Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Meinung der Gastronomie (Gelesen: 729 mal)
Ingo
Full Member

306

Meinung der Gastronomie
29.03.07 um 08:00:00
Beitrag drucken  
Liebe Schmaucher,

anbei ein Link zu der Meinung kleiner Gastronomiebetriebe zum geplanten Rauchverbot:

http://www.hnp-online.de/?mode=full&cat=&open=&open_u=&minDate=&s_id=b74cc547216...

Ich frage mich, warum die Wirte anstatt zu jammern, nicht endlich einmal aktiv etwas gegen das Rauchverbot unternehmen. Da rührt sich, mal vom Norden abgesehen, zur Zeit nicht allzu viel...

Rauchige Grüße

Ingo

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

magnitubel
God Member

560

Re: Meinung der Gastronomie
Antwort #1 - 29.03.07 um 08:32:00
Beitrag drucken  
Interessant in diesem Text auch folgende Aussage:

"Auffällig sei dabei, dass früher die Raucherecken immer ein großer Treffpunkt gewesen seien. Heute stünden die Raucher hingegen eher allein vor der Schule."

Solche Meetingpoints (wie ich sie auch von der Cafeteria meiner Hochschule kannte, dort ist mittlerweile auch RV, kein Mensch hält sich seither mehr da auf) werden auf diese Weise ganz nebenbei ebenfalls abgeschafft. Ob dies am Ende gar ein erwünschter Nebeneffekt ist? Wo Menschen sich zum ungezwungenen Gedankenaustausch treffen, könnten am Ende ja Dinge gedacht (oder gar gesagt) werden, die andernorts nicht unbedingt erwünscht sind. Vielleicht etwas zuviel der Interpretation...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aktiv.rauchfrei
Gast

Antwort #2 - 30.03.07 um 15:54:00
Beitrag drucken  
Ingo schrieb on 29.03.07 um 08:00:21:
Liebe Schmaucher,

anbei ein Link zu der Meinung kleiner Gastronomiebetriebe zum geplanten Rauchverbot:

http://www.hnp-online.de/?mode=full&cat=&open=&open_u=&minDate=&s_id=b74cc547216...

Ich frage mich, warum die Wirte anstatt zu jammern, nicht endlich einmal aktiv etwas gegen das Rauchverbot unternehmen. Da rührt sich, mal vom Norden abgesehen, zur Zeit nicht allzu viel...

Rauchige Grüße

Ingo

Die Mehrheit der Gastronomen weiss ganz genau, das Rauchverbot kommt. In Irland wollte man das zuerst auch nicht glauben. Jetzt sind alle Iren damit glücklich. Sogar 88 Prozent der Raucher. Man geht zum Rauchen eben kurz vor die Tür. Die Pubs und Restaurants boomen und den Rauch wünscht sich niemand wieder zurück.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rizzo
Senior Member

Si vis pacem, para bellum!

Standort: buxtehude
Antwort #3 - 30.03.07 um 15:59:00
Beitrag drucken  
Du brauchst hier nicht die Pressemitteilung des DKFZ posten. Die kennen wir in und auswendig. Vielleicht ist es Dir entgangen, aber wir versuchen uns kritisch mit dem Thema auseinander zusetzen und nicht jeden Blödsinn zu glauben der veröffentlicht wird. Wenn das nicht in Deinem Sinne ist, bist Du bei Pro-Rauchfrei besser aufgehoben.

I'd rather have a full bottle in front of me, than a full frontal lobotomie.
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Aktiv.rauchfrei
Gast

Antwort #4 - 30.03.07 um 16:03:00
Beitrag drucken  
Kennst du dich in Irland so gut aus? Meine halbe Verwandtschaft wohnt dort und berichtet von der Erfolgsstory Rauchverbot. Wenn das DKFZ ähnliches berichtet wird es dadurch ja nicht falsch.
In Irland haben wir den Eiertanz nicht, der hier das Bild bestimmt. Rauchverbot ohne Ausnahme und die liebe Seele hat Ruh. Aber Deutschland muss es mal wieder kompliziert machen. Föderalismus und falsch verstandener Liberalismus sind die Stichworte.
Na, bimmelt jetzt das Glöckchen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rizzo
Senior Member

Antwort #5 - 30.03.07 um 18:20:00
Beitrag drucken  
Quote:
Kennst du dich in Irland so gut aus? Meine halbe Verwandtschaft wohnt dort und berichtet von der Erfolgsstory Rauchverbot. Wenn das DKFZ ähnliches berichtet wird es dadurch ja nicht falsch.
In Irland haben wir den Eiertanz nicht, der hier das Bild bestimmt. Rauchverbot ohne Ausnahme und die liebe Seele hat Ruh. Aber Deutschland muss es mal wieder kompliziert machen. Föderalismus und falsch verstandener Liberalismus sind die Stichworte.

Kann schon sein dass Deine Sippe das als Erfolgsstory verkauft. Und der
Apfel scheint nicht weit vom Pferd zu fallen. Liberalismus ist eben nichts für kleine Geister. Da müssten die ja denken. Deshalb lieben sie die Verbote. Da ist das Leben dann einfacher und auch für Nichtdenker leichter.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

freiraucher
Administrator

Wir sind der singende
tanzende Abschaum der
Welt

Standort: Worms
Antwort #6 - 30.03.07 um 19:42:00
Beitrag drucken  
Quote:

http://www.sadireland.com/index.htm

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

archimede
Ex-Mitglied

Tabak und Bier..dann gehòrt
die Welt mir..

Antwort #7 - 31.03.07 um 11:32:00
Beitrag drucken  
Guten tag Leute.

Ich sehe das die Antiraucher sehr nervòs sind,dann muss mit Ritalin.Vioxx und Prozac versorgen werden.
Was ich gestern gelesen hab in eine Forum(Niedersachsen)ist eine Hysterie und angst von manche Leute sò gross, das mal glaubt tatsàchlich an was frau M:P:L sagt.

80% des bevolkerung ist desinformiert und hat kein minimal idee um was geht,es wird immer noch geglaubt das zigaretten rauch schuldig ist am tod von milionen von menschen .

Rizzo,kannst du Italienisch lesen?
Hier ist was die Leute wissen sollten:

http://www.disinformazione.it/capitalismo_totalitario.htm

schade das solche informationen sind nicht zu finden in Internet ,aber in Deutsche sprache-

salute
archimede

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rizzo
Senior Member

Antwort #8 - 31.03.07 um 17:34:00
Beitrag drucken  
ne archimede, dazu reichen meine drei worte italienisch nicht aus.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Rockabilly
Full Member

In dubio pro libertatem!

Antwort #9 - 03.04.07 um 07:22:00
Beitrag drucken  
Ein Beusuch in meiner Lieblingskneipe:

Der Wirt war ganz klar für Nichtraucherschutz!
Jedoch ist der Eigriff in die gastronomie ein radikaler Eingriff des Staates in die Privatsphäre und absolut inakzeptabel.
Es ist niemand gezwungen, in seiner Jazzkneipe ein Getränk zu sich zu nehmen.
Wenn er die Gäste zum rauchen rausschicken würde, was ihm schon allein als Gastgeber absolut widerstrebt, müsse er die Gaststätte schließen, da er Nachbarn hat, die regelmäßig die Polizei anrufen, wenn nach 22 h sich noch vor der Tür unterhalten wird etc.
Im Falle einer Sammelklage vor dem Bundesverfassungsgerichtes würde er sich sofort anschließen.

Hoffentlich wehren sich mehrere Wirte!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zett
Gast

Antwort #10 - 04.04.07 um 12:47:00
Beitrag drucken  
Rockabilly schrieb on 03.04.07 um 07:22:52:
Ein Beusuch in meiner Lieblingskneipe:
Der Wirt war ganz klar für Nichtraucherschutz!
Jedoch ist der Eigriff in die gastronomie ein radikaler Eingriff des Staates in die Privatsphäre und absolut inakzeptabel.

Nein. Der Wirt ist Gewerbetreibender und unterliegt damit nicht nur dem Privatrecht sondern vielfältig auch dem Öffentlichen Recht. Er hat daraus erwachsend weitgehende Verpflichtungen einzuhalten. Diese betreffen z. B. Gesundheitsschutzmaßnahmen, Arbeitsrecht, Hygienevorschriften, Lebensmittelrecht, Jugendschutzrecht, Steuerrecht  etc.

Die These, der Gastronom handele ausschließlich als Privatmensch ist völlig unhaltbar.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christoph Suter
Advanced Member

Corruptissima re publica
plurimae leges!

Standort: Basel (Schweiz)
Antwort #11 - 04.04.07 um 13:56:00
Beitrag drucken  
Quote:
z. B. Gesundheitsschutzmaßnahmen

Was für Gesundheitsschutzmassnahmen? Keine giftigen Pilze für die Sosse verwenden? Na ist doch klar, Mann.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Advanced Member

Standort: Berlin
Antwort #12 - 04.04.07 um 21:16:00
Beitrag drucken  
Quote:
...Die These, der Gastronom handele ausschließlich als Privatmensch ist völlig unhaltbar.

Lebst Du in der DDR oder in der Marktwirtschaft? Schon mal etwas vom »Hausrecht« gehört? Von »unternehmerischem Risiko«? Soll der Staat immer mehr der Privatsphäre regulieren? - Nein, danke!

Dirk

Dirk
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Terrx
Senior Member

Einheit in Vielfalt war
bis zur FCTC-Konvention

Antwort #13 - 04.04.07 um 21:35:00
Beitrag drucken  
Rauchen in der Gastronomie war selbst in der DDR dem Besitzer überlassen. Zwinkernd
#
Der Gastronom ansich bewegt sich zwar mit seinem Gewerbe im Öffentlichen Rechtsraum, erscheint mir aber zumindest auch zunächst als Mensch und Person.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dominik
Full Member

liberté toujours!

Antwort #14 - 23.07.07 um 15:04:00
Beitrag drucken  
Das sind Blitzmerker, unsere Gastronomen. 8 Tage vor Inkrafttreten des Raucherdiskriminierungsgesetzes merken sie langsam, was los ist.

http://www.gea.de/detail/781331

Gesundheit - Die Diskussion um den Nichtraucherschutz nimmt an Schärfe zu. Der Hotel- und Gaststättenverband warnt die Landesregierung vor juristischen Konsequenzen 

Klage gegen Rauchverbot angedroht 

STUTTGART. Bei der Diskussion um das ab 1. August in Baden-Württemberg geltende neue Nichtraucherschutzgesetz, das diese Woche im Landtag diskutiert wird, herrscht »dicke Luft« zwischen Wirten und Gesetzgeber. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Baden-Württemberg erwägt nun sogar rechtliche Schritte gegen das Gesetz. 

Unser Verband wird prüfen, ob es sinnvoll und Erfolg versprechend ist, gegen das geplante Rauchverbot in Baden-Württemberg mit rechtlichen Mitteln vorzugehen«, sagte der Sprecher der Dehoga in Baden-Württemberg, Daniel Ohl.

Warnung vor Job-Verlusten

Die Argumentation des Gaststättenverbandes: Gastronomiebetriebe seien keine öffentlichen Räume, sondern privat geführte Unternehmen. »Der Gast entscheidet frei, ob er einen Betrieb aufsucht oder nicht«, sagte Ohl. Er fügte hinzu: »Die Grundlage für ein Verbot kann nach unserer Auffassung also nicht die gleiche sein wie zum Beispiel bei einer Behörde oder Schule.« Ein ein Verbot hätte nach Ansicht des Gastronomieexperten massive Wettbewerbsverzerrungen zur Folge. Vor allem kleine Betriebe ohne Nebenräume und auch die Diskotheken im Land müssten mit erheblichen Problemen rechnen. »Wir gehen davon aus, dass in den betroffenen Betrieben Arbeitsplätze gefährdet sind und einige von ihnen auch in ihrer Existenz bedroht sein werden, wenn der Gesetzentwurf umgesetzt wird.« (dpa)

Wär ja schön, wenn´s noch was bringen würde.

Dominik

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK