Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Buchtitel-Brainstorming (Gelesen: 813 mal)
xila
Advanced Member
*****
Offline


... hat meistens recht
;)

Beiträge: 4.115
Mitglied seit: 15.10.07
Buchtitel-Brainstorming
05.02.08 um 17:32:00
Beitrag drucken  
Liebe Leute,

natürlich kam mir letzte Woche doch noch was Größeres dazwischen - die Brötchen wollen ja auch verdient sein - und so hat sich die Fertigstellung meines Buchs etwas verzögert. Ich bastle immer noch am Schlußkapitel, aber jetzt bin ich wirklich so weit, daß ich mit höchstens einem weiteren Arbeitstag fertig werden sollte.

Was mir aber noch fehlt, ist ein schöner, griffiger Titel für meine Raucher-Kampfschrift. Mir fällt absolut nichts Vernünftiges ein.

Wer kann mir mit guten Ideen aushelfen?

  

Unwillkommene Tatbestände sind von einer unbeweglichen Hartnäckigkeit, die durch nichts außer der glatten Lüge erschüttert werden kann. (Hannah Arendt)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Quirinus
God Member
****
Offline


711

Beiträge: 773
Mitglied seit: 05.01.08
Re: Buchtitel-Brainstorming
Antwort #1 - 05.02.08 um 17:49:00
Beitrag drucken  
Ich (u.a. Lektor; gerade bei der Arbeit) könnte es - aber nur, wenn ich ausreichend viele Informationen über das Buch bzw. es überflogen hätte. Denn das Beispiel Imre von der Heydt hat gezeigt, wie abträglich es einem guten Buch ist, wenn der Titel falsche Erwartungen weckt.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Mr.Marple
Senior Member
*****
Offline


YES, WE SMOKE!

Beiträge: 1.189
Standort: Nürnberg
Mitglied seit: 24.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Buchtitel-Brainstorming
Antwort #2 - 05.02.08 um 17:51:00
Beitrag drucken  
"Kulturdämmerung"

"Der letzte macht die Zigarette aus"

"Kennst Du den Club, wo die Zigaretten glühen?"

"Zug um Zug - eine unglaubliche Geschichte"

"Zum in die Luft gehen"

"Kalter Kaffee und keine Kippen"

"Krieg gegen die rauchenden Köpfe"

"Wem gehört eigentlich die Gesundheit?"

"Ein guter Mensch raucht nicht und trinkt nicht - oder doch?"

"Die Politik der neuen Gesundheit"

"Gesundheit statt Freiheit - die Schilderung einer neuen Politik"

"lieber verraucht als verrucht"

"Mein Rauch gehört mir!"
  

Ich habe noch nie gehört, dass einer seine Frau verprügelt hat, weil er zuviel geraucht hatte.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Quirinus
God Member
****
Offline


711

Beiträge: 773
Mitglied seit: 05.01.08
Re: Buchtitel-Brainstorming
Antwort #3 - 05.02.08 um 18:09:00
Beitrag drucken  
We bereits gesagt: Titel und Inhalt müssen zusammenpassen - und der Titel sollte so gewählt sein, daß er informierten Rauchern ein Buch verspricht, das viel Neues enthält, auch die unschlüssigen Raucher (soll ich aufhören oder nicht?) anspricht und selbst bei toleranten Nichtrauchern Interesse weckt. Auch die besten Parolen (die auf einer Demo Begeisterung auslösen würden) tun dies nicht - schon gar nicht in der gegenwärtigen Situation.

Gut Ding braucht Weile - wozu übrigens auch gehört, daß Cover und Titel optimal zusammenpassen müssen und so gelungen sind, daß das Produkt sich bei Amazon ebenso gut macht wie im Schaufenster einer Buchhandlung. Sollte das Buch allerdings in einem professionell arbeitenden Verlag erscheinen, wird der sich ohnehin nicht um die Ideen des Autors zu Cover & Titel scheren; und wenn sie noch so gut sind. Leider.

PS. Das Buch sollte übrigens gerade auch RaucherINNEN ansprechen - denn Frauen sind ja für die Anti-Propaganda der Gesundheitswirtschaft viel empfänglicher als Männer, haben also objektiv einen größeren Informationsbedarf.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
xila
Advanced Member
*****
Offline


... hat meistens recht
;)

Beiträge: 4.115
Mitglied seit: 15.10.07
Re: Buchtitel-Brainstorming
Antwort #4 - 05.02.08 um 18:24:00
Beitrag drucken  
Quirinus schrieb on 05.02.08 um 18:09:01:
We bereits gesagt: Titel und Inhalt müssen zusammenpassen - und der Titel sollte so gewählt sein, daß er informierten Rauchern ein Buch verspricht, das viel Neues enthält, auch die unschlüssigen Raucher (soll ich aufhören oder nicht?) anspricht und selbst bei toleranten Nichtrauchern Interesse weckt. Auch die besten Parolen (die auf einer Demo Begeisterung auslösen würden) tun dies nicht - schon gar nicht in der gegenwärtigen Situation.

Gut Ding braucht Weile - wozu übrigens auch gehört, daß Cover und Titel optimal zusammenpassen müssen und so gelungen sind, daß das Produkt sich bei Amazon ebenso gut macht wie im Schaufenster einer Buchhandlung. Sollte das Buch allerdings in einem professionell arbeitenden Verlag erscheinen, wird der sich ohnehin nicht um die Ideen des Autors zu Cover & Titel scheren; und wenn sie noch so gut sind. Leider.

PS. Das Buch sollte übrigens gerade auch RaucherINNEN ansprechen - denn Frauen sind ja für die Anti-Propaganda der Gesundheitswirtschaft viel empfänglicher als Männer, haben also objektiv einen größeren Informationsbedarf.


Schon klar, daß der Verlag mir alles wieder umschmeißen kann. Aber, ehrlich gesagt, ist es mir einfach peinlich, dem mein Baby zu überreichen, ohne ihm selbst schon einen Namen gegeben zu haben, der mir persönlich gefallen würde.

Also, keine Ahnung, ob ich mehr für Frauen oder mehr für Männer geschrieben habe. Jedenfalls ist es ein Buch eher für zornige Raucher als für verschämte Süchtige geworden.

Mr. Marple, deine Vorschläge gehen in jedem Fall schon zum Teil in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte - ohne allerdings selber auf was zu kommen.


  

Unwillkommene Tatbestände sind von einer unbeweglichen Hartnäckigkeit, die durch nichts außer der glatten Lüge erschüttert werden kann. (Hannah Arendt)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Berlin-Mindplayer
God Member
****
Offline


420

Beiträge: 954
Mitglied seit: 19.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Buchtitel-Brainstorming
Antwort #5 - 05.02.08 um 18:40:00
Beitrag drucken  
Das ist tatsächlich eine schwierige Aufgabe so lange man Inhalt und Stil nicht kennt.
Wenn Du richtig böse sein willst verwendest du den fürs Rauchen geprägten Begriff der Nazis "Rassengift" Smiley
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Zora
Senior Member
*****
Offline


fumar es un placer

Beiträge: 1.606
Mitglied seit: 12.01.08
Geschlecht: weiblich
Re: Buchtitel-Brainstorming
Antwort #6 - 05.02.08 um 19:36:00
Beitrag drucken  
ich finde es auch schwierig, so ganz ohne den ansatz, die zielgruppe, den anspruch (wissenschaftlich, populärwissenschaftlich, beides...).
trotzdem auch von mir ein paar vorschläge:

Lust versus Frust

Smoke up!

resp.

Rauch frei!

Die Nichtraucherschutzlüge

Von Cowboy zum Kuhmist

Kutur - gut - Raucher

gruß, zora
  

"Puritaner sollten zwei Feigenblätter vor den Augen tragen." (Stanislaw Lec)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Javaanse
Administrator
*****
Offline


Sterne rauchen "Kosmos"

Beiträge: 847
Standort: Marburg
Mitglied seit: 10.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Buchtitel-Brainstorming
Antwort #7 - 05.02.08 um 20:01:00
Beitrag drucken  
Da fällt mir spontan zu ein:

"Unter Feuer"
"Pulverdampf von der Senne"
"Rauchzeichen"
"Mitternachtswolken"

oder etwas ironischer:

"Müslispitzen"

Aber ich schaummal, ob mir noch was Besseres einfällt...

Gruß Jürgen


  

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über das Mittagessen abstimmen."

Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Terrx
Senior Member
*****
Offline


Einheit in Vielfalt war
bis zur FCTC-Konvention

Beiträge: 1.861
Mitglied seit: 26.03.07
Re: Buchtitel-Brainstorming
Antwort #8 - 05.02.08 um 20:46:00
Beitrag drucken  
Hier stehen schon viele gute Ideen.
Bevor Sargnagel und Meinrad was schrieben, solltest Du Dich nicht festlegen Zwinkernd
#
Ich für mein Teil hätte gerne ein Textstück oder einen Inhaltsfetzen  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
freiraucher
Administrator
*****
Offline


Wir sind der singende
tanzende Abschaum der
Welt

Beiträge: 1.150
Standort: Worms
Mitglied seit: 23.03.07
Re: Buchtitel-Brainstorming
Antwort #9 - 05.02.08 um 22:34:00
Beitrag drucken  
Wie wärs mit:

Rauchschutzkeller (oder ...bunker)
Warum im Krieg immer die Unschuldigen leiden

Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
xila
Advanced Member
*****
Offline


... hat meistens recht
;)

Beiträge: 4.115
Mitglied seit: 15.10.07
Re: Buchtitel-Brainstorming
Antwort #10 - 06.02.08 um 11:26:00
Beitrag drucken  
Danke für eure tollen Vorschläge! Mein Baby trägt nun - bis auf weiteres - folgenden Namen:

Rauch frei! Eine Raucherin gibt Feuer


Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Menschheit erwartet, durch das Inhaltsverzeichnis, das ich gerade erstellt habe

Quote:
Inhalt


Übrigens ...
Vorbemerkung
Noch eine Vorbemerkung für Raucher
Und noch eine Vorbemerkung für Nichtraucher
Auf dem Kreuzzug I: Spaßverderber-Alarm
Die Hilfstruppen aus der Politik oder ... denn sie wissen nicht, was sie beschließen
Auf dem Kreuzzug II: Es war einmal ein Rauchverbot ... Eine Chronik des Scheiterns
Nichtraucherschutzgebiete I: Die Vorgeschichte oder Pacta sunt servanda?
Nichtraucherschutzgebiete II: Besuchen Sie Ihre Kneipe heute, morgen kann sie pleite sein
Der lautlose Würger der Greise oder: Wie kam der Passivrauch ins Altersheim?
Horch mal, wer da röchelt. oder: Lebensrisiken und Todesgefahren für Anfänger
Wo wir sind, ist unten? Standortbestimmung für Raucher
Du mußt nichtrauchen wollen! oder: Hilfe, die Befreier kommen!
Unter die Denunzianten gefallen? Oder: Von einer, die auszog, um weiterzurauchen
Dankesschulden und was sonst noch zu sagen wäre

  

Unwillkommene Tatbestände sind von einer unbeweglichen Hartnäckigkeit, die durch nichts außer der glatten Lüge erschüttert werden kann. (Hannah Arendt)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Quirinus
God Member
****
Offline


711

Beiträge: 773
Mitglied seit: 05.01.08
Re: Buchtitel-Brainstorming
Antwort #11 - 06.02.08 um 11:53:00
Beitrag drucken  
Gratuliere. Das alles paßt ja gut zusammen!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
archimede
Advanced Member
*****
Offline


Tabak und Bier..dann gehòrt
die Welt mir..

Beiträge: 3.509
Mitglied seit: 28.06.07
Re: Buchtitel-Brainstorming
Antwort #12 - 06.02.08 um 12:06:00
Beitrag drucken  
Buch titel:

3301 Passivrauch tote und keine weisst davon..

Die DKFZ und die 3301 Passivrauch toten...


Augenrollen 8)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
sargnagel
Senior Member
*****
Offline


Don't tread on me!

Beiträge: 2.399
Mitglied seit: 07.08.06
Geschlecht: männlich
Re: Buchtitel-Brainstorming
Antwort #13 - 06.02.08 um 12:13:00
Beitrag drucken  
Hallo Xila! Hallo versammelte Mit-Problembaeren!

Derweil ich den gewaehlten Titel
RAUCH FREI! EINE RAUCHERIN GIBT FEUER
gut und griffig finde, bin ich - angesichts der Aufforderung

Quote:
Bevor Sargnagel und Meinrad was schrieben, solltest Du Dich nicht festlegen
- in mich gegangen...

Genauer: Ich hab' in meiner schwer zu bewaeltigenden Vergangenheit gekramt und DIES gefunden:

http://www.forenhoster.com/cgi-bin/yabbserver/foren/F_1858/YaBB.cgi?board=News;a...

Uebrigens: Liebe Neuforisten, Ihr solltet bei der Auswahl Eurer Aliasnamen nicht derartig wuest mit unserem Entsetzen spielen!
Vgl. #5374, #5407...     Brrrh.

Gruezi- Sargnagel



  

Prohibitionisten aller Länder verpfeift Euch!
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK