Normales Thema Wahlkampf im TV - 3:1 für die Raucher? (Gelesen: 351 mal)
Dr.No
Junior Member
**

Freiheit statt Demokratie

Wahlkampf im TV - 3:1 für die Raucher?
17.01.08 um 23:00:00
Beitrag drucken  
Erstmal Hallo an alle (außer die Antis). Ich lese hier bereits seit einiger Zeit mit, und möchte nun auch etwas beitragen.

Gerade lief im Hamburger Regional-Sender "Hamburg 1" eine Diskussion mit dem Titel "Wahlkampf in Hamburg - eine Veranstaltung der Wirtschaftsverbände". Anwesend war jeweils ein Politiker von SPD, CDU, Grünen und FDP (ich bitte um Entschuldigung dafür, daß ich mir die Namen nicht merken konnte, bin da nur reingezappt und kenne mich in meinem eigenen Dorf nicht gut genug aus). Zu jedem Thema referierte zuerst ein vom Veranstalter benannter Experte, dann durfte jeder Politiker seinen Senf dazu geben.

Das Thema "Tourismus und Rauchverbot" kam ganz zum Schluß. Die Einleitung besorgte eine Frau vom Dehoga, die erklärte, es sähe in der Gastronomie schon ganz furchtbar aus, bis zu 50% Umsatzrückgänge, und man wisse ja aus Irland, wie das läuft. Deshalb die Forderung: Wahlfreiheit für die Kleingastronomie (starker Beifall des Publikums).

Dazu zunächst Hinnerk Fock von der FDP, der vor Weihnachten die Innenstadt mit Plakaten vollgestellt hatte, auf denen stand: "Rettet die Einraumkneipe - kein Rauchverbot", und der sich im Wahlkampf schonmal rauchend an der Seite von Kiez-Wirten fotografieren läßt. Natürlich unterstützte er die Forderung nach Wahlfreiheit und bekam ebenfalls viel Beifall. So weit so gut, und jetzt die Antis, oder?

Der Herr von der SPD, bezeichnete sich selbst als "toleranten Nichtraucher". Erklärte, das sei für ihn keine Gewissensfrage, und er sei durchaus bereit, über die ein oder andere Ausnahmeregelung nachzudenken, allerdings mit der Einschränkung: "das ist nur meine persönliche Meinung und nicht unbedingt die meiner Fraktion".