Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) SPD-Kandidat gegen Rauchverbot in Einraumkneipen (Gelesen: 1.760 mal)
andrax
Full Member

Schokolade ist gut gegen
Zähne!

Re: SPD-Kandidat gegen Rauchverbot in Einraumkneip
Antwort #15 - 31.01.08 um 13:40:00
Beitrag drucken  
die gesundheitspolitische sprecherin der spd hh unterstützt naumanns vorschlag. der einfachheit halber zitiere ich mal das komplette posting aus dem xxx-forum.
vielen dank an dieser stelle an "wuestg78", insbesondere für die email-adressen  Laut lachend

"...Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD, Tanja Bestmann, dagegen unterstützte - wie auch SPD-Politiker Martin Schäfer - Naumanns Vorstoß. Die SPD habe in ihrem eigenen Gesetzentwurf zum Thema im vergangenen Jahr die kleinen Kneipen extra nicht auf die Verbotsliste gesetzt, insofern sei Naumanns jetzige Position kein Widerspruch zu der der SPD-Fraktion....

...Sabine Bätzing (SPD), Drogenbeauftragte der Bundesregierung, war nicht zu einer Stellungnahme zu Naumanns Vorstoß bereit....

http://superkurz.de/Eb
http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/31/842555.html

Protest bitte an:

info@spd-hamburg.de
Fax: (040) 280848 - 18

Die Bürgerschaft
SPD-Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
(040) 42831 - 1325

Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD Hamburg
SPD Landesorganisation Hamburg
Kurt-Schumacher-Allee 10
20097 Hamburg
(040) 280848 - 0

http://superkurz.de/Ec"

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

andrax
Full Member

Schokolade ist gut gegen
Zähne!

Antwort #16 - 31.01.08 um 18:42:00
Beitrag drucken  
anbei noch ein link zu einem artikel naumanns aus dem jahr 2003 (!), veröffentlicht in der zeit, der eigentlich jeden zweifel an seiner haltung bezüglich der aktuellen gesetzeslage zerstreuen sollte. eine interessante zeitreise ist es ausserdem..über was man damals noch so geschrieben hat..

http://www.zeit.de/2003/44/Titel_2fRauchen?page=1

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mueller1965
Senior Member

620

Antwort #17 - 31.01.08 um 20:25:00
Beitrag drucken  
Zitat aus dem obigen Abendblatt Artikel:
Quote:
"Wir hatten uns mal verständigt, das nicht zum Wahlkampfthema zu machen, aber genau das geschieht ja jetzt."

Ein Satz der uns was sagt?
Die Verbotsdiktatur muss endlich durchbrochen werden. Macht es zum Wahlkampfthema!

Kultivierte bedauern nie einen Genuß Unkultivierte wissen überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Drummer
Newbie
*

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #18 - 05.02.08 um 10:30:00
Beitrag drucken  
Hallo Leute,
vor der Wahl ist schnell etwas versprochen, an das sich hinterher keiner mehr erinnern will. Mein Eindruck ist eher, dass Naumann am rauchenden Rand auf Stimmenfang ist.
Bin mal gespannt was nach der Wahl passiert

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Quirinus
God Member

711

Antwort #19 - 05.02.08 um 11:14:00
Beitrag drucken  
Was nach der Wahl passiert, ist immer die Frage, egal bei welcvher Partei. Keine Frage aber ist, daß Naumann ein Geisteswissenschaftler alter Schule ist, der über Karl Kraus promoviert hat, - eine seltener Typus Mensch also in der heutigen Politik, von dem anzunehmen ist, daß er die Raucher nicht nur aus taktischen Erwägungen heraus unterstützt: weil er in jenen Kreisen verkehrt, wo die geistige Elite unseres Landes anzutreffen ist - etwa Gelehrte wie der große Barock- und Goetheforscher Albrecht Schöne. Der ist mittlerweile 82 - und raucht (wenn er's inzwischen nicht doch aufgegeben hat) seit Jahrzehnten Pfeife & Zigaretten.

Sein zuerst 1987 in der ZEIT erschienener Aufsatz Vom Betreten des Rasens. Das Lehrstück der Göttinger Sieben endet mit diesen Zeilen:

Wir leben zu einer Zeit, wo es nicht viel Zivilcourage braucht, auf den Rasen zu treten, in einem Land, wo für eine "Protestation des Gewissens" kaum mehr Helden erforderlich sind. Aber wer will schon ausschließen, daß die Stunde kommen könnte, wo Dahlmanns altes Wort eine ungeahnte neue Geltung gewinnt und man wissen müßte, daß er uns damals gesagt hat: "Wenn die Wissenschaft hier kein Gewissen mehr haben darf, so muß sie sich eine andere Heimat suchen."

Diese Zeit scheint gekommen zu sein. Aber wir sollten unsere Heimat nicht kampflos denen überlassen, die sich anschicken, kultivierte Menschen wie Hunde vor die Tür zu jagen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Drummer
Newbie
*

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #20 - 05.02.08 um 11:22:00
Beitrag drucken  
Hallo Quirinus,
ich hoffe ja, dass du recht hast. Aber viele Erfahrungen zeigen ja etwas anderes. Zum anderen kann ich mir schlecht vorstellen, dass die SPD in Hamburg eine Kehrwendung macht. Aber es soll ja alles möglich sein.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martella
Senior Member

Reality.sys is corrupted!
Reboot universe? (y/n)

Standort: Wien
Antwort #21 - 05.02.08 um 11:41:00
Beitrag drucken  
Drummer schrieb on 05.02.08 um 11:22:29:
Zum anderen kann ich mir schlecht vorstellen, dass die SPD in Hamburg eine Kehrwendung macht. Aber es soll ja alles möglich sein.

Ich würde die Biegsamkeit eines Politikerrückgrats nicht unterschätzen. Ein mögliches Szenario wäre: Naumann gewinnt mit seiner Haltung massiv an Stimmen. Daraufhin trauen sich auch die Genossen, die im Stillen ohnehin gegen das Rauchverbot sind, öffentlich dagegen aufzumucken. Als Begründung wird vorgebracht: man sei als gute EU-Bürger natürlich bereit gewesen, die Vorgaben punkto Nichtraucherschutz umzusetzen, leider sei aber das Rauchverbot für Kleinbetriebe existenzgefährdend und zerstöre die gewachsene Freizeitkultur gerade der arbeitenden Menschen.

Ich trau's ihnen aber - ohne die Hamburger SPD im Detail zu kennen - nicht wirklich zu.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Quirinus
God Member

711

Antwort #22 - 05.02.08 um 12:01:00
Beitrag drucken  
Ich glaube auch nicht, daß die SPD sich von der Antiraucherhysterie abwenden wird, solange sich damit Machtpolitik betreiben läßt . Was ich sagen wollte, war nur: daß ich Naumann als Person für vertrauenswürdig halte, d.h. für einen Mann, der gebildet genug ist, um zu wissen, daß nicht nur in der sog. Unterschicht geraucht wird - und daß eine Wissenschaft, die beweisen will, daß es für 1000 Krankenheiten nur 1 einzige Ursache gibt, diesen Namen nicht verdient hat.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

archimede
Advanced Member

Tabak und Bier..dann gehòrt
die Welt mir..

Antwort #23 - 05.02.08 um 12:05:00
Beitrag drucken  
andrax schrieb on 31.01.08 um 13:40:50:
die gesundheitspolitische sprecherin der spd hh unterstützt naumanns vorschlag. der einfachheit halber zitiere ich mal das komplette posting aus dem xxx-forum.
vielen dank an dieser stelle an "wuestg78", insbesondere für die email-adressen  Laut lachend

"...Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD, Tanja Bestmann, dagegen unterstützte - wie auch SPD-Politiker Martin Schäfer - Naumanns Vorstoß. Die SPD habe in ihrem eigenen Gesetzentwurf zum Thema im vergangenen Jahr die kleinen Kneipen extra nicht auf die Verbotsliste gesetzt, insofern sei Naumanns jetzige Position kein Widerspruch zu der der SPD-Fraktion....

...Sabine Bätzing (SPD), Drogenbeauftragte der Bundesregierung, war nicht zu einer Stellungnahme zu Naumanns Vorstoß bereit....

http://superkurz.de/Eb
http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/31/842555.html

Protest bitte an:

info@spd-hamburg.de
Fax: (040) 280848 - 18

Die Bürgerschaft
SPD-Bürgerschaftsfraktion
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
(040) 42831 - 1325

Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD Hamburg
SPD Landesorganisation Hamburg
Kurt-Schumacher-Allee 10
20097 Hamburg
(040) 280848 - 0

http://superkurz.de/Ec"

Sabine Baetzing kann nichtmal Bettstellung durchziehen... Augenrollen 8)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Gizeh
God Member

be happy

Standort: Marburg
Antwort #24 - 16.02.08 um 17:08:00
Beitrag drucken  
Martella schrieb on 05.02.08 um 11:41:07:
...Daraufhin trauen sich auch die Genossen, die im Stillen ohnehin gegen das Rauchverbot sind, öffentlich dagegen aufzumucken. Als Begründung wird vorgebracht: man sei als gute EU-Bürger natürlich bereit gewesen, die Vorgaben punkto Nichtraucherschutz umzusetzen, leider sei aber das Rauchverbot für Kleinbetriebe existenzgefährdend und zerstöre die gewachsene Freizeitkultur gerade der arbeitenden Menschen...

Warten wir mal ab. Sollte die Hamburger SPD tatsächlich mit der FDP koalieren, die ja auch für die Lockerung der Gesetze ist, können sie, ohne groß ihr Gesicht zu verlieren, eine erträgliche Lösung für Raucher erarbeiten.
"...FDP-Spitzenkandidat Hinnerk Fock sagte am Dienstag: „Das Urteil (NRW) bestätigt die Auffassung der FDP, dass das Rauchverbot die Existenz von Wirten vernichtet...“ - und auch hier:
http://www.welt.de/hamburg/article1665191/200_Hamburger_Wirten_droht_Konzessions...
Wir können nur hoffen, dass sich langsam in den Politikerköpfen die Vernunft durchsetzt - das es allerdings die FDP sein würde, die diese Diskussion anfacht, hätte ich nie erwartet.

Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Das Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuss ist. (Oscar Wilde)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Gizeh
God Member

be happy

Antwort #25 - 16.02.08 um 17:53:00
Beitrag drucken  
andrax schrieb on 31.01.08 um 13:40:50:

Hallo Andrax,
ich nutze deine Mail-Links um den Roten mal die rote Karte zu zeigen. Ich hoffe, viele machen es nach. Hier mein Text:

An die Hamburger SPD.

Bitte unterstützen sie Ihren Parteigenossen Herrn Naumanns in seinem Bestreben, die Hamburger Nichtraucherschutzgesetze zu lockern.
Im Namen von Demokratie und freiheitlichem Denken, beenden Sie diese Gesundheitsdiktatur, die in unserem Land ausgebrochen ist. Nutzen Sie diese Chance, ganz Deutschland zu zeigen, dass es in der SPD Politiker gibt, die noch die Menschenwürde achten. Hören sie auf, Raucher wie Hunde vor die Tür zu schicken, dass ist Diskriminierung in Reinform.
Nichtraucherschutz, ja, wo immer er nötig ist. Aber dort, wo Menschen frei entscheiden können, ob sie sich Rauch aussetzen möchten (auch das gibt es) oder nicht  – lassen Sie uns die freie Wahl.

Informieren Sie sich was die Menschen in diesem Lande von dieser Politik halten, zum Beispiel im Raucherforum: http://www.forenhoster.com/cgi-bin/yabbserver/foren/F_1858/YaBB.cgi

Informieren Sie sich aber auch, ob Ihre Gesetze auf tatsächlichen Gegebenheiten beruhen – gerade wenn es um das Rauchen in der Gastronomie geht – kam die BGN auf ganz andere Ergebnisse, was die Gefährdung des Personals durch Passivrauchen betrifft, als das das DFKZ propagiert:
http://praevention.portal.bgn.de/webcom/show_article.php/_c-8820/_nr-1/i.html

Ich hoffe und erwarte ein Umdenken, gerade in Ihrer Partei.

Hier kann man noch die Arbeitsgruppen anschreiben (ich mach das immer gern persönlich - und habe gute Erfahrungen damit gemacht):
http://www.spd-hamburg.de/cms/index.php?id=442

Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Das Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuss ist. (Oscar Wilde)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #26 - 16.02.08 um 19:11:00
Beitrag drucken  
http://www.netzwerk-rauchen.de/modules.php?name=News&file=article&sid=338

Wir empfehlen wie in Hessen die Wahl der FDP oder die ungültige Stimmabgabe mit Bemerkungen wie „Ich rauche weiter“.  Gäbe es eine Direktwahl der Bürgermeisterkandidaten, wäre sicherlich der Freigeist Michael Naumann von der SPD dem Amtsinhaber Freiherr von Beust von der CDU vorzuziehen. Während Naumann schon lange gegen Genussbekämpfung streitet und sich aktuell für Lockerungen des Rauchverbots ausgesprochen hat, entblödet sich von Beust nicht, seinen eigenen Innensenator öffentlich einen „fanatischen Pfeifenraucher“ zu nennen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Berlin-Mindplayer
God Member

420

Antwort #27 - 16.02.08 um 21:21:00
Beitrag drucken  
Meine Erfahrung sagt mir:

Glaubt der SPD kein Wort !

Letztlich sollten wir auch nicht vergessen, dass hier die ganze Spinner wie Bätzing, Binding und Konsorten herkommen....

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #28 - 16.02.08 um 21:41:00
Beitrag drucken  
Der Bürgermeister ist eben nicht direkt zu wählen, insofern ist das keine konkrete Wahlempfehlung.
Die SPD ist unwählbar, bei Naumann als Individuum sähe das schon wieder anders aus.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Gizeh
God Member

be happy

Antwort #29 - 17.02.08 um 10:47:00
Beitrag drucken  
Also Leute, bitte nicht falsch verstehen. Keinesfalls möchte ich irgendeinen Hamburger dazu ermuntern, SPD zu wählen.
Aber ich bleibe bei meiner Strategie, jedem Politiker, egal welcher Partei, sofort, in welcher Form auch immer, zu bekunden, dass ich es sehr begrüße, dass er sich gegen Rauchverbote ausspricht. Das teile ich auch seinen Parteigenossen mit, und bitte sie, ihren Kollegen zu unterstützen.
Das ich das tue, hat selbstverständlich einen Grund: man kann zu 100% davon ausgehen, dass auf raucherfreundliche Aussagen von Politikern sofort Protestbriefe von Nichtrauchern kommen. Wohingegen wir Raucher eher defensiv abwarten.
Das halte ich für falsch – wir sollten sofort das Signal geben: Deine Äußerung/Einwände sind richtig, wir unterstützen dich.

Zeigt Flagge in Hamburg, verteilt das R-Schild an jede Kneipe, klebt es Euch ans Auto, hängt es an eure Fensterscheibe, klebt es an eure Bürotür – macht auf uns aufmerksam:
http://www.forces-germany.org/documents/rauchen-erlaubt-quadrat.pdf

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK