Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 ... 6 Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 50 Antworten) Passivrauchen macht Kinder krank (Gelesen: 4.328 mal)
Marius
Gast

Passivrauchen macht Kinder krank
13.08.06 um 14:47:00
Beitrag drucken  
http://www.ruhr-uni-bochum.de/pressemitteilungen-2000/msg00060.html

Also da kann keiner sagen, die Aussagen sind manipuliert.
Verstehe nicht wie einen das Leid der Kinder so kalt lassen kann. Wer soll denn unsere Kinder schützen, wenn nicht wir alle? In Kinderfreundlichkeit ist Deutschland auf den hinteren Plätzen. Das muss sich doch ändern. Oder wollen wir <no dogs, no children>, in den Gasträumen? Das ist nicht mehr zeitgemäss, meine ich.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Osthesse
Administrator

YaBB 2.6.11

Re: Passivrauchen macht Kinder krank
Antwort #1 - 13.08.06 um 15:24:00
Beitrag drucken  
Wie immer das Übliche Die Kinder, die Kinder, die Kinder so langsam habe ich diese Eintönigen Beiträge satt sie bringen nichts, bei ihnen komme ich mir langsam wirklich vor wie Don Quijote der gegen die Windmühlen kämpft.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Osthesse
Administrator

YaBB 2.6.11

Antwort #2 - 13.08.06 um 15:25:00
Beitrag drucken  
Nochmls die Mehrzahl der Raucher nimmt beim Rauchen auf Kinder Rücksicht (habe es in einem Beitrag schon geschrieben).

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Marius
Gast

Antwort #3 - 13.08.06 um 15:26:00
Beitrag drucken  
Sehr geehrter Herr Wildecker1978,

haben Sie die Studie so schnell gelesen? Warum ist es Kampf gegen Windmühlen, sich für die Gesundheit einsetzen? Die Mehrheit ist der Meinung Kiner sind unser höchstes Gut und sie verdienen unseren besonderen Schutz. Können Sie das nicht unterschreiben?

Mit den besten Wünschen
Marius

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Marius
Gast

Antwort #4 - 13.08.06 um 15:29:00
Beitrag drucken  
SaschaPunk1978 schrieb on 13.08.06 um 15:25:28:
Nochmls die Mehrzahl der Raucher nimmt beim Rauchen auf Kinder Rücksicht (habe es in einem Beitrag schon geschrieben).

Sehr geehrter Herr Wildecker1978,

schön wenn viele Raucher schon jetzt Rücksicht nehmen. Wobei Rücksicht eben nicht heisst in einem anderen Raum rauchen, sondern eben kurz vor die Türe zu gehen.
Aber denken Sie doch an die vielen Millionen die in den Privathäusern Passivrauchen schutzlos ausgesetzt sind. Finden Sie das nicht erschreckend? Schauen Sie mal in die Cafes in der Fussgängerzone, da sitzen Mütter und Väter, sie rauchen und haben ihre Kleinkinder dabei. Das ist untragbar.
Finden Sie nicht, wir müssen das ändern?

Mit den besten Wünschen
Marius

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Osthesse
Administrator

YaBB 2.6.11

Antwort #5 - 13.08.06 um 15:31:00
Beitrag drucken  
Haben wir dieses Thema im Forum nun nicht schon lange genug Durchgekaut? Nicht nur das sie die Studien die wir (Ich Rede im Namen aller Raucher hier im Forum) ihnen vorlegen in ihren Augen völliger Quatsch ist sondern sie wiederholen sich immer wieder, Normalerweise bin ich ja Froh über Beiträge im Forum aber solche Beiträge und Themen die fast nur das gleiche Thema behandeln nehmen so langsam Überhand.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Osthesse
Administrator

YaBB 2.6.11

Antwort #6 - 13.08.06 um 15:33:00
Beitrag drucken  
Was ich daheim mache geht ihnen als NR nun mal überhaupt nichts an, egal ob ich nun Rauche oder Nackt in meiner Freizeit durch die Lüneburger Heide springe Laut lachend

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Osthesse
Administrator

YaBB 2.6.11

Antwort #7 - 13.08.06 um 15:35:00
Beitrag drucken  
Was ihr Nichtraucher nciht alles wollt was passiert wenn ich nun doch mal daheim in den eigenen Vier Wänden rauche? Kommt dann die Nichtraucher-Gestappo und nimmt mich fest?

(Ein Böser Vergleich passend zur Nichtraucher-Diktatur)unentschlossen

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Osthesse
Administrator

YaBB 2.6.11

Antwort #8 - 13.08.06 um 15:47:00
Beitrag drucken  
Naja das sieht ihm ja wieder Ähnlich, sobald es von allen Seiten Schelte hagelt ist er Offline Hauptsache das Forum für ein paar Minuten wieder in aufrur versetzt.
Oder wickelt er sein/e Kind/Kinder gerade in Alufolie um sie vor den Strahlen zu Schützen bevor er sie wieder in Sauerstoffzelt (wegen des Passivrauchs) sperrt?Laut lachend Laut lachend

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Werner Paul
Senior Member

Leben und leben lassen

Standort: BW
Antwort #9 - 13.08.06 um 17:32:00
Beitrag drucken  
Quote:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/pressemitteilungen-2000/msg00060.html

Also da kann keiner sagen, die Aussagen sind manipuliert.
Verstehe nicht wie einen das Leid der Kinder so kalt lassen kann. Wer soll denn unsere Kinder schützen, wenn nicht wir alle? In Kinderfreundlichkeit ist Deutschland auf den hinteren Plätzen. Das muss sich doch ändern. Oder wollen wir <no dogs, no children>, in den Gasträumen? Das ist nicht mehr zeitgemäss, meine ich.

Das ist eine wahrlich gewaltige Studie, in der 178 Schüler zwischen 8 und 11 Jahren untersucht und Kälteschocks ausgesetzt wurden. Wer hat nun die Fragebogen beantwortet? Die Schüler oder deren Eltern?
Wie viele der 178 waren dem Passivrauch ausgesetzt?

Schon der ganze Text im angegebenen Link zeugt m.E. von absoluter Unvoreingenommenheit.  Zunge

Statistiken sind für Politiker wie Laternen für Säufer. Sie dienen mehr der Stütze, als der Erleuchtung.
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Marius
Gast

Antwort #10 - 13.08.06 um 17:35:00
Beitrag drucken  
Lässt sie denn das Leid der Kinder kalt? Es geht auch mal um Emotionen. Nicht nur um rationelles Denken. Wenn es um die Gesundheit geht sollten wir sehr wachsam sein und alle Anzeichen ernst nehmen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cogito
Administrator

ergo sum

Antwort #11 - 14.08.06 um 14:12:00
Beitrag drucken  
Quote:
Lässt sie denn das Leid der Kinder kalt? Es geht auch mal um Emotionen. Nicht nur um rationelles Denken. Wenn es um die Gesundheit geht sollten wir sehr wachsam sein und alle Anzeichen ernst nehmen.

Marius, welches Leid? Das existiert doch nur in Ihrer eigenen Gedankenwelt.
Ich bin in einer Raucherfamilie aufgewachsen und habe nie gelitten, war nie ernsthaft krank.
Dadurch dass Sie auf die Tränendrüsen drücken und nicht verhandene Leichen zählen, zeigen Sie nur, dass Sie über eine überbordende Vorstellungskraft verfügen.

"No passion so effectually robs the mind of all its powers of acting and reasoning as fear."

"The powers in charge keep us in a perpetual state of fear,"
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sternchen
Junior Member
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #12 - 14.08.06 um 16:08:00
Beitrag drucken  
Topal schrieb:

Ich bin in einer Raucherfamilie aufgewachsen und habe nie gelitten, war nie ernsthaft krank

Ich  bin ebenfalls in einer Raucherfamilie aufgewachsen und war nie ernsthaft krank und gelitten habe ich schon gar nicht.
Mein Mann dagegen ist in einer Nichtraucherfamilie aufgewachsen und hatte ständig Bronchitis. Schon komisch. Bin mal gespannt was Marius dafür für eine Erklärung hat.

Könnte mir bitte mal jemand erklären, wie man das von anderen Geschriebene einfügt? Danke

Gruß sternchen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christoph Suter
Advanced Member

Corruptissima re publica
plurimae leges!

Standort: Basel (Schweiz)
Antwort #13 - 14.08.06 um 18:59:00
Beitrag drucken  
DPA meldet: In den USA sind schon die Babys zu fett

Die Fettleibigkeit entwickelt sich in den USA zu einem Problem, das schon Babys betrifft. Jedes zwanzigste Neugeborene und Kleinkind ist einer Studie zufolge gravierend zu dick. Besonders Kinder aus sozial schwachen Familien sind betroffen.

Das Fachblatt "Obesity" berichtet in seiner jüngsten Ausgabe von einer Langzeitstudie der Harvard Medical School, bei der die Gewichtsverhältnisse von mehr als 120.000 Neugeborenen und Kleinkindern über 20 Jahre beobachtet wurden. Daraus ergab sich, dass 5,9 Prozent der Babys unter sechs Monaten im Jahr 2001 als fettleibig einzustufen waren, während der Anteil 20 Jahre zuvor noch bei 3,4 Prozent lag.

Mehr als jedes zehnte Baby in den USA (11,1 Prozent) ist der Studie zufolge übergewichtig, die nach der Fettleibigkeit zweithöchste Einstufung. Die Gefahr eines gravierenden Übergewichts liegt bei den Schwarzen und den Einwanderern aus Lateinamerika statistisch deutlich über dem Schnitt, ebenso wie in den sozial schwachen Milieus.

Als Maßstab für die zunehmende Verfettung der Babys und Kinder werden keine absoluten Gewichtsvergleiche herangezogen, da die durchschnittliche Körpergröße sich über die Jahrzehnte verändert. Vielmehr dient der Körper-Masse-Index als Maßstab, bei dem das Gewicht durch das Quadrat der Körpergröße geteilt wird. Nach diesem Maßstab sind in den USA 30 Prozent der Erwachsenen fettleibig und sogar 65 Prozent übergewichtig.

Kommentar: Ich hoffe, dass wir Raucher nicht auch noch daran schuld sind!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cogito
Administrator

ergo sum

Re: Passivrauchen macht Kinder gesünder
Antwort #14 - 14.08.06 um 19:26:00
Beitrag drucken  
Christoph, nein da sind nicht die Raucher dran schuld, steht doch im Bericht des Schweizer Bundesrates zum Passivrauchen:
Raucht die Mutter, so wird das Wachstum des ungeborenen Kindes verlangsamt und das Risiko, dass es mit einem ungenügenden Geburtsgewicht zur Welt kommt, steigt um 150 %. Ist eine nichtrauchende Mutter dem Passivrauchen ausgesetzt, so nimmt dieses Risiko um 20 % zu.

Ist das niedrigere Gewicht nicht ganz im Sinne der Volksgesundheit?
Gut, ich gebe zu, die Aussage des Bundesrates verdreht die Wahrheit. Es handelt sich nicht um ungenügendes sondern um niedrigeres Gewicht (es handelt sich um wenige Gramm).

Kaffeetrinken hat den selben Effekt. Offensichtlich ist der Auslöser ein Stoff, der sowohl im Tabak als auch im Kaffee vorkommt.

Dafür sind die Babys gesünder und haben eine höhere Überlebenschance. Welche Mutter wünscht sich das nicht: schlank und überlebensfähig. Das Gewicht gleicht sich übrigens innerhalb der ersten 6 Monate aus.

“… [Dr. Allen Wilcox] said, ‘the babies of smoking mothers had a [b]higher survival rate.’ As he explained this paradoxical finding, although smoking interferes with weight gain, it does not shorten pregnancy. Thus, among smoking women the smaller babies are more likely to be born full-term, but the smaller babies born to nonsmoking mothers are more likely to be born prematurely. So, he deduced, it is their prematurity, not their low birthweight, that explains the higher infant mortality rate among babies of low birth weight who are born to nonsmokers,” (“High Infant Mortality in U.S. Is Linked to Premature Births,” Jane E. Brody, New York Times, Mar 1, l995)..

Einen ähnlichen Effekt hat man im Zusammenhang mit Kaffeekonsum gefunden:
"A significant reduction in birth weight was found to be associated with an average caffeine intake of more than or equal to 71 mg per day, after adjustment for gestational age, infant sex, parity, and maternal height and weight, but only in infants born to nonsmoking mothers."
Vlajinac HD, Petrovic RR, Marinkovic JM, Sipetic SB, and Adanja BJ, “Effect of Caffeine Intake During Pregnancy on Birth Weight,” American Journal of Epidemiology, l997; 145:335-8.

Das niedrigere Geburtsgewicht wurde in den ersten 6 Monaten ausgeglichen:
“The deficits of weight at birth in children born to mothers who smoked during pregnancy are overcome by 6 months of age. These deficits are probably not permanent when smoking habit during pregnancy is not associated with other unfavourable variables (such as lower socioeconomic class).”
Conter V, Cortinovis I, Rogari P, Riva L, “Weight growth in infants born to mothers who smoked during pregnancy,” British Medical Journal, Mar 25 l995; 310(6982):768-771.

"No passion so effectually robs the mind of all its powers of acting and reasoning as fear."

"The powers in charge keep us in a perpetual state of fear,"
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 ... 6
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK