit dem üblichen Blabla. Darin versteckt eine Information, die mich zum Schmunzeln brachte: 38 Prozent der 12- bis 17-Jährigen - richtig, exakt die Leute in der Altersgruppe, die Rauchen angeblich so uncool finden - haben angeblich bereits einmal Shisha geraucht, und 14 Prozent gaben an, das im letzten Monat getan zu haben.

Fragt sich, wo das geschehen sein soll und wie man dem einen Riegel vorschieben will. Shisha-Bars sind ja wie alle Raucherkneipen erst ab 18 zugänglich.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wasserpfeifen-bars-in-stuttgart-shishas...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kopfraucht
Newbie
*

Hallo

Antwort #7 - 08.11.12 um 10:54:19

Zitat:
Das Programm zum Rauchstopp
für Jugendliche und junge Erwachsene
Du rauchst und möchtest mit dem Rauchen aufhören?
Oder kennst du jemanden, der raucht, und dem möchtest du helfen, nicht mehr zu rauchen?

Das wären dann die Leute die zu Recht von allen gedisst werden! Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #8 - 26.05.14 um 15:41:06

Keine Jugendlichen mehr, aber ...

... irgendwann in den letzten Jahren, in denen Jugendliche massenhaft das Rauchen für uncool erklärt haben sollen, müssen ja auch die jetzigen Studenten angefangen haben mit dem Rauchen. Beim Besuch in der Hochschule meines Sohnes war ich nämlich nicht wenig erstaunt über die gewaltigen Mengen an herumliegenden Kippen im Eingangsbereich, in Aschenbechern sowie auf dem Boden. Das verlieh der Szenerie eine Art Achtziger-Jahre-Feeling.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shadu
Advanced Member

MaryLong I smoke you

Basel
Antwort #9 - 27.05.14 um 08:03:20

http://bazonline.ch/basel/stadt/Zigaretten-kann-mir-auch-meine-Mutter-besorgen/s...

Ich finde das Bild grandios ! Es zeigt nämlich sehr präzise wie Verbote, Ausgrenzungen und Bevormundung von den zu schützenden Umgesetzt wird. Genau so lief es bei mir auch ab. Ich habe mit 16 meinem Onkel systematisch immer wieder Zigaretten aus seinem Paket geklaut. Er hat es nie bemerkt. Das war vor 46 Jahren.

und ein erschreckender Kommentar einer Dame.

Der Rentner, der seit 60 Jahren raucht und immer nocht lebt, soll dankbar sein, dass er noch lebt. 60 Jahre und es nicht geschafft, davon frei zu kommen, vielleicht muss es wirklich über's Portemonnaie gehen, dass die Leute Vernunft annehmen. Nimmt mich wunder, wann Sie bei mir auf der Abteilung landen, Ihren Namen merk' ich mir mal und sprech Sie dann darauf an.

Ich habe daraufhin auch einen Kommentar geschrieben, der leider nicht veröffentlicht wurde. Muss mich selber an der Nase nehmen. Habe die Dame eine Bevormundungs-Nanny gennant. Das haben die Redaktoren nicht durchgehen lassen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.05.14 um 08:08:43 von shadu »  

IP gespeichert

Christoph Suter
Advanced Member

Corruptissima re publica
plurimae leges!

Basel (Schweiz)
Antwort #10 - 27.05.14 um 10:48:06

shadu schrieb am 27.05.14 um 08:03:20:
http://bazonline.ch/basel/stadt/Zigaretten-kann-mir-auch-meine-Mutter-besorgen/s...

Ich finde das Bild grandios ! Es zeigt nämlich sehr präzise wie Verbote, Ausgrenzungen und Bevormundung von den zu schützenden Umgesetzt wird. Genau so lief es bei mir auch ab. Ich habe mit 16 meinem Onkel systematisch immer wieder Zigaretten aus seinem Paket geklaut. Er hat es nie bemerkt. Das war vor 46 Jahren.

und ein erschreckender Kommentar einer Dame.

Der Rentner, der seit 60 Jahren raucht und immer nocht lebt, soll dankbar sein, dass er noch lebt. 60 Jahre und es nicht geschafft, davon frei zu kommen, vielleicht muss es wirklich über's Portemonnaie gehen, dass die Leute Vernunft annehmen. Nimmt mich wunder, wann Sie bei mir auf der Abteilung landen, Ihren Namen merk' ich mir mal und sprech Sie dann darauf an.

Ich habe daraufhin auch einen Kommentar geschrieben, der leider nicht veröffentlicht wurde. Muss mich selber an der Nase nehmen. Habe die Dame eine Bevormundungs-Nanny gennant. Das haben die Redaktoren nicht durchgehen lassen.

Lieber Shadu - nicht traurig sein. Mein Kommentar wurde ebenfalls nicht veröffentlicht  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Annahok
Newbie
*

Hallo

Antwort #11 - 27.08.14 um 17:04:44

Ist da nicht gerade eine neue Studie erschienen, die das Gegenteil behauptet?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shadu
Advanced Member

MaryLong I smoke you

Basel
Antwort #12 - 01.03.17 um 22:32:08

«Rauchen passt nicht zum properen Jugendlichen»

von Laly Zanchi - Laut dem Konsumpsychologen Christian Fichter sind junge Menschen zu gesundheitsbewusst fürs Rauchen. Die Tabakbranche bleibt gelassen.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Rauchen-passt-nicht-zum-properen-Jugendl...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken