Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Schutz vor Alzheimer, Parkinson etc. (Gelesen: 1.668 mal)
robin
Senior Member

robin

Schutz vor Alzheimer, Parkinson etc.
19.12.06 um 13:56:00
Beitrag drucken  
Recht interessant, was das Scientific Committee on Tobacco and Health (SCOTH) (Wissenschaftliches Komitee
füür Tabak und Gesundheit beim britischen Gesundheitsministerium) über die positiven aspekte des rauchens heraus fand:
Eine Reihe von Krankheiten, vor allem auch Alzheimer und Parkinson, sind bei Rauchern SIGNIFIKANT vermindert.

http://www.archive.official-documents.co.uk/document/doh/tobacco/annex-j.htm

'Diseases with Lower Risks in Smokers' - leider Englisch, doch lesenswert!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Non-Smoker
Gast

Re: Schutz vor Alzheimer, Parkinson etc.
Antwort #1 - 19.12.06 um 20:36:00
Beitrag drucken  
Dies mag ja stimmen, doch wird dieser eine positive Aspekt des Rauchens zweifellos durch unzählige negative Auswirkungen überschattet.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Smokebuster
Newbie
*

Rauchen ist asozial!

Antwort #2 - 19.12.06 um 21:51:00
Beitrag drucken  
Quote:
Dies mag ja stimmen, doch wird dieser eine positive Aspekt des Rauchens zweifellos durch unzählige negative Auswirkungen überschattet.

Dasz Raucher weniger Alzheimer bekommen ist mittlerweile widerlegt und nur noch eine urban legend.

http://www.newstarget.com/004587.html

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Non-Smoker
Gast

Antwort #3 - 19.12.06 um 22:18:00
Beitrag drucken  
Das kann man nun so pauschal auch nicht sagen.
Ich neige eher dazu zu sagen, dass das Rauchen im Endeffekt nicht hilft (wegen den negativen Seiten), dass gewisse Inhaltsstoffe für sich genommen aber doch positive Wirkungen entfalten können.
Natürlich stellt sich dann auch die Frage der Dosis die beim rauchen aufgenommen wird.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Advanced Member

Standort: Berlin
Antwort #4 - 19.12.06 um 22:36:00
Beitrag drucken  
Bitte nicht "Risiko" mit "Realität" verwechseln.

Das Risiko, an einer bestimmten Krankheit zu sterben, mag hoch oder niedrig sein - es ist nur ein Risiko, das eine Wahrscheinlichkeit ausdrückt, die eintreten mag oder auch nicht.

Beispiel:
Ein Raucher mag ein doppelt so hohes Risiko als ein Nichtraucher haben, an einer Krankheit A zu sterben - ein Nichtraucher mag ein doppelt so hohes Risiko als ein Raucher haben, an einer Krankheit B zu sterben:
Beide Krankheiten können gleichzeitig auftreten - was dann?

Was, wenn weitere fünf oder zehn Todesursachen gleichzeitig betrachtet werden?
Die Risiken zusammenzuzählen würde unweigerlich dazu führten, dass es mehr Gestorbene als Versuchspersonen geben müsste - was nun offensichtlich realitätsfern wäre.
Die Risika überlappen sich, beeinflussen sich gegenseitig, heben sich möglicherweise auch gegenseitig auf oder verstärken sich in der Zusammenwirkung.

Will sagen
Sterben müssen wir alle. Dabei ist es wurscht egal, ob an Krankheit A oder an Krankheit B.
Und wer will sagen: Paul wäre an Krankheit A nicht gestorben, wenn er nicht geraucht hätte - er hätte an Krankheit A auch sterben können, wenn er nicht geraucht hätte (mit geringerer Wahrscheinlichkeit zwar - aber mit Wahrscheinlichkeit).

Konkret:
Die Wahrscheinlichkeit für Raucher, an Lungenkrebs zu sterben, ist sicher höher als für Nichtraucher.
Aber
  • nicht jeder Raucher stirbt an Lungenkrebs,
    jeder Nichtraucher kann an Lungenkrebs sterben,
  • nicht jeder an Lungenkrebs gestorbene war Raucher,
    jeder an Lungenkrebs gestorbene kann auch Nichtraucher gewsesen sein,
  • nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs,
    jeder Nichtraucher kann Lungenkrebs bekommen.

Ich kenne keine aussagefähige Statistik, die belegt, dass unter den Gestorbenen eines Jahrgangs mehr Raucher als Nichtraucher sind, dass der Anteil der gestorbenen Raucher eines Jahrgangs größer ist als ihr Anteil an der Bevölkerung - dass also Raucher ein kürzeres Leben als Nichtraucher haben. Rauchen ist nur ein Risikofaktor unter vielen anderen (einseitige Ernährung, exzessiv Sport treiben oder im Gegensatz grundsätzlich keinen, Auto fahren oder Radfahrer in der Großstadt sind einige andere...), wie will man die Folgen von lebenslangem rauchen oder zwei Jare Raucher und 70 Jahre Nichtraucher bewerten... man mag mich eines Besseren beleeren.

Dirk

Dirk

Dirk
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Non-Smoker
Gast

Antwort #5 - 20.12.06 um 08:29:00
Beitrag drucken  
Ich habe meine Aussage auch nicht gleich aufs Sterben bezogen. Ich mache also auch ein Beispiel (diese scheinen ja sehr beliebt zu sein):
Wenn du jeden Tag bei einer Fastfood-Kette isst und dann einmal pro Woche laufen gehst, so hat das Laufen zwar positive Effekte für deine Gesundheit. (Wie Nikotin beim Rauchen).
Jedoch verhälst du dich ansonsten so ungesund (wie beim Rauchen die X giftigen Inhaltsstoffe), dass der gesunde Teil gar nicht mehr ins Gewicht fällt.

Das ist alles. @ Dirk
Du musst doch nicht hinter jeder Aussage die Botschaft "Jeder Raucher stirbt wegen dem Rauchen" suchen. Manchmal will man einfach nur das sagen, was man sagt. Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Felix
Junior Member
**

Fumero, ergo sum

Antwort #6 - 20.12.06 um 09:02:00
Beitrag drucken  
Ich mache Dir ein anderes Beispiel:

Fett essen und wenig Bewegung macht dick und gefährdet dadurch das Herz-Kreislauf-System - Also muss gegen Fettleibigkeit vorgegangen werden, z.B. durch eine Kaloriensteuer...

...Ich habe eine Schlddrüsenüberfunktion - Das heisst, dass ich Kalorien zuführen muss, damit ich nicht aus den Kleidern falle - Demnach würde ich mit einer solchen Steuer bestraft.

Was statistisch vielleicht noch nachvollziehbar ist, muss im Einzelfall nicht stimmen.

Was Deine X giftigen Inhaltsstoffe beim Rauchen angeht, so könnte ich Dir vielleicht zustimmen, wenn dies die einzige Giftquelle wäre...

...Aber vor lauter Giftquellen, welchen wir im ganz alltäglichen Leben ausgesetzt sind, wird es ziemlich schwierig im Körper nachzuweisen, welches Gift denn ursprünglich aus welcher Quelle stammt.

Auch Du nimmst alleine mit der Nahrung etliche Giftstoffe auf, der Körper produziert körpereigene Giftstoffe, Du nimmst Giftstoffe über die Atemluft auf (Schimmelsporen, Auto- und Industrieabgase, Abgase durch thermolythische Reaktionen organischer Stoffe (z.B. grillieren, braten, etc.)), Giftstoffe aus Gebrauchsgegenständen, etc. Wenn nun die durch Rauch zusätzlich zugeführten Giftstoffe im bereits vorhandenen Gift-Cocktail untergehen, dann wird es schwierig zu belegen, dass genau diese Giftstoffe aus dem Rauch das Fass zum überlaufen gebraucht haben sollen, obwohl vielleicht diese Giftstoffe unter Laborbedingungen ganz exakt nachgewiesen werden können...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

robin
Senior Member

robin

Antwort #7 - 20.12.06 um 09:06:00
Beitrag drucken  
Smokebuster schrieb on 19.12.06 um 21:51:27:
Dasz Raucher weniger Alzheimer bekommen ist mittlerweile widerlegt und nur noch eine urban legend.

http://www.newstarget.com/004587.html

Tja, das ist schön, dass du das ansprichst.

Wir haben also eine signifikante Statistik, die sagt, Rauchen schützt vor Alzheimer. Abgesegnet von sehr kompetenten Stellen.

Doch weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wurde so lange an den Daten und Methoden gedreht, bis man triumphierend sagen konnte: Stimmt ja gar nicht! Tabak ist böse und NUR böse!
Dabei ist zu beachten: Dein Artikel sagt nur, dass im Labor Proteinveränderungen gefunden wurden, die als ungünstig interpretiert werden.
Er sagt NICHT, dass die statistischen Daten, die  - Laborbefund hin oder her - eindeutig einen protektiven Effekt nahelegen, falsch sind. Widerlegt ist also gar nichts.

Ist das nicht ein wunderbares Beispiel dafür, welchen Spielraum die Interpretation von Statistiken und Befunden hat?

Jetzt nimm' mal die weitaus schwächeren statistischen Daten, die 'beweisen', dass Passivrauch Lungenkrebs verursacht. Mit denen ist es noch viel leichter, sie auch so zu interpretieren, dass Passivrauch vor Krebs schützt!
(Nicht wenige sagen übrigens genau das tatsächlich)

Und auch das liesse sich leicht mit Laborbefunden unterstützen: Wetten, dass sich ein paar Immunreaktionen finden lassen, die auf eine Stärkung des körpereigenen Abwehrsystems hin deuten?

Ergo:
Dass Passivrauch Lungenkrebs auslöst, ist auch nur eine Art Urban Legend...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

robin
Senior Member

robin

Antwort #8 - 20.12.06 um 09:12:00
Beitrag drucken  
Quote:

Da gebe ich dir durchaus recht.

Es wäre allerdings interessant zu erfahren, warum Martina Pötschke-Langer vom DKFZ ausgerechnet die raucher für Milliarden mehrkosten bei den Krankenversicherungen verantwortlich machen will, weil sie angeblich früher und häufiger Alzheimer bekommen...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Non-Smoker
Gast

Antwort #9 - 20.12.06 um 09:14:00
Beitrag drucken  
@ Felix

Um das mal klar zu stellen, ich habe nichts gegen Raucher oder gegen das Rauchen. Habe schliesslich selber acht Jahre lang geraucht und ich muss immer wieder der Versuchung wiederstehen.

Ich weiss nun langsam nicht mehr wie ich mich ausdrücken soll, damit einem nicht jedes Wort im Mund umgedreht und als Angriff gegen das Rauchen gewertet wird

Natürlich gibt es noch viele andere Giftstoffe die man aufnimmt als nur durch das Rauchen.
Wenn es nun aber darum geht, ob Rauchen partiell gesund ist, so bringt es nichts darüber zu diskutieren, ob die Arbeit mir einem zweitaktigen Laubbläser hochgiftig ist oder nicht - die Zigarette wird dadurch nicht gesünder oder ungesünder, und die Diskussion hätte nichts mit dem Thema zu tun.

Es geht darum ob Rauchen eine gesunde Seite hat. Das ist alles!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Felix
Junior Member
**

Fumero, ergo sum

Antwort #10 - 20.12.06 um 10:25:00
Beitrag drucken  
Ja, was verstehst Du denn unter Gesundheit?

Hier einige Definitionen von Gesundheit:

Quote:
Kurzdefinition von Gesundheit:

Nach der Weltgesundheitsdefinition (WHO) 1946:
"Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen."

Nach den Medizinsoziologen T. Parson:
Gesundheit ist ein Zustand optimaler Leistungsfähigkeit eines Individuums , für die wirksame Erfüllung der Rollen und Aufgaben für die es sozialisiert (Sozialisation = Einordnungsprozess in die Gesellschaft, Normen- und Werteübernahme) worden ist.

Nach dem bmb & f (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie) 1997:
Gesundheit wird als mehrdimensionales Phänomen (seltsames, ungewöhnliches Ereignis) verstanden und reicht über den „Zustand der Abwesenheit von Krankheit“ hinaus.

Abrunden und beenden möchten wir die zahlreichen Definitionen mit den Worten von Freud:
„Gesundheit ist die Fähigkeit lieben und arbeiten zu können“.

Gesundheit lässt sich also nicht bloss auf das Nichtvorhandensein von Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer, Parkinson, etc. reduzieren....

Ich persönlich fühle mich rundum gesund und mein Tabakgenuss ist ein Bestandteil davon - Ein Tabakverbot wäre meinem Wohlbefinden abträglich, also ungesund.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Advanced Member

Antwort #11 - 20.12.06 um 10:35:00
Beitrag drucken  
Quote:
...Ich weiss nun langsam nicht mehr wie ich mich ausdrücken soll, damit einem nicht jedes Wort im Mund umgedreht und als Angriff gegen das Rauchen gewertet wird...

Non-Smoker, ich (und ich denke, auch die anderen hier) verstehe Deine Beiträge hier nicht als Angriffe gegen das Rauchen oder Raucher - mir jedenfalls geben sie Anregung zur Diskussion.
Dirk

Dirk
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #12 - 20.12.06 um 22:00:00
Beitrag drucken  
Quote:
  Es geht darum ob Rauchen eine gesunde Seite hat. Das ist alles!

Nach der WHO-Defition ja, insofern es das Wohlbefinden des Rauchenden steigert. Dieser positiver Effekt tritt unmittelbar, kurzfristig und recht zuverlässig ein, die Gefahren jedoch nur mit einer (z.T. geringen) Wahrscheinlichkeit langfristig und indirekt.

So gesehen fördert das Rauchen die Gesundheit mehr als das es sie schädigt. Ungewohnter Gedanke, aber durch saubere Subsumption gewonnen.

Dem Wohlbefinden abträglich - wie Dirk schon schrieb - sind Tabakverbote bzw. Maßnahmen zur Raucherdiskriminierung.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Smokebuster
Newbie
*

Rauchen ist asozial!

Antwort #13 - 22.12.06 um 07:51:00
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 20.12.06 um 22:00:13:
Nach der WHO-Defition ja, insofern es das Wohlbefinden des Rauchenden steigert. Dieser positiver Effekt tritt unmittelbar, kurzfristig und recht zuverlässig ein, die Gefahren jedoch nur mit einer (z.T. geringen) Wahrscheinlichkeit langfristig und indirekt.

Du denkst also, dasz die Chance Lungenkrebs zu bekomnen beim starken Reucher mit 16% niedrig ist? Klasse! Und das Risiko, vorzeitig zu sterben mit 50% eher klein ist? Was fuer ein Schwachsinn!

So gesehen fördert das Rauchen die Gesundheit mehr als das es sie schädigt. Ungewohnter Gedanke, aber durch saubere Subsumption gewonnen.

Das, was Du "saubere Subsumption" nennst, ist kompletter Bockmist. Wenn etwas mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Krankheit und Tod fuehrt, ist es per se nicht "gesund".

Dem Wohlbefinden abträglich - wie Dirk schon schrieb - sind Tabakverbote bzw. Maßnahmen zur Raucherdiskriminierung.

Aber nur, weil Du nikotinabhangig bist. Normalatmer brauchen das Teufelszeug nicht und wollen es auch nicht.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Advanced Member

Antwort #14 - 22.12.06 um 08:09:00
Beitrag drucken  
Smokebuster schrieb on 22.12.06 um 07:51:04:
...Wenn etwas mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Krankheit und Tod fuehrt, ist es per se nicht "gesund"....

Das ganze Leben ist nicht gesund, denn es führt unweigerlich zu Krankheit und Tod.

...Normalatmer brauchen das Teufelszeug nicht und wollen es auch nicht...

Atmen Raucher mit Kiemen?
Oder atmen »Normalatmer« mit Kiemen? - Dann brauchen und wollen sie das »Teufelszeug« wahrlich nicht, denn unter Wasser sich eine Zigarette oder Pfeife anzuzünden, ist selten mit Erfolg verbunden.

Und wenn »Normalatmer« das »Teufelszeug« nicht wollen oder brauchen - keiner zwingt sie dazu.
Raucher und Nichraucher können durchaus in Frieden miteinander leben und umgehen - ausgenommen solch fundamentalistisch verborte »Smokebusters« (und solche Raucher, die keine Rücksicht nehmen auf Nichtraucher, die sich aus was für Gründen auch immer belästigt fühlen - doch das sind die wenigsten).

Dirk

Dirk
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

robin
Senior Member

robin

Antwort #15 - 22.12.06 um 08:25:00
Beitrag drucken  
Du denkst also, dasz die Chance Lungenkrebs zu bekomnen beim starken Reucher mit 16% niedrig ist? Klasse! Und das Risiko, vorzeitig zu sterben mit 50% eher klein ist? Was fuer ein Schwachsinn!

Tja, das ist der philosphische Aspekt.
Der eine meint Qualität, der andere Quantität.
Die Frage ist: Darf der eine dem anderen seine Philosophie zwangsverordnen, einen Krieg (WAR on Tobacco heisst die Parole!), ja einen Kreuzzug führen?

Schau dich mal in der Geschichte um, zu was so was führt...

Lieber Smokebuster: In Deutschland sterben Arme noch früher als Raucher. DAS ist ein Betätigungsfeld für die Politik, nicht der Tabak!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #16 - 22.12.06 um 19:59:00
Beitrag drucken  
Quote:

Ist ein 10prozentiges Risiko (RaucherInnen - Lungenkrebs) ein hohes Risiko? Was heißt "vorzeitig" sterben?
Klar ist jedenfalls: Ein sofortiger, sicher eintretender Beitrag zum Wohlbefinden kann (nicht: muss) höher bewertet werden als irgendwelche Risiken, die mit gewisser Wahrscheinlichkeit irgendwann eintreten können. Das ist eine Form rationalen Handelns.

Quote:
Wenn etwas mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Krankheit und Tod fuehrt, ist es per se nicht "gesund".

Was eine hohe Wahrscheinlichkeit ist, bleibt wohl relativ. Und den Unterschied zwischen direkten Todesursachen und Risikofaktoren sollte man sowieso nicht vergessen.
Kann etwas nicht zugleich "gesund" und "riskant" sein? Doch, wenn man aus  der WHO-Definition folgert, dass gesund ist, was zum Wohlbefinden beiträgt.
Was du meinst ist ein dogmatisches Statement à la "Rauchen ist per se nicht gesund", ohne weiter darüber nachzudenken.

Quote:
Aber nur, weil Du nikotinabhangig bist. Normalatmer brauchen das Teufelszeug nicht und wollen es auch nicht.

Nein, Rauchverbote schaden auch GelegenheitsraucherInnen. Gerade in Gaststätten.
Das nicht jeder Mensch das gleiche "braucht", ist doch sowieso klar.  Ich brauche kein Auto, keine Babywindeln, keine Briefmarkensammlung. Aber komme ich auf die Idee, deswegen all dieses zu bekämpfen? Nein. Entsprechendes erwarte ich auch von dir.

Quote:
  Der eine meint Qualität, der andere Quantität. 

Und noch ein bißchen komplexer:
Wer gegen seinen Willen in seiner Lebensqualität eingeschränkt wird, lebt deswegen eben nicht unbedingt länger.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Non-Smoker
Gast

Antwort #17 - 23.12.06 um 09:34:00
Beitrag drucken  
Und ich bleibe dabei, die "gesunden Seiten" des Rauchens werden klar durch die ungesunde Seite überwogen und kommen daher nicht zum tragen.

Andererseits sehe ich aber auch ein, dass es andere, erhebliche Risikofaktoren für die Gesundheit gibt, die gerne vergessen werden:
- 10% der Lungenkrebsfälle treten auf, da wir in Häusern leben. Durch heizen entsteht ein Kamineffekt, da die warme Luft steigt. Durch diesen Effekt werden natürliche Gase aus der Erde hochgesogen, auch durch feste Fundamente hindurch und diese können eben Lungenkrebs verursachen.

- Menschen die rauchen, gleichzeitig aber regelmässig Sport treiben, haben ein geringeres Risiko an Herz-Kreislaufproblemen zu erkranken als Nichtraucher, die sich nie bewegen.

Um den kritischen Stimmen zuvorzukommen:
Nein, ich kann das Gesagte nicht mit Statistiken belegen!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #18 - 23.12.06 um 10:27:00
Beitrag drucken  
Quote:
Und ich bleibe dabei, die "gesunden Seiten" des Rauchens werden klar durch die ungesunde Seite überwogen und kommen daher nicht zum tragen.

Selbst wenn die negativen Seiten überwögen, kann das nicht heißen, dass die anderen nicht zum Tragen kämen.
Man muss sich von Schwarz-Weiß-Sicht trennen.

Und nochmals: Beim "Ungesunden" geht es um statistische Risiken, beim "Gesunden" um konkrete Bedürfnisbefriedigung.

Welche Abwägung du für dich persönlich triffst oder welche Motive du fürs Nichtrauchen hast, sei dir gänzlich selbst überlassen. Das gilt umgekehrt aber genauso.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PeterRachow
Gast

Antwort #19 - 23.12.06 um 10:40:00
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 22.12.06 um 19:59:56:
Ist ein 10prozentiges Risiko (RaucherInnen - Lungenkrebs) ein hohes Risiko?

Bevor Du Dich hier weiter zu Themen einlässt, von denen Du offenbar nicht viel verstehst, mal ein paar Klarstellungen:

Dass 10% der Lungekrebspatienten NR sind, bedeutet nicht, dass es ein 10%-Lungenkrebsrisiko für NR gibt. Mathe ist nicht Deine Stärke, oder?

Hier mal zu Deiner Erhellung: Das Lebenszeitrisiko eines NR an Lungen-Ca. zu erkranken liegt zwischen 1/400 bis 1/250, je nach wiss. Quelle. Das Lebenszeitrisiko eines Rauchers an Lungen-Ca. zu erkranken liegt zwischen 1/10 bis 1/5 je nach Konsum und wiss. Quelle.

Was heißt "vorzeitig" sterben?
Klar ist jedenfalls: Ein sofortiger, sicher eintretender Beitrag zum Wohlbefinden kann (nicht: muss) höher bewertet werden als irgendwelche Risiken, die mit gewisser Wahrscheinlichkeit irgendwann eintreten können. Das ist eine Form rationalen Handelns.

Wenn das Deine Auffassung von "Vernunft" ist, von mir aus....

Was eine hohe Wahrscheinlichkeit ist, bleibt wohl relativ. Und den Unterschied zwischen direkten Todesursachen und Risikofaktoren sollte man sowieso nicht vergessen.

Jaaaa, jaaaa....

Was du meinst ist ein dogmatisches Statement à la "Rauchen ist per se nicht gesund", ohne weiter darüber nachzudenken.

Stimtm aber. Rauchen macht krank, also ist es nicht gesund. Per se.

Nein, Rauchverbote schaden auch GelegenheitsraucherInnen. Gerade in Gaststätten.

Du schreibst puren Schwachsinn.

Das nicht jeder Mensch das gleiche "braucht", ist doch sowieso klar.  Ich brauche kein Auto, keine Babywindeln, keine Briefmarkensammlung. Aber komme ich auf die Idee, deswegen all dieses zu bekämpfen? Nein. Entsprechendes erwarte ich auch von dir.

Dein Auto stört mich nicht, da es eine Katalysator hat und nicht in geschlossenen Räumen läuft. Was Du mit Babywindeln machst ist mir ebenfalls egal, wenn Du sie nicht neben mir anzündest. Und auch eine Briefmarkensammlung ist gesundheitlich eher unbedenklich.

Und noch ein bißchen komplexer:
Wer gegen seinen Willen in seiner Lebensqualität eingeschränkt wird, lebt deswegen eben nicht unbedingt länger.

(...)*

*Wegen Verstoß gegen die Forumregeln gelöscht.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #20 - 23.12.06 um 19:45:00
Beitrag drucken  
Quote:
  Dass 10% der Lungekrebspatienten NR sind, bedeutet nicht, dass es ein 10%-Lungenkrebsrisiko für NR gibt. Mathe ist nicht Deine Stärke, oder? 

Wo soll ich denn diesen Unsinn behauptet haben? Das hast du mir in den Mund gelegt.

Quote:
  Hier mal zu Deiner Erhellung:

Diese Zahlen sind mir bekannt. Wenn du jemandem was Neues erzählen willst, hast du dir offenbar den falschen Adressaten ausgesucht.

Quote:
Wenn das Deine Auffassung von "Vernunft" ist, von mir aus....

Nicht meine persönliche. Ich habe mich da auf den Vernunftbegriff der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Theorie rationalen Handelns bezogen. Dabei geht es technisch-formal um Nutzenmaximierung.

Quote:
Stimtm aber. Rauchen macht krank, also ist es nicht gesund. Per se.

Wenn du nur in Dogmen baden möchtest, gehe bitte nicht auf eine Diskussionsseite, wo man sich auf Argumente einlassen muss.

Quote:
  Dein Auto stört mich nicht, da es eine Katalysator hat und nicht in geschlossenen Räumen läuft. Was Du mit Babywindeln machst ist mir ebenfalls egal, wenn Du sie nicht neben mir anzündest. Und auch eine Briefmarkensammlung ist gesundheitlich eher unbedenklich. 

Ich habe kein Auto. Hätte ich eines, würde ich dich damit mehr gefährden, als wenn ich deiner Gegenwart rauchen würde. Letzteres ist gesundheitlich für dich nämlich ziemlich unbedenklich.

Quote:
  *Wegen Verstoß gegen die Forumregeln gelöscht.

Kannst du dich nicht benehmen? Wird Zeit für ein Disziplinarverfahren.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PeterRachow
Gast

Antwort #21 - 24.12.06 um 11:32:00
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 23.12.06 um 19:45:08:
Wo soll ich denn diesen Unsinn behauptet haben?

Deine Leseschwäche ist nicht mein Problem. Lies einfach Deinen Beitrag mehrfach durch, dann findest Du es.

Das hast du mir in den Mund gelegt.

Falsch. Den Unsinn hast Du selbst verzapft.

Diese Zahlen sind mir bekannt. Wenn du jemandem was Neues erzählen willst, hast du dir offenbar den falschen Adressaten ausgesucht.

Offensichtlich nicht.
Dabei geht es technisch-formal um Nutzenmaximierung.

Unsinn. Drogeneinnahme hat nur einen Nutzen, wenn sie medizinisch indiziert ist. Das ist bei Tabakdrogen per se nicht der Fall. Also sind Tabakdrogen unnütz. Die Schadwirkung ist allerdings mannigfach belegt. Folglich hast Du Blödsinn verzapft, als Du Dich auf das äußerst dünne Eis "Rauchen hat Nutzwirlung" begeben hast.

Wenn du nur in Dogmen baden möchtest, gehe bitte nicht auf eine Diskussionsseite, wo man sich auf Argumente einlassen muss.

Argumente der Qualität wie Du sie hier präsentierst? Gestatten, dass ich lache?

Ich habe kein Auto. Hätte ich eines, würde ich dich damit mehr gefährden, als wenn ich deiner Gegenwart rauchen würde. Letzteres ist gesundheitlich für dich nämlich ziemlich unbedenklich.

Unsinn. Es sei denn Du kannst nicht Autofahren und würdest mich mit der Karre über den Haufen rennen.

Kannst du dich nicht benehmen? Wird Zeit für ein Disziplinarverfahren.

Warum Die hier ein Disziplinarverfahren einleiten willst mag sich mir nicht erschließen. Kleiner Tipp für Dich als kompletten juristischen Laien: Erst kommt das Strafverfahren, bei Verurteilung zu Freiheitsstrafe >1 Jahr dann auch ein Diszi.

Ich schrieb übrigens "Bla-Bla-Bla-Bla-Bla-Bla-Bla-Bla" was für Deine Äußerungen genau die richtige Einschätzung ist und wohl kaum strafrechtlich relevant werden dürfte. Aber warum habe ich eigentlich erwartet, dass von Dir irgend etwas Vernünftige kommen sollte was halbwegs Hand und Fuß haben könnte?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Osthesse
Administrator

YaBB 2.6.11

Antwort #22 - 24.12.06 um 14:11:00
Beitrag drucken  
Quote:
Ich schrieb übrigens "Bla-Bla-Bla-Bla-Bla-Bla-Bla-Bla"...

Und genau dieses Bla-Bla-Bla... gehört nicht ins Forum, denn das ist weder bei uns noch in andren Foren gerne gesehen und ein Verstoß gegen die Regeln.

Als Administrator ist es mein Recht und auch Pflicht sowas zu unterbinden bitte unterhalte dich sachlich und werde nicht ausfallend den sonst gibt es beim nächsten Vergehen eine Verwarnung.

Trotzdem noch ein schönes Weihnachtsfest Smiley Smiley

Sascha
(Administrator)

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

PeterRachow
Gast

Antwort #23 - 24.12.06 um 20:02:00
Beitrag drucken  
SaschaPunk1978 schrieb on 24.12.06 um 14:11:53:
Als Administrator ist es mein Recht und auch Pflicht sowas zu unterbinden bitte unterhalte dich sachlich und werde nicht ausfallend den sonst gibt es beim nächsten Vergehen eine Verwarnung.

Unsinn. Einen notorischen Nikotiniker nur auf sein "Bla-Bla" hinzuweisen stellt insofern keinen Rechtsverstoß dar. Als Administrator sind Sie lediglich verpflichtet, rechtswidrige Inhalte zu entfernen. Alles andere ist Zensur, d. h. Ihr persönlicher Gusto. Wenn mir der nicht passt, schreibe ich eben in unzensierten Foren. Ich bin auf dieses Forum hier nicht angewiesen, es gibt genug andere.

Rauchreie Weihnachten!

PR

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Osthesse
Administrator

YaBB 2.6.11

Antwort #24 - 24.12.06 um 20:11:00
Beitrag drucken  
Peter da muss ich dir leider widersprechen denn ich Zensiere nicht wie du immer wieder gerne Behauptest.
Ansonsten würde es keinen Beitrag von Nichtrauchern (wie du es auch bist) geben.

Ich lasse die Beiträge der Nichtraucher stehen aber wenn dui mit Bla-Bla-Bla... kommst dann muss ich als Admin eingreifen gehe mal ins Forum von ZDF dort sind sie noch viel kleinlicher als ich es bin, dagegen ist unser Forum fast noch Weltoffen.

Wenn du aber meinst ein anderes Forum aufsuchen zu müssen tue dir keinen Zwang an ich werde dich nicht aufhalten schade das du so tust als ob ich alles was die NR schreiben sofort lösche ich bin offen für alle aber gehen mal zu Pro Rauchfrei diort wird wirklich Zensiert.

Sascha

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #25 - 24.12.06 um 22:51:00
Beitrag drucken  
Quote:
  Deine Leseschwäche ist nicht mein Problem. Lies einfach Deinen Beitrag mehrfach durch, dann findest Du es

Dort steht jedoch nicht das, was du meintest, mir zu unterstellen zu müssen.

Quote:
  Unsinn. Drogeneinnahme hat nur einen Nutzen, wenn sie medizinisch indiziert ist. Das ist bei Tabakdrogen per se nicht der Fall. Also sind Tabakdrogen unnütz. Die Schadwirkung ist allerdings mannigfach belegt. Folglich hast Du Blödsinn verzapft, als Du Dich auf das äußerst dünne Eis "Rauchen hat Nutzwirlung" begeben hast. 

Ach was. Es geht um den individuellen Nutzen, und der ist natürlich subjektiv. Aber wie soll ich wissenschaftlich argumentieren gegenüber deinen Pöbeleien.

Quote:
Kleiner Tipp für Dich als kompletten juristischen Laien: Erst kommt das Strafverfahren, bei Verurteilung zu Freiheitsstrafe >1 Jahr dann auch ein Diszi. 

So ist das wohl in deinem Fall gelaufen, es gibt aber auch Disziplinarverfahren ohne vorheriges Strafverfahren.

Quote:
Ich bin auf dieses Forum hier nicht angewiesen, es gibt genug andere.

Dann geh und belästige andere. Oder such dir einen Job, wo du richtig arbeiten musst und nicht so viel Zeit übrig hast, um deinen Mitmenschen sinnlos auf die Nerven zu gehen.

Selbst an Heiligabend hast du nichts Besseres zu tun. Du Armer.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Advanced Member

Antwort #26 - 26.12.06 um 16:06:00
Beitrag drucken  
Quote:
...Wenn mir der nicht passt, schreibe ich eben in unzensierten Foren...
Unsinn. Das hier ist ein unzensiertes Forum, in dem auch ein Peter Rachow geschrieben hat und es offensichtlich auch kann (wie zu lesen ist).

Quote:
...Ich bin auf dieses Forum hier nicht angewiesen, es gibt genug andere...
Unsinn. Offensichtlich ist Peter Rachow auf dieses Forum angewiesen - sonst würde er in ihm nicht schreiben.

Genussvolle Feiertage - wie es jedem gefällt
Dirk

Dirk
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

robin
Senior Member

robin

Antwort #27 - 27.12.06 um 09:26:00
Beitrag drucken  
Quote:
Dein Auto stört mich nicht, da es eine Katalysator hat und nicht in geschlossenen Räumen läuft. ...

...was nur zeigt, dass du von Katalysatoren, Grössenordnungen und Chemie absolut keine Ahnung hast.

Vielleicht solltest du dich erst mal über ein paar grundlegende Dinge in Punkto zuivilisatorische Schadstoffexposition kundig machen, bevor du postest?

Du kannst davon ausgehen, dass Schadstoffe aus KFZ-Abgasen für Stadtbewohner um etwa 2 - 3 Grössenordnungen (vulgo 100 - 1000 x) über der Belastung durch Passivrauch in der Öffentlichkeit liegen.
Letzteren kann man jedoch ausweichen, ersteren nicht.

Dass ich auf den Rest deines Posts nicht eingehe, ist angesichts des unsachlichen Tons wohl verständlich, nicht wahr?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

smoking_wolf
Gast

Antwort #28 - 24.03.07 um 14:50:00
Beitrag drucken  
liebe gemeinde,

natürlich traut sich in dem mittlerweile total vergifteten klima niemand mehr, auch unbequeme wahrheiten auszusprechen. "unbequem" natürlich für die nichtraucher. ja, es stimmt: rauchen hat positive auswirkungen bei einer ganzen reihe von krankheiten. so sind z.b. die leidenszeiten beim lungenkrebs durch kettenrauchen um den faktor 4,0 verkürzt worden. dass niemand mehr in der öffentlichkeit wagt, auch das gute am rauchen klar zu benennen, liegt daran, dass die anti-raucher-mafia inzwischen schon die kontrolle über die öffentliche meinung übernommen hat.

lg,

andreas

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #29 - 24.03.07 um 15:14:00
Beitrag drucken  
Achtung, Trollwarnung für smoking_wolf

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blaudunst
Junior Member
**

Verboten? So wenig wie
möglich!

Antwort #30 - 28.03.07 um 23:05:00
Beitrag drucken  
robin schrieb on 19.12.06 um 13:56:17:
Recht interessant, was das Scientific Committee on Tobacco and Health (SCOTH) (Wissenschaftliches Komitee
füür Tabak und Gesundheit beim britischen Gesundheitsministerium) über die positiven aspekte des rauchens heraus fand:
Eine Reihe von Krankheiten, vor allem auch Alzheimer und Parkinson, sind bei Rauchern SIGNIFIKANT vermindert.

http://www.archive.official-documents.co.uk/document/doh/tobacco/annex-j.htm

'Diseases with Lower Risks in Smokers' - leider Englisch, doch lesenswert!

Hier ist noch ein interessanter Link über das selbe Thema:

http://derstandard.at/?url=/?id=2748765

Schönes WE,

Blaudunst

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ingo
Full Member

306

Antwort #31 - 29.03.07 um 08:28:00
Beitrag drucken  
Hallo Blaudunst,

danke für den Link. Eine schöne Analyse über die "Qualität" der "wissenschaftlichen" Untersuchungen der Antis.

Ich bin der Ansicht, das dieser Artikel bei den Readern und Materialien und den kritischen Stimmen mit aufgenommen werden sollten. Auch wäre die Autorin eine Kanidatin für eine Kontaktaufnahme. Meinungen?

Rauchige Grüße

Ingo

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #32 - 29.03.07 um 13:21:00
Beitrag drucken  
Ist längst unter Kritische Stimmen
http://www.netzwerk-rauchen.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=49
verlinkt.
Prof. Beda Stadler ist übrigens ein Autor, keine Autorin.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

archimede
Ex-Mitglied

Tabak und Bier..dann gehòrt
die Welt mir..

Antwort #33 - 29.03.07 um 16:49:00
Beitrag drucken  
Das stimmt,schade das einiges Dokumentation dem ich besitz ist in Italienisch,auf jedesfall ist bewiesen.

Auch unsere Doctor von Forcesitaly ist heute mit diese argument sehr beschaeftisch.
In gegensatz zum alle Lùge die jeden tag auf Medien zum lesen sind,das schlimmes ist die WHO und ASH.

grùsse
archimede

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK