Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Wulff Dummi oder Cleverle? (Gelesen: 943 mal)
friesenotto
Junior Member
**

Concordia res parvae crescunt

Wulff Dummi oder Cleverle?
23.08.07 um 14:52:00
Beitrag drucken  
Moin, Moin, Zusammen!

Im § 1 Abs. 3 Niedersächsisches Raucherdiskriminierungsgesetz steht:

"Für vollständig umschlossene Räumlichkeiten, deren Fläche auf Dauer gemeinschaftlich mit anderen Einrichtungen genutzt wird, gilt ein Rauchverbot nur, wenn für alle an der Nutzung beteiligten Einrichtungen ein Rauchverbot nach Absatz 1 Satz 1 gilt." Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt

Heißt das, dass wenn in einer Kneipe(Einrichtung 1) im gleichen Raum ein Tabakwarengeschäft(Einrichtung 2) betrieben wird, darf in der Kneipe geraucht werden?! Laut lachend Laut lachend

Wenn dies so ist, dann ist Wulff entweder ein Dummi, weil er einen Fehler gemacht hat, oder ein Cleverle, weil er den Wirten ein Schlupfloch geschaffen hat! Da Wulff ein Rechtsanwalt ist, tendiere ich eher zum letzteren, da Rechtsanwälte durch beide Ohren gebrannt sind und immer Lücken im Gesetz suchen(schaffen)! Zwinkernd

gruß friesenotto

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

robin
Senior Member

robin

Re: Wulff Dummi oder Cleverle?
Antwort #1 - 23.08.07 um 15:39:00
Beitrag drucken  
Ich glaube, deine Interpretation ist richtig  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

archimede
Advanced Member

Tabak und Bier..dann gehòrt
die Welt mir..

Antwort #2 - 23.08.07 um 15:47:00
Beitrag drucken  
..Entweder Dummi oder Clever, Wullf hat sich selbst làcherlich gemacht, der hàtte seine stand punkt halten mùssen, wer doppel spiel mach ..am ende verliert immer -
8)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Motorhead
God Member

Am Anfang war das Am...

Standort: Niedersachsen
Antwort #3 - 23.08.07 um 20:24:00
Beitrag drucken  
Hallo,
leider muss ich Euch in diesem Punkt wohl enttäuschen: die beiden Einrichtungen, welche hier konkurieren sollen, müssten auch in § 1 Abs. 1 S. 1 NRSchG erwähnt sein. Dort ist jedoch ein Geschäft nicht ersichtlich. Des Weiteren dürfte solch ein Geschäft bzw. Verkaufsstand nicht unter den Begriff der Einrichtung subsumiert werden.
Des Weiteren verweise ich auf die teleologische Auslegung von Gesetzen.
Gruß
P.S.: Um dies klar zu stellen: ich bin gegen das NRSchG, nur würde ich die Paragrafen so auslegen...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

friesenotto
Junior Member
**

Antwort #4 - 24.08.07 um 12:35:00
Beitrag drucken  
Moin, moin, Motorhead!

Eben nicht, da das Rauchverbot nur dann gilt, wenn für alle Einrichtungen ein Rauchverbot nach § 1 Abs. 1 Satz 1 gilt. Wenn eine Einrichtung nicht unter den § 1 Abs. 1 Satz 1 fällt, dann gilt kein Rauchverbot. In Deutschland gilt immer noch der Grundsatz, dass erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist.

gruss friesenotto

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #5 - 24.08.07 um 13:01:00
Beitrag drucken  
Nach meiner Lesart hat Friesenotto recht.
Das ist interessant.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

archimede
Advanced Member

Tabak und Bier..dann gehòrt
die Welt mir..

Antwort #6 - 24.08.07 um 13:15:00
Beitrag drucken  
Mit der Deutsche Rechtstaat kenn mich nicht aus,wenn sò ist wie Friesenotto sagt,,dann mùssen alle Politiker nach haus schicken...oder nach Sizilien ,Tomaten ernten- 8)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

robin
Senior Member

robin

Antwort #7 - 24.08.07 um 13:28:00
Beitrag drucken  
Zumindest sieht das für mich so aus, als könne die  Tanke ein paar Barhocker aufstellen und das Rauchen erlauben. Das wird den Pächtern gefallen, denn denen geht es nicht gerade gut.

Die Frage ist: Für andere Geschäfte gelten Ladenschlußzeiten. Wenn der Wirt nebenbei noch einen kleinen Zigarrenladen einrichtet, als Alibi und zusätzliche Einnahmequelle, gilt doch für den Tabakverkauf der Ladenschluß, oder? Heisst das, ab 20:00 und am Sonntag doch Rauchverbot? Denn dann ist die Kneipe ja nur noch Kneipe.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Motorhead
God Member

Am Anfang war das Am...

Antwort #8 - 27.08.07 um 09:30:00
Beitrag drucken  
Hallo,
also ein Verkaufsgeschäft, Laden, etc. sind definitiv keine Einrichtung im juristischen Sinne. Dieses sind vielmehr der Öffentlichkeit gewidmete Stellen, welche der Befriedigung höherer Bedürfnisse dienen. Beispiel: eine Schule nach § 1 Abs. 2 Nds. Schulgesetz teilt die Räumlichkeiten mit einer Schule(also auch einer Einrichtung, welche grundsätzlich im § 1 Abs. 1 NRSchG erwähnt ist), die nicht unter § 1 Abs. 2 Nds. Schulgesetz fällt. Dann gilt für beide Einrichtungen kein Rauchverbot.
Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #9 - 27.08.07 um 13:34:00
Beitrag drucken  
Quote:
  also ein Verkaufsgeschäft, Laden, etc. sind definitiv keine Einrichtung im juristischen Sinne. Dieses sind vielmehr der Öffentlichkeit gewidmete Stellen, welche der Befriedigung höherer Bedürfnisse dienen.

Klingt plausibel. Aber: Warum ist i.S. dieser Gesetzgebung ein privat betriebenes Kino eine Einrichtung, warum ist ein privat betriebenes Altenheim eine Einrichtung, während es Verkaufsgeschäfte nie sein sollen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

friesenotto
Junior Member
**

Antwort #10 - 28.08.07 um 06:14:00
Beitrag drucken  
@ Motorhead

Moin, moin,

Die von Dir genannten Einrichtungen sind "öffentliche Einrichtungen". Hätte der Gesetzgeber den Passus auf öffentliche Einrichtungen beschränken wollen, so hätte er den Gesetzestext, an den entsprechenden Stellen, mit dem Wort "öffentliche" ergänzt!

gruss friesenotto

PS: Ich bin Jesuitenschüler, dabei habe ich mir eine jesuitische Denkweise angeeignet.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

StopferRonnie
God Member

Standort: Bei Wiesbaden
Antwort #11 - 28.08.07 um 10:57:00
Beitrag drucken  
Tach,

ich wiederhole noch mal, damit man nicht so viel scrollen muss:

"Für vollständig umschlossene Räumlichkeiten, deren Fläche auf Dauer gemeinschaftlich mit anderen Einrichtungen genutzt wird, gilt ein Rauchverbot nur, wenn für alle an der Nutzung beteiligten Einrichtungen ein Rauchverbot nach Absatz 1 Satz 1 gilt."

Je nachdem, was genau im Gesetz steht, könnte es genügen, in einem Nebenraum einen Spieleraum einzurichten, den man je nach Geschmack und Größe mit Automaten, Flipper und Billardtisch einrichtet. Speisen und Getränke werden dort nicht verkauft, aber wer im Lokal am Tresen sein Glas entgegennimmt, gleich bezahlt und noch Pfand hinterlegt, darf es mitnehmen. Ich muss mal unser hessisches EKVernG (Eckkneipenvernichtungsgesetz) durchlesen, ob es auch für Spielhöllen oder Internettreffs ohne Gastronomie gilt.

Zwinkernd Ronald

Ich kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Motorhead
God Member

Am Anfang war das Am...

Antwort #12 - 28.08.07 um 12:13:00
Beitrag drucken  
Ich bin` s wieder:
Also ich bleibe bei meiner Auslegung: ein Geschäft, Laden, etc. kann für mich keine Einrichtung darstellen. Wer würde denn Aldi und Lidl z. B. als Einrichtungen bezeichen. Ob es sich um eine öffentliche oder private Einrichtung handelt, ist hier m. E. nicht von Belang.
Man könnte ja sonst soweit gehen und die Privatwohnung des Kneipiers, falls sie sich im gleichen Haus befindet, als Einrichtung zu deklarieren und das Rauchverbot wäre futsch.
Aber abgesehen von Definitionsspielchen, bin ich immer noch der Auffassung, grundsätzlich gegen das NRSchG vorzugehen.
Gruss
P.S.: seit dem 01.08. habe ich in der hiesigen Gastronomie etwa 3 Hamburger mit Pommes und 2 weitere Mahlzeiten weniger konsumiert, höhö...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Carolus Magnus
Senior Member

Ich rauche und trinke
aus politischen Gründen.

Standort: Schweiz
Antwort #13 - 30.08.07 um 19:38:00
Beitrag drucken  
Das sollte heissen:

Wulff rückgratlos oder kurzsichtig - die Quittung für seine 190° Drehung kommt bestimmt.

Gruss
Carolus Magnus
www.sackgeld.info

www.sackstark.info - heute schon gelesen?
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Hans45
Junior Member
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #14 - 19.10.07 um 15:49:00
Beitrag drucken  
die frage "einrichtung" ist interessant.

motorhead, woher hast du den begriff der einrichtung isd. Nds NRSchG ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK