Christiane schrieb on 18.09.07 um 21:31:31:
Möglichkeit A: Es findet bereits ein mächtiger Boykott mit großer Resonanz statt und die Presse verheimlicht, dass seit dem Beginn des von Netzwerk Rauchen initiierten Boykotts die Zahl der Bahnkunden steil abwärts geht.
Möglichkeit B: Der Boykott ist mangels Resonanz ein Flopp und es gibt nichts zu berichten für die Presse ...
Zu A:
Der Boykott findet statt.
Anzunehmen, dass deswegen die Zahl der Bahnkunden
steil abwärts geht - ist schlicht Blödsinn. Erstens ist die Zahl der Bahnfahrer (nicht zuletzt wegen steigender Benzinpreise) insgesamt steigend, zweitens sind 3/4 der Bahnkunden (wie generell in der Gesellschaft) keine Raucher/Raucherinnen.
Zu B:
siehe unten
Zur Presse:
Gott erhalte Dir Deinen Glauben an die Macht und Mölichkeiten der Presse (siehe auch unten).
Christiane schrieb on 18.09.07 um 21:31:31:
Oder ich kann direkt beim Initiator des Bahnboykotts nachfragen, also bei Netzwerk Rauchen - hier im Forum. Herrn Mehdorn kenne ich nämlich nicht und mit einer einfachen, unbedeutenden Bürgerin wie mir spricht der bestimmt nicht. Hoffentlich ist das beim Netzwerk Rauchen anders!
Mit uns spricht Herr Mehdorn auch nicht - und wir können nicht mit einer Strichliste vor jedem Fernzug sitzen...
Ich jedenalls kenne mehrere Raucherinnen/Raucher, die
jetzt ihre Bahncard entweder nicht verlängert haben oder sie zurückgegeben haben. Und ich kenne mehrere andere, die keine BahnCard haben und trotzdem Fernreisen mit der Bahn
jetzt meiden.
Das reicht mir zu sagen:
Raucherinnen/Raucher nutzen weniger die Bahn. Wenn der Boykottaufruf von Netzwerk Rauchen dazu beigetragen hat – um so besser.
Bezeichnend:
Die Bahn begründet ihre Entscheidung, die Raucherabteile abzuschaffen, unter anderem damit, dass die »Mehrheit der Kunden« (80 Prozent) dies begrüße – dass die Mehrheit ihrer Kunden (3/4 aller) nicht rauchen und also von vornherein nichts dagegen haben, wenn Raucherabteile abgeschafft werden, das widerspiegelt sich nicht in den Umfragen. Das kann nur schlicht bezeichnet werden mit: Manipulation.
Das sollte Dir zu denken geben.
Dirk