Koni schrieb on 29.04.07 um 09:07:48:
@magnitubel:
Er war beim Italiener, vermutlich Pizzeria
Und genau deshalb frage ich mich, wieso so vehement Rauchfreiheit für jede noch so kleine Bierkneipe gefordert wird. Kein Mensch hat ein Problem mit ner rauchfreien Pizzeria (abgesehen vom Pizzabäcker, der seinen Holzofen verschrotten kann und in Zukunft seine Pizzen im Elektroherd aufbäckt, hm, lecker...), wegen mir kann man auch Konzessionen für Raucherkneipen verkaufen, dann bestünde wenigstens die Chance, dass einige Wirte, auch wenn es offensichtlich keine Nachfrage zu geben scheint, trotzdem ne Nichtraucherkneipe aufmachen. Da könnte Ottokar und co. dann Fussball kucken bis zum Abpfiff. Was ich einfach nie verstehen werde ist diese masslose Absolutheit, die hier eingefordert wird. Die Zielgruppe, um die es beim Thema Kneipen geht, umfasst ca. 60% der Bevölkerung (die 18-65jährigen, mal ganz grob gesagt. Jüngere und Ältere gehen nicht so wahnsinnig oft in Bierkneipen). Aber auch von diesen 60% ist nur ein Teil betroffen, denn auch von denen hängt nicht jeder ständig in Kneipen ab. Wenn wir also mal von 40-50% der Bevölkerung ausgehen, die für den Umsatz in solchen gastronomischen Betrieben sorgen, sieht's schon wieder ganz anders aus, was die Mehrheitsverhältnisse angeht. Denn der überwiegende Teil der Raucher dürfte genau diesen geschätzten 40-50% zuzurechnen sein.
Aber so werden Meinungsumfragen natürlich nicht gemacht.
Interessant wäre mal eine Meinungsumfrage in der Bevölkerungsgruppe der regelmässigen Kneipengänger. Was interessiert mich die Meinung des durchschnittlichen 8-jährigen oder des 80jährigen Opas? Die kommen eh nicht in meine Stammkneipe.
Das wird meines Erachtens bei diesen ganzen Prozentdiskussionen nie erörtert. Vielleicht sollte man mal so ne Umfrage in Auftrag geben...