Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Netzwerk-Rauchen

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rauchverbot in Gaststätten: Eine Bilanz nach zehn Jahren (Gelesen: 582 mal)
Feuerstein
Full Member

Hallo

Rauchverbot in Gaststätten: Eine Bilanz nach zehn Jahren
14.12.16 um 18:15:40

Bericht des Hamburger Abendblatt
Zitat:
Franz Klein, Präsident des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), sprach davon, dass sich die Hamburger Lösung beim Nichtraucherschutz bewährt habe. Gastronomen hätten in der Hansestadt Spielraum. So dürfe in Eckkneipen geraucht werden, wenn dort kein Essen angeboten und der Zutritt unter 18-Jährigen untersagt sei. "Die Gastronomen haben sich mit der Situation abgefunden", sagte Klein. Zugleich lobt er die liberale Hamburger Lösung. Wichtig sei, dass der bewährte Kompromiss jetzt von Dauer sei. "Rechtssicherheit ist ein Wert an sich", sagte Klein.

https://www.abendblatt.de/hamburg/article208976119/Rauchverbot-in-Gaststaetten-E...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tegel
Senior Member

302

Re: Rauchverbot in Gaststätten: Eine Bilanz nach zehn Jahren
Antwort #1 - 14.12.16 um 19:52:40

...in Hamburg hat man zumindest einen Kompromiss gefunden. Komme soeben aus Nürnberg, eine Katastrophe.
Zum Seitenanfang

Gib " links" keine Chance.

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #2 - 15.12.16 um 08:42:36

Tegel schrieb am 14.12.16 um 19:52:40:
...in Hamburg hat man zumindest einen Kompromiss gefunden. Komme soeben aus Nürnberg, eine Katastrophe.

Das eigentliche Problem besteht darin, daß man überall in Bayern Insiderkenntnisse benötigt, um die Lokale zu wissen, in denen - meist mehr oder weniger halblegale - Schlupflöcher genutzt werden oder das Rauchverbot zu vorgerückter Stunde (oder dann, wenn man sich sicher fühlt) übertreten wird. Und daß diese Insiderkenntnisse den Online-Blockwarten nicht bekannt werden sollten, um den Leuten nicht die Gesundheits-Gestapo auf den Hals zu hetzen. Als Auswärtiger bist du da aufgeschmissen, denn du bist für die Leute natürlich erst mal ein Sicherheitsrisiko.

Zum Seitenanfang

Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist? (Theodor W. Adorno)

IP gespeichert

ChristophL
Advanced Member

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #3 - 16.12.16 um 00:50:29

Wobei Hamburg von den 13 Bundesländer ohne (quasi-)totales Rauchverbot in der Gastronomie noch die schwerste Geburt war in Sachen Regelung. (Stichworte: Speisen, Verfassungsgerichtsentscheidungen). In den meisten Bundesländern hat man sich geschmeidiger arrangiert. Wobei die Praxis natürlich noch mal eine andere Sache ist.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tegel
Senior Member

302

Antwort #4 - 16.12.16 um 11:35:27

Ich hoffe, es ist so !  Wie ich es erlebt habe kommen einem ja fast die Tränen. Da sitzen die Leute aus  dem Quartier „ in Ihrer Kneipe / Lokal „ bei Karten und Bier und sind alle 30 Minuten auf der Flucht. Von den scheinbaren „ Heilsbringern „ würde nie jemand einen Fuß in das Lokal setzen.
In einem Gespräch mit dem Wirt wurde mir wieder deutlich, - dass Thema RV ist bei den Leuten noch lange nicht durch.   
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #5 - 16.12.16 um 18:49:17

Tegel schrieb am 16.12.16 um 11:35:27:
Ich hoffe, es ist so !  Wie ich es erlebt habe kommen einem ja fast die Tränen. Da sitzen die Leute aus  dem Quartier „ in Ihrer Kneipe / Lokal „ bei Karten und Bier und sind alle 30 Minuten auf der Flucht. Von den scheinbaren „ Heilsbringern „ würde nie jemand einen Fuß in das Lokal setzen.
In einem Gespräch mit dem Wirt wurde mir wieder deutlich, - dass Thema RV ist bei den Leuten noch lange nicht durch.   

Hast du den Namen Sebastian Frankenberger erwähnt? Das wirkt in Bayern bis heute ungefähr so, als würdest du auf einem Grünen-Parteitag "Autobahn" sagen.
Zum Seitenanfang

Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist? (Theodor W. Adorno)

IP gespeichert

Tegel
Senior Member

302

Antwort #6 - 16.12.16 um 23:11:20

....ich war Gast ! Gehe ja auch nicht mit dem Bild von Lucifer in die Bibelstunde Zwinkernd
Der Wirt ist wirklich nicht zu beneiden, nach seiner Beschreibung offensichtlich damals viel Geld in eine Abluftanlage gesteckt.  Die funkelt zwar jetzt an der Decke, allerdings für nix .

Humor hat er trotzdem. Über dem Tresen hat er den Spruch:

Hier würde Helmut Schmidt auch rauchen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken