Normales Thema Kneipen-Dorf statt Disco (Gelesen: 87 mal)
Raucher
God Member
****
Offline



Beiträge: 846
Mitglied seit: 11.07.06
Geschlecht: männlich
Unklarheiten beim Rauchverbot
Antwort #1 - 12.12.07 um 00:33:00
Beitrag drucken  
http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.standard.volltext.php?kennung=on2taHOM...

" Dichte Schwaden über Rauchverbot

Der Landtag will heute oder spätestens am Freitag das Rauchverbot beschließen. Wichtige Details sind aber immer noch völlig unklar.

ERFURT (TA). Die vorgesehenen Ausnahmen im neuen Nichtraucherschutzgesetz sind am heftigsten umkämpft. Aus der CDU-Fraktion liegen zwei konkurrierende Änderungsanträge vor. Eine Gruppe von neun Abgeordneten will die Möglichkeit von Raucherzimmern in Gaststätten und Behörden streichen. 16 Abgeordnete möchten dagegen Einraum-Kneipen vom Verbot ausnehmen und auch Diskotheken oder Altenheimen einen flexibleren Umgang erlauben. Aber auch in den Oppositionsfraktionen von SPD und Linke ist kein Konsens zu erzielen.


Zudem wird das Gesetz offenbar nicht wie geplant zum 1. Januar in Kraft treten können. Falls Raucherräume zugelassen werden sollten, müsste Behörden und Gaststätten eine entsprechende Übergangsfrist eingeräumt werden, sagte CDU-Fraktionsvorsitzende Christine Lieberknecht. Die Umsetzung wird sich damit wahrscheinlich bis Mitte 2008 hinziehen.

Ausnahmen für kleine Kneipen forderte gestern auch die FDP und verwies auf die Entwicklung in Hessen, wo angeblich ein Drittel der kleineren Betriebe vor dem Aus stünde.

Die IHK Gera teilte mit, dass die ostthüringischen Gastronomen das angestrebte Rauchverbot "als staatliche Bevormundung gegenüber Unternehmern sowie Gästen" ablehnten und um ihre Existenz fürchteten.

Die Landes-Grünen sprachen sich dagegen für ein Verbot "ohne Wenn und Aber" aus. Sie zitierten Studien aus Irland, wo die Anzahl der durch das Rauchen verursachten Herzinfarkte deutlich gesunken sei."


  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Raucher
God Member
****
Offline



Beiträge: 846
Mitglied seit: 11.07.06
Geschlecht: männlich
Kneipen-Dorf statt Disco
11.12.07 um 21:06:00
Beitrag drucken  
http://www.freies-wort.de/nachrichten/thueringen/seite3thueringenfw/art2402,7464...

Morgen wird in Thüringen das Raucherdiskriminierungsgesetz verabschiedet.

Der engagierte Discobetreiber Stefan Wagner hat seine eigenen Pläne.


Grüße Smiley

Raucher
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert