Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10 Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 50 Antworten) Hamburgs Senat will totales Rauchverbot installien (Gelesen: 10.238 mal)
Caschny
Full Member

I love YaBB 1G - SP1!

Re: Hamburgs Senat will totales Rauchverbot instal
Antwort #75 - 11.02.09 um 10:41:00
Beitrag drucken  
Muna_Sat-Ananda schrieb on 10.02.09 um 21:39:33:
Lieber Caschny!

Dein Schreiben ist hervorragend und sachlich - bin selber auf eine Antwort gespannt. Würde mich freuen, wenn Du sie veröffentlichst, oder mir per PN zukommen läßt.

Liebe Muna,
danke für die Blumen Smiley. Selbstverständlich werde ich die Reaktion der Bundespartei hier veröffentlichen, wie sie auch ausfällt.

In der Tat habe ich bei meinen Internet-Recherchen keinerlei derartigen Wiederholungen der Aussagen von Kerstin Artus bei den Linken vernommen. Insofern ist die Prognose tatsächlich verfrüht - jedoch hat Javaanse schon recht, daß eine Abgeordnete mit solch faschistischen Ansichten dann auch ihres Amtes enthoben werden sollte, oder zumindest eine öffentliche Distanzierung der Partei stattfinden sollte.

Das ist ja ein schwieriges Gebiet, wie wir auch aus anderen inhaltlichen Bereichen und aus anderen Parteien kennen. Einerseits hast Du Recht, andererseits sehe ich aber eine Souveränität, solche Extreme aushalten zu können, als positiv an. Ich habe noch immer den Eindruck, dass sich DIE LINKE programmatisch da noch gar nicht richtig festgelegt hat. 

Mittlerweile habe ich durch meine Hamburger Freunde schon vernommen, daß dort bereits Aktionen gegen die sich anbahnende Prohibition laufen sollen. Scheint noch recht interessant zu werden - auch ich kenne die Reeperbahn noch von damals, ein lebendiger Ort (für Nicht-Hamburger: die Reeperbahn ist nicht nur Rotlicht-Viertel, sondern von zahlreichen Pubs gesäumt, in denen einfach nur getrunken und getanzt wird ohne Animation. Auch Geburtstagsfeiern fanden dort statt. Ich weiß es, denn ich war dort auch.)

Klar - die Reeperbahn ist die Vergnügungsmeile schlechthin und da gibt es viele Facetten. Mein Ding ist das zwar nicht so unbedingt (ich bevorzüge die Gemütlichkeit), aber das liegt wohl auch an meinem schon etwas fortgeschrittenen Alter. Ich wäre übrigens auch sehr überrascht, wenn die Hamburger ein Totalverbot so einfach schlucken würden.

Falls ich es schaffe, Ende Februar nach Hamburg zu kommen, würde ich Dich gerne auch kennenlernen, natürlich nur bei Interesse Deinerseits.

Grüßlis aus dem Ländle, von

Muna Smiley

Oh, ja - das Interesse wäre schon sehr vorhanden! Nur habe ich derzeit einen unsagbaren Stress, meine Mutter ist schwer erkrankt und liegt auf der Intensivstation. Und ich selbst habe gesundheitlich auch einiges an der Backe. Wenn, kann ich also nur ganz kurzfristig entscheiden, vielleicht schreibst Du mir dann eine PN?

Grüße aus dem hohen Norden,
Caschny.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Caschny
Full Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #76 - 11.02.09 um 10:49:00
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 10.02.09 um 19:48:35:
Immerhin entschuldigt (!) sich mal ein Grüner (!) für die Totalverbotstendenz in Hamburg und will sich auch noch nicht auf dessen Unterstützung festlegen.
Es gibt immer Vernünftige, in allen Parteien.
Im Grunde sind es Abstufungen: Vernünftige, Vernünftige, die aus Fraktionszwang unvernünftig abstimmen, Unvernünftige mit Wankelmut und Opportunismus, unheilbar Unvernünftige.

Deshalb ist es für einen 'normalen Bürger' auch so wahnsinnig schwierig, sich ein klares Urteil zu bilden. Transparenz sieht anders aus - eine klare Schwäche der repräsentativen Demokratie... .

Einen Sinn haben unsere ganzen Anfragen freilich dennoch: Die Politiker können das nicht einfach so ignorieren. Noch immer betrachte ich die Entwicklungen in Bayern insgesamt als sehr segensreich - daran sollten wir stets denken, gerade jetzt wir Hamburger.

Caschny.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

robin
Senior Member

robin

Heisse Luft!
Antwort #77 - 11.02.09 um 11:13:00
Beitrag drucken  
Die Bild-Zeitung in einem recht neutralen Artikel:

http://tinyurl.com/b6g2op

Kompromiss gefordert Keine Mehrheit für absolutes Rauchverbot?

Das absolute Rauchverbot in Gaststätten – macht CDU-Fraktionschef Frank Schira den Gesundheits-Politikern einen Strich durch die Rechnung?

„Ich bin persönlich nicht für ein absolutes Rauchverbot“, so Schira zu BILD. Stattdessen plädiert er für einen Kompromiss, will gemeinsam mit den anderen Parteien zu einer „pragmatischen und juristisch haltbaren Lösung“ kommen.
.....
Damit ist eine schwarz-grüne Mehrheit für ein Total-Verbot in weite Ferne gerückt. Jetzt hofft die GAL auf Leihstimmen aus der Opposition – doch die hat sich noch nicht festgelegt.

SPD-Fraktionschef Michael Neumann: „Wenn alle Argumente abgewogen sind, wird entschieden.“

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Caschny
Full Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #78 - 11.02.09 um 11:26:00
Beitrag drucken  
Danke, robin für den Link!

Meine Meinung! Entschieden ist noch gar nichts.

Caschny.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

Standort: 90449 Nürnberg
Antwort #79 - 11.02.09 um 12:02:00
Beitrag drucken  
das alte Gesetz wurde vielen Wirten zum Verhängnis – bis hin zum Initiator der „Raucher-Rebellen“, Peter Engels. Der Ex-„Goldbeker“-Chef: „Es hat sich einfach nicht mehr rentiert. Mein Nichtraucherbereich sah nach 22 Uhr aus wie eine Möbelausstellung.“

Was man bei IKEA mit seinem Rauchverbot im Speisebereicht sehr gut nachvollziehen kann ;-D

"Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird." (Le Bon, Psychologie der Massen)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Re: Heisse Luft!
Antwort #80 - 11.02.09 um 13:06:00
Beitrag drucken  
robin schrieb on 11.02.09 um 11:13:57:
Die Bild-Zeitung in einem recht neutralen Artikel:

http://tinyurl.com/b6g2op

Kompromiss gefordert Keine Mehrheit für absolutes Rauchverbot?

Das absolute Rauchverbot in Gaststätten – macht CDU-Fraktionschef Frank Schira den Gesundheits-Politikern einen Strich durch die Rechnung?

„Ich bin persönlich nicht für ein absolutes Rauchverbot“, so Schira zu BILD. Stattdessen plädiert er für einen Kompromiss, will gemeinsam mit den anderen Parteien zu einer „pragmatischen und juristisch haltbaren Lösung“ kommen.
.....
Damit ist eine schwarz-grüne Mehrheit für ein Total-Verbot in weite Ferne gerückt. Jetzt hofft die GAL auf Leihstimmen aus der Opposition – doch die hat sich noch nicht festgelegt.

SPD-Fraktionschef Michael Neumann: „Wenn alle Argumente abgewogen sind, wird entschieden.“

herr neumann kann abwiegen, soviel er will, die spd hat da gar keine entscheidungsbefugnis.

sollten die schwarz-grünen gespräche zu diesem thema ebenso ausgehen, wie zu früheren verhandlungen, dürfte die grünen erneut das nachsehen haben.

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Caschny
Full Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #81 - 11.02.09 um 17:03:00
Beitrag drucken  
perle schrieb on 11.02.09 um 13:06:42:
herr neumann kann abwiegen, soviel er will, die spd hat da gar keine entscheidungsbefugnis.

sollten die schwarz-grünen gespräche zu diesem thema ebenso ausgehen, wie zu früheren verhandlungen, dürfte die grünen erneut das nachsehen haben.

Nun, das würde ich so absolut nicht sehen. Nehmen wir doch einmal das folgende, gar nicht so unwahrscheinliche, Szenario an:

Grüne stimmen geschlossen für ein Totalverbot.
Die CDU ist gespalten und stimmt auch entsprechend ab.
DIE LINKE stimmt geschlossen für ein Totalverbot.

Dann wären für das Totalverbot Stimmen aus der Opposition nötig. Da man in Hamburg davon ausgehen kann, dass die Linksfraktion ebenfalls geschlossen für das Totalverbot stimmen wird, das aber insgesamt wohl nicht reichen würde, hängt alles vom Abstimmungsverhalten der SPD-Abgeordneten ab.

Caschny.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #82 - 11.02.09 um 17:27:00
Beitrag drucken  
Caschny schrieb on 11.02.09 um 17:03:23:
Nun, das würde ich so absolut nicht sehen. Nehmen wir doch einmal das folgende, gar nicht so unwahrscheinliche, Szenario an:

Grüne stimmen geschlossen für ein Totalverbot.
Die CDU ist gespalten und stimmt auch entsprechend ab.
DIE LINKE stimmt geschlossen für ein Totalverbot.

Dann wären für das Totalverbot Stimmen aus der Opposition nötig. Da man in Hamburg davon ausgehen kann, dass die Linksfraktion ebenfalls geschlossen für das Totalverbot stimmen wird, das aber insgesamt wohl nicht reichen würde, hängt alles vom Abstimmungsverhalten der SPD-Abgeordneten ab.

Caschny.

äh, ich bin jetzt irritiert? wer hat denn in hamburg eine regierungsfähige koalition geschlossen? nicht schwarz/grün, gibt es da eine "all-parteien-koalition"?

und dann darf ich noch einmal an moorburg erinnern. da waren die GAL so standhaft wie die spd mit der MWST-erhöhung.

die GAL hatte sogar im wahlkampf massiv propaganda gegen moorburg gemacht und entsprechend plakatiert.

du könntest natürlich recht haben, wenn der deal so war: moorburg vs. umfassenden nichtraucherschutz. das glaube ich allerdings nicht. einfach aus dem grunde weil ich keinen politiker (auch nicht bei den grünen) für so vorausschauend halte.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

funky
Newbie
*

Freiheit ist das Wichtigste

Antwort #83 - 11.02.09 um 17:37:00
Beitrag drucken  
Ich finde es geradezu unerträglich, dass es von irgend welchen Fraktionen, Fraktionszwang und/oder Leihstimmen abhängt ob ich bei meinem abendlichen Bier eine Zigarette rauchen darf oder nicht.
Nehmen wir an, das Rauchverbot kommt durch - und dann?
Für mich wäre das schlicht inakzeptabel und ich frage mich wie ich dann reagieren soll.
Denn, ich bin sicher, das wäre noch lange nicht das Ende zum Thema Rauchen. Es wird kurze Zeit später die Diskussion über das totales Rauchverbot in der Öffentlichkeit folgen - z.B. damit die Kinder nicht verführt werden können, ...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CoF
Senior Member

Es lebe die Freiheit

Antwort #84 - 11.02.09 um 18:53:00
Beitrag drucken  
funky schrieb on 11.02.09 um 17:37:24:
Ich finde es geradezu unerträglich, dass es von irgend welchen Fraktionen, Fraktionszwang und/oder Leihstimmen abhängt ob ich bei meinem abendlichen Bier eine Zigarette rauchen darf oder nicht.
Für mich wäre das schlicht inakzeptabel und ich frage mich wie ich dann reagieren soll.
Denn, ich bin sicher, das wäre noch lange nicht das Ende zum Thema Rauchen. Es wird kurze Zeit später die Diskussion über das totales Rauchverbot in der Öffentlichkeit folgen - z.B. damit die Kinder nicht verführt werden können, ...

So ist es. Das ist mehr oder weniger auch das erklärte Ziel. Um Passivrauch geht es nur als Mittel zum Zweck. Ist der Raucher erstmal vor der Tür geht es munter weiter mit Verboten. Daher gilt es jetzt gegenzuhalten.

Der wirkliche Witz an der ganzen Geschichte ist allerdings, daß Raucher in Irland - das viel zitierte Land des ersten Rauchverbots - nicht so behandelt werden wie hier. Bei uns geht es wesentlich fanatischer ab, hängt größtenteils vom Treiben der Pro-Hirnfrei-Fraktion ab mit ihrem Mail-Generator, der Politiker mit Spam zuscheißt und so eine fiktive Mehrheit angeblicher Nichtraucher erzeugen, die für ein totales Rauchverbot sind. Da ist Bayern schon drauf reingefallen und der MP Wulff aus Niedersachsen. Mal ganz davon abgesehen, daß die Hirnlosen mit allen unsauberen Mitteln arbeiten.

Seh es mal so, die Gastronomie braucht Dich mehr als Du sie.
Für Raucher wird es immer einen Weg geben zu einem gemütlichen Bier mit Zigarette.

Übrigens Du hast eine PN (persönliche Nachricht)

Der gesunde Menschenverstand ist die Sache, die am Besten auf der Welt verteilt ist, aber nur die wirklich 'Unverbildeten' haben ihn" ...

Philosoph Descartes
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matrix
Advanced Member

In tyrannos!

Standort: 1230 Wien
Antwort #85 - 11.02.09 um 19:00:00
Beitrag drucken  

Ja, funky, ich gebe dir da voll Recht. Von solchen Launen sind wir abhängig. Auch mir behagt es nicht, von solchen Menschen abhängig zu sein. Und da denke ich nicht nur an deren Stimmverhalten bezüglich RV.

Genau so ist es geplant.
Das ist die Salami-Taktik. Scheibe für Scheibe. Bis zum Totalverbot.

Es hängt daher NUR von uns ab, was wir uns noch alles gefallen lassen.

lg
m

Tu felix Austria fume
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #86 - 11.02.09 um 19:14:00
Beitrag drucken  

da ich die mehrheitsverhältnisse in der hamburger bürgerschaft nicht kenne, daher die frage:

brauchen die grünen denn die stimmen von linken und spd tatsächlich? das würde ja bedeuten, daß schwarz/grün keine mehrheit hätte.

oder sollen die abstimmung in den anderen parteien nur dazu dienen, virtuell eine "mehrheit" zu erzeugen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Caschny
Full Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #87 - 11.02.09 um 19:51:00
Beitrag drucken  
perle schrieb on 11.02.09 um 17:27:58:
äh, ich bin jetzt irritiert? wer hat denn in hamburg eine regierungsfähige koalition geschlossen? nicht schwarz/grün, gibt es da eine "all-parteien-koalition"?

und dann darf ich noch einmal an moorburg erinnern. da waren die GAL so standhaft wie die spd mit der MWST-erhöhung.

die GAL hatte sogar im wahlkampf massiv propaganda gegen moorburg gemacht und entsprechend plakatiert.

du könntest natürlich recht haben, wenn der deal so war: moorburg vs. umfassenden nichtraucherschutz. das glaube ich allerdings nicht. einfach aus dem grunde weil ich keinen politiker (auch nicht bei den grünen) für so vorausschauend halte.

perle schrieb on 11.02.09 um 17:27:58:
da ich die mehrheitsverhältnisse in der hamburger bürgerschaft nicht kenne, daher die frage:

brauchen die grünen denn die stimmen von linken und spd tatsächlich? das würde ja bedeuten, daß schwarz/grün keine mehrheit hätte.

oder sollen die abstimmung in den anderen parteien nur dazu dienen, virtuell eine "mehrheit" zu erzeugen?

Natürlich regieren CDU und Grüne gemeinsam und hätten zusammen eine Mehrheit.

Aber ich stellte die Annahme auf, dass die CDU nicht geschlossen für das Totalverbot stimmen wird, wenn sie es nicht sogar ganz kippen würde. Das hatte ich aber auch geschrieben. Deshalb das Rechenspiel mit den Stimmen aus der Opposition.

Caschny.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Terrx
Senior Member

Einheit in Vielfalt war
bis zur FCTC-Konvention

Antwort #88 - 11.02.09 um 20:17:00
Beitrag drucken  
Die CDU wird lt. Fraktionschef den Fraktionszwang nicht aufheben.
Wenn also hinter verschlossenen Türen die meisten CDUler für das totale Rauchverbot sind, müssen die anderen auch dafür stimmen.
So wirds dann wohl auch ausgehen. unentschlossen

Eine Groteske. Irgendjemand sprach mal von "Demokratischen Faschismus".
Noch grotesker, wenn man weiß, daß diesmal ausgerechnet bei der "Linken" kein Fraktionszwang herrscht.
Evl. werden paar Leutchens der gezwängten Fraktionen nicht zur Abstimmung erscheinen und der Rest ist dann "...mit großer demokratischer Mehrheit parteiübergreifend" dafür.
In Bayern, sei mal erinnert, war das so ähnlich. Selbst Leute, die dagegen waren, stimmten dafür und sprachen anschließend in die Mikrofone: "Ich hoffe, daß es nicht so schlimm wird, wie ich befürchte..." Augenrollen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martella
Senior Member

Reality.sys is corrupted!
Reboot universe? (y/n)

Standort: Wien
Antwort #89 - 12.02.09 um 08:06:00
Beitrag drucken  
Terrx schrieb on 11.02.09 um 20:17:33:
So wirds dann wohl auch ausgehen. unentschlossen

Da gibt's noch immer die theoretische Möglichkeit, dass sich einige Abgeordnete nicht an den Fraktionszwang halten werden. Je mehr es sind, umso weniger kann man ihnen danach parteintern was tun. Ich würde es van Beust gönnen, wenn er auf die Nase fällt.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK