Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) "Außengastronomie?" (Gelesen: 1.389 mal)
Blaudunst
Junior Member
**

Verboten? So wenig wie
möglich!

"Außengastronomie?"
24.10.07 um 23:38:00
Beitrag drucken  
Habe gerade das in merkur-online gefunden:
http://www.merkur-online.de/regionen/mstadt/Rauchverbot-Heizstrahler-Gastronomie...

Bevor es verschwindet:

#############
"Wirte planen: Bei Rauchverbot gibt's Nestwärme im Freien
München - Wenn das Rauchverbot in Gaststätten kommt, drohen in München neue Konflikte. Viele Wirte werden versuchen, ihren Gästen das Rauchen im Freien so angenehm wie möglich zu machen.
Von Birgit Netzle, Wirtin des ,,Asam Schlößl", ist sauer. Jahrelang seien Raucher und Nichtraucher in ihrem Thalkirchener Lokal bestens miteinander ausgekommen. ,,Seit über zwei Jahren sind bei uns 80 Prozent aller Plätze für Nichtraucher", sagt sie. Doch wenn der blaue Dunst nun auch aus der letzten Bastion ­ der Gaststube mit der Bar ­ verbannt werde, ,,dann schaut's übel aus". Denn an der Bar, so Netzle, treffen sich abends die Menschen. ,,Die wollen alle nach der Arbeit ein Bier trinken ­ und eine rauchen."

Netzles Krisenplan: Wenn das von CSU-Fraktionschef Georg Schmid geforderte totale Rauchverbot kommt, ,,verlegen wir alles in die Außengastronomie". Im Biergarten des -Schlößls werden dann acht bis zehn Gas-Heizstrahler die Kälte vertreiben. ,,Wärme-Schwammerl" sagt Netzle dazu. Schirme und Zeltdächer sollen die Gäste vor Regen schützen, wenn sie rauchen wollen. ,,Wir können es unseren Gästen schließlich nicht zumuten, dass sie bei Minustemperaturen zitternd im Freien stehen und sich eine Lungenentzündung holen." Auch andere Wirte hätten schon angekündigt, diesen Weg zu gehen.

So zum Beispiel Markus Grenzdörfer, Betriebsleiter im Schwabinger ,,Wirtshaus zur Brez'n". Da sich getrennte Räume für Raucher und Nichtraucher hier nicht einrichten lassen, sieht er die einzige Lösung in der Freischankfläche vor dem Haus. Man müsse überlegen, ,,wie das feuerpolizeilich zu regeln ist," sagt Grenzdörffer. Doch sein Ziel ist klar: Er will es den Rauchern vor dem Haus ,,so gemütlich wie möglich" machen.

Im Kreisverwaltungsreferat hört man's mit Grausen. ,,Man wird das ganz genau prüfen müssen", sagt Sprecher Christopher Habl. Je nach Örtlichkeit sei mit mehr oder weniger starken Problemen zu rechnen.

Die wenigsten Wirte können ihre Gäste wie Netzle in den Lokal-eigenen Biergarten schicken. Auf Freischankflächen in Wohnvierteln jedoch ist Ärger programmiert. Wenn nun auch noch in der kalten Jahreszeit Stimmengewirr und Zigarettenrauch vom Gehweg ins Schlafzimmer im dritten Sock dringt, wird eine Flut von Anlieger-Beschwerden über die Behörden hereinbrechen. Zudem gelten für Freischankflächen strenge Auflagen: Sie müssen schon um 23 Uhr schließen ­ lange, bevor die Kneipe selbst dicht macht. Und Heizstrahler sind gemäß einem Beschluss des Stadtrats nur von April bis Mitte Oktober erlaubt.

Wie sehr viele Münchner Gäste am Glimmstängel hängen, haben Martine und Michael Bahr schmerzlich erfahren. Anfang Oktober 2006 haben sie ihr Lokal ,,Bahr's & more" im Westend zur rauchfreien Zone gemacht ­ der eigenen Gesundheit wegen.

Die Folgen, so Martine Bahrs Bilanz nach einem Jahr, waren ,,ganz schlimm". Zwar erhalte sie viele Komplimente von Nichtrauchern, doch unterm Strich sei der Kunden-Schwund enorm. Die Bahrs hoffen nun, dass der Gesetzgeber endlich mit einem generellen Rauchverbot wieder Chancengleichheit schafft. (Peter T. Schmidt)"
#############

Da versuchen die Menschen mit Händen und Füßen mit der abnormen Gesetzlage irgendwie doch zu Recht zu kommen.... Schade, dass unsere Politiker das überhaupt nicht sehen!

In Bayern hieß es schon immer: "Leben und leben lassen".
Jetzt soll es heißen: "Nur wir wollen leben, die anderen sollen vor der Tür in der Kälte oder gar nicht mehr kommen"

Ob die CSU mit 30% weniger Wähler die absolute Mehrheit in Bayern bei den nächsten Wahlen noch erreichen wird??
Herr Schmid hat bei den Abgeordneten das Rauchverbot regelrecht durgeboxt, er kann aber die  30% Raucher- Wähler nicht zwingen, ihn wieder zu wählen. Und den Wirten, die doch schließen müssen, obwohl angeblich gar keine Umsatzeinbüsse gibt, wird er das alles auch nicht erklären können.

Vielleicht sollen wir doch alle auf die Straße gehen und unsere Interessen und Rechte verteidigen! Schließlich ist das der einzige Ort, wo Raucher noch "zugelassen" sind![font=Verdana][/font][color=Red][/color]

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MareikeKauer
Ex-Mitglied
**

I love YaBB 1G - SP1!

Re: "Außengastronomie?"
Antwort #1 - 24.10.07 um 23:52:00
Beitrag drucken  
[warnred]Ab nach Neuseeland ...[/warnred]

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #2 - 25.10.07 um 00:00:00
Beitrag drucken  
Quote:
Keine Raucheräume aber Rauchverbot ohne Wenn und Doch!

In Neuseeland deutsch verlernt?

Für dich ist nur der Trollbereich vorgesehen. Daher dürfen die Admins gerne mein Posting zusammen mit deinem löschen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MareikeKauer
Ex-Mitglied
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #3 - 25.10.07 um 00:04:00
Beitrag drucken  
Christoph1978! Wohl schon typisch wie die Argumente weg sind und dann hier beleidigen unter der Gürtellinie! Lösch doch hier los! Zu feige!? Mir wohl schon egal. Ich hab hier auf Länge meinen Stolz und sag immer das was Sache ist! Das auch du es hier mal ganz klar gesagt kriegst!
Mareike Kauer

[warnred=username,0]Gelöscht habe ich, aber offenbar nicht gründlich genug! Das wird nun nachgeholt: Dein Gesülze braucht hier ein Mensch mehr. - Schönen Gruß an die Kängurus, - Jürgen[/warnred]

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rockabilly
Full Member

In dubio pro libertatem!

Antwort #4 - 25.10.07 um 08:20:00
Beitrag drucken  
Das Deutsch von Frl. Kauer ist wirklich nciht das allerbeste.
Selbstverständlich darf sie hier auch mal etwas schreiben, die ist ja ein offenes Forum

(Man sollte jedoch nicht überbewerten, was die gute Dame schreibt.)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mr.Marple
Senior Member

YES, WE SMOKE!

Standort: Nürnberg
Antwort #5 - 25.10.07 um 12:12:00
Beitrag drucken  
MareikeKauer schrieb on 24.10.07 um 23:52:36:
die EU greift eh auf Länge durch bei den Ländern die nicht spuren!
(...)
und die Lawine rollt als ICE alles in Deutschland die Ausnahmen platt.
(...)
Von Süd nach Nord!
(...)
Den Zug hält keiner mehr auf und es ist wohl das einzig wahre gut so!
(...)
Wer nicht hören will muss eben fühlen.
(...)
Die Privatautos sind auch auf Länge reif für das Verbot
(...)
Nur an die Privathäuser kommen sie noch nicht ran.
(...)
aber es wird auf Länge kommen. Verlass dich drauf.
(...)
Heute ist der Tag des Sieg
(...)
Die Gegenwart hat begonnen!
(...)

Erschreckend, was für ein Fanatismus und Hass aus diesen Zeilen herauszulesen ist.

Das liest sich wie eine Kriegsrede, ich fühle mich beim Lesen Deiner Zeilen regelrecht in den Geschichtsunterricht zurückversetzt!

Schämst Du Dich nicht, solche Töne anzuschlagen?

Ich habe noch nie gehört, dass einer seine Frau verprügelt hat, weil er zuviel geraucht hatte.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #6 - 25.10.07 um 12:13:00
Beitrag drucken  
der tasmanische teufel hat krebs, dadurch ist die population stark bedroht und der bestand gefährdet.

http://www.abendblatt.de/daten/2007/10/15/804649.html

und

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/410/69341/

interessant in diesem zusammenhang ist, daß krebs wohl zu den übertragbaren krankheiten gehört.

aber wahrscheinlich hat der tasmanische teufel heimlich geraucht, oder wurde nicht ausreichend genug vor dem passivrauch geschützt. mareike, übernehmen sie! Schockiert/Erstaunt

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #7 - 25.10.07 um 12:15:00
Beitrag drucken  
Blaudunst! Das geht in andere Ländern wohl auch ohne Heckmeck an. Wer raucht geht eben raus oder wartet. Jetzt hat Bayern vorgemacht wie der Hase läuft! Keine Raucheräume aber Rauchverbot ohne Wenn und Doch! Keine Ausnahmen auf Länge und so hört das Jammern von den Wirten auf die nicht wissen oder wissen wollen wie es um die Gesundheit hier geht! Bayern ist klug denn die EU greift eh auf Länge durch bei den Ländern die nicht spuren! Bayern ist jetzt Fortschrittsland und die Lawine rollt als ICE alles in Deutschland die Ausnahmen platt. Von Süd nach Nord! Den Zug hält keiner mehr auf und es ist wohl das einzig wahre gut so! Die Grünen haben die Wortmeldung gegeben wie die Biergärten rauchfrei werden müssen. In Neuseeland sind wir weiter und im Januar werden da die Aussengastronomie rauchfrei! Das wird wohl auch nach Deutschland rüber schwappen. Und wenn die EU wieder klaren Tisch machen muss! Wer nicht hören will muss eben fühlen.  Die Privatautos sind auch auf Länge reif für das Verbot hat Herr Florenz gemeldet! Nur an die Privathäuser kommen sie noch nicht ran. Da muss wohl schon noch Bürokratie ausgemistert werden. Falsch verstandener Datenschutz verhindert das aber es wird auf Länge kommen. Verlass dich drauf. Heute ist der Tag des Sieg der Vernunft über Lobby und Rauchrüpel! Die Gegenwart hat begonnen! Bayern atmet auf Länge durch! Andere Länder werden folgen oder die EU übernimmt. So einfach ist das!  Pro-rauchfrei hat gekämpft und das schreiben die sich zu Recht auf die Fahnen! Jetzt sind alle anderen am Zug! Eingekeilt wohl schon zwischen Bayern und EU! Es wird eng!  Es hat sich ausgeraucht und Rauchen auf Länge von gestern. Die Raucher haben die Wahl. Rauchen zu Hause wenn keine Nichtraucher und Minderjährige da sind oder eben draussen. Besser ist auf Länge ganz aufhören. Weg mit dem Gift und auf in die rauchfreie Zukunft. Es lohnt sich immer schon aufhören, und wer Hilfe braucht soll das offene Ohr finden. Auch vertraulich! Wer aufhören will aber nur schon noch nicht kann muss auf Länge immer Unterstützung haben!
Mfg Mareike Kauer

sie haben "heil kräuter" am ende vergessen!

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

StopferRonnie
God Member

Standort: Bei Wiesbaden
Antwort #8 - 25.10.07 um 12:25:00
Beitrag drucken  
Ich habe soeben mit dem Internet Explodierer das Forum aufgerufen, ohne mich einzuloggen. Im Zusammenhang mit Mareike Kauer, die hier als "Gast" geschrieben hat, hätte ich folgende Frage:

Wieso bekomme ich den Hinweis, dass ich mich einloggen oder registrieren muss, bevor ich einen Beitrag schreiben kann, während es anderen Nicht-Mitgliedern wohl ohne gelingt?

Wer von Euch veräppelt hier den Rest?

??? Ronald

Ich kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Harry Hartmann
Junior Member
**

Smoke On The Water - (
And Fire In The Sky )

Antwort #9 - 25.10.07 um 12:56:00
Beitrag drucken  
StopferRonnie schrieb on 25.10.07 um 12:25:59:
Ich habe soeben mit dem Internet Explodierer das Forum aufgerufen, ohne mich einzuloggen. Im Zusammenhang mit Mareike Kauer, die hier als "Gast" geschrieben hat, hätte ich folgende Frage:

Wieso bekomme ich den Hinweis, dass ich mich einloggen oder registrieren muss, bevor ich einen Beitrag schreiben kann, während es anderen Nicht-Mitgliedern wohl ohne gelingt?

??? Ronald

Interessante Frage ! Wüßte ich auch gerne...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Harry Hartmann
Junior Member
**

Smoke On The Water - (
And Fire In The Sky )

Antwort #10 - 25.10.07 um 13:01:00
Beitrag drucken  
Die Privatautos ...
Privathäuser ...

geht´s noch ? Entweder man verbietet weltweit Tabak ( in den Genfer Konventionen, so wie z.B. Orange Alert ) oder man läßt den Bürgern einen persönlichen Freiraum.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shadu
Advanced Member

MaryLong I smoke you

Standort: Basel
Antwort #11 - 25.10.07 um 13:10:00
Beitrag drucken  
StopferRonnie schrieb on 25.10.07 um 12:25:59:

??? Ronald

Ronald du hast recht etwas stimmt hier nicht, es ist mir schon Heutemorgen aufgefallen das ihr Name in weisser Schrift erschien ungewöhnlich ( unsere sind hellbraun )
und jetzt wo du das sagst !
Hier läuft was schief

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mr.Marple
Senior Member

YES, WE SMOKE!

Standort: Nürnberg
Antwort #12 - 25.10.07 um 13:17:00
Beitrag drucken  
Quote:
geht´s noch ? Entweder man verbietet weltweit Tabak ( in den Genfer Konventionen, so wie z.B. Orange Alert ) oder man läßt den Bürgern einen persönlichen Freiraum.

Das wollen die doch gerade nicht, den Tabak komplett zu verbieten, oder zumindest die Beigabe von süchtig-machenden Stoffen in Zigaretten; sonst hätten sie´s doch schon längst gemacht, gerade im Amiland!
Genau dann würden sie ja nicht mehr Milliarden von Steuer-Geldern einnehmen; zwar wären die Krankenkassen vielleicht etwas entlastet, dafür würde aber die Pflegeversicherung kollabieren.

Nene, wir sollen nach Meinung der meisten "anständigen" Nicht-Raucher nur schön weiterrauchen und gar nicht mal so schnell daran krepieren, nur eben ZAHLEND und im tiefsten Keller, wo keiner den Gestank ertragen muss.

Ich habe noch nie gehört, dass einer seine Frau verprügelt hat, weil er zuviel geraucht hatte.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blaudunst
Junior Member
**

Verboten? So wenig wie
möglich!

Antwort #13 - 25.10.07 um 19:27:00
Beitrag drucken  
Mr.Marple schrieb on 25.10.07 um 12:12:37:
Erschreckend, was für ein Fanatismus und Hass aus diesen Zeilen herauszulesen ist.

Das liest sich wie eine Kriegsrede, ich fühle mich beim Lesen Deiner Zeilen regelrecht in den Geschichtsunterricht zurückversetzt!

Ja, "Heute ist der Tag der Sieg" und "Mein Kampf" passen irgendwie gut zusammen...
Aber wo soll man  den restlichen Krampf zuordnen???
So primitiv und billig, so viel Haß und Schadenfreude und dieser Wortschatz auch noch dazu...
Um Gottes Willen, sind denn alle Antis auf diesem Niveau? Ich finde  in der letzten Zeit wirklich nur solche, da verliert man sogar die Lust zum Streiten!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mueller1965
Senior Member

620

Antwort #14 - 25.10.07 um 19:56:00
Beitrag drucken  
Glauben die wirklich die Leute sind so dumm ???
http://www.csu.de/home/Display/Artikel/071025_bernhard
Herr Beckstein, ich glaube sie bekommen einen weiteren Bürgerentscheid. Augenrollen
Wenn von den CSU Wählern 30% Raucher sind und davon die Hälfte nicht zur Wahl gehen, was passiert dann? Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt  Das wird ein schöner Herbst 2008 Kuss Kuss

Kultivierte bedauern nie einen Genuß Unkultivierte wissen überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK