Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 50 Antworten) Hamburger News (Gelesen: 2.992 mal)
Terrx
Senior Member

Einheit in Vielfalt war
bis zur FCTC-Konvention

Re: Abgeordnetenwatch/Hamburg funktioniert wieder
Antwort #21 - 20.03.09 um 12:40:30
Beitrag drucken  
Quote:
Sechs von sieben Bezirken sprachen sich gegen ein absolutes Rauchverbot aus.

Hört sich gut an, allerdings...
Quote:
Sonst kämen die Bezirke mit den Kontrollen nicht mehr hinterher.

....ist DAS echt kein nennenswerter Grund.
Das ist dann eher auch noch peinlich.
Werden Rauchverbote denn nur erlassen, weil und wenn man es meint zu können oder gibts da echt einen richtigen Grund für oder hat man schon vergessen, für was für einen Humburg die Rauchverbote herhalten müssen?
Offensichtlich hat man es vergessen, macht aber trotzdem weiter  - soweit man eben kann.....

Da gabs ne Übersicht von einer "Szene"-Straße wegen des Totalen Rauchverbots.
Auf 20 Lokale darf man da in 1 Haus normal Rauchen(allerdings nix essen), in 2 kann man sich in Nebenzimmer wegsperren lassen.
In 17 ist aus mit bekannter Geselligkeit und sowas wie der DeHoGa kann da nur noch Totengräber spielen.
Und irgendeiner suchte doch noch Kneipen zum Verlinken: Hier is was
« Zuletzt geändert: 20.03.09 um 12:53:50 von Terrx »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Gizeh
God Member

be happy

Standort: Marburg
Antwort #20 - 19.03.09 um 18:07:51
Beitrag drucken  
Terrx schrieb on 06.02.09 um 08:00:00:
[quote author=Terrx link=1203189587/0#4 date=1205183819]

Abgeordnetenwatch: Hamburg ist nach ~1Jahr Pause wieder zugeschaltet....
http://www.abgeordnetenwatch.de/abgeordnete-335-0.html

Vorgestern bekam ich einen Anruf von Abgeordnetenwatch, sie brauchen dringend Spenden um ihre Arbeit fortzusetzen – gerade in diesem Superwahljahr.
Ich werde auf jeden Fall was geben, denn eine einfachere Möglichkeit Abgeordnete direkt zu befragen und damit Öffentlichkeit dadurch zu erreichen kenne ich nicht.
Der Anrufer war ein übrigens sehr netter (verzweifelter) Raucher aus Hamburg. Da jetzt Hamburg wieder online ist, werde ich mir mal eine nette Fragestellung überlegen Zwinkernd

Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Das Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuss ist. (Oscar Wilde)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Advanced Member

Standort: Berlin
Re: Hamburger News
Antwort #19 - 18.03.09 um 06:12:06
Beitrag drucken  
BILD informiert am 18. März 2009:
Quote:
Kaum noch Verstösse! Sechs von sieben Amtsleitern wollen Kompromisslösung erhalten
Bezirks-Chefs gegen totales Rauchverbot
Schwarz-Grün will das Rauchen in Kneipen komplett verbieten. Doch jetzt schlagen die Bezirksamtsleiter Alarm: Ein Total-Verbot sei realitätsfremd, würde viele Wirte in die Pleite treiben.
Sechs von sieben Bezirken sprachen sich in einer BILD-Umfrage gegen ein absolutes Rauchverbot aus. Ihre Forderung: Das Rauchen in abgetrennten Räumen und kleinen Eckkneipen muss erlaubt bleiben. Sonst kämen die Bezirke mit den Kontrollen nicht mehr hinterher.

Weiter hier: http://tinyurl.com/dbh23c

Dirk
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Terrx
Senior Member

Einheit in Vielfalt war
bis zur FCTC-Konvention

Antwort #18 - 06.02.09 um 08:00:00
Beitrag drucken  
Terrx schrieb on 10.03.08 um 21:16:59:
http://www.abgeordnetenwatch.de/hamburg-917-0.html
abgeordnetenwatch.de für Hamburg wird vorübergehend eingestellt
Nach dreieinhalb Jahren müssen wir abgeordnetenwatch.de für die Bürgerschaft und die Bezirksversammlungen zum 12. März schweren Herzens vorübergehend einstellen. Das Projekt war in der Vergangenheit weitgehend ehrenamtlich betreut worden - dies ist nun nicht mehr möglich. Mit einer Spende oder einer Fördermitgliedschaft können Sie helfen, dass die neuen Bürgerschaftsabgeordneten schon bald wieder über abgeordnetenwatch.de befragt werden können.

Die Aktivisten dort waren, dem Vernehmen nach, vielfach Leute von "Mehr Demokratie". Das ist die Truppe, die den Volksentscheid vereinfachen wollte/will, im ersten Anlauf scheiterte und gerade den zweiten Versuch beginnt...

Abgeordnetenwatch: Hamburg ist nach ~1Jahr Pause wieder zugeschaltet....
http://www.abgeordnetenwatch.de/abgeordnete-335-0.html

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Advanced Member

Antwort #17 - 26.01.09 um 20:33:00
Beitrag drucken  
Einen informativen Einblick in die Situation in Hamburg gibt die Hamburger Ausgabe der WELTonline vom 26. Januar 2009 unter dem Titel Löchriges Verbot – In Hamburgs Kneipen wird wieder mehr geraucht.
Siehe: http://tinyurl.com/d5onxn

Zu den Haltungen der Parteien in Hamburg heißt es im Artikel u.a.:
Jetzt sind die Parteien gefordert. Von ihnen hat bislang nur die GAL eine eindeutige Position: „Wir wollen ein klares Rauchverbot“, stellt die grüne Gesundheitsexpertin Linda Heitmann klar. Die SPD ist sich da nicht ganz so sicher, auch wenn sie sich bislang gegen eine „Aufweichung des Rauchverbots“ stemmte, wollen die Sozialdemokraten die Expertenanhörung abwarten und dann sehen, ob die eigene Position revidiert wird.

Das gilt auch für die CDU. In der Union prallen alle Meinungen aufeinander. CDU-Gesundheitsexperte Harald Krüger sieht ein komplettes Rauchverbot als beste Lösung an. Hamburg habe eine sehr liberale Konzessionsvergabe in der Gastronomie, dort sei nicht festgelegt, wie groß Gaststätten seien – sodass schon mit der Abgrenzung der 75 Quadratmeter erhebliche Probleme drohten. Aber es gibt auch viele CDU-Abgeordnete, die dem widersprechen und Ausnahmeregelungen für kleine Kneipen im Gesetz verankert sehen wollen.

Dirk
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Terrx
Senior Member

Einheit in Vielfalt war
bis zur FCTC-Konvention

Antwort #16 - 15.01.09 um 21:54:00
Beitrag drucken  
Quote:
Jürgen Reichel ... Ich nehme für Pro Rauchfrei als Experte an der Anhörung teil.

Da Netzwerk-Rauchen nicht zur "demokratischen Lobby" gehört, können wir dabei nicht mithalten, bestenfalls eine ungefragte Wortmeldung einwerfen, wie etwa in Rheinland-Pfalz bei deren 1.Rauchverbotsgesetz.
Aber selbst da wurde weder auf das Netzwerk, noch Dr.Scherer oder den Caritasdirektor gehört, sondern im Sinne der og. Experten beschlossen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MadMax
Full Member

Ich lebe heute und nicht
morgen!

Antwort #15 - 15.01.09 um 20:55:00
Beitrag drucken  
Nachdem Pro-sonstwas bereits an der Sache dran ist, wäre es gut wenn auch von unserer Seite etwas passiert:

Re: Gesetzgebung Hamburg

Beitragvon Jürgen Reichel am 15 Jan 2009 14:36
Die Expertenanhörung des Gesundheitsausschusses der Hamburger Bürgerschaft zur Änderung des Passsivraucherschutzgesetzes findet am 05. Februar 2009 um 17 Uhr im Hamburger Rathaus, Raum 186, statt. Ich nehme für Pro Rauchfrei als Experte an der Anhörung teil. Die Anhörung ist öffentlich. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Herzlicher Gruß
Jürgen

Vielleicht kann sich einer unserer Hamburger Mitstreiter hier mal schlau machen.

Gruß
Joachim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Terrx
Senior Member

Einheit in Vielfalt war
bis zur FCTC-Konvention

Antwort #14 - 25.07.08 um 23:15:00
Beitrag drucken  
dieblauen-berlin schrieb on 25.07.08 um 21:42:21:
Habe hier leider noch nichts über den Hamburger Flughafen gefunden...

Der besteht auch nur aus Chaos. Das ist kaum zu beschreiben.
Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

dieblauen-berlin
Newbie
*

Forderung: Überwachungssta
atverhinderungs gesetz

Antwort #13 - 25.07.08 um 21:42:00
Beitrag drucken  
Habe hier leider noch nichts über den Hamburger Flughafen gefunden... deshalb setze ich meine Impressionen hier zu den news.

Ich war neulich mal eben verreist. Auf dem Rückweg nach Berlin musste ich leider feststellen, dass wir Berlin überflogen und eine Zwischenlandung in HH machten um dann wieder nach Berlin zu fliegen.
Die Zwischenlandung in HH war recht merkwürdig:
erstens wurde man komplett kontrolliert bevor man in den Check-in-Bereich kam (man war immer noch auf internationalem Terrain), dabei wurde der im Duty-Free-Shop erworbene und legal eingeführte Alkohol beschlagnahmt und man hatte keine Möglichkeit, diese Mittelgrosse Halle zu verlassen.
Aber zweitens roch es schon beim Betreten der Halle nach Rauch... ich wußte, dass es Tabakrauch ist, da meine Frau leuchtende Augen bekam.
In der Tat... am hinteren Ende der Halle war ein kleiner Stehtisch mit Schirm (Ganzmetallausführung) ohne Lüftung an dem man Rauchen durfte. Dies haben dann auch ca 30 Raucher intensivst getan, da sie ja dachten, dass der Flieger gleich weiter fliegt... tat er aber 90 Minuten nicht. Also war nach 90 Minuten und 30 Kettenrauchern die Halle dicht - und keine Lüftung - kein zu öffnendes Fenster - nur Nebel.
Gut... ich rauche seit über drei Jahren nicht mehr... und Rauch stört mich eigentlich überhaupt nicht... aber dieser Qualm war so dicht, dass normalerweise die Rauchmelder hätten reagieren müssen. Mir taten wirklich alle Anwesenden leid - egal ob Nichtraucher oder Raucher.

Soviel nun zum Rauchverbot öffentlichen Gebäuden.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucher
God Member

Antwort #12 - 07.06.08 um 01:04:00
Beitrag drucken  
Hierzu auch:

"Neue Umfrage zeigt Kneipensterben durch Rauchverbote auf"

in: http://tinyurl.com/6g6gow

<< Hamburgs Dehoga-Präsidentin Rose Pauly bezeichnet das deutsche Nichtraucherschutzgesetz als "glatten Fehlschlag" und "bürokratischen Unsinn". Für sie überwiegen die negativen Erfahrungen von Gastronomen und Gästen. "Insgesamt decken sich die Ergebnisse unserer Umfrage mit denen in den anderen Bundesländern", sagt Pauly. Positive Erfahrungen oder gar Umsatzzuwächse gebe es allenfalls in bestimmten Segmenten, stellt Pauly fest. Nur sechs Betriebe (von 150, Ergänzung von mir) haben laut Dehoga-Umfrage bisher vom Rauchverbot profitiert. Bei den übrigen seien die Umsätze um 15 bis 45 Prozent geschrumpft.>>
(Zitat Ende, Hervorhebung von mir)

Grüße  Zwinkernd

Raucher

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Advanced Member

Antwort #11 - 04.06.08 um 18:55:00
Beitrag drucken  
Umfrage

Rauchverbot – Wirte bangen um ihre Existenz

Laut einer Umfrage beklagen Hamburger Wirte nach in-Kraft-Treten des Nichtraucherschutzgesetzes durchschnittlich rund 30 Prozent Umsatzeinbrüche. Bei der besten Lösung für einen effektiven Nichtraucherschutz sind sich die Gastronomen relativ einig: Ihrer Ansicht nach könnte Spanien als Vorbild dienen. ...

So beginnt ein Bericht in der WELT-online am 3. Juni 2008,
siehe http://tinyurl.com/6fojjh

Interessant eventuell daraus:
Relativ eindeutig ist die Meinung der Branche bei der besten Lösung für einen effektiven Nichtraucherschutz. 89 Prozent der Gastronomen erachten etwa Spanien als Vorbild. Das Land hat im Gegensatz zu seinen europäischen Nachbarn gerade für Kleinbetriebe wesentlich liberalere Regeln aufgestellt. Die Betreiber von Lokalen mit bis zu 100 Quadratmetern Fläche entscheiden dort selbst, ob innen gequalmt werden darf oder nicht. Sie müssen keine Raucherzone einrichten, wohl aber den Qualm-Status außen mit einem Schild kennzeichnen.
Immer öfter wird diese »spanische Lösung« in letzter Zeit von Medien zur Diskussion gestellt.

Weniger Interessant die sich wiederholenden Kommentare der fundamentalistischen Nichtraucher auf der Seite

• endlich muss ich meine Sachen nicht mehr waschen ...
... ich zumindest kenne Nichrraucher, die auch früher schon ihre Sachen ab und zu oder gar regelmäßig gewaschen und gereinigt haben!
• der Nichtraucherschutz muss im Vordergrund stehen ...
... und der Raucherschutz?
• will meine Gesundheit nicht mehr riskieren ...
... Wovor? Gehst Duch auch nicht auf eine Straße?

und besonders »hübsch«
• Außerdem gibt es doch Hartz IV für alle Kneipenbesitzer, wenn sie ihre Bude dicht machen müssen ... zuvor noch Arbeitslosengeld ... wenn sie denn geklebt haben ... oder?
... dann können ja ruhig 30 Prozent aller Kneipen dicht machen!

Dirk
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Caschny
Full Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #10 - 27.03.08 um 13:23:00
Beitrag drucken  
Hallo Muna,

ja, die Unterschiede in Mentalität und Gesetzesinhalten zwischen den Bundesländern sind wohl tatsächlich nicht zu unterschätzen. Für Hamburg rechne ich, wie bereits gesagt, mit einer vergleichbaren Entwicklung wie in Bayern.

Vor zwei Jahren war im ich zum ersten Male selbst im schönen Schwabenland (Nordrand der Alb zwischen Reutlingen und Tübingen). Besonders letztere Stadt ist mir auf Grund des studentischen Hintergrundes und natürlich auch auf Grund des historischen Stadtbildes sehr sympathisch. Ob die Menschen bei Euch nun weniger obrigkeitshörig sind, vermag ich nicht so zu beurteilen. Ich kann mich aber auch durchaus auch an leidvolle Erfahrungen Deinerseits in diesem Zusammenhang erinnern. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass es überall solche und solche gibt... . Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass die Frage der Insolvenz unterschiedlich stark die Sache überschattet. Wer hat was zu verlieren?

Klar, dass der zivile Ungehorsam je mehr an Bedeutung gewinnt, desto weniger Schlupflöcher ein Gesetz bietet. Aber ihr habt ja auch noch eine Verfassungsklage eines Tübinger Wirtes laufen. Ich denke, dass man in dieser Richtung auch aus Hamburg und einigen Bundesländern mehr noch etwas hören wird. Schau Dir besipielsweise nur Berlin an - dagegen ist Hamburg fast schon eine Provinz... .

Außengastronomie ist etwas Herrliches, wenn das Wetter schön ist, aber eben nur dann. In Hamburg ist das, selbst im Sommer, eher selten der Fall und vor allem: Im Hinterstübchen zu haben, dass man das nur macht, um Rauchen zu dürfen, nimmt auch einen großen Teil der Motivation, so geht es mir jedenfalls.

Es ist und bleibt ein Trauerspiel und wir können - für uns alle- nur hoffen, dass das Pendel weiterhin endlich wieder in eine menschliche und aufgeklärte Richtung ausschlagen wird.

Schöne Grüße aus dem windigen, kalten und ungemütlichen Hamburg,

Caschny.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Muna_Sat-Ananda
God Member

Kampf dem Verbotswahn!

Standort: Stuttgart
Antwort #9 - 27.03.08 um 10:02:00
Beitrag drucken  
Caschny schrieb on 23.03.08 um 11:19:59:
Hallo Muna,

aus gegebenem Anlass möchte ich noch etwas dazu sagen. Die Clublösung ist zwar, wie in Bayern, auch in Hamburg grundsätzlich möglich, doch in Bayern ist man damit durch den VEBWK schon erheblich weiter, was die Organisation betrifft. Das mag erklären, weshalb der Eindruck entsteht, dass sich in Hamburg 'nichts tut'.

Der reine zivile Ungehorsam (einfach weiterrauchen lassen), von dem Du sprichst, wäre auch für mich (in Gegensatz zur DEHOGA!) das Mittel der Wahl - es ist jedoch kaum umsetzbar, weil es nur wirkt, wenn sich alle oder zumindest fast alle Wirte einig wären und auch den Mut dazu aufbringen würden. Vereinzelte Wirte haben dennoch Gebrauch davon gemacht. Hinzu kommt die schon sprichwörtliche deutsche Obrigkeitshörigkeit. Auch glaube ich nicht, dass man die einzelnen Bundesländer so einfach miteinander vergleichen kann - jedes hat seine eigenen Besonderheiten.

Jetzt zum Stand der Vereinsgründungen: Dies werden kontinuierlich mehr, wenn auch nicht in diesem rasanten Tempo wie in Bayern. Derzeit sieht es so aus, dass die beiden Marktführer in Sachen Automatenindustrie (Zigiautomaten, Spielautomaten, Musikboxen) den kleinen Unternehmen helfen, diesen Weg zu gehen. Gestern habe ich zu meiner großen Freude erfahren, dass nun auch meine Stammkneipe diesen Weg gehen wird - ich habe bereits das Beitrittsformular ausgefült.

Mein Wunsch wäre es, wenn die Organisation, ähnlich wie beim VEBWK, noch ausgereifter, also effektiver, werden wird - dann wären wir auch in Hamburg auf einem guten Weg.

Gruß aus dem hohen Norden,
Caschny.

Hallo Cashny,

also in dem Punkt sind ja dann unsere Wirte tatsächlich mutiger - die sich im übrigen nicht extra absprechen, bzl. des Rauchens sind sich alle auch ohne Absprache einig. Zwinkernd Aber Du hast recht, die Bundesländer haben natürlich ihre Besonderheiten, die ich ihnen auch nicht absprechen möchte, wobei in puncto Obrigkeitshörigkeit dann wohl Baden-Württ. am wenigsten 'deutsch' ist, worüber ich nicht gerade unglücklich bin. :-D

Warum ich gerade an der Entwicklung in Hamburg reges Interesse zeige, liegt darin begründet, daß ich dort einen Freundeskreis habe, (auch Raucher) - und im Juni noch gedenke, Hamburg und meine Freunde zu besuchen. Smiley Sie erklärten mir, daß es bei Euch tatsächlich nicht mehr so einfach ist, denn es finden wohl doch wiederkehrend Kontrollen statt, welches bei uns sehr selten der Fall ist. Die Clublösung ist dann schon noch ein gangbarer Weg, der uns wiederum in Baden-Württ. abgeschnitten ist - weshalb den Wirtsleuten gar keine andere Möglichkeit bleibt, als illegal rauchen zu lassen.

Wenn die dann so gehandhabt wird, daß auch Auswärtige, bzw. Nicht-Hamburger kurzzeitig eine Mitgliedschaft beantragen könnten, so wie in Bayern, wäre ja das Problem erstmal gelöst. Hierüber konnten mir meine Freunde keine Auskunft erteilen, weil sie sich seit der Prohibition vom geselligen Leben etwas zurückgezogen haben.

Eigentlich bin ich ja auch ein großer Freund von der Außengastronomie, die ich überall, insofern das Wetter mitspielt, ausgiebig nutze, aber im oftmals regnerischen Hamburg ist dies nicht immer möglich.

Auf jeden Fall drücke ich Euch ganz feste die Daumen, denn für das Flair einer Welt- und Hafenstadt sind Prohibitionen eigentlich undenkbar. unentschlossen

Grüßlis aus dem heiteren Ländle, von

Muna Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Muna_Sat-Ananda
God Member

Kampf dem Verbotswahn!

Standort: Stuttgart
Antwort #8 - 27.03.08 um 09:39:00
Beitrag drucken  
xila schrieb on 14.03.08 um 13:54:10:
Ich glaube, dieses Video ist hier bislang noch nicht aufgetaucht:

http://www.youtube.com/watch?v=hf_vPti6bhI

Satire Clip von extra3 (10.01.2008).

Wirklich nur reine Satire? ;-D - oder wird doch in manchen Kneipen geraucht? Das kann doch nicht wahr sein, daß es nur in Baden-Württ. noch möglich ist, - will auch mal wieder andere Bundesländer besuchen. Zwinkernd - Achja, am Bodensee wird auch in Kneipen weitergeraucht - nun, der gehört aber auch zu Baden-Württ. :-D

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Caschny
Full Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #7 - 23.03.08 um 11:19:00
Beitrag drucken  
Muna_Sat-Ananda schrieb on 11.03.08 um 17:04:35:
Ich verstehe nicht, warum die Wirte nicht einfach weiterrauchen lassen - ist zwar dann nur ein passiver Protest, aber so wird das bei uns in Baden-Württ. in Einraum-Lokalen zumeist gehandhabt.  Besser wäre es natürlich, wenn sich alle Wirte zusammentun, und einen offenen Gesetzes-Boykott verhängen, welches zwar leider bei uns auch nicht funktioniert hat, mangels Zusammenhalt der Wirte - am Anfang soll doch der Kiez auch offen rebelliert haben - und jetzt plötzlich will er sich mit den Behörden nicht anlegen ??? Ist den Baden-Württ. wirklich das einzige Bundesland, das sich nicht scheut, illegal weiterrauchen zu lassen? Sind wir im Süden vielleicht einfach praktischer veranlagt?  Zwinkernd

Zudem habt Ihr ja die Club-Lösung - warum nutzen die Hamburger Wirte denn nicht wenigstens jene legale Möglichkeit? - die ja bei uns leider nicht zur Verfügung steht. Eine Verfassungsklage wäre ja auch erfolgversprechend, siehe mein letzter Beitrag im Thread 'Sammelklage.'

Hallo Muna,

aus gegebenem Anlass möchte ich noch etwas dazu sagen. Die Clublösung ist zwar, wie in Bayern, auch in Hamburg grundsätzlich möglich, doch in Bayern ist man damit durch den VEBWK schon erheblich weiter, was die Organisation betrifft. Das mag erklären, weshalb der Eindruck entsteht, dass sich in Hamburg 'nichts tut'.

Der reine zivile Ungehorsam (einfach weiterrauchen lassen), von dem Du sprichst, wäre auch für mich (in Gegensatz zur DEHOGA!) das Mittel der Wahl - es ist jedoch kaum umsetzbar, weil es nur wirkt, wenn sich alle oder zumindest fast alle Wirte einig wären und auch den Mut dazu aufbringen würden. Vereinzelte Wirte haben dennoch Gebrauch davon gemacht. Hinzu kommt die schon sprichwörtliche deutsche Obrigkeitshörigkeit. Auch glaube ich nicht, dass man die einzelnen Bundesländer so einfach miteinander vergleichen kann - jedes hat seine eigenen Besonderheiten.

Jetzt zum Stand der Vereinsgründungen: Dies werden kontinuierlich mehr, wenn auch nicht in diesem rasanten Tempo wie in Bayern. Derzeit sieht es so aus, dass die beiden Marktführer in Sachen Automatenindustrie (Zigiautomaten, Spielautomaten, Musikboxen) den kleinen Unternehmen helfen, diesen Weg zu gehen. Gestern habe ich zu meiner großen Freude erfahren, dass nun auch meine Stammkneipe diesen Weg gehen wird - ich habe bereits das Beitrittsformular ausgefült.

Mein Wunsch wäre es, wenn die Organisation, ähnlich wie beim VEBWK, noch ausgereifter, also effektiver, werden wird - dann wären wir auch in Hamburg auf einem guten Weg.

Gruß aus dem hohen Norden,
Caschny.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK