Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) wieder ein neues NichtraucherForum (Gelesen: 2.426 mal)
ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Re: wieder ein neues NichtraucherForum
Antwort #15 - 04.09.07 um 23:59:00
Beitrag drucken  
Es gibt in diesem Forum sehr unterschiedliche Ansichten zum Umgang mit gewissen Kräften.
Wir werden dies sicherlich auch auf der Bundesmitgliederversammlung des Netzwerk Rauchen diskutieren.

Ohne Zweifel darf man in der Antiraucher-Lounge mehr als im Rest des Forums.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Eugen
Junior Member
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #16 - 05.09.07 um 07:02:00
Beitrag drucken  
Moin,
Quote:
sei mir nicht böse, aber hier bei euch ist der ton eindeutig contra nichtraucher. eine harmonie fällt mir schwer zu erkennen. die paar threads, die ich gelesen habe, naja... 

Das versteht sich ja wohl auch von selbst. Dies ist ein Aktionsforum und setzt sich mit den genauso aktiven Nichtrauchern auseinander. Hier geht es weder um den friedlichen Genuß der Raucher noch um die friedlichen Nichtraucher. Dafür gibt es genug andere Foren.

Quote:
ich möchte eben lieber in einem kleineren umfeld bleiben. vernünftig und kommunikative diskussionen in kleinerem rahmen erscheint für mich angenehmer...so wie raucher das rauchen vielleicht Zwinkernd

Da hat niemand etwas dagegen. Genieße es. Trotzdem bleibt mir ein Rätzel, warum Du Dich mit Deinem Hinweis auf ein Hilfeforum in ein Aktionsforum begibst, wo Du mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit niemanden finden wirs, der aufhören will. Ein schaler Beigeschmack bleibt da schon.

Quote:
jedenfalls freut es mich, wenn raucher und nichtraucher sich wie Menschen unterhalten können.

Ja, mich auch. Doch das war vor dieser Gesetzgebung. Bis dahin habe ich mit nichtrauchern zwei Jahrzehnte lang immer eine Regelung gefunden mit der beide Seiten leben konnten.

Quote:
wenn das verwerflich ist, weil wir auch die totenzahlen der passivraucher im forum erwähnen, 

Wie kannst Du um Objektivität bemüht sein, wenn Du mit Zahlen arbeitest, die in keinster Weise belegt sind? Um dem Raucher klar zu machen, welchen Gefahren er sich aussetzt, brauchst Du nur die Gafahr für ihn selber zu beschreiben. Absolute Zahlen sind da gar nicht nötig. Warum sie also nennen?

Quote:
ich möchte einfach verhindern, dass ich mit anderen nichtrauchern in eine schublade geschmissen werde. denn das ist fast schon passiert. 

Nein, es ist schon passiert. Die Umstände dafür: s.o.

Gruß Eugen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #17 - 05.09.07 um 14:24:00
Beitrag drucken  
Stimme Eugen zu, mit einer Ausnahme:

Quote:
setzt sich mit den genauso aktiven Nichtrauchern auseinander

setzt sich mit den Antis auseinander. "Aktiver Nichtraucher" ist ein unangemessene Bezeichnung, so wie "Aktiver Mann" für einen Frauenhasser.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Eugen
Junior Member
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #18 - 06.09.07 um 08:34:00
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 05.09.07 um 14:24:26:
setzt sich mit den Antis auseinander. "Aktiver Nichtraucher" ist ein unangemessene Bezeichnung, so wie "Aktiver Mann" für einen Frauenhasser.

Das war bewußt provozierend formuliert, aber leider drängt sich mir der Verdacht auf, daß "aktiver Nichtraucher" = Anti ist. Mit der schweigenden Mehrheit der Nichtraucher hatte ich nie Probleme und mußte ich mich nie streiten. Aber sie (die schweigende Mehrheit) jammer rum, wenn ein Stück Kultur stirbt. Zuletzt erlebt bei den kleinen "Hinterhofkinos", die immer die gesellschaftskritischen filme zeigten.

Gruß Eugen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sargnagel
Senior Member

Don't tread on me!

Antwort #19 - 06.09.07 um 10:11:00
Beitrag drucken  
Hm, aus der Sicht von jemanden, dem man das Schwimmen seinerzeit mit Gewalt beibringen wollte, und der es darob nie wirklich gelernt hat,

habe ich eine SEHR DEUTLICHE Vorstellung davon, was unter einem AKTIVEN NICHTSCHWIMMER zu verstehen ist.

Wenn denn ein AKTIVER NICHTRAUCHER sich gleichermassen gegen das Rauchen wehrt, wie ich mich dagegen, in ein Becken mit Wassertiefe ueber dreissig cm

geworfen zu werden, steht zu befuerchten, dass der Krieg unvermeidbar ist...

Prohibitionisten aller Länder verpfeift Euch!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mi.gue
Gast

Antwort #20 - 06.09.07 um 13:00:00
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

habe lange überlegt ob ich mich hier zu Wort melden sollte. Aber ich kann dass nicht so unkommentiert stehen lassen. Das Board, das hier als albern betitelt wird, ist das meinige.

ChristophL schrieb on 04.09.07 um 22:43:56:

Sei froh, dass die Werbung für dein albernes Forum noch hier stehen darf.

Bin eigentlich nicht scharf auf diese Art von „Werbung“ – bei weitem nicht.

Mir ist wichtig gefundene Informationen zu sammeln, diese ratsuchenden zur Verfügung zu stellen. Will mit meinem Forum niemanden „bekehren“ oder zum nicht rauchen bewegen, keine Zahlen verwischen oder benannte „Raucher“ diskriminieren.

Diskussionen über Raucher oder Nichtraucher schießen am Ziel vorbei. Jeder ist für sein handeln selbstverantwortlich und soll tun wozu er Lust hat.

Danke an Eugen für die Ratschläge wie ein „neues“ Nichtraucherforum auszusehen hat, werde diese berücksichtigen. Hab mir schon Gedanken gemacht und ein paar Veränderungen vorgenommen.

Im Grunde heißt das Board „Nie wieder Nikotin“.
Damit möchte ich all jene ansprechen, die bereits versucht haben aufzuhören, aber irgendwie den Sprung nicht geschafft haben. Ein Gedanke lag darin eine Plattform zu schaffen, wo darüber diskutiert werden kann welche Methoden zum aufhören gut sein könnten und welche nicht so gut sind.

Grundlage für diese Idee war mein damaliges Aussteigen. Hatte mir eine Menge an Informationen zusammen gesammelt. Um Aufhörwilligen diese Suche zu erleichtern kam mir die Idee zu diesem „albernen“ Forum.

ChristophL schrieb on 04.09.07 um 23:59:34:
Ohne Zweifel darf man in der Antiraucher-Lounge mehr als im Rest des Forums.

Diese Aussage finde ich herabsetzend, es gibt keinerlei Einschränkungen oder Aussperrungen, außerdem verfügt das Forum über keine Antiraucher-Lounge! Bin in Sachen Forum vielleicht ein „Newbie“ – aber als Ersatz für Anprangerungen, wäre ich für konstruktive Kritik oder Vorschläge sehr dankbar.

Wünsche weiterhin viel Erfolg, wenn es gestattet ist, werde ich hin und wieder hier vorbeischauen.

In diesem Sinne
mi.gue

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #21 - 06.09.07 um 13:15:00
Beitrag drucken  
Der Satz zur Antiraucher-Lounge bezieht sich auf dieses Forum und hat mit deinem Kram nichts zu tun.

Dann mach halt dein Forum, wir hindern dich nicht.
Ich weiß allerdings nicht, warum wir uns damit beschäftigen sollten.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Eugen
Junior Member
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #22 - 06.09.07 um 17:41:00
Beitrag drucken  
Moin,

ich finde ein Forum in der von Dir genannten Form nicht nur nicht albern, sondern sogar wichtig. Natürlich muß und soll es Hilfen für Menschen geben, die von einem Stoff abhängig sind und es nicht mehr sein wollen. Sollte das Forum in der von Dir genannten Form überarbeitet werden, werde ich es in meine Favoriten übernehmen und in meinem beruflichen Alltag einsetzen.
Dann sollte es sich allerdings auch allein der Hilfestellung verschreiben. Dann geht es um den einzelnen Menschen und nicht um eine angenommene Gesamtzahl. Angenommen jemand ist von einer ganz exotischen Substanz abhängig, dann hat er auch Hilfe verdient, auch wenn er der einzige Süchtige ist.
Unter diesem Gesichtspunkt wünsche ich Dir viel Erfolg. Vielleicht holst Du Dir ja einen Raucher als Berater Smiley, wenn Du alles vermeiden willst, was den "Krieg" schürt und mit Deinen Absichten nichts zu tun hat.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #23 - 06.09.07 um 20:34:00
Beitrag drucken  
Quote:
oll es Hilfen für Menschen geben, die von einem Stoff abhängig sind und es nicht mehr sein wollen.

Fragt sich, wieviel Nutzen extrinsische "Hilfestellung" hat.
Und Abhängigkeit von Stoffen lässt sich auch hinterfragen.

Siehe hier: "Sind Raucher süchtig?"
http://www.netzwerk-rauchen.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7

und bei Joe Jackson:

Quote:
Die elisabethanischen Engländer im späten 16. Jahrhundert
waren die ersten Raucher in Europa, denen auffiel, dass
das Tabakrauchen eine Angewohnheit werden konnte, die
man nur schwer wieder los wird. Doch Iain Gately hat in seiner
exzellenten Geschichte des Tabaks (La Diva Nicotina),
aufgezeigt, dass sie von unserem heutigen Suchtbegriff befremdet
gewesen wären. Sie gingen nämlich davon aus, alle
Menschen hätten von Gott das Geschenk des freien Willens
erhalten. Die Vorstellung, ein Mensch könne von einer
Pflanze abhängig sein, wäre ihnen absurd vorgekommen.
Für mich ist diese Sicht sehr viel sinnvoller als die modische
unserer Tage, die überall nur hilflose Opfer erspäht,
die allesamt entweder vor sich selbst oder vor so schlimmen
Mächten wie den Tabakkonzernen beschützt werden müssen,
die man praktischerweise für riesige Schadenersatzleistungen
vor Gericht schleifen kann.

http://www.netzwerk-rauchen.de/documents/Rauch__L%FCgen_und_der_Staat_als_Super-...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rizzo
Senior Member

Si vis pacem, para bellum!

Standort: buxtehude
Antwort #24 - 06.09.07 um 20:38:00
Beitrag drucken  
Über das Forum kann man ja streiten. Über den Rest der Seite nicht. Da wird u.a. wieder brav Pötschke-Langer nachgeplappert.

I'd rather have a full bottle in front of me, than a full frontal lobotomie.
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

mi.gue
Gast

Antwort #25 - 07.09.07 um 07:25:00
Beitrag drucken  
Hallo an die Runde.

ChristophL schrieb on 06.09.07 um 13:15:52:
Der Satz zur Antiraucher-Lounge bezieht sich auf dieses Forum und hat mit deinem Kram nichts zu tun.

Sorry, das war für mich nicht zu erkennen :p

Auf jeden Fall wird das Board Hilfe für einzelne Menschen anbieten. Es soll in keiner Weise ein Diskussionsboard für pro und contra werden.
Rauchende Berater sind sehr willkommen : )

Extrinsische Hilfe bezieht sich auf die extrinsische Motivation? Die besagt doch das die Motivation von aussen kommt, aber warum kann es nicht aus einer intrinsische Motivation heraus kommen? Ist das nicht der Anfang zum aufhören?

Danke für den Links, vor allem den hier: http://www.netzwerk-rauchen.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7 von der Seite habe ich das nicht betrachtet.

Habt dank für eure Ratschläge Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mi.gue
Gast

Antwort #26 - 07.09.07 um 07:54:00
Beitrag drucken  
Darf ich hier von http://www.netzwerk-rauchen.de/documents/050130.pdf einige Stellen in meinem Forum verwenden?
Da habe ich noch eine Menge zu tun an meinem Board ^^

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #27 - 07.09.07 um 08:24:00
Beitrag drucken  
Quote:
Darf ich hier von http://www.netzwerk-rauchen.de/documents/050130.pdf einige Stellen in meinem Forum verwenden?

Zitieren mit Quellenangabe ist selbstverständlich erlaubt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK