Normales Thema Infos nach Postleitzahlen (Gelesen: 451 mal)
Petra
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 90
Mitglied seit: 16.03.07
Geschlecht: weiblich
Infos nach Postleitzahlen
20.07.07 um 08:13:00
Beitrag drucken  
Wäre es möglich einen Bereich einzurichten in dem man nach PLZ eintragen kann welche Lokale man entdeckt hat in denen es Raucherbereiche gibt?

So könnte eine Liste für Raucher entstehen durch sie schnell erkennen können wo sie nach der Änderung noch willkommen sind
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Osthesse
Administrator
*****
Offline


YaBB 2.6.11

Beiträge: 367
Mitglied seit: 05.04.03
Re: Infos nach Postleitzahlen
Antwort #1 - 20.07.07 um 12:33:00
Beitrag drucken  
Petra schrieb on 20.07.07 um 08:13:15:
Wäre es möglich einen Bereich einzurichten in dem man nach PLZ eintragen kann welche Lokale man entdeckt hat in denen es Raucherbereiche gibt?

So könnte eine Liste für Raucher entstehen durch sie schnell erkennen können wo sie nach der Änderung noch willkommen sind


Könnte man sich überlegen ist auch etwas Arbeit werden uns das überlegen und ggf. bei Zustimmung durch den Vorstand hier mitteilen.


gruß,
Sascha
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
ChristophL
Administrator
*****
Offline


Freier Rauch statt Rauchfrei!

Beiträge: 8.620
Mitglied seit: 30.06.06
Re: Infos nach Postleitzahlen
Antwort #2 - 20.07.07 um 12:59:00
Beitrag drucken  
Das sollte ab dem jeweiligen Inkraftreten des Verbots gelten.
Für mehrere Bundesländer könnte man also nächsten Monat beginnen.
Die Idee ist gut, Ausführung ist eine Frage der Ressourcen und Kapazitäten.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Petra
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 90
Mitglied seit: 16.03.07
Geschlecht: weiblich
Re: Infos nach Postleitzahlen
Antwort #3 - 21.07.07 um 07:47:00
Beitrag drucken  
Das war nur eine Idee

Ist eine Idee da, dann muss man erst mal schauen ob daran überhaupt Interesse besteht...dann muss man überlegen wie man es umsetzen könnte

Natürlich sollte das erst nach Inkrafttreten des Verbotes beginnen

Man könnte z.B. in die Bereiche Bundesländer einen Thread einfügen den man z.B. "Hier darf noch geraucht werden" nennt...in diesen Thread könnte jeder schreiben

So ist es den Bundesländern direkt zugeordnet...angegeben werden sollten: PLZ, Ort, Name des Lokals

Gibt es einige "Meldungen" kann man hingehen und eine Liste nach PLZ erstellen

Falls ihr niemanden habt, der das erstellen möchte würde ich mich bereit erklären das auf einer HP zu machen, deren Link man dann hier einsetzen kann
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Osthesse
Administrator
*****
Offline


YaBB 2.6.11

Beiträge: 367
Mitglied seit: 05.04.03
Re: Infos nach Postleitzahlen
Antwort #4 - 21.07.07 um 08:39:00
Beitrag drucken  
Petra schrieb on 21.07.07 um 07:47:44:
Das war nur eine Idee

Ist eine Idee da, dann muss man erst mal schauen ob daran überhaupt Interesse besteht...dann muss man überlegen wie man es umsetzen könnte

Natürlich sollte das erst nach Inkrafttreten des Verbotes beginnen

Man könnte z.B. in die Bereiche Bundesländer einen Thread einfügen den man z.B. "Hier darf noch geraucht werden" nennt...in diesen Thread könnte jeder schreiben

So ist es den Bundesländern direkt zugeordnet...angegeben werden sollten: PLZ, Ort, Name des Lokals

Gibt es einige "Meldungen" kann man hingehen und eine Liste nach PLZ erstellen

Falls ihr niemanden habt, der das erstellen möchte würde ich mich bereit erklären das auf einer HP zu machen, deren Link man dann hier einsetzen kann



Trotzdem sollte man mit dem PLZ für Raucherlokale schon jetzt anfangen damit man bis zu den Rauchverboten fertig ist, das heißt für uns bzw. die Admins der Netzwerk Rauchen-Webseite sich ins Zeug zu legen den soviel Zeit haben wir auch nicht.

Werde es auf jeden Fall mal zuerst Bernd Fragen der die Technischen Möglichkeiten hat (Hoffe ich zumindest).



Lasst euch Überraschen... Durchgedreht Laut lachend Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
StopferRonnie
God Member
****
Offline



Beiträge: 771
Standort: Bei Wiesbaden
Mitglied seit: 09.08.06
Geschlecht: männlich
Re: Infos nach Postleitzahlen
Antwort #5 - 21.07.07 um 14:56:00
Beitrag drucken  
Ich würde das nicht hier im Forum machen, sondern auf der Website vom Netzwerk Rauchen. Weil dort offenbar die Möglichkeit besteht, PHP einzusetzen, könnte man das mit einer relativ einfachen Datenbank, notfalls sogar einer Textdatei, realisieren. Die Besucher müssen nur ein Formular ausfüllen, das die Daten nach dem Absenden aktualisiert. Sollte der Umfang wachsen, wäre sogar eine Prüfung der Daten möglich, um zum Beispiel Mehrfacheinträge auszuschließen.

Die Idee ist übrigens so gut, dass ich mir vorstellen könnte, so eine Datenbank auch auf meiner Subdomain "Rauchbereich" einzurichten. Den Link gebe ich zurzeit nicht an, weil ich sie sträflich vernachlässigt habe - es ist schon peinlich  unentschlossen Die entsprechenden Dateien könnte ich im Übrigen beisteuern.

Mit bläulichen Rauchzeichen

Smiley Ronald
  

Ich kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
harkan
Gast


Re: Infos nach Postleitzahlen
Antwort #6 - 22.07.07 um 06:30:00
Beitrag drucken  
Na also Leute, es geht doch!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Petra
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 90
Mitglied seit: 16.03.07
Geschlecht: weiblich
Re: Infos nach Postleitzahlen
Antwort #7 - 22.07.07 um 06:58:00
Beitrag drucken  
Vielleicht könntet ihr mit der Dehoga sprechen...sie würden mit so einer Liste die Hotels und Gaststätten unterstützen, die sich dazu entschieden haben auch Bereiche für Raucher anzubieten

Die Dehoga hat einen Nichtraucherführer:

http://www.nichtraucherfuehrer.de/home-searchresult.php

...warum also sollte es da nicht auch einen Raucherführer geben?

Auch interessant würde ich es finden wenn man mit den Hotelreservierungs-Service reden könnte...sucht man ein Hotel, dann wäre es schön wenn man dort angezigt bekommt, ob man auch als Raucher willkommen ist...z.B. durch ein R für Raucher

Es gibt zwar weiterhin Raucherzimmer, aber als Raucher möchte man nicht nur auf seinem Zimmer rauchen können Zwinkernd

Reise ich, dann buche ich immer über einen Reservierungsservice, doch vor der Buchung schreibe ich das gewählte Hotel an und frage nach ob rauchen noch erlaubt ist...ist es nicht erlaubt, dann suche ich ein anderes Hotel

Die Nachfrage mache ich nicht telefonisch, damit ich es auch schriftlich habe das Rauchen im Restaurant/ an der Bar erlaubt ist

Ein Hinweis in der Suchliste würde das vereinfachen und somit könnten die Raucher auch reine Nichtraucher Hotels meiden und ihr Geld denen zu verdienen geben, die auch etwas für die Raucher tun
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Osthesse
Administrator
*****
Offline


YaBB 2.6.11

Beiträge: 367
Mitglied seit: 05.04.03
Re: Infos nach Postleitzahlen
Antwort #8 - 22.07.07 um 15:25:00
Beitrag drucken  
StopferRonnie schrieb on 21.07.07 um 14:56:57:
Ich würde das nicht hier im Forum machen, sondern auf der Website vom Netzwerk Rauchen. Weil dort offenbar die Möglichkeit besteht, PHP einzusetzen, könnte man das mit einer relativ einfachen Datenbank, notfalls sogar einer Textdatei, realisieren. Die Besucher müssen nur ein Formular ausfüllen, das die Daten nach dem Absenden aktualisiert. Sollte der Umfang wachsen, wäre sogar eine Prüfung der Daten möglich, um zum Beispiel Mehrfacheinträge auszuschließen.

Die Idee ist übrigens so gut, dass ich mir vorstellen könnte, so eine Datenbank auch auf meiner Subdomain "Rauchbereich" einzurichten. Den Link gebe ich zurzeit nicht an, weil ich sie sträflich vernachlässigt habe - es ist schon peinlich  unentschlossen Die entsprechenden Dateien könnte ich im Übrigen beisteuern.

Mit bläulichen Rauchzeichen

Smiley Ronald


Natürlich ist das ganze für die Webseite gedacht im Forum wäre das A) ziemlich schwer und B) würde das Forum dadurch ziemlich voll und auch unübersichtlich werden, da wir ja jetzt schon genug in unserem an Kategorien und Foren haben.

Wer das Know How hat kann sich gerne mal dran setzen und was Basteln, schickt mir eure Idee an: s.tremper[a]netzwerk-rauchen.de werde die Idee meinem Vorstandskollegen vorlegen und uns dann entscheiden (eigentlich eine reine Formalie).

  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
 
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK