@ bertlmuc
bevor das hier wieder zu einer detaildiskussion führt, meine kleine erfahrung von der straße.
heute war ich in einer dieser einraumkneipen, die ja angeblich nicht geschützt werden müssen, weil jetzt lauter mütter mit kindern ab sofort für ihren umsatz sorgen. ich war zufällig drin, weil ein blaues schild mit zigarette und zusätzlich ein schild "geschlossenen gesellschaft" vor der tür hing. der wirt hat mir erstens erzählt, dass er ungeheure probleme mit dem ordnungsamt hat (und das trotz der ausnahmeregelung) und dass er zweitens nicht der einzige wirt im viertel ist, dem es so geht. dieses forum kenne er zwar, finde sich aber nicht zurecht und ist unsicher. deshalb noch einmal, wie schon an anderer stelle: link ausdrucken und den wirten geben - die haben da draußen mit der scheißbürokratie zu kämpfen und brauchen argumente.
http://www.stmugv.bayern.de/gesundheit/giba/rauchen/vollzugshinweise.htm außerdem habe ich in gesprächen mit lokalpolitikern festgestellt, dass jeder und jede hier in bayern gerade mit etwas völlig anderem beschäftigt ist, als mit uns. das ist verständlich, denn es sind lokalpolitiker, denen das butterbrot in der yx schule und die verkehrsberuhigte straße in soundso wichtiger ist, als länderpolitik. was mich aber fast erschreckt hat ist, wie wenig die eigentlich noch von unserer "kleinen" debatte mitbekommen. ein lauterbach ist eben irgendein gesundheitsexperte aus ..., eine sabine bä... ist eben eine sabine bä... aus ....? ich denke nicht, dass die basispolitiker blöd sind, auch nicht, dass dahinter eine verschwörung o.ä. steckt (sorry archimede, ich kann dir nicht in allem recht geben) ich habe erlebt, dass sie schlecht informiert sind - ausgenommen sind lediglich die ganz kleinen gemeinden, wo der rauchende wirt auch gleichzeitig der bürgermeister ist und nun nicht mehr weiß, was er von der eigenen partei zu halten hat.
fazit: wenn wir nicht selbst auf die strassen und in die kleinen kneipen gehen, machen die zu, und damit endet auch ein argument! wenn wir die politiker vor ort nicht informieren, verstreicht ein wahlkampf...
zora