Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Florian Rentsch zum Weg in Hessen (Gelesen: 1.080 mal)
Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

Standort: 90449 Nürnberg
Re: Florian Rentsch zum Weg in Hessen
Antwort #18 - 27.02.09 um 08:00:00
Beitrag drucken  
Zora schrieb on 26.02.09 um 23:21:42:

Weiter unten auf der Seite ist mal wieder eine Abstimmung, wer klicken möchte Smiley

"Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird." (Le Bon, Psychologie der Massen)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Antwort #17 - 26.02.09 um 23:21:00
Beitrag drucken  

"Puritaner sollten zwei Feigenblätter vor den Augen tragen." (Stanislaw Lec)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Antwort #16 - 26.02.09 um 23:18:00
Beitrag drucken  
Quote:
Sind sie denn schon verboten? Ich kriege hier in Wien nicht alle bayrischen Details mit.

tcha, da fragst du was. wenn ich unseren herrn söder richtig verstehe, ist das wohl beschlossene sache. auch vom vebwk hab ich bisher nichts gegenteiliges gehört.

im moment sind sie dabei sich die köpfe darüber heiß zu reden, was denn nun eine einfach zubereitete speise sein soll - sogar in der sendung "quer" vom bayerischen fernsehen hatten sie das thema heut in der mangel - erstaunlich, denn eigentlich sind die von "quer" notprotestler (ansonsten lediglich regierungskonform keck)

grüße, zora

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CoF
Senior Member

Es lebe die Freiheit

Antwort #15 - 26.02.09 um 16:35:00
Beitrag drucken  
Zora schrieb on 25.02.09 um 23:07:53:
sag mal cof, wenn wir schon dabei sind: gibt es denn zwischen dem vebwk und dem bmb verbindungen? (gern auch am kommenden wochenende oder per mail)

grüße, zora

Hallo Zora,

privatmail ist in Arbeit.

lg

CoF

Der gesunde Menschenverstand ist die Sache, die am Besten auf der Welt verteilt ist, aber nur die wirklich 'Unverbildeten' haben ihn" ...

Philosoph Descartes
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucher
God Member

Antwort #14 - 25.02.09 um 23:56:00
Beitrag drucken  
So weit ich informiert sind, sollen sie im Zuge des neuen Gesetzes verboten werden.....

bis zum 1. 8. soll ja noch das "alte" Raucherdiskriminierungsgesetz gelten.... Augenrollen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martella
Senior Member

Reality.sys is corrupted!
Reboot universe? (y/n)

Standort: Wien
Antwort #13 - 25.02.09 um 23:49:00
Beitrag drucken  
Zora schrieb on 25.02.09 um 23:07:53:
ja, es ist wirklich verwirrend. heute habe ich meinen neuen ausweis bekommen - aber wohin soll ich damit eigentlich gehen? die clubs sind ja in bayern offiziell verboten, also brauch in den ausweis auch nicht mehr (außer als schöne erinnerung an die kraft der volksdemokratie).

Sind sie denn schon verboten? Ich kriege hier in Wien nicht alle bayrischen Details mit.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Antwort #12 - 25.02.09 um 23:07:00
Beitrag drucken  
ja, es ist wirklich verwirrend. heute habe ich meinen neuen ausweis bekommen - aber wohin soll ich damit eigentlich gehen? die clubs sind ja in bayern offiziell verboten, also brauch in den ausweis auch nicht mehr (außer als schöne erinnerung an die kraft der volksdemokratie).

sag mal cof, wenn wir schon dabei sind: gibt es denn zwischen dem vebwk und dem bmb verbindungen? (gern auch am kommenden wochenende oder per mail)

grüße, zora

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CoF
Senior Member

Es lebe die Freiheit

Antwort #11 - 19.02.09 um 17:17:00
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 18.02.09 um 23:28:41:
Die interessante Frage ist derzeit, ob der VEBWK den Erhalt der Clublösung in Bayern durchsetzen kann. Oder ob sich die Rache der CSU am VEBWK mit Hilfe derer, die der VEBWK mit groß gemacht hat (FDP) vollzieht.

Ich will nicht unken, aber der VEBWK ist geliefert. Aufs falsche Pferd gesetzt. Der politische Wille, die Gastronomie selbst entscheiden zu lassen ,gibt und gab es überhaupt nicht.

Der gesunde Menschenverstand ist die Sache, die am Besten auf der Welt verteilt ist, aber nur die wirklich 'Unverbildeten' haben ihn" ...

Philosoph Descartes
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #10 - 18.02.09 um 23:28:00
Beitrag drucken  
Die interessante Frage ist derzeit, ob der VEBWK den Erhalt der Clublösung in Bayern durchsetzen kann. Oder ob sich die Rache der CSU am VEBWK mit Hilfe derer, die der VEBWK mit groß gemacht hat (FDP) vollzieht.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MadMax
Full Member

Ich lebe heute und nicht
morgen!

Antwort #9 - 18.02.09 um 21:07:00
Beitrag drucken  
Zora schrieb on 18.02.09 um 00:13:54:
so nach und nach wird mir klar, was der vebwk in bayern eigentlich für eine enorme kraft entfaltet hat. wir müssen uns das einmal vor augen halten:

innerhalb von wenigen monaten ist dieser verein zum drittgrößten in deutschland geworden. das ist alles andere als zu unterschätzen!

wenn sich so vehement gegen eine clublösung ausgesprochen wird, dann wird sich indirekt gegen eine (noch) basisorientierte neue kraft (man kann es auch lobby nennen) ausgesprochen.

mich würde interessieren, inwieweit der vebwk auch in anderen ländern, in diesem fall hessen, netzwerke bildet und ganz allgemein wirkt.

grüße, zora

Ich gebe dir soweit recht, das der vebwk "eine enorme Kraft entfaltet hat".

Um hier wirklich als "Lobby" aufzutreten fehlt einfach eine Führung, die auch sagt was sie will und dies dann auch entsprechend umsetzt.

Nachdem aber viele Mitschreiber des Gästebuches vom vebwk im neuen Forum von bvgg aktiv sind könnte ich mir schon vorstellen das sich hier etwas entwickelt. (Sofern man sich nicht mit irgendwelchen Diskussionen mit einem "Lujasogi" begnügt)

http://tinyurl.com/cyx52o

Zum anderen gibt es noch den BmB: http://tinyurl.com/4jbcah

Gruß
Joachim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Antwort #8 - 18.02.09 um 00:13:00
Beitrag drucken  
so nach und nach wird mir klar, was der vebwk in bayern eigentlich für eine enorme kraft entfaltet hat. wir müssen uns das einmal vor augen halten:

innerhalb von wenigen monaten ist dieser verein zum drittgrößten in deutschland geworden. das ist alles andere als zu unterschätzen!

wenn sich so vehement gegen eine clublösung ausgesprochen wird, dann wird sich indirekt gegen eine (noch) basisorientierte neue kraft (man kann es auch lobby nennen) ausgesprochen.

mich würde interessieren, inwieweit der vebwk auch in anderen ländern, in diesem fall hessen, netzwerke bildet und ganz allgemein wirkt.

grüße, zora

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sargnagel
Senior Member

Don't tread on me!

Antwort #7 - 11.02.09 um 07:33:00
Beitrag drucken  
Na immerhin ist in der Öffentlichkeit wenigstens deutlich registriert worden, dass sich die fdp gegen Rauchverbote positioniert hat:

Quote:
FDP - Unter Siegern
... Triumph in Hessen, Umfragen auf Rekordhoch: Es ist die Stunde der Liberalen. Der stern hat eine Woche lang in der Parteizentrale beobachtet
...
Bitte rauchen
...
Und natürlich darf bei der FDP, Gegnerin der Nichtrauchergesetze, geraucht werden. Ach was, es darf. Es ist erwünscht.

http://www.stern.de/politik/deutschland/:FDP-Unter-Siegern/653365.html

Sollte sie in dieser Frage jetzt allzu augenfällig umfallen, dann könnte es das mit dem Projekt 18 vielleicht auch schon wieder gewesen sein:

Quote:
stern-Umfrage :
FDP knackt 18-Prozent-Marke
...
Güllner wies darauf hin, dass der Stammwähleranteil der FDP mit etwa 6 Prozent nach wie vor relativ gering sei

Also: Liebe FDP, immer schön daran denken, dass es der Stammwähler nicht soo viele gibt.

Prohibitionisten aller Länder verpfeift Euch!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

marie
Junior Member
**

ohne Dampf keine Leistung

Antwort #6 - 11.02.09 um 07:30:00
Beitrag drucken  
Neue Regierung – neue Politik?
Das „stadtgespräch “, am 10. Februar 2009 von 22.15 bis 23.00 Uhr aus dem Studio 1 des Hessischen Rundfunks. Das "stadtgespräch" wird von 20.30 Uhr bis 21.15 Uhr aufgezeichnet.

Die neue hessische Regierung steht – auch wenn Roland Koch mit weniger Stimmen als erwartet zum Ministerpräsidenten gewählt wurde. Sein Kabinett will sich mit Volldampf in die Arbeit stürzen. Unter anderem soll die Konjunktur mit 1,7 Milliarden Euro angekurbelt werden. Startschuss: Noch in diesem Monat. Auch in der Bildungspolitik gibt es neue Akzente. Neben 2500 zusätzlichen Stellen an den Schulen verspricht die CDU-FDP-Koaliton mehr Eigenständigkeit und mehr Erziehung. Die Opposition kritisiert das Programm als Stillstand und vermisst den erhofften Neuanfang. Außerdem sieht sie Rückschritte in der Sozial- und Umweltpolitik.

Darüber spricht Alois Theisen mit:

Silke Lautenschläger, CDU
Hessische Umweltministerin

Florian Rentsch, FDP
Fraktionsvorsitzender

Günter Rudolph, SPD
Parlamentarischer Geschäftsführer

Tarek Al-Wazir, Bündnis 90/Die Grünen
Fraktionsvorsitzender

Janine Wissler, Die Linke
Fraktionsvorsitzende

vielleicht äussert er sich ja heute abend noch mal konkret zu diesem thema innerhalb der sendung. ich habe leider keine zeit zm fernsehen (kneipe). es wäre schön, wenn jemand vom "stadtgespräch" berichten könnte

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Terrx
Senior Member

Einheit in Vielfalt war
bis zur FCTC-Konvention

Antwort #5 - 10.02.09 um 22:15:00
Beitrag drucken  
Und Florian Rentsch ist gewiß noch einer der den Rauchern zugeneigtesten in Hessens Landtag.
Irgendwo hier gibts auch einen umfassenden Thred zu vor paar Monaten.
Damals: http://www.youtube.com/watch?v=rVoz8Jd0IC8

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Advanced Member

Standort: Berlin
Antwort #4 - 10.02.09 um 21:27:00
Beitrag drucken  
Tegel schrieb on 10.02.09 um 15:44:21:
Florian Rentsch im Interview
... Der Wirt soll die Möglichkeit haben, wenn er eine geschlossene Gesellschaft hat, zu entscheiden, es darf geraucht werden oder nicht. ...

Ich halte das schlicht für einen »Rückzieher«.

Nicht
»Der Wirt soll entscheiden, ob in seiner Gaststätte geraucht werden darf oder nicht ...«

Sondern
»Der Wirt soll die Möglichkeit haben, wenn er eine geschlossene Gesellschaft hat, zu entscheiden, es darf geraucht werden oder nicht ...«

Ein Riesenunterschied
Nach FDP: Wenn der Wirt mal eine geschlossene Gesellschaft im Hinterzimmer oder in der gesamten Kneipe hat (Parteiversammlung, Feier, Blumensteckkreis u.a.), kann er denen das Rauchen gestatten.
Ansonsten: Rauchverbot in der Kneipe.

Dirk
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK