Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Netzwerk-Rauchen

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Raumluft-Reiniger/Wäscher für uns Raucher (Gelesen: 8559 mal)
Claus
Newbie
*

Hallo

Raumluft-Reiniger/Wäscher für uns Raucher
20.10.14 um 18:36:20

Hallo,

gerade habe ich mich vorgestellt und schon habe ich eine Frage an Euch.

Welcher starke Raucher kennt dies nicht.

Der Winter rückt immer näher und es wird in der Folge langsam immer kälter.

Mit dem Dauerlüften ist es dann vorbei.

Hat hier jemand gute Erfahrungen mit den im Betreff genannten Geräten?

Ich habe zwar einen kleinen Ionen-Luftreiniger (AirButler von der Fa. James), der auch eine gewisse Wirkung zeigt, wollte mir nach Möglichkeit nun aber doch etwas wirkungsvolleres zulegen.

Der betreffende Raum (Wohnzimmer) hat eine Fläche von 25 QM.

Wir rauchen (reichlich) zu zweit.

Habt Ihr solche Geräre im Einsatz und was könnt ihr ggf. empfehlen?

Ich verlinke hier mal Bsp. (Amazon) was ich so meine:

Luftreiniger:

Edit: Leider keine Befugnis hier Links einzustellen
   Traurig

- Luftreiniger B-757B

- Comedes LR 130

Luftwäscher:

Edit: Leider keine Befugnis hier Links einzustellen
   Traurig

- Venta 7015401 Luftwäscher LW

- Beurer LW 110 Luftwäscher

Die "Luftwäscher" haben ggü. den "Luftreingern" den Vorteil, dass hier kein Hepa-Filter zu Einsatz kommt.
Dieser sollte, für den Winterbetrieb bestimmt, einmal im Jahr gewechselt werden (Kostenpunkt ca. 20 - 25 €).

Es gibt da bei Amazon zwar ausreichend Kundenbewertungen, meist positiv, aber die Meinungen und auch Bedürfnisse (z. B. Allergien) gehen teils doch recht weit auseinander.
Zudem sollte inzw. jeder wissen, dass diese Bewertungen nicht immer echt sind   Zwinkernd

Preis sollte nicht all zu weit über 100 € liegen, gerne auch etwas darunter.
Es gibt da auch Geräte, die gleich mehrere hundert Euro kosten.

Mir geht es wirklich nur um den Qualm, nicht um Pollen, Hausstaub o. ä..

Grüße
Claus

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bonnie
Full Member

Wer jetzt noch raucht,
ist schon wieder Avantgarde

NRW
Re: Raumluft-Reiniger/Wäscher für uns Raucher
Antwort #1 - 21.10.14 um 09:18:08

Hallo Claus,
ich hatte zum Schluss einen von Daikin, der um die 400 Euro gekostet hatte.
Letztendlich wird das Renovieren nur ein wenig hinausgezögert.
Wichtig ist die Lautstärke des Geräts.
Man muss regelmäßig (alle paar Monate) das komplette Gerät reinigen und die Filter austauschen. Das ist recht harte Arbeit, der dranklebende Teer ist hartnäckig, lässt sich aber mit Fettreiniger entfernen.
Ich könnte dir meinen verkaufen  Zwinkernd da ich jetzt nur noch dampfe, bildet sich gar kein Belag mehr. Das ist auch der Beweis, dass es nicht Nikotin ist, denn ich dampfe nach wie vor Nikotin.
Ach ja, wenn eure Wohnung an sich recht trocken ist, bietet sich ein Venta Luftwäscher an. Für mich kam das nicht infrage, weil ich leider in einem recht feuchten Haus gelebt habe.
Wichtig: Auf die Lautstärke achten. Ein Ionenreiniger bringt gar nix meines Erachtens, er bewirkt nur, dass sich der Feinstaub gezielt rund um den Ionenreiniger absetzt.
Viel Erfolg  Smiley
LG, Bonnie
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

fitzcarraldo
Full Member

Fluctuat nec mergitur

Antwort #2 - 21.10.14 um 12:12:27

Claus schrieb am 20.10.14 um 18:36:20:
Mir geht es wirklich nur um den Qualm, nicht um Pollen, Hausstaub o. ä..

Zu mir kommt manchmal Mary Poppins, macht das Fenster auf, singt ein Lied, schliesst es wieder und schwebt davon. Dann ist alles gut.

Ein bisschen spöttisch ist sie ja schon, aber das ist okay.

Zum Seitenanfang

Cast a cold eye
On life, on death.
Horseman pass by.

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #3 - 22.10.14 um 09:32:22

Ich habe einen Venta Luftwäscher, den ich mir hauptsächlich gegen die trockene Heizungsluft im Winter angeschafft habe, von der ich Nebenhöhlenprobleme bekomme. Es ist natürlich nicht so, daß die Luft so wird wie in einem Raum, in dem gar nicht geraucht wird, aber man merkt den Unterschied schon, wenn man das Gerät mal ausläßt.

Das ist aber nicht das kleine Modell LW15, das du angegeben hast, sondern der LW 45. Bei einem 25qm-Raum solltest du dich - egal, welche Marke - ebenfalls nicht für das kleinste Modell entscheiden.
Zum Seitenanfang

Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist? (Theodor W. Adorno)

IP gespeichert

Querkopf
Full Member

Dies ist durchaus ein
Drei-Pfeifen-Problem
...

Antwort #4 - 22.10.14 um 11:12:36

xila schrieb am 22.10.14 um 09:32:22:
Ich habe einen Venta Luftwäscher, den ich mir hauptsächlich gegen die trockene Heizungsluft im Winter angeschafft habe, von der ich Nebenhöhlenprobleme bekomme. Es ist natürlich nicht so, daß die Luft so wird wie in einem Raum, in dem gar nicht geraucht wird, aber man merkt den Unterschied schon, wenn man das Gerät mal ausläßt.

Ich habe auch einen Venta Luftwäscher - im Winter (bei trockener Luft) bringt das schon was...
Da der Luftwäscher aber die Luft befeuchtet, ist er im Sommer bei feuchtem Klima nicht einsetzbar - die schon feuchte Luft würde nur noch feuchter....

Ich suche deshalb auch nach anderen Lösungen...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Claus
Newbie
*

Hallo

Antwort #5 - 23.10.14 um 18:12:44

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn der Luftwäscher zusätzlich die Raumluft feuchter macht, bin ich da skeptisch, da die halbe Nachbarschaft ein Schimmelproblem in der Wohnung hat, wir bisher jedoch nicht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

90449 Nürnberg
Antwort #6 - 23.10.14 um 19:48:48

Also ich habe mir mal dieses Gerät gekauft und bin hochzufrieden damit. Bei mir wird in der ganzen Wohnung nicht geraucht, außer im Büro und da steht das auch auf 14 qm. Ich selber dampfe meist, aber ab und an auch mal eine normale Zigarette. Besuch darf hier auch rauchen. Das Gerät erfüllt voll die Erwartungen. Lies auch mal dazu die Rezensionen.

http://www.amazon.de/newgen-medicals-Hocheffektiver-Luftreiniger-Ionisator-Techn...
Zum Seitenanfang

"Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird." (Le Bon, Psychologie der Massen)

IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Antwort #7 - 24.11.14 um 23:50:33

das Gerät hab ich auch gekauft. Nun ja...
Wer Rauch nicht riechen mag, lüftet am besten und reinigt vor  allem die Aschenbecher (das ist wirklich ein brandheißer Tipp für alle, die genauso schlampig sind wie ich).
Aber ganz ehrlich: Leben riecht nun mal, ob man es mag oder nicht, und für mich riecht Rauch tausendmal besser als all die anderen Gerüche, die Mensch und Tier und Gemüse (gekocht - hier vor allem Kohl) so "nachhaltig " absondern.
Zum Seitenanfang

"Puritaner sollten zwei Feigenblätter vor den Augen tragen." (Stanislaw Lec)

IP gespeichert

RaucherHB
Senior Member

14

Bremen
Antwort #8 - 25.11.14 um 23:20:55

Habe auch mehrere Geräte davon, die haben einfach eine zu geringe Wirkung und taugen nix. Küchengerüche verschwinden erst über Nacht, da ist lüften einfach effektiver. Beim Katzenkacker versagen sie völlig. weinend
Bei zwei der Geräte fielen schon nach kurzer Zeit die Lüfter aus und die Schalter klemmen.
Um wenigstens etwas Wirkung zu erzielen muß man die Geräte ständig reinigen und zerlegen. Für Raucher ist einfach zu leistungsschwach.
In kleinen Räumen macht sich schnell ein Ozongeruch breit, empfindliche Menschen bekommen davon Kopfschmerzen.
Im Prinzip kann man auch den Laserdrucker im Büro eingeschaltet lassen, dürfte die gleiche Wirkung haben.
http://www.pearl.de/a-NC5328-3033.shtml
Zum Seitenanfang

Verbote sind immer ein Zeichen von Hilflosigkeit!

IP gespeichert

shadu
Advanced Member

MaryLong I smoke you

Basel
Antwort #9 - 12.12.14 um 21:54:51

Also ich hatte auch ein Ionisator. Leider ist er defekt und ich musste ihn entsorgen.

Meiner war ein Industrie-Test-Gerät wenn man das kaufen müsste wäre es sicher um die 500 Euro.

Diese Industrie-Geräte werden in Spitäler, Lebensmittelbetrieben, Hotels, usw in Lüftungskanäle eingebaut und sind sehr effektiv.

Die Billiggeräte sind nicht so effektiv, denke ich.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Gunther789
Newbie
*

Hallo

Antwort #10 - 04.09.17 um 18:58:09

Hallo,

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und bin dabei auf 3 verschiedenen Arten von Luftreinigern gestoßen: Luftwäscher, Luftreiniger und Luftionisator, leider habe ich bislang nicht viele Seiten gefunden, die alle drei ausführlich behandeln: Eine davon ist diese hier: http://luftwaescher-ratgeber.de/. Da werden einige Modelle beschrieben und vor allem auch sehr viele interessante Fragen geklärt. Bevor du dir also ein neues Gerät zulegt, solltest du dich dort mal schlau lesen Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Destruktor
Full Member

Antwort #11 - 06.09.17 um 14:15:33

Gunther789 schrieb am 04.09.17 um 18:58:09:
Hallo,

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und bin dabei auf 3 verschiedenen Arten von Luftreinigern gestoßen: Luftwäscher, Luftreiniger und Luftionisator, leider habe ich bislang nicht viele Seiten gefunden, die alle drei ausführlich behandeln: Eine davon ist diese hier: http://luftwaescher-ratgeber.de/. Da werden einige Modelle beschrieben und vor allem auch sehr viele interessante Fragen geklärt. Bevor du dir also ein neues Gerät zulegt, solltest du dich dort mal schlau lesen Zwinkernd

Um was geht´s ?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken