Geschlossenes Thema Forum-Regeln (Gelesen: 26 mal)
Osthesse
Administrator
*****
Offline


YaBB 2.6.11

Beiträge: 367
Mitglied seit: 05.04.03
Forum-Regeln
26.12.06 um 12:03:00
 
Bitte beachten Sie, dass Ihre Mitteilungen nicht gegen unsere Nutzungsbedingungen und die in Internet-Foren übliche Netiquette verstoßen. Beiträge die gegen geltendes Recht oder gegen die Nutzungsbedingungen und unsere Forum-Regeln verstossen oder die Rechte Dritter verletzen werden ohne Angabe von Gründen entfernt.

Durch die Anerkennung unserer Allgemeinen Regeln verpflichten Sie sich insbesondere

a) keine Usernamen oder Avatare zu benutzen, die:

* namensrechtlich geschützt,
* rassistisch,
* oder gesetzeswidrig

sind.

b) keine Themen oder Beiträge zu erstellen, deren Inhalt:

* Spam enthält,
* beleidigend,
* volksverhetzend,
* gesetzeswidrig,
* oder pornographischer Natur

ist.


Useracounts:

Jedem Besucher im Forum Rauchen und Genuss ist es gestattet, einen Account für das Forum anzulegen.

Nicht gestattet sind Doppel- und Mehrfach-Accounts. Wird von einem User ein Doppel- oder Mehrfachaccount angelegt, so werden alle Accounts dieses Users gesperrt.

Trolls sind von der Teilnahme an den Foren ausgeschlossen und werden umgehend gesperrt.


Eine Mitteilung schreiben

Wenn Sie eine neue Mitteilung schreiben wollen, wählen Sie zuerst ein Forum aus, zu dem der Inhalt Ihrer Mitteilung passt. Beachten Sie dabei den Forentitel und die Forenbeschreibung. Bitte prüfen Sie vorher auch, ob das Thema, auf das sich Ihr Beitrag bezieht, nicht schon von einem anderen Mitglied aufgenommen worden ist.


Bei Antworten richtig Zitieren

Wenn man auf Mitteilungen antwortet ist es häufig hilfreich, die bezogenen Kernaussagen noch einmal zu <ZITIEREN>. Dabei dann bitte nur die wirklich relevanten Textpassagen zitieren. Das erleichtert späteren Mitlesern das Verfolgen einer Diskussion.


Off-Topic-Mitteilungen

Sogenannte "Off-Topic"-Mitteilungen (nicht zum Thema passend), stören die im Forum geführten Dialoge und werden nicht gerne gesehen.


Toleranz und Achtung der Würde des Anderen

Leider kommt es auch in unseren Foren gelegentlich vor, dass Mitglieder die Mitteilungen für unerlaubte Zwecke missbrauchen. Weil dies nicht nur den normalen Diskussionsablauf stört, sondern vor allem unserem Verständnis von Toleranz und Achtung der Würde des Nächsten widerspricht, ist es ausdrücklich untersagt, unsere Plattformen zur Verbreitung von rassistischen, pornografischen, gewaltverherrlichenden oder -verharmlosenden sowie sittenwidrigen Inhalten zu nutzen. Ebenso untersagt ist die Verbreitung von Inhalten, die die Menschenwürde oder sonstige durch das Strafgesetzbuch geschützte Rechtsgüter verletzen.


Posting-Haltbarkeit

Ihre Mitteilungen bleiben voraussichtlich vier bis fünf Jahre sichtbar. Eventuelle Änderungen dieser Reglung werden ggf. im Bereich "News und Ankündigungen" mitgeteilt.


Schreibweise und Form

Bei längeren Mitteilungen sollten möglichst Absätze gesetzt werden, weil dies das Lesen vereinfacht. Noch ein kleiner Tipp: Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Texte, die nur in Großbuchstaben stehen, gelten als unhöflich und "geschrien" und wer wird schon gerne angebrüllt.
Einmal abgeschickte Mitteilungen können nicht zurückgenommen werden. Deshalb bitte vor dem Abschicken noch einmal vergewissern, dass alles wie beabsichtigt formuliert wurde.


Werbung und Promotion

Kommerzielle Werbung und Promotion sind in den Foren nicht gestattet. Dazu zählt auch Propaganda für politische Parteien und Vereinigungen, die Übermittlung von Kettenbriefen und die Verbreitung von Mitteilungen im Schneeball- oder Pyramidensystem. Bitte beachten Sie, dass dies auch für anhängende Signaturen gilt und darin enthaltene Hyperlinks zu Ihrer Homepage.


Sprachen im Forum

Forumssprache ist Deutsch. Fremdsprachige Mitteilungen oder Links auf solche, sollten nach Möglichkeit in deutscher Sprache erläutert werden, um allen Forumsteilnehmern den Zugang zu den Informationen zu ermöglichen.


Telefonummern und Adressen

Die Nennung von fremden Adressen und Telefonnummern, sowie das Posten von privaten Mitschnitten, wie zum Beispiel Mailausschnitte, Telelogs oder Chatlogs sind nicht gestattet, da dies den Schutz der Privatsphäre Dritter verletzen könnte.



Namen im Forum Rauchen und Genuss

Um die Möglichkeit der Identitätstäuschung und Missbrauch auszuschliessen, ist die Nutzung ähnlicher oder die Verfälschung vorhandener Mitgliedsnamen untersagt. Zuwiderhandlungen führen zum Ausschluss aus unseren Foren.


"Der Ton macht die Musik"

Vulgäre Ausdrucksweisen und Angriffe auf andere Mitglieder sollten generell vermieden werden. Als Forum-Mitglied gehören Sie zu einer Gemeinschaft. Gegenseitige Rücksichtnahme lässt diese Gemeinschaft zu einem Ort werden, an dem sich jeder wohlfühlen kann. Achten Sie bitte darauf, dass Sie durch Ihre Beiträge nicht die Empfindungen und das Anstandsgefühl anderer Forum-Mitglieder und Mitleser verletzen oder die Kommunikation anderer stören.


Jedes Mitglied ist gleichberechtigt

Dass es dabei fachliche Kompetenzunterschiede gibt, ist natürlich. Dennoch sollen alle Mitglieder die Möglichkeit haben Fragen zu stellen oder Antworten zu geben. Daher sollten Meinungen und Antworten anderer nicht durch bewertende Äusserungen behindert werden und es sollte immer in sachlicher Form auf Beiträge eingegangen werden. Vermeintlich fehlerhafte Aussagen können in höflicher Form richtig gestellt werden.
Es wird immer wieder Mitglieder geben, die Probleme mit der Rechtschreibung, der Grammatik oder der sprachlichen Ausführung ihrer Mitteilungen haben, das ändert aber nichts am Inhalt oder an der eigentlichen Fragestellung.


Mitglieder-Account-, und Anmeldung

1. Jedes Mitglied muss bei der Anmeldung korrekte Angaben machen. Accounts mit falschen Angaben bzw. offensichtlichen Fantasieangaben werden umgehend gelöscht.  

2. Mitglieds-Accounts, von denen nach Anmeldung drei Monate lang keine Beiträge erfolgen, werden gelöscht und müssen ggf. neu angemeldet werden.


Persönliche Anmerkungen

Persönliche Anmerkungen, die sie zu einer Mitteilung machen möchten und die nicht das Thema betreffen, sollten nicht im Forum veröffentlicht, sondern per PN oder eMail mit den betreffenden Mitgliedern ausgetauscht werden.


Meinungsverschiedenheiten

Wir ermutigen zu lebhaften Diskussionen in unseren Foren. Persönliche Angriffe und Kränkungen sowie Herabsetzungen, die auf der Rasse, der Staatsangehörigkeit, der ethnischen Herkunft, der sexuellen Orientierung oder einer Behinderung beruhen oder in ähnlicher Weise diskriminieren, werden nicht geduldet. Bleiben Sie bei Meinungsverschiedenheiten bitte sachlich und werden Sie nicht persönlich verletzend.


Die Forenpflege

Wir überprüfen jede Nachricht innerhalb der Foren von Hand und entfernen jede Mitteilung, die gegen die hier aufgeführten Forenregeln verstößt.
Bei hohem Mitteilungsaufkommen kann es aber vorkommen, dass ein Ausblenden solcher Beiträge nicht immer sofort erfolgt, da unser Moderatoren-Team nicht 24 Stunden täglich Online sein kann.




Das Forum-Team
Wenn sie noch Fragen zu unseren Foren haben, steht Ihnen das Forum-Team jederzeit zur Verfügung.
« Zuletzt geändert: 04.06.09 um 01:43:19 von Javaanse »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert