Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Netzwerk-Rauchen
  Netzwerk Rauchen - jetzt auch bei facebook

Netzwerk Rauchen gibt es jetzt auch bei facebook
  NEU: Das Kleine Widerspenst , der Newsletter vom Netzwerk Rauchen. Jetzt kostenfrei abonnieren!
Falls das mailto nicht funktioniert, einfach eine Email an newsletter@netzwerk-rauchen.de schicken. Als Betreff bitte Widerspenst angeben.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle! (Gelesen: 15910 mal)
sargnagel
Senior Member
****
Offline


Don't tread on me!

Beiträge: 2399
Geschlecht: male
Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle!
10.09.12 um 10:02:35
 
Zitat:
Bericht über EU-Pläne Zigarettenschachteln sollen alle gleich aussehen

Gleiche Größe, keine speziellen Unterscheidungsmerkmale und ein riesiger Warnhinweis drauf: Die EU-Kommission will einem Zeitungsbericht zufolge Einheitsverpackungen für Zigaretten einführen.
...


In manchen Ländern sind sie ja schon ein paar Schrittchen weiter. Offensichtlich wollen sie jetzt die anderen nachziehen.
Die verkniffene Visage von Johnny D. auf der Schachtel wäre wahrhaft ekelig.
Wie dem auch sei: Kommte halt - nach diversen Prozessen, so von wegen Markenrechte etc. - die Rennaissance der Überzieherchen (mit Anti-EU-Slogans, Anti-TC-Slogans, ...).

Ess isst strengstens verbotten zu verdecken die bildlichen Warnhinweise!

Zum Seitenanfang
 

Prohibitionisten aller Länder verpfeift Euch!
 
IP gespeichert
 
sargnagel
Senior Member
****
Offline


Don't tread on me!

Beiträge: 2399
Geschlecht: male
Re: Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle!
Antwort #1 - 10.09.12 um 10:03:13
 
Zum Seitenanfang
 

Prohibitionisten aller Länder verpfeift Euch!
 
IP gespeichert
 
sargnagel
Senior Member
****
Offline


Don't tread on me!

Beiträge: 2399
Geschlecht: male
Re: Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle!
Antwort #2 - 10.09.12 um 13:03:35
 
siehe auch hier: http://tinyurl.com/c92ew4g

Nach eingehender Sichtung der Ergebnisse der EU-Konsultation zur Tabakrichtlinie (die negativen Meinungen wurden gründlich geshreddert, die Stellungnahmen der mafiösen Tabakkontrolle wurden zur Oper vertont und seit Monaten in Endlosschleife abgespielt), ist man jetzt endlich zu einem Ergebnis gekommen, das voll und ganz
den ursprünglichen Planungen entspricht bzw. dort, wo abweichend, angesichts der unerwünschten Widerworte noch deutlich verschärft wurde.

Volksbeteiligung à la européenne …

Zum Seitenanfang
 

Prohibitionisten aller Länder verpfeift Euch!
 
IP gespeichert
 
sargnagel
Senior Member
****
Offline


Don't tread on me!

Beiträge: 2399
Geschlecht: male
Re: Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle!
Antwort #3 - 10.09.12 um 13:51:34
 
A propos:

...
Zum Seitenanfang
 

Prohibitionisten aller Länder verpfeift Euch!
 
IP gespeichert
 
perle
Advanced Member
*****
Offline



Beiträge: 6162
Re: Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle!
Antwort #4 - 26.09.12 um 14:45:41
 
der gleiche john dalli, der sich für so fürs plain packaging einsetzt, hat mal wieder was neues in angriff genommen:

Zitat:
Um die geplante EU-Neuregelung von Arznei-Tests am Menschen ist ein heftiger Streit entbrannt. Mediziner warnen: Die geplante Änderung vernachlässige die Sicherheit und die Interessen des einzelnen Patienten - auch Kinder wären betroffen.

http://tinyurl.com/d5jmke8


wenn es um bestimmte interessen geht, zählen menschen dann doch eher weniger.
Zum Seitenanfang
 

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
 
IP gespeichert
 
Frank
Full Member
***
Offline


Hallo

Beiträge: 278
Kölle
Re: Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle!
Antwort #5 - 16.10.12 um 18:18:17
 
Alles Betrüger diese Antiraucher...

Der für Gesundheit und Verbraucherschutz zuständige EU-Kommissar John Dalli ist wegen Betrugsvorwürfen zurückgetreten

http://www.focus.de/politik/ausland/betrugsaffaere-eu-gesundheitskommissar-dalli...

Freut mich...Smiley Aber der Nächste Tabakgegner wartet bestimmt schon auf den Job...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
perle
Advanced Member
*****
Offline



Beiträge: 6162
Re: Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle!
Antwort #6 - 16.10.12 um 18:25:46
 
Yepp, wollte ich auch gerade posten.........

http://tinyurl.com/d9sp5u7


er hat sich aber nichts vorzuwerfen. wieso tritt er dann zurück? will wohl nicht, daß OLAF noch tiefer wühlt?
Zum Seitenanfang
 

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
 
IP gespeichert
 
ChristophL
Advanced Member
*****
Offline


Freier Rauch statt Rauchfrei!

Beiträge: 7947
Re: Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle!
Antwort #7 - 16.10.12 um 18:54:05
 
Sehr gut, aber zu langsam. Netzwerk Rauchen hatte schon vor zwei Jahren den Rücktritt dieses Herrn gefordert.

Zitat:
Die führende deutsche Vereinigung gegen Raucherdiskriminierung fordert den maltesischen Politiker zum Rücktritt auf. „Wer 30 Prozent der EU-Bürger das Recht auf ihren eigenen Lebensstil auf diesem Kontinent abspricht, hat in einer solchen Funktion nichts zu suchen“, so Michael Löb, Bundesvorsitzender  des Netzwerks.


Aus einer Pressemitteilung vom 12. Oktober 2010.

Bei Kyprianou ging es das schneller, schon ein Dreivierteljahr nach unserer Rücktrittsforderung verzog er sich nach Zypern.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Raucherhusten
Advanced Member
*****
Offline


Gott sei Dank bin ich
Atheist

Beiträge: 3336
90449 Nürnberg
Geschlecht: male
Re: Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle!
Antwort #8 - 16.10.12 um 19:15:04
 
Ein guter Tag für Europa und die Freiheit.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

"Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird." (Le Bon, Psychologie der Massen)
 
IP gespeichert
 
shadu
Advanced Member
*****
Offline


MaryLong I smoke you

Beiträge: 3367
Basel
Geschlecht: male
Re: Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle!
Antwort #9 - 16.10.12 um 19:16:58
 
Hat er sich stressbedingt eine angezündet oder raucht jetzt nur sein Kopf.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Meinrad
Senior Member
****
Offline


Wider das tierische Abstinenzlertum
!

Beiträge: 1488
Re: Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle!
Antwort #10 - 16.10.12 um 19:58:13
 
Schauen wir uns den Text doch etwas genauer an :

Zitat:
Auslöser der Ermittlungen war eine Beschwerde des schwedischen Tabakunternehmens Swedish Match aus dem Mai 2012. Das Unternehmen gab an, ein Unternehmer aus Malta habe aufgrund seiner Kontakte zu Dalli versucht, finanzielle Vorteile zu erlangen.

Der Unternehmer soll demnach angeboten haben, im Gegenzug für Bezahlung einen Gesetzesentwurf der EU-Kommission zu Tabakprodukten zu beeinflussen – der unter Dallis Verantwortung erarbeitet wurde.


Was war das für ein Unternehmen ? Wohl kein Tabakunternehmen, denn es käme nicht einmal einem Anti in den Sinn, dass Dallis Entwurf aus der Feder der Tabakindustrie stammt. Es wird sich wohl eher um ein Pharma-Unternehmen gehandelt haben, denn sonst hieße das ja, dass Dalli über ein Komplott der Tabakindustrie gestolpert ist. Was ja nun die Antis ganz Europas auf die Palme brächte. Also doch wohl nicht.


Zitat:
"Olaf” stellte in einer Untersuchung fest, dass es zu keinen Zahlungen zwischen der Firma aus Schweden und dem maltesischen Unternehmer gekommen sei.


Was ja nun wohl auch Unsinn ist. Was interessiert, ist ob die Malteser Dalli und sein Team geschmiert haben. Eine Nebelwand, die uns aufmerksam machen sollte.

Zitat:
Auch habe es keine Beweise für eine Beteiligung Dallis gegeben, der EU-Kommissar habe jedoch womöglich von dem Vorgang gewusst.


Das ist Abwiegelungs-Deutsch, das uns erst recht neugierig machen sollte. Die Causa Dalli hast höchst pikante Ingredenzien. Da bin ich mir sicher.

Wieso soll nun wieder so ein Anti-Tabak-Heini kommen ? Ich sage ja nicht dass keiner kommt, aber sicher ist das nicht. Deren Zeit ist abgelaufen.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.10.12 um 19:59:24 von Meinrad »  
 
IP gespeichert
 
ChristophL
Advanced Member
*****
Offline


Freier Rauch statt Rauchfrei!

Beiträge: 7947
Re: Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle!
Antwort #11 - 16.10.12 um 20:07:45
 
Swedish Match ist ein Snus-Hersteller, und in dem Verfahren geht es ja auch um eine mögliche Snus-Legalisierung in den anderen EU-Ländern. Ein unbezahlter Zugang zu Dalli selbst ist aber offenbar nicht möglich, den haben nur andere Lobbyisten, Antis, Pharma und so weiter. Also wollte er wohl irgendwelchen maltesischen Kumpels den Gefallen tun, an der Knüpfung eines solchen Kontakts Geld zu verdienen. So liest sich das für mich.
Wie Meinrad meine ich, dass da was vergraben liegt, sonst wäre er nicht so schnell (dalli, dalli) zurückgetreten.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.10.12 um 20:08:44 von ChristophL »  
 
IP gespeichert
 
RaucherHB
Senior Member
****
Offline


14

Beiträge: 1846
Bremen
Geschlecht: male
Re: Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle!
Antwort #12 - 16.10.12 um 20:09:10
 
Zitat:
Was war das für ein Unternehmen ? Wohl kein Tabakunternehmen, denn es käme nicht einmal einem Anti in den Sinn, dass Dallis Entwurf aus der Feder der Tabakindustrie stammt. Es wird sich wohl eher um ein Pharma-Unternehmen gehandelt haben, denn sonst hieße das ja, dass Dalli über ein Komplott der Tabakindustrie gestolpert ist. Was ja nun die Antis ganz Europas auf die Palme brächte. Also doch wohl nicht.


Das war auch die erste Frage die ich mir gestellt habe. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Auch der schnelle Rücktritt kommt mir komisch vor. Ist an den Vorwürfen tatsächlich nichts dran ehrt es ihn.
Mein Bauchgefühl aber sagt mir, dass das bislang nur  die Spitze des Eisberges ist. Ich vermute eher eine Schadensbegrenzung.
Zum Seitenanfang
 

Verbote sind immer ein Zeichen von Hilflosigkeit!
 
IP gespeichert
 
Zora
Senior Member
****
Offline


fumar es un placer

Beiträge: 1604
Geschlecht: female
Re: Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle!
Antwort #13 - 16.10.12 um 22:24:13
 
ChristophL schrieb am 16.10.12 um 20:07:45:
Swedish Match ist ein Snus-Hersteller, und in dem Verfahren geht es ja auch um eine mögliche Snus-Legalisierung in den anderen EU-Ländern. Ein unbezahlter Zugang zu Dalli selbst ist aber offenbar nicht möglich, den haben nur andere Lobbyisten, Antis, Pharma und so weiter. Also wollte er wohl irgendwelchen maltesischen Kumpels den Gefallen tun, an der Knüpfung eines solchen Kontakts Geld zu verdienen. So liest sich das für mich.
Wie Meinrad meine ich, dass da was vergraben liegt, sonst wäre er nicht so schnell (dalli, dalli) zurückgetreten.


So ähnlich lese ich das auch. Das zwischengeschaltete Unternehmen, das sich für seine Kontakte zu Dalli schmieren ließ, kann alles mögliche produzieren. In dem Falle ist das aber unerheblich, denn es funktioniert ja nur wie eine Art Einflugschneise. Vielleicht bestehen verwandtschaftliche Beziehungen oder eine alte Schulfreundschaft zu Dalli. Vollkommen egal.

Interessant wäre es zu erfahren, wer dieser "Einflugschneise" Geld bezahlt hat und vor allem seit wann das der Fall ist. Dass Swedish Match vor vier Monaten dahintergekommen ist bzw. offenbar sichere Beweise hatte, heißt ja nicht automatisch, dass die Kontakte erst seit jüngster Zeit bestehen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.10.12 um 22:27:16 von Zora »  

"Puritaner sollten zwei Feigenblätter vor den Augen tragen." (Stanislaw Lec)
 
IP gespeichert
 
sargnagel
Senior Member
****
Offline


Don't tread on me!

Beiträge: 2399
Geschlecht: male
Re: Dalli Dalli: Plain Packaging für Alle!
Antwort #14 - 17.10.12 um 09:24:49
 
Zitat:
John Dalli ist wegen Betrugsvorwürfen zurückgetreten


Hasta la vista, Baby! (auch wenn ich jetzt diverse Entwürfe wegwerfen kann ...  weinend)


Kommission:  One down, 26 to go.

Mal ehrlich: Ein schönes Symbol, aber im Klonreservoir der EU läuft sich doch schon ein fast identisches Muster warm.

Byrne, Kyprianou, Vassiliou, Dalli, ...

(wahrscheinlich spricht man bereits mit einer Dame aus dem schönen Westerwald).


Zum Seitenanfang
 

Prohibitionisten aller Länder verpfeift Euch!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken