Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 3 4 [5]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 50 Antworten) Heidelberg (Gelesen: 3.830 mal)
Meinrad
Senior Member

Wider das tierische Abstinenzlertum
!

Re: Heidelberg
Antwort #60 - 27.06.13 um 20:15:35
Beitrag drucken  
xila schrieb on 27.06.13 um 08:29:28:
Meinrad schrieb on 27.06.13 um 08:07:13:
Na ja, mir ist schon klar, warum BaWü als letztes kommt: das ist mit Abstand der härteste Brocken.

Wie kommst du darauf, daß BW als letztes drankommt?

Sagen wir mal als letztes von den schweren Brocken. Das war anfänglich Bayern, dann NRW, dann das Saarland und jetzt BW.

Quote:
Die Aktionen in BW gegen das Rauchverbot von 2006/2007 habe ich seinerzeit übrigens überhaupt nicht mitbekommen. Ich habe damals nicht einmal so genau mitbekommen, daß da was im Busch ist mit Rauchverboten. Ich bin von dem Rauchverbot damals kalt erwischt worden, so wie die meisten.

Genau so war es ja geplant. Niemand weiß, was los ist und plötzlich hagelt es Verbote. Eine bewusst von den Antis genutztes Durcheinander.

Also ich war ja früher dabei, und zwar ohne vom medizinischen Teil auch nur einen blassen Schimmer zu haben, rein aus politischen Erwägungen. Das war die klassische Inszenierung einer politisch motivierten Massenhysterie. Und im Kern einer Massenhysterie steckt immer eine Lüge. Sonst bräuchte man sie nicht.

So viel wusste ich.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Meinrad
Senior Member

Wider das tierische Abstinenzlertum
!

Antwort #61 - 27.06.13 um 20:22:57
Beitrag drucken  
xila schrieb on 27.06.13 um 13:13:51:
Das Gesundheitsministerium von BW wirkt auf mich nur mäßig begeistert über den Vorstoß vom DKFZ:

http://www.sm.baden-wuerttemberg.de/de/Meldungen/299780.html?referer=82188&templ...

Daraus:
Quote:
Nach einer Studie der Universität Münster kommen zudem jährlich 3.300 Nichtraucher durch die Folgen des Passivrauchens zu Tode.

Nein, nicht Münster, Frau Ministerin. Heidelberg, immer Heidelberg.

Dass bei diesem Thema immer wieder diese gravierenden Fehler passieren, kommt daher, dass eine offene Kommunikation nicht möglich ist. Fast die Hälfte des Artikels sind hingeworfene Fleischstücke für MPL, um sie zu besänftigen.

Was hülfe: die Lektüre unseres hervorragenden Forums hält einen stets auf dem Laufenden.

Quote:
Es hat eine eigene Studie in Auftrag gegeben. Das spricht immerhin dafür, daß man sich ernsthaft mit der Sache auseinanderzusetzen gedenkt. Wäre es anders, hätte man sich ja, wie in anderen Bundesländern auch, einfach auf das DKFZ-Pamphlet berufen können.

Richtig. Gleich vorneweg eine Ohrfeige für MPL. Das lässt hoffen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christoph Suter
Advanced Member

Corruptissima re publica
plurimae leges!

Standort: Basel (Schweiz)
Antwort #62 - 27.06.13 um 22:29:01
Beitrag drucken  
Meinrad schrieb on 27.06.13 um 20:22:57:
xila schrieb on 27.06.13 um 13:13:51:
Das Gesundheitsministerium von BW wirkt auf mich nur mäßig begeistert über den Vorstoß vom DKFZ:

http://www.sm.baden-wuerttemberg.de/de/Meldungen/299780.html?referer=82188&templ...

Daraus:
Quote:
Nach einer Studie der Universität Münster kommen zudem jährlich 3.300 Nichtraucher durch die Folgen des Passivrauchens zu Tode.

Nein, nicht Münster, Frau Ministerin. Heidelberg, immer Heidelberg.

Dass bei diesem Thema immer wieder diese gravierenden Fehler passieren, kommt daher, dass eine offene Kommunikation nicht möglich ist. Fast die Hälfte des Artikels sind hingeworfene Fleischstücke für MPL, um sie zu besänftigen.

Was hülfe: die Lektüre unseres hervorragenden Forums hält einen stets auf dem Laufenden.

Quote:
Es hat eine eigene Studie in Auftrag gegeben. Das spricht immerhin dafür, daß man sich ernsthaft mit der Sache auseinanderzusetzen gedenkt. Wäre es anders, hätte man sich ja, wie in anderen Bundesländern auch, einfach auf das DKFZ-Pamphlet berufen können.

Richtig. Gleich vorneweg eine Ohrfeige für MPL. Das lässt hoffen.

Münster? Kommt mir als Schweizer bekannt vor. Nicht wegen meinem Berufskollegen «Wilsberg», sondern wegen Prof. Dr. med. U. Keil, von der Uni Münster.

Ist der etwa damit gemeint? Der hat doch auch an dieser Studie gearbeitet - oder?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #63 - 28.06.13 um 07:38:59
Beitrag drucken  
Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal auf die Anfänge erinnern:

Quote:
WHO unter Industrieeinfluß
US-Firma sponsort Stelle bei Weltgesundheitsorganisation

Die US-Pharmafirma MSD bezahlt eine Mitarbeiterin im neuen Anti-Raucherprogramm der WHO. Dies deckte die Pharma-Kampagne auf. Jetzt protestierten mehrere internationale Organisationen anläßlich der Weltgesundheitsversammlung in Genf gegen dieses offensichtlich Interessenkonflikte auslösende Sponsoring.

http://www.bukopharma.de/uploads/file/Pharma-Brief/Phbf1999_04.htm

Vielleicht kann man das ja anlässlich der aktuellen Demos auch thematisieren. In Erinnerung rufen wäre wohl übertrieben, denn ich gehe mal davon aus, daß außerhalb des Forums noch nicht viele Menschen davon jemals gehört haben.

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Destruktor
God Member

Standort: Stuttgart
Antwort #64 - 28.06.13 um 13:33:17
Beitrag drucken  
xila schrieb on 27.06.13 um 08:29:28:
Meinrad schrieb on 27.06.13 um 08:07:13:
Na ja, mir ist schon klar, warum BaWü als letztes kommt: das ist mit Abstand der härteste Brocken.

Wie kommst du darauf, daß BW als letztes drankommt? Was ist mit Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Berlin, MeckPomm, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg? Die haben alle fast haargenau dasselbe Rauchverbot, und das DKFZ hat sie bislang noch nicht gesondert aufs Korn genommen.

Außerdem ist BW garantiert nicht der härteste Bocken, sondern die aus DKFZ-Perspektive nächstleichteste Übung mit seiner grün-roten Regierung. Als ob irgendwer mit ernsthaften Protesten gegen Rauchverbote rechnen würde. Auch in NRW hat man damit nicht gerechnet. Was BW betrifft, kann man sowieso nur hoffen, daß der Aufstand in NRW solche Ausmaße annimmt, daß er bundesweit Aufmerksamkeit erlangt und damit ansteckend auch in BW wirkt. Bei S21 hat das ja auch gut funktioniert.

Die Aktionen in BW gegen das Rauchverbot von 2006/2007 habe ich seinerzeit übrigens überhaupt nicht mitbekommen. Ich habe damals nicht einmal so genau mitbekommen, daß da was im Busch ist mit Rauchverboten. Ich bin von dem Rauchverbot damals kalt erwischt worden, so wie die meisten. Erst diesmal wird es mich nicht mehr kalt erwischen, aber die meisten anderen halt leider doch.

Ich fürchte auch, daß BW jetzt drankommt, vermutlich gab es da bereits seit längerem eine Absprache zwischen MPL und der grün - roten Landesregierung.

Sollte in Stuttgart eine Demo dagegen stattfinden, werde ich dabei sein.

Mir persönlich war seit diesem Spiegel Artikel klar, was auf uns Raucher zukommt :

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-47209113.html

Kurz darauf die Reaktion von Merkel :

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/debatte-ueber-rauchverbot-merkel-aufge...

« Zuletzt geändert: 28.06.13 um 13:34:03 von Destruktor »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 3 4 [5] 
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK