Quote:Ich finde es erst einmal gut, dass Du die Information über Dein neues Nichtraucher-Forum hier in die Nichrraucherecke eingestellt hast und nicht an einer Stelle im Raucher-Forum, wo sie nicht hingehört hätte.
danke, dann habe ich doch schon mal was richtig gemacht
Quote:Auch wenn ich auf Deinen Seiten keine neuen Argumente oder Informationen finde – viel Erfolg mit ihnen: Wenn Du den »nicht-mehr-überzeugten Rauchern« in Deinem Forum Hilfestellung geben willst, sei Dir das unbenommen.
mein forum wäre übertrieben. ich identifiziere mich mit diesem...nicht zu wörtlich nehmen. keiner hat behauptet, dass das forum etwas neues ist. neue autos nicht auch nichts neues in dem sinne...etwas anderes vielleicht... je nach dem, worim man sich wohl fühlt
Quote:Für viele Raucherinnen/Raucher ist es aber auch Genuss und Stimulanz zu rauchen und sie sind sich dabei durchaus bewusst, nikotinabhängig zu sein. Sie in eine Ecke mit »Volksvergiftern«, »Schädlingen« oder »Giftschleudern« zu stellen, ist wahrlich keine Diskussionsgrundlage. Es wäre gut, wenn Dein Forum solchen Ergüssen einiger fundamentalitischer Nichtraucher entgegentreten würde.
Das wäre wirklich einmal ein neues Nichtraucher-Forum...
wir ziehen nicht über raucher her, im gegenteil. keiner sagt/schreibt, dass raucher die schlechte sorte menschen sind. warum wird das immer wieder als argument genommen, wenn raucher etwas lesen, was was nicht damit im zusammenhang steht? aber ich glaube, du meintest, wenn das bei ums in forum nicht passieren würde (die raucher als doof etc. darstellen), dann wäre das gut...das denke ich auch. und das haben wir/ich auch nicht vor. unsere gemeinschaft ist auch nichtz so gross, was das ganze etwas leichter macht.
Quote:Die meisten Nichtraucherinnen/Nichtrauchern stört es durchaus nicht, mit Raucherinnen/Rauchern an einem Tisch zu sitzen, in einem Raum zu sein – selbstverständlich gehört gegenseitige Rücksichtnahme dazu (Anmerkung: Ich kenne hingegen keine/keinen Raucherin/Raucher, die/der sich daran gestört hätte, mit Nichtrauchern an einem Tisch zu sitzen, in einem Raum zu sein...).
Sicher gibt es auch »fundamentalistische Raucher«, die ohne Rücksicht auf andere quarzen, wo sie gehen und stehen. Denen sollte man ebenso entgegentreten wie den »fundamentalistischen Nichtrauchern«, die ohne Rücksicht auf andere für sich eine absolut »rauchfreie Umgebung« fordern, wo sie gehen und stehen.
Wenn Dein Forum dazu beiträgt – würde das Miteinander gefördert...
ganz genau... da ich selber starker raucher war, weiss ich, um was es geht. ich bezeichne mich selbst als ex-fundamentalistischen raucher... alle argumente, die fürs rauchen sprechen, habe ich selbst benutz und alle argumente, die gegen raucher sprechen, mir von nichts-ahnenden nichtrauchern anhören müssen. aber die zeiten ändern sich
Quote:Bislang kenne ich nur Nichtrraucher-Foren, die kritiklos und unbesehen die verbreiteten Statistiken und Zahlen über angebliche »Passivrauch-Tote« übernehmen und jedes Gegenargument vom Tisch wischen (wenn sie es denn überhaupt zur Kenntnis nehmen). Rechthaberei ist keine wirklich ergiebige Diskussionsgrundlage. Nur die Argumente der »eigenen Seite« gelten zu lassen ohne sich mit denen der »anderen Seite« auseinanderzusetzen ist ebenso keine Basis, ins Gespräch oder gar zum Nachdenken zu kommen.
Wie sich hier Dein Forum entwickelt wird – ich sehe es mit Interesse...
dann sei du auch bei uns willkommen
genau das gegenteil existiert aber doch auch. raucher, die sich wie untote sich benehmen und keine diskussionen eingehen wollen aus welchen gründen auch immer. die wollen recht haben und sich keine unterredung stellen wollen. ich kann nur meine erfahrung hier berichten - nämlich dass es ebenso viele nichtraucher sich daneben benehmen wie raucher, nur fällt es einem immer nur die andere seite auf, weil man ja "unter sich" versteht und das nicht mitbekommt.
Quote:Wobei der Disput und der Austausch von Argumenten durchaus auch hier im
Raucher-Forum von
Netzwerk Rauchen (
http://www.netzwerk-rauchen.de – hier sind inzwischen viele und interessante Artikel und Auseinandersetzungen mit den Argumenten der »Anti-Raucher« eingestellt und stehen der Diskussion offen) geführt werden kann...
sei mir nicht böse, aber hier bei euch ist der ton eindeutig contra nichtraucher. eine harmonie fällt mir schwer zu erkennen. die paar threads, die ich gelesen habe, naja... ich möchte eben lieber in einem kleineren umfeld bleiben. vernünftig und kommunikative diskussionen in kleinerem rahmen erscheint für mich angenehmer...so wie raucher das rauchen vielleicht

also lasse ich raucher rauchen *g* (sorry - die analogie grad konnte ich mir nicht verkneifen).
jedenfalls freut es mich, wenn raucher und nichtraucher sich wie menschen unterhalten können.
unser forum ist mehr eine "ausstiegsseite" wenn man das so will. raucher, die raucher sein wollen, sind sicherlich hier besser aufgehoben...aber raucher, die aufhören wollen und es nicht schaffen, sich deswegen als versager vorkommen, sich schelcht fühlen, sich immer wieder seelische qualen stellen müssen (tatsächlich gibt es die auch, selbsterfahrung) und alles mögliche versuchen und vielleicht versagen, denen sollte man doch auch die möglichkeit geben, mit rat und tat zur seite zu stehen, oder?
mehr wollen wir eigentlich nicht machen... hilfen anbieten.
wenn das verwerflich ist, weil wir auch die totenzahlen der passivraucher im forum erwähnen, oder weil wir berichte veröffentlichen, die die nichtraucher betrifft, dann sind raucher in diesem falle intolleranter

ich möchte einfach verhindern, dass ich mit anderen nichtrauchern in eine schublade geschmissen werde. denn das ist fast schon passiert. aber ich bin selbst kaum zu überbieten, was man als raucher den nichtrauchern an die birne knallen kann
8).
so...genug fülosoviert

gute nacht