Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10 Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 50 Antworten) Hamburgs Senat will totales Rauchverbot installien (Gelesen: 8.868 mal)
Matrix
Advanced Member

In tyrannos!

Standort: 1230 Wien
Re: Hamburgs Senat will totales Rauchverbot instal
Antwort #112 - 27.02.09 um 16:36:00
Beitrag drucken  
robin schrieb on 27.02.09 um 15:16:22:
Aha, langsam wachen ein paar Leute auf!

Es ist allerdings ein Armutszeugnis, wenn sie erst jetzt auf den fahrenden Zug aufspringen, den wir in Gang gebracht haben!

Der Konservative bewundert den Revolutionär von vorgestern  ;-D

lg
m

Tu felix Austria fume
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

robin
Senior Member

robin

Antwort #111 - 27.02.09 um 15:16:00
Beitrag drucken  
Aha, langsam wachen ein paar Leute auf!

Es ist allerdings ein Armutszeugnis, wenn sie erst jetzt auf den fahrenden Zug aufspringen, den wir in Gang gebracht haben!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #110 - 27.02.09 um 14:02:00
Beitrag drucken  
Hamburger Aktionsbündnis kämpft gegen Rauchverbot

Großansicht Hamburg (dpa/lno) - 16 Hamburger Verbände und Institutionen haben ein Aktionsbündnis gegen das geplante absolute Rauchverbot gebildet. Vor allem die kleinen Kneipen würden durch ein absolutes Rauchverbot leiden, betonte die Hamburger DEHOGA-Präsidentin Rose Pauly am Freitag. Dadurch komme es zu einem massiven Kneipensterben und dem Verlust zahlreicher Arbeitsplätze. Die Hansestadt plant als einziges Bundesland ein absolutes Rauchverbot, das sämtliche Sonderregelungen verbieten soll. Unter anderem hat sich auch die Hamburger Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU dem Aktionsbündnis angeschlossen.

http://newsticker.welt.de/index.php?channel=pol&module=dpa&id=20494206

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matrix
Advanced Member

In tyrannos!

Antwort #109 - 26.02.09 um 13:30:00
Beitrag drucken  
Baden1848 schrieb on 25.02.09 um 19:49:59:
Hallo Matrix
Als Theologe kann ich Dir versichern, daß wir uns
mit einem Glaubenskampf beschäftigen  müssen.Da
interessiert keine Wissenschaft. Scientology läßt
grüßen.Hier geht es um den Kernpunkt der Aufklärung.
Der vernünftige und verantwortliche Mensch soll
wieder abgeschafft werden, deswegen ist die Gegen-
wehr so wichtig.
Baden1848

Hallo Baden1848!

Du bringst es auf den Punkt! Es ist ein Glaubenskrieg!
Das muss aber erst allen klar werden!

Allerdings - wenn man es genau nimmt, toben um uns herum eine Menge Glaubenskriege. Und die Wissenschaft verkommt zur Hilfswissenschaft der verschiedenen Glaubensrichtungen!

lg
m

Tu felix Austria fume
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Carolus Magnus
Senior Member

Ich rauche und trinke
aus politischen Gründen.

Standort: Schweiz
Antwort #108 - 26.02.09 um 12:12:00
Beitrag drucken  
Die haben es bemerkt, weil sie hier mitgelesen haben Smiley

www.sackstark.info - heute schon gelesen?
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

Standort: 90449 Nürnberg
Antwort #107 - 26.02.09 um 12:06:00
Beitrag drucken  
Gerade kam eine neue Email :

SPD-Abgeordnetenbüro
Dr. Christel Oldenburg
Am Pool 41
21029 Hamburg

ENTSCHULDIGUNG!

Sehr geehrte Frau Ott,

entschuldigen Sie bitte, dass wir Ihnen die gleiche Antwort wieder gesendet haben. Aber im "Büroablauf" hat mein Mitarbeiter einen Fehler gemacht und Ihnen die Antwort nochmals gesendet. Wenn dadurch bei Ihnen eventuell ein falscher Eindruck entstanden ist, bitte ich um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen
Christel Oldenburg
im Auftrag
Dr. Michael Schmidt
Mitarbeiter
von Christel Oldenburg, MdHB

zumindest haben sie es bemerkt, aber meine Frage wurde trotzdem nicht beantwortet. weinend

"Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird." (Le Bon, Psychologie der Massen)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

Antwort #106 - 26.02.09 um 08:53:00
Beitrag drucken  
Ich habe soeben auf meine Anfrage an Dr. Oldenburg dieselbe Mail wie am Vortag erhalten, d. h. sie liest sich das gar nicht durch, sondern antwortet nur mit ihrer Standardantwort Ärgerlich

"Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird." (Le Bon, Psychologie der Massen)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Baden1848
Senior Member

Ich fordere Lothar Binding
Raucherzimmer überall

Antwort #105 - 25.02.09 um 19:49:00
Beitrag drucken  
Hallo Matrix
Als Theologe kann ich Dir versichern, daß wir uns
mit einem Glaubenskampf beschäftigen  müssen.Da
interessiert keine Wissenschaft. Scientology läßt
grüßen.Hier geht es um den Kernpunkt der Aufklärung.
Der vernünftige und verantwortliche Mensch soll
wieder abgeschafft werden, deswegen ist die Gegen-
wehr so wichtig.
Baden1848

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matrix
Advanced Member

In tyrannos!

Antwort #104 - 25.02.09 um 18:59:00
Beitrag drucken  
Es ist erschütternd.
Wir leben in einer Zeit der Wissenschaft. Warum werden hier keine Sachverständigen aus dem Bereich von Technik, Chemie, Medizin oder Ökonomie eingeladen, die aus ihren Fachgebieten über das Thema referieren? Wo bleiben juristische Gutachter, die die Angelegenheit von diesem Aspekt her betrachten?

Stattdessen kommen "Interessensvertreter". Genausogut könnte man Rabbiner, telekinetisch begabte Seher, die Standesvertretung der Trafikanten, der muslimischen Marathonläuferinnen oder der Besitzer asthmatischer Kampfhunde einladen.

Was soll denn bei so einer Anhürung denn herauskommen, wenn nicht vollkommen einseitig gefärbte "Glaubensgrundsätze"?
Jeder mittelmäßig begabte Zeitungsleser könnte die Statements stellvertretend für jede einzelne "Expertengruppe" abgeben.

Wer glaubt, aus solchen "Darbietungen" eine "Erkenntnis" bekommen zu können, ist entweder gefährlich dumm oder gefährlich zynisch.

lg
m

Tu felix Austria fume
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shadu
Advanced Member

MaryLong I smoke you

Standort: Basel
Antwort #103 - 25.02.09 um 18:26:00
Beitrag drucken  
Raucherhusten schrieb on 25.02.09 um 16:45:45:

Ich nehme an das Frau Dr. Oldenburg und ihre Parteifreunde noch über ein NORMALEN GESUNDEN MENSCHENVERSTAND verfügen und diese Hetzschrift genau so sehen wie wir.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

robin
Senior Member

robin

Antwort #102 - 25.02.09 um 17:56:00
Beitrag drucken  
Interessanterweise wurde also die wichtigste Institution für Schadstoffe am Arbeitsplatz Gaststätte, die zuständige Berufsgenossenschaft (paritätisch geleitet und daher neutral und zudem hochqualifizert ausgestattet und von hervorragendem internationalen Ansehen)  genausowenig gehört wie der TÜV, der sich in letzter Zeit gutachterlich des Themas angenommen hat und ebenfalls über ausgezeichnete Experten verfügt, die umfangreiche Messungen in Gaststätten durchführten.

Stattdessen ein obskures Vereinchen, das bundesweit auf vielleich 300 Unterstützer zählen kann und dessen Mitglieder ausser einem knittelversenden Landarzt über keinerlei wissenschaftliche Qualifikation verfügen.

Sehr objektiv  Augenrollen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

Antwort #101 - 25.02.09 um 16:45:00
Beitrag drucken  
Heute habe ich eine Rückantwort erhalten:

SPD-Abgeordnetenbüro

Dr. Christel Oldenburg

Am Pool

4121029 Hamburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Mail in Sachen Nichtraucherschutzgesetz. Der Gesundheitsausschuss hat am 5. Februar 09 eine Expertenanhörung zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts durchgeführt.  Es wurden sowohl Experten gehört, die sich für ein umfassendes Rauchverbot aussprechen (Nichtraucherschutz Hamburg e.V.; Pro Rauchfrei Deutschland e.V.), als auch Experten, die für eine Ausnahmeregelung für Einraumkneipen (u.a. Handelskammer, DEHOGA) eintreten. Ferner wurde ein Vertreter der Gewerkschaft NGG gehört, der die Seite der Arbeitnehmer darstellte sowie zwei Juristen, die die rechtlichen Aspekte erläuterten.

Nach Auswertung des Wortprotokolls sowie nach der Senatsanhörung im Gesundheitsausschuss, die voraussichtlich am 27. März stattfinden wird, wird sich die SPD-Fraktion abschließend eine Meinung bilden.

Mit freundlichen Grüßen

Christel Oldenburg, MdHB

und Ihr darauf geantwortet:

Sehr geehrte Frau Dr. Oldenburg,

Wenn sie Pro R****frei e. V. als Experten bezeichnen, dann rate ich Ihnen, mal deren Seiten im Internet www.pro-rauchfrei.de bzw. die Privatseite eines der Verantwortlich Axel Napolitano  http://www.lilamoosgruen.de/politik/parteien/2009/01/13/die-fuenften-kolonnen-de...

Hier können Sie die Gesinnung dieser Gruppierung sehen. Ich bin der Meinung, dass so eine Organisation bei einem Gespräch als Experten absolut nichts verloren hat

Ich würde mich freuen, von Ihnen eine Stellungnahme zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Terrx
Senior Member

Einheit in Vielfalt war
bis zur FCTC-Konvention

Antwort #100 - 13.02.09 um 07:03:00
Beitrag drucken  
Quote:
Aertze sind auch nicht mehr das, worauf sie heuchlerisch den Eid des  Hypókrates (nihil nocere) geschworen haben.

Ist ersetzt worden durch die Genfer Deklaration des Weltärztebundes.
Version v. 2006:

Ich gelobe feierlich mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen;
Ich werde meinen Lehrern die Achtung und Dankbarkeit erweisen, die ihnen gebührt;
Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben;
Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein;
Ich werde die mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren;
Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten;
Meine Kolleginnen und Kollegen sollen meine Schwestern und Brüder sein;
Ich werde mich in meinen ärztlichen Pflichten meinem Patienten gegenüber nicht beeinflussen lassen durch Alter, Krankheit oder Behinderung, Konfession, ethnische Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politische Zugehörigkeit, Rasse, sexuelle Orientierung oder soziale Stellung;
Ich werde jedem Menschenleben von seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden;
Dies alles verspreche ich feierlich, frei und auf meine Ehre.

#
Im Übrigen glaube ich, daß die ersten Rauchverbots-Abstimmenden(2005) in den Parlamenten noch gar nicht wußten, worum es überhaupt geht und die, die derzeit abstimmen, wissen nicht mehr worum es geht(oder immer noch nicht)....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #99 - 13.02.09 um 01:24:00
Beitrag drucken  
Quote:
Der Staat kann in seinen Räumen mit gutem Vorbild vorgehen, aber in den privaten Kneipen hat er nichts zu suchen.

Wobei das gute Vorbild nicht in der Ausgrenzung oder Umerziehung von Rauchern bestehen darf.

Quote:
Aber auch die Antis wissen das das Ganze nicht funktioniert, deshalb muss die lästige Konkurrenz ausgeschaltet werden.

Es geht um das Austrocknen bestimmter Lebensräume. Aber du hast völlig recht, man kann in der Tat Ersatz schaffen. Wenn ich da an die ganzen Vereinsräume hier lebender Türken denke...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RaucherHB
Administrator

140

Standort: Bremen
Antwort #98 - 13.02.09 um 00:24:00
Beitrag drucken  
"Außerdem würde die Raucher-Lizenz Geld kosten. Dadurch wären sie nur für Wirte mit vielen rauchenden Gästen interessant."
Wer nicht zahlt geht pleite - die Raucher sind wieder mal die Dummen sie werden gemolken wo es nur geht. Diese Extragebühr kann ja nur über die Getränkepreise weitergegeben werden. Die Gebühren für solch eine Lizenz werden so hoch sein, damit nicht jeder Wirt eine solche Lizenz beantragt.
Der Staat kann in seinen Räumen mit gutem Vorbild vorgehen, aber in den privaten Kneipen hat er nichts zu suchen. Ich wiederhole mich ungerne, aber wenn NR Lokale so attraktiv und begehrt wären, wäre jeder Wirt mit dem Klammerbeutel gepudert wenn er diese "Marktlücke" nicht ausnutzen würde. Es besteht mit Sicherheit nur geringer Bedarf an NR Lokalen, ansonsten hätten wir Unmengen davon. Es war und ist nicht verboten Nichtraucherlokale zu eröffnen.
Aber auch die Antis wissen das das Ganze nicht funktioniert, deshalb muss die lästige Konkurrenz ausgeschaltet werden.
Auch die wenigen nichtrauchenden Angestellten, die sich jetzt freuen einen rauchfreien Arbeitsplatz zu bekommen, werden sich wundern wenn sie Ihn nachher bei der Bagis haben. Stellenabbau wird die Folge des sinkenden Umsatzes sein - denn am Personal kann die Gastronomie den größten Posten sparen.
Dieses blödsinnige Gesetz schadet mehr als das es nutzt. Denn Raucher finden immer eine Möglichkeit gesellig zusammen zu sein. Im Gegensatz zu den Antis, die es jahrelang nicht fertig gebracht haben Plätze für Ihre Bedürfnisse zu schaffen, schaffen wir uns ganz schnell neue Plätze die wir mögen. Wetten?

Verbote sind immer ein Zeichen von Hilflosigkeit!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK