Caschny schrieb on 09.02.09 um 18:38:22:
Hier überschlagen sich ja förmlich die Ereignisse - gut so!
Ich möchte einmal gesammelt antworten:
Zunächst danke ich Javaanse, evarix und Matrix für Eure Anerkennung. Seid gewiss, dass ich Euren Zorn verstehe und nachvollziehen kann. Es ist halt die berühmte Schmerzgrenze, die irgendwann einfach überschritten ist. Und die Politik (ich spezifiziere das jetzt einmal nicht) hat genau das getan und will offenbar in weiterer Form nachlegen.
Funky, Deinen Text finde ich ebenfalls berechtigt. Er ist hart formuliert, aber das ist mittlerweile auch angebracht, wie ich meine. Vor allem die offenkundige Authentizität besticht.
Selbst habe ich inzwischen ebenfalls von der SPD eine Antwort erhalten. Auch hier wieder der Mustertext, aber wer weiß, wie viele Protestmails da eingehen - um so besser!
Noch einmal inhaltlich:
Besonders erschreckend finde ich, dass sich viele dieser Aktionisten überhaupt nicht bewusst sind, welche Gesinnungen sie dabei bedienen. Einer Interpretation, diese 'Gutmenschen' wollten vorsätzlich faschistoide Aspekte hoffähig machen, möchte ich mich allerdings nicht anschließen. Eher würde ich auf Starrsinn und mangelnde geisteswissenschaftliche Grundbildung tippen. Sensibel natürlich, dass diese Menschen über Millionen Bürger bestimmen. Das macht auch mir Angst.
Selbstverständlich macht das die Sache aber kaum besser.
Zu mir persönlich: Ich mache mir bereits seit einiger Zeit Gedanken darüber, ob DIE LINKE meine ganz persönliche Schmerzgrenze bereits überschritten hat. Und, ehrlich gesagt, mich kotzt es an, dass ich mir diese Gedanken machen muss! Man sollte aber auch sehen, dass es Leute derartigen Kalibers wohl in jeder etablierten Partei gibt, vielleicht mit Ausnahme der FDP. Ein gutes Beispiel ist ja die SPD (mit der ich sonst nach der AGENDA2010 nichts mehr am Hut habe). Aber auch die CDU oder die CSU in Bayern spricht ja nicht mit einer Zunge. Eindeutig ist es eigentlich nur bei den Grünen in negativer Hinsicht. Aus 'meiner' Partei habe ich dagegen auch schon andere Positionen vernommen.
Caschny.
Lieber Caschny!
Dein Schreiben ist hervorragend und sachlich - bin selber auf eine Antwort gespannt. Würde mich freuen, wenn Du sie veröffentlichst, oder mir per PN zukommen läßt.
In der Tat habe ich bei meinen Internet-Recherchen keinerlei derartigen Wiederholungen der Aussagen von Kerstin Artus bei den Linken vernommen. Insofern ist die Prognose tatsächlich verfrüht - jedoch hat Javaanse schon recht, daß eine Abgeordnete mit solch faschistischen Ansichten dann auch ihres Amtes enthoben werden sollte, oder zumindest eine öffentliche Distanzierung der Partei stattfinden sollte.
Mittlerweile habe ich durch meine Hamburger Freunde schon vernommen, daß dort bereits Aktionen gegen die sich anbahnende Prohibition laufen sollen. Scheint noch recht interessant zu werden - auch ich kenne die Reeperbahn noch von damals, ein lebendiger Ort (für Nicht-Hamburger: die Reeperbahn ist nicht nur Rotlicht-Viertel, sondern von zahlreichen Pubs gesäumt, in denen einfach nur getrunken und getanzt wird ohne Animation. Auch Geburtstagsfeiern fanden dort statt. Ich weiß es, denn ich war dort auch.)
Falls ich es schaffe, Ende Februar nach Hamburg zu kommen, würde ich Dich gerne auch kennenlernen, natürlich nur bei Interesse Deinerseits.
Grüßlis aus dem Ländle, von
Muna