Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7 Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 50 Antworten) Woher kommt die Zahl 3300? (Gelesen: 9.578 mal)
Sandmaennchen
Junior Member
**

Rauchen statt Saufen!

Re: Woher kommt die Zahl 3300?
Antwort #15 - 15.04.07 um 20:27:00
Beitrag drucken  
Ein Forum-Küken hat da mal eine Frage an die Spezialisten: Wenn den Rauchern und Raucherinnen  3301 "Passivrauch-Todesfälle" jedes Jahr angekreidet werden, finde ich in welcher Studie, wie viele Todesfälle es durch die Schadstoffemission im öffentlichen Verkehrsraum pro Jahr zu beklagen gibt.

Ich habe darüber nichts gefunden oder hängt man es, weil es so schön einfach ist, den Rauchern und Raucherinnen an?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rizzo
Senior Member

Si vis pacem, para bellum!

Standort: buxtehude
Antwort #16 - 15.04.07 um 20:39:00
Beitrag drucken  
Sandmaennchen schrieb on 15.04.07 um 20:27:03:
Ein Forum-Küken hat da mal eine Frage an die Spezialisten: Wenn den Rauchern und Raucherinnen  3301 "Passivrauch-Todesfälle" jedes Jahr angekreidet werden, finde ich in welcher Studie, wie viele Todesfälle es durch die Schadstoffemission im öffentlichen Verkehrsraum pro Jahr zu beklagen gibt.

Ich habe darüber nichts gefunden oder hängt man es, weil es so schön einfach ist, den Rauchern und Raucherinnen an?

Bin zwar kein Spezialist, aber soviel kann ich Dir sagen. Diese Studie (3301) ist noch unseriöser als der Lottogewinn den manche Tippgemeinschaften scheinbar garantieren. Deswegen macht sowas wahrscheinlich sonst keiner.

I'd rather have a full bottle in front of me, than a full frontal lobotomie.
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

freiraucher
Administrator

Wir sind der singende
tanzende Abschaum der
Welt

Standort: Worms
Antwort #17 - 15.04.07 um 20:45:00
Beitrag drucken  
Ein Forum-Küken hat da mal eine Frage an die Spezialisten: Wenn den Rauchern und Raucherinnen  3301 "Passivrauch-Todesfälle" jedes Jahr angekreidet werden, finde ich in welcher Studie, wie viele Todesfälle es durch die Schadstoffemission im öffentlichen Verkehrsraum pro Jahr zu beklagen gibt.

2006 kamen allein 5072 Menschen durch rein mechanische Ursachen im Verkehr zu Tode - Opfer, die man für uneingeschränkte Mobilität einfach in Kauf nimmt.
http://www.focus.de/auto/unterwegs/horrorvideos/verkehrstote-2006_aid_28725.html

Über die gleiche Frage wie du habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht; mal sehen, ob ich was finde.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

freiraucher
Administrator

Wir sind der singende
tanzende Abschaum der
Welt

Standort: Worms
Antwort #18 - 15.04.07 um 21:03:00
Beitrag drucken  

Da habe ich z.B. ein Semiar gefunden mit ganz interessanten Zahlen. Dort wird etwa behauptet:

Österreich, Frankreich, Schweiz: 40.000 ! Tote durch Luftverschmutzung pro Jahr (S. 41)

oder

das sog. Londoner "smog event": 4.000 Tote innerhalb weniger Tage (S. 3)

http://www.stat.uni-muenchen.de/~helmut/Seminar06/Praesentation_Mueller.pdf

Tja, das sind schon ganz andere Dimensionen Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandmaennchen
Junior Member
**

Rauchen statt Saufen!

Antwort #19 - 15.04.07 um 21:13:00
Beitrag drucken  
rizzo schrieb on 15.04.07 um 20:39:19:
Bin zwar kein Spezialist, aber soviel kann ich Dir sagen. Diese Studie (3301) ist noch unseriöser als der Lottogewinn den manche Tippgemeinschaften scheinbar garantieren. Deswegen macht sowas wahrscheinlich sonst keiner.

Ja, Rizzo, du hast ja vollkommen Recht. Nur diese Zahl kriegt man immer wieder um die Ohren gehauen. Außerdem gehe ich doch Recht in der Annahme, dass unsere lieben Politiker auf diese Studie so richtig angesprungen sind? Aber warum sollten wir Raucher uns auch den Schuh "Schadstoffemission" anziehen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Terrx
Senior Member

Einheit in Vielfalt war
bis zur FCTC-Konvention

Antwort #20 - 15.04.07 um 21:25:00
Beitrag drucken  
freiraucher schrieb on 15.04.07 um 20:25:47:
Meist du diesen Beitrag?

Die EPA studien wùrden deklassiert als falsch von eine Amerikanisch Bundesgerichthof- VACATO= Annulliert-
Trotzen die WHO benutz diese Studie als echte-  "

Jepp. Danke!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandmaennchen
Junior Member
**

Rauchen statt Saufen!

Antwort #21 - 15.04.07 um 21:40:00
Beitrag drucken  
freiraucher schrieb on 15.04.07 um 21:03:31:
Da habe ich z.B. ein Semiar gefunden mit ganz interessanten Zahlen. Dort wird etwa behauptet:

Österreich, Frankreich, Schweiz: 40.000 ! Tote durch Luftverschmutzung pro Jahr (S. 41)

oder

das sog. Londoner "smog event": 4.000 Tote innerhalb weniger Tage (S. 3)

http://www.stat.uni-muenchen.de/~helmut/Seminar06/Praesentation_Mueller.pdf

Tja, das sind schon ganz andere Dimensionen Zwinkernd

Also, diese Zahlen hauen mich glatt vom Hocker. Die muss ich erst einmal verdauen mit 'ner schönen Zigarette.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #22 - 15.04.07 um 22:41:00
Beitrag drucken  
Quote:
Archimede hatte doch irgendwo gefunden, daß eine der Basisstudien, die dann zu der Zahl der geschätzten deutscher Passivrauchtoten führt, von einem US-Gericht kassiert wurde. Jetzt finde ich den Link nicht

Gibt's auch auf unserer Website:
http://www.netzwerk-rauchen.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=9

Quote:
Statistisch signifikant lässt sich damit keine Risikoerhöhung nachweisen, dafür ist der Wert zu klein .

Vorsicht: Die Stärke des Zusammenhangs hat mit der statistischen Signifikanz nichts zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe. Dennoch hast du völlig recht: Bei einem so schwachen Zusammenhang wie einem RR von 1.25 ist die Aussagekraft besonders gering.

Quote:
teilweise Werte unter 1.0. Dass bedeutet einen protektiven Effekt.

Über einen Effekt sagt ein Relatives Risiko nichts aus, sondern über das statistische Risiko einer bestimten Personengruppe. Aber du hast natürlich recht: Diese Ergebnisse sagen aus, dass RaucherInnen besser geschützt sind/weniger Gefahr laufen, eine entsprechende Krankheit zu erleiden.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

robin
Senior Member

robin

Antwort #23 - 16.04.07 um 10:06:00
Beitrag drucken  
Ein Forum-Küken hat da mal eine Frage an die Spezialisten: Wenn den Rauchern und Raucherinnen  3301 "Passivrauch-Todesfälle" jedes Jahr angekreidet werden, finde ich in welcher Studie, wie viele Todesfälle es durch die Schadstoffemission im öffentlichen Verkehrsraum pro Jahr zu beklagen gibt.

Es gibt Untersuchungen, die allein von 7000 Lungenkrebsfällen durch automobile Abgase jährlich ausgehen.
Natürlich bleibt es nicht beim Lungenkrebs. Verkehrsabgase müssen aufgrund der sehr ähnlichen Zusammensetzung ebenfalls Infarkte etc. erzeugen.
Nimmst du die Relation:
300 x Lungenkrebs durch 'Passivrauch :7000 durch KFZ
und 3301 gesamt durch 'Passivrauch', kommst du mit einem Dreisatz in Näherung auf ca. 80.ooo Todesfälle durch Autoabgase.

Übrigens sagt das Umweltministerium, dass allei der VerkehrsLÄRM für 4000 Todesfälle/Jahr verantwortlich wäre...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandmaennchen
Junior Member
**

Rauchen statt Saufen!

Antwort #24 - 16.04.07 um 17:03:00
Beitrag drucken  
Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle bei all denjenigen bedanken, die mir bisher bei der Beantwortung der aufgeworfenen Frage:
„Wenn den Rauchern und Raucherinnen  3301 "Passivrauch-Todesfälle" jedes Jahr angekreidet werden, finde ich in welcher Studie, wie viele Todesfälle es durch die Schadstoffemission im öffentlichen Verkehrsraum pro Jahr zu beklagen gibt.“
behilflich waren, recht herzlich bedanken.

@Robin
Es gibt Untersuchungen, die allein von 7000 Lungenkrebsfällen durch automobile Abgase jährlich ausgehen.
Natürlich bleibt es nicht beim Lungenkrebs. Verkehrsabgase müssen aufgrund der sehr ähnlichen Zusammensetzung ebenfalls Infarkte etc. erzeugen.

Handelt es sich bei den 7.000 Lungenkrebsfällen durch Automobilabgase (einschließlich der Rußpartikel-, Reifenabriebhinterlassenschaft auf der Fahrbahn u.Ä.?) um eine wissenschaftlich fundierte Berechnung oder um eine bloße Schätzung? Es wäre ferner für einen Laien interessant, zu erfahren, ob man lungenspezifisch klar eine Grenze zwischen „Passivrauch“- und „Abgas“-Erkrankungen ziehen kann. Du schriebst hier von einer sehr ähnlichen Zusammensetzung.

Aber so ist das mit den Politikern, wenn man auf der einen Seite nichts gebacken kriegt, nimmt man, um Glanzpunkte zu setzen, halt den Weg des geringsten Widerstandes. Und man sieht, es klappt vorzüglich. Die Schadstoffemission Verkehr ist aus den Köpfen verschwunden. Sie existiert scheinbar nicht mehr.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

archimede
Ex-Mitglied

Tabak und Bier..dann gehòrt
die Welt mir..

Antwort #25 - 16.04.07 um 18:38:00
Beitrag drucken  
Hier ist ein Lùgner der sich als Artz bezeichnet, die kònnen nur zahlen gringen aber konkret beweisen ..gar nicht.

3301--das ist der zahl der tote durch Passivrauch, ..sò was kann der  WHO und seine marionette auf tisch bringen,in Italien sollten  8.000 sein,..in Japan und Griechland keine einzig,,obwohl beide Lànder haben die meinst Raucher auf der ganz Welt und weniger lunger krebs,..wie kommt das?

Alsò...an die  WHO glauben bedeut ,,selbsmord,,

Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

archimede
Ex-Mitglied

Tabak und Bier..dann gehòrt
die Welt mir..

Antwort #26 - 16.04.07 um 18:39:00
Beitrag drucken  

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #27 - 16.04.07 um 19:25:00
Beitrag drucken  
Quote:
  Handelt es sich bei den 7.000 Lungenkrebsfällen durch Automobilabgase (einschließlich der Rußpartikel-, Reifenabriebhinterlassenschaft auf der Fahrbahn u.Ä.?) um eine wissenschaftlich fundierte Berechnung oder um eine bloße Schätzung? Es wäre ferner für einen Laien interessant, zu erfahren, ob man lungenspezifisch klar eine Grenze zwischen „Passivrauch“- und „Abgas“-Erkrankungen ziehen kann. Du schriebst hier von einer sehr ähnlichen Zusammensetzung.

Individuell und medizinisch kann man gar nichts nachweisen.
Risikofaktoren (auch bei nachgewiesener Kausalität) sind keine Todesursachen.

Insofern ist die Qualität der Schätzung/Berechnung egal, weil das Ergebnis nur Murks sein kann, Abgase und Tabakrauch könnten bei einer Reihe von Todesfällen mitursächlich sein, aber es gibt keinerlei Anlass für Behauptungen nach dem Strickmuster:
Der eine ist nur oder ausschließlich an Risikofaktor X gestorben, der andere nur an Risikofaktor Y.

Das Maximum an theoretisch erzielbarer Erkenntnis (praktisch unmöglich, an alle dafür erforderlichen Daten zu gelangen) wäre:
Schadstoff(gemisch) X ist an Y Todesfällen mit durchschnittlich Z Prozent beteiligt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

robin
Senior Member

robin

Antwort #28 - 17.04.07 um 10:09:00
Beitrag drucken  
Sandmaennchen schrieb on 16.04.07 um 17:03:29:

Man zählt  Fälle neben vielbefahrenen Strassen und ruhigen Wohngegenden. dann schaut man noch, dass in beiden Gruppen der Raucheranteil gleich ist oder rechnet entsprechende Faktoren ein.
Mehr steckt da nicht dahinter.
bemerkenswert ist vor allem der mögliche Einfluss von Confoundern (Anderen möglichen Faktoren):
Leute, die an vielbefahrenen Strassen wohnen, haben wenig Geld und dreckige Jobs.
Das heisst: Vielleicht liegt es gar nicht oder nur zum geringen Teil am Verkehr!

Dieser gleiche Einfluss kann auch sehr leicht die 'Passivrauchopfer' erklären:
Raucher sind in sozial schwächeren Schichten überproportional vertreten. Dort gibt es aber eine Menge anderer, weitaus gewichtigerer Faktoren, die eine verkürzte Lebenserwartung bewirken. Es ist unmöglich, alle diese Faktoren richtig gewichtet so herauszurechnen, dass nur der Einfluss des Passivrauchs bleibt. Genau deshalb sagen ernst zu nehmende Epidemiologen, dass erst ab einer festgestellten Verdoppelung des Risikos 'Was dran sein könnte'.

Das einzige was man aus dieser Zahl 7000 ernsthaft schliessen kann ist, dass Verkehrsabgase wohl insgesamt bedeutend schädlicher sind als 'Passivrauch'. Das korelliert auch mit den quantitativen Überlegungen: Abgase, die ständig, 24 Stunden lang, wirken, ergeben natürlich insgesamt eine weitaus höhere Dosis als ein zweistündiger Kneipenbesuch pro Woche, selbst wenn die Konzentration in der Kneipe manchmal etwas höher ist..

Näheres findest du ausführlich hier:
http://www.forces-germany.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=51

Speziell auf das Thema Verkehr wird, wenn auch in Kürze, hier eingegangen:
http://www.forces-germany.org/documents/Chemie%20statt%20Mythen%20Version%200202...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #29 - 17.04.07 um 12:12:00
Beitrag drucken  
Quote:
  Leute, die an vielbefahrenen Strassen wohnen, haben wenig Geld und dreckige Jobs.

Da bekomme ich ja glatt Selbstmitleid Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK