Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Re: seit zehn tage rauchverbot in hessen (Gelesen: 1.235 mal)
Harry Hartmann
Junior Member
**

Smoke On The Water - (
And Fire In The Sky )

Re: seit zehn tage rauchverbot in hessen
Antwort #15 - 14.10.07 um 17:38:00
Beitrag drucken  
Klasse: wie ihr vielleicht schon mitgekriegt habt, gehört Musik ( und auch Live-Musik ) zu meinen privaten Vergnügungen.

Ich war heute in Darmstadt im Foyer des Theaters, da spielte ne Rock-Band ( Blues, Soul. Rock ). Drinnen an den Tischen die Oberstudienräte und die Ökos, ne Stimmung wie auf Tante Klärchens Geburtstag. Naja, meine Frau ud ich sind halt raus, haben und eine Sekt geholt, draußen einen netten Typen (Raucher) kennengelernt, und waren nach ner halben Stunde wieder weg. Schade für die Band.

Dann sind wir noch durch die Darmstädter Innenstadt gelaufen. Dort gibts ja tolle Kneipen und Cafe´s. Gähnende Leere ( mittags um 14.00 Uhr ), draußen viele Plätze ( in der Sonne ) besetzt. Das Cafe heißt Nachrichten oder so ähnlich, tolle Einrichtung: alte Posters, alte Film- und Rockstars an der Wand. Habe ich gesehen, als ich mal auf dem Weg zur Toi war. Hm, und drinnen saß... eine alte Dame und das Personal.
Die Bedienung für draußen hatte gut zu tun.
Eigentlich schade für den Laden, der uns wirklich gut gefällt, aber der macht spätestens in diesem Winter dicht.

LG
Harry

einer noch: am letzten Tag spielen sie dann den alten Deep Purple Song: No Smoke On The Water  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tegel
Senior Member

302

Antwort #16 - 16.10.07 um 22:24:00
Beitrag drucken  
...seit heute haben nun  die "Schergen" ( Ordnungsamt Hanau )auch die letzte Möglichkeit ( s. meien Kommentar v. 10.10.07)  eines aktzeptablen Rauchens beendet. Aufgrund einer fehlenden Tür zwischen Erd- und Obergeschoss ( ehem. Raucherbereich) mußte das Rauchen sofortig eingestellt werden. Stadt mit mehr als 80.000 Einwohner ohne ein mir bekanntes Raucherlokal......Resultat, dass nächste WE verbringen wir in Aschaffenburg ( Bayern).

Gib " links" keine Chance.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

csp1233
Gast

Antwort #17 - 18.10.07 um 01:47:00
Beitrag drucken  
mal ein anderer blödsinn was der staat ohne weiteres duldet:

ich laufe morgens öfters duch den alten oper platz (frankfurt) durch, in der zeit sind die dinge nicht zu übersehen - die fallen sogar auf:
auf eine fläche von etwa 40m x 10m (ich bin nicht so gut im schätzen) stehen 19 Wärmepilze (die habe ich aber genau gezählt)

leider weiss ich es nicht, wieviele vor der einführung der nichtraucher gesetze waren Griesgrämig

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harry Hartmann
Junior Member
**

Smoke On The Water - (
And Fire In The Sky )

Antwort #18 - 18.10.07 um 21:05:00
Beitrag drucken  
Quote:
... Wärmepilze

der neueste Hit  Laut lachend

war heute in Offe´bach, mußte auf meine Frau warten, ging in ein nah-gelegenes Cafe... und ....  Smiley ... drinnen 3 Figuren an ca. 30 Tischen, draußen 6 Tische voll besetzt. Nur: einer der Wärmepilze ( doofes Wort ) war aus, also demnächst Kappe, Fingerhandschuhe etc. einstecken....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #19 - 22.10.07 um 23:13:00
Beitrag drucken  
smokersnews.de

Rauchverbot in Hessen bringt Kneipen Probleme. FDP bleibt am Ball.

Die hessische FDP beklagt fehlende Entscheidungsfreiheit: Wir wollen keine Erziehung und Bevormundung durch den Staat

Die FDP hatte im Hessischen Landtag einen Gesetzentwurf eingebracht, nach dem das Rauchen zwar in öffentlichen Räumen untersagt werden soll, da man damit auch immer Dritte schädigt. Doch im Gegensatz zu den anderen Parteien wollte die FDP, dass in den Gaststätten Wirte und Gäste die Entscheidungsfreiheit haben.

Der Wirt sollte selbst entscheiden, ob es sich bei seiner Gaststätte um eine Raucher- oder Nichtrauchergaststätte handelt. „Mit einem Schild an der Tür hätte er deutlich gemacht, ob geraucht werden darf oder nicht“, so der FDP-Mann Klufmöller. „Jeder Gast hätte so gewusst, worauf er sich einlässt. Der FDP-Gesetzentwurf ist einfach, unbürokratisch und er hätte auch der kleinen Kneipe das Überleben gesichert, in der fast alle qualmen und in der kein Raucherraum abgetrennt werden kann.“

Mehr Freiheit beim Nichtraucherschutz wollte der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, Florian Rentsch, mit der Einbringung des FDP-Gesetzentwurfes absichern: „Nichtraucher, Raucher oder Raucherräume – dieses drei Alternativen sollten die hessischen Hotels und Gaststätten bei der Umsetzung des Nichtraucherschutzes haben.“ Wie er weiter ausführt, ging es ihm darum, zunächst den Verbraucherschutz sicherzustellen.

„Der Verbraucher soll wissen, auf was er sich einlässt, wenn er in eine Kneipe oder Gaststätte geht. Daneben werden auch der Wettbewerbsgedanke und die individuelle Ausrichtung der Restauration gestärkt! Ein generelles Rauchverbot in allen Gaststätten halte die FDP für nicht Ziel führend. Wir wollen keine Erziehung und Bevormundung durch den Staat. Wir setzen auf Eigenverantwortung und Freiheit,“ so der nordhessische FDP-Kreisvorsitzende Peter Klufmöller.

Peter Klufmöller verweist auch auf die finanziellen Probleme, die der Gesetzentwurf der Landesregierung mit sich bringt: „Die Abtrennung von Raucherräumen bedeutet für viele Gastwirte, soweit die baulich Voraussetzungen überhaupt gegeben sind, finanzielle Mehrbelastungen. Allerdings zeigen sich die Banken derzeit zurückhaltend bei der Kreditvergabe, da auch sie rückläufige Gästezahlen auf Grund der drohenden veränderten Gesetzlage befürchten.“

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harry Hartmann
Junior Member
**

Smoke On The Water - (
And Fire In The Sky )

Antwort #20 - 23.10.07 um 09:02:00
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 22.10.07 um 23:13:12:
smokersnews.de

FDP bleibt am Ball.

Hm, nachdem ich in den letzen Jahren immer unpolitischer wurde und meist SPD gewählt habe - ( In Hessen ist der MP ja wirklich nicht der Knaller ), eine ernste Frage:

Haltet ihr das für einen politischen Gag, oder seht ihr reele Chancen, wenn die FDP wirklich was zu sagen hat ( hätte ) ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christophorus
Newbie
*

38

Antwort #21 - 23.10.07 um 09:53:00
Beitrag drucken  
Es ist doch zu befürchten, daß das ganze nur ein Gag ist. Vergiß mal nicht, daß im Januar in Hessen gewählt wird und was tut man nicht alles für ein paar Wählerstimmen...

Wenn man sich mal die Länder anschaut, wo die FDP in der Regierung sitzt, da sind die dann auch ganz kleinlaut was das Thema Raucherdiskriminierung angeht.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

robin
Senior Member

robin

Antwort #22 - 23.10.07 um 12:06:00
Beitrag drucken  
Doch in der letzten zeit wird bei der FDP aus der Meinung einzelner Liberaler scheinbar so etwas wie ein Partei-Mainstream contra Raucherdiskriminierung.

Klar, die sehen Stimmen und wollen auf den fahrenden Zug aufspringen, doch das kann mir egal sein, wenn der Zug dadurch Fahrt gewinnt!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harry Hartmann
Junior Member
**

Smoke On The Water - (
And Fire In The Sky )

Antwort #23 - 23.10.07 um 12:11:00
Beitrag drucken  
robin schrieb on 23.10.07 um 12:06:15:
Doch in der letzten zeit wird bei der FDP aus der Meinung einzelner Liberaler scheinbar so etwas wie ein Partei-Mainstream contra Raucherdiskriminierung.

Klar, die sehen Stimmen und wollen auf den fahrenden Zug aufspringen, doch das kann mir egal sein, wenn der Zug dadurch Fahrt gewinnt!

Hm, statistisch rauchen auch nur ca. 30% der FDP ler... Ob das reicht. ( Gauß´sche Normalverteilung ) ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kapnistes
Junior Member
**

La lutte continue!

Antwort #24 - 23.10.07 um 16:38:00
Beitrag drucken  
Was passiert, wenn man die Dinge den "engagierten" Parteien überläßt kann man an den Grünen letztmalig erkennen.

Sie dürfen gerne mitfahren ,-laufen ,-rauchen aber auf sie Verlassen, heißt verlassen sein!

Wir sind das Rauchvolk - also ab in die Schlappe un auf die Gass!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bellakim
Gast

Antwort #25 - 23.10.07 um 19:53:00
Beitrag drucken  
Aus dem Echo-Eck (Darmstädter Echo - Zeitung) letzte Woche: von Johannes Simon
Man sieht sie schon von weitem. Sie geben Rauchzeichen ab, stehen dicht beisammen, davor und nicht drinnen - die modernen Raucher. Menschentrauben bilden sich vor den Kneipen, neue soziale Treffpunkte entstehen. Passanten gehen vorbei, bleiben stehen - Raucher wie Nichtraucher. Es wird geraucht, geredet und gelacht. Harmonie pur.
Drinnen gähnende Leere. Und das an einem Bundesliga-Samstag, wo man sonst eine Stunde vorher da sein musste, um einen Platz vor dem großen Bildschirm zu bekommen. Oft blieb nur ein Stehplatz ganz weit hinten. Nun ein Sitzplatz, zweite Reihe ohne Sichtbehinderung.
Die Raucher stehen draußen, immer noch glücklich mit ihrer Zigarette. Fußball ade? Nein, plötzlich werden die Fenster geöffnet. Von draußen wird zugeschaut, lautstark angefeuert und gemeckert. WM-Atmosphäre kommt auf, Public Viewing kehrt zurück: Überall glückliche, ausgelassene Leute auf den Straßen und Plätzen.
Dank sei dem Rauchverbot. Der Winter darf dieses Jahr nicht kommen.

Ich weiß nicht ob auf diesem Text im "Echo" ein Copyright liegt, aber ich fand es einfach toll. Wobei mich interessieren würde, ob Herr Simon Raucher oder Nichtraucher ist!

Die, die das Rauchverbot beschlossen haben können nicht feiern, nicht einfach mal ausgelassen sein! Was haben wir mit Rauchern und Nichtrauchern für Partys gefeiert - und es hat keine Unterschiede gegeben, ob wer raucht oder wer nicht!

Es wäre so einfach gewesen:Ein großes "R" für Raucherkneipen und ein großes "NR" für die Nichtraucher. Dann hätte jeder selber entscheiden können welche Kneipe er betritt und welche nicht!

Ich reg mich jeden Tag und immer wieder drüber auf!!!!!!!!!!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

magnitubel
God Member

560

Antwort #26 - 23.10.07 um 20:30:00
Beitrag drucken  
Quote:
Die, die das Rauchverbot beschlossen haben können nicht feiern, nicht einfach mal ausgelassen sein! Was haben wir mit Rauchern und Nichtrauchern für Partys gefeiert - und es hat keine Unterschiede gegeben, ob wer raucht oder wer nicht!

Es wäre so einfach gewesen:Ein großes "R" für Raucherkneipen und ein großes "NR" für die Nichtraucher. Dann hätte jeder selber entscheiden können welche Kneipe er betritt und welche nicht!

Ich reg mich jeden Tag und immer wieder drüber auf!!!!!!!!!!!

100% Zustimmung!  Griesgrämig Zunge weinend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #27 - 02.11.07 um 00:36:00
Beitrag drucken  
http://www.faz.net/s/Rub3DFC0DABC5664C30AC70700DD10A965D/Doc~E7AABBD0EE08A4FDDBA...

Auszug:

Quote:
Es sei nur daran erinnert, dass es andere Zeiten gab. Tolerantere. In denen kein Landesparlament darauf verfallen wäre, das Rauchen zu verbieten. Gesetzlich!

Das Bild, das sich knapp einen Monat nach Einführung des Rauchverbotes in Hessen abzeichnet, war denn auch vorherzusehen: Die gehobene Gastronomie leidet gar nicht oder kaum darunter. Wen es trifft, das sind die Kneipen, die Ebbelweilokale, die so genannte Einraumgastrononomie. Selbst wenn man unterstellt, dass manche Klage der Wirte ins handelsübliche Übertreibungsritual fällt – Umsatzeinbußen bis zu 50 Prozent sind nicht witzig. Noch nicht einmal Raucherkneipen hat der Gesetzgeber erlaubt. Wir werden einst sagen dürfen: Wir sind dabei gewesen, als der Aberwitz staatlicher Gängelei triumphierte.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

csp1233
Gast

Antwort #28 - 03.11.07 um 12:15:00
Beitrag drucken  
hi @ all,

jetzt wird's noch verrückter  Ärgerlich

meine (ehemalige) stammkneipe hat zwischenzeitlich einen raucherbereich hingebastelt, d.h. ein separater raum etwa 9 m²
völlig bekloppt: feuersicherheitstür in einem holzrahmen und holzgerüst
neben der tür rechts und links jeweils ein fenster (ca 50 x 70 cm) um sehen zu können wer kommt oder geht

jetzt hockt man in dem kabuff - sei es raucher oder nichtraucher .... die kneipe (über 50 m²) ist vollständig leer  Laut lachend

was mich aber masslos ärgert:
der wirt meint es jetzt, der hätte es geschafft und argumentiert:
demo oder widerstand mache ich nicht mit, ich konnte schliesslich meine kneipe ohne grossartige genehmigungen erweitern und bekomme evtl. auch noch ausschankkonzession im raucherbereich

dass die gäste weiterhin wegbleiben - das rafft er nicht !

die stimmung in dem raucherkabuff nenne ich persönlich:
fahrstuhl-stimmung (man sucht gemeinsame themen, wohin guckt man ?, wenn man wieder rausgeht - denkt man sich, wie bescheuert, sei es die angesprochene themen oder die lösung "raucherecke")

ich persönlich bleibe auch weg, zwischenzeitlich geht es auch ganz gut die zeit zu hause oder bei freunden privat zu verbringen ... und bei den raucherfreunden herrscht die meinung:
"wir gehen nicht aus - solang diese gesetze gültig sind"

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

archimede
Advanced Member

Tabak und Bier..dann gehòrt
die Welt mir..

Antwort #29 - 03.11.07 um 14:22:00
Beitrag drucken  
Hast recht,natùrlich wehre es besser mit je 2 frauen,,,zum abwechselung...eine die zigarre raucht und die andere der aschenbecker leer mag... 8)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK