Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Netzwerk-Rauchen

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Gedanken zum Rauchverbot am Arbeitsplatz! (Gelesen: 17139 mal)
Carolus Magnus
Senior Member

Ich rauche und trinke
aus politischen Gründen.

Schweiz
Re: Gedanken zum Rauchverbot am Arbeitsplatz!
Antwort #30 - 12.09.14 um 18:29:24

kopfraucht schrieb am 09.09.14 um 12:08:50:
xila schrieb am 03.09.14 um 14:46:38:
kopfraucht schrieb am 03.09.14 um 11:17:59:
Na ja, so ganz kann ich aber auch nicht sagen das die Nichtraucher dran Schuld sind das ich Pausen machen muss. Prinzipiell und inhaltlich stimmt es schon. Aber man muss ja hier die Gesundheit von allen betrachten. Wenn man selbst raucht ist das das eigene Problem. Aber da darf man nicht andere Leute mit "rein ziehen". Insofern ist es schon richtig finde ich.

Das ist es ja, was mich so daran ärgert, daß man zum Dank für die Bereitschaft zur Rücksichtnahme anschließend nur mit neuen Vorwürfen rechnen kann. Und das geht ja inzwischen so weit, daß den Leuten ihre angeblich geringere Produktivität vorgeworfen wird und daß sie deshalb angeblich den Betrieb schädigen. Das hat für Raucher sehr viel realere Konsequenzen als Kontakt mit Passivrauch für Nichtraucher.

Bin ich hier die Einzige die das gerade anders sieht?
Ich bin Raucher und das auch schon immer. Ich kenne es allerdings auch nicht am Arbeitsplatz zu rauchen und mir fehlt da auch nix.
Ich bin keineswegs der Meinung das ich Nichtrauchern voll entgegenkomme weil ich woanders rauche - eigentlich schon, aber ich sehe das als Selbstverständlichkeit.
Fakt ist nunmal das es schädlich ist.
Wenn ich nur mir schade ist das ja meine Sache, aber anderen Leuten zu schaden wäre unfair. Und warum sollten die sich ein anderes Büro suchen? Nur weil ich mir das Rauchen angewöhnt habe?
Also ich sehe das einfach nicht so. Es ist ganz normal und selbstverständlich vor die Tür zu gehen.
Neben Raucherpausen mache ich auch normale Pausen oder halte ein Schwätzchen, aber da verlängere ich meine Arbeitszeit auch um die Raucherpausen. Die anderen Pausen oder kurzen Gespräche mache ich wie jeder andere Mitarbeiter auch. Klar übertreiben es manche Leute ständig, aber das gibt es überall.
Ich fühle mich dadurch jedenfalls keineswegs schlechter gestellt.

NEIN - das ist kein Fakt!!! Das ist Volksverblödung.

Verschiedene Studien belegen, dass Passivrauchen nicht gesundheitsschädlich ist, weder am Arbeitsplatz und noch viel weniger für Restaurantbesucher:

Wu-Williams, et al., conducted in northeastern China. This large case-control study reports a statistically significant
negative risk
associated with ETS exposure.
= PASSIVRAUCHEN IST GESUND!!!

The results do not support
a causal relation between environmental tobacco smoke and tobacco related mortality, although they do not rule out a small effect., Enstrom, Kabat
    …
there was no elevated lung cancer risk associated with passive smoke exposure in the workplace
. Brownson 1992
    …an odds ratio of 0.91…
indicating no evidence of an adverse effect of environmental tobacco smoke in the workplace
– Janerich 1990
    …the association with exposure to passive smoking at work was small and
not statistically significant
. – Kalandidi
    …
No association observed
between the risk of lung cancer and smoking of husband or
passive smoke exposure at work
. – Shimuzu, 1988
    …
no statistically signficant increase in risk
associated with exposure to environmental tobacco
smoke at work
or during social activities. – Stockwell, 1992
    There was
no association
between exposure to ETS at the
workplace and risk of lung cancer
. – Zaridze, 1998
    Ever exposure to ETS from other sources was
not associated with lung cancer risk
– WHO/IARC
    When all relevant studies are included in the meta-analysis and results are appropriately combined, current or ever exposure to ETS, as approximated by spousal smoking, is associated with roughly a 5% increased risk of death from CHD in never smokers. … An objective assessment of the available epidemiologic evidence indicates that the association of ETS with CHD death in U.S. never smokers
is very weak
. Previous assessments appear to have
overestimated
the strength of the association.- James E. Enstrom, Geoffrey C. Kabat

Hier auf dt. ein Überblick über die Studien und der Schädlichkeit von Passivrauch.

«Von 139 Studien konnten 119 oder 86 Prozent keinen Zusammenhang von Passivrauch und Lungenkrebs “beweisen”.
Im Grunde genommen konnte keine der 139 Studien überhaupt etwas “beweisen"
!. Ein Statistiker würde sagen, die Lage ist verworren, und da fragt man sich natürlich schon, wie «die Experten sich einig sind, daß Passivrauchen schädlich sei»
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.09.14 um 18:41:46 von Carolus Magnus »  

www.sackstark.info - heute schon gelesen?
Homepage  
IP gespeichert

Destruktor
Full Member

Antwort #31 - 12.09.14 um 23:18:41

Carolus Magnus schrieb am 12.09.14 um 18:15:43:
Destruktor schrieb am 12.11.13 um 15:26:57:
Meinrad schrieb am 11.11.13 um 19:51:57:
Das hier lässt die Gesetzgebung inzwischen zu:

http://www.heise.de/tp/blogs/8/155314

Interessant die Kommentare: viele Nichtraucher dabei, die das konsequent ablehnen. Die Stimmen, die nach echter Prohibition rufen, sind nahe null und werden dann auch feuerrot markiert.

Die Luft wird dünner für die Antis

Zitat :

Unternehmenssprecher Gert Pfleger betonte gegenüber österreichischen Medien, dass es Norske Skog bei der Durchsetzung des totalen Rauchverbots nur um die Gesundheit der Mitarbeiter und nicht um den Arbeitszeitverlust durch Zigarettenpausen gehe. Deshalb biete man den Mitarbeitern auch Programme an, die ihnen helfen sollen, ganz mit dem Rauchen aufzuhören.

Diese Entwicklung befürchte ich auch in meiner Firma.

Pseudo - Gutmenschen in der Geschäftsleitung und im Betriebsrat  wollen die Mitarbeiter umerziehen.

Wo bleiben die Rechte der Arbeitnehmer ?

Warum hört man nie etwas von den Gewerkschaften? Gibt es die noch in der BRD?

Der Betriebsrat zumindest in meiner Firma zieht mit der Unternehmensleitung an einem Strang.

Das Rauchen sei gesundheitssschädlich und sollte am besten von allen Mitarbeitern aufgegeben werden.

Alles wirkt wie gleichgeschaltet.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Carolus Magnus
Senior Member

Ich rauche und trinke
aus politischen Gründen.

Schweiz
Antwort #32 - 13.09.14 um 03:01:36

Destruktor schrieb am 12.09.14 um 23:18:41:
Carolus Magnus schrieb am 12.09.14 um 18:15:43:
Destruktor schrieb am 12.11.13 um 15:26:57:
Meinrad schrieb am 11.11.13 um 19:51:57:
Das hier lässt die Gesetzgebung inzwischen zu:

Interessant die Kommentare: viele Nichtraucher dabei, die das konsequent ablehnen. Die Stimmen, die nach echter Prohibition rufen, sind nahe null und werden dann auch feuerrot markiert.

Die Luft wird dünner für die Antis

Zitat :

Unternehmenssprecher Gert Pfleger betonte gegenüber österreichischen Medien, dass es Norske Skog bei der Durchsetzung des totalen Rauchverbots nur um die Gesundheit der Mitarbeiter und nicht um den Arbeitszeitverlust durch Zigarettenpausen gehe. Deshalb biete man den Mitarbeitern auch Programme an, die ihnen helfen sollen, ganz mit dem Rauchen aufzuhören.

Diese Entwicklung befürchte ich auch in meiner Firma.

Pseudo - Gutmenschen in der Geschäftsleitung und im Betriebsrat  wollen die Mitarbeiter umerziehen.

Wo bleiben die Rechte der Arbeitnehmer ?

Warum hört man nie etwas von den Gewerkschaften? Gibt es die noch in der BRD?

Der Betriebsrat zumindest in meiner Firma zieht mit der Unternehmensleitung an einem Strang.

Das Rauchen sei gesundheitssschädlich und sollte am besten von allen Mitarbeitern aufgegeben werden.

Alles wirkt wie gleichgeschaltet.

Dann wäre vllt. mal ein Aufruf an die rauchenden Mitarbeiter zum Austritt aus der/den Gewerkschaft/en sinnvoll.
Zum Seitenanfang

www.sackstark.info - heute schon gelesen?
Homepage  
IP gespeichert

ChristophL
Advanced Member

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #33 - 27.05.17 um 20:59:35

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tegel
Senior Member

302

Antwort #34 - 28.05.17 um 11:15:08

...meine Erfahrung, trotz schicker und sündhaft teuer Konferenzräume und digitalisierter Kommunikation auf breiter Front, - die wichtigsten, konstruktivsten, schnellsten Entscheidungen finden im Raucherbereich statt. Auf einer spröden, ausgeleierten und quietschenden Bierzeltgarnitur.
Zum Seitenanfang

Gib " links" keine Chance.

IP gespeichert

ChristophL
Advanced Member

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #35 - 30.08.17 um 16:19:26

Wieder ein Artikel zu Rauchverboten am Arbeitsplatz, diesmal Hamburg.

Zitat:
Kabinen mit speziellen Abzügen
[...]
beheizte Raucherkabine am Hintereingang
[...]
Unterstände in der Nähe der Gebäude
[...]
spezielle Raucherzonen, die die Mitarbeiter aufsuchen müssen
[...]
wettergeschützte Raucherzonen auf dem Gelände
[...]
auf dem Gelände "Raucherinseln"
[...]
Raucher-Pavillons" für Patienten, Besucher und Mitarbeiter
[...]
zwei Raucherhäuschen

Reichlich Bautätigkeit, lange lebe die Konjunktur  Durchgedreht
Und die ganzen Arbeitsunterbrechungen mit oder ohne Ausstempeln waren früher nicht nötig.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken