Normales Thema So wenig Teilnehmer? (Gelesen: 558 mal)
Hausmann
Ex-Mitglied

So wenig Teilnehmer?
16.02.09 um 17:32:00
Beitrag drucken  
Hallo!

Nach einigem Schmökern in diesem interessanten Forum las ich zufällig: 370 Teilnehmer. Bin geplättet (ohne jede Hähme): Stimmt diese winzige Zahl wirklich? Vom Thema und der Seriosität her hätte ich locker mit 37.000 gerechnet.

Es gibt Foren zu entlegenen Hobbys (grundsolide, keine Laberecken), da sind oft hunderte eingeloggt.

Bei zig Millionen Rauchern sind doch garantiert paar Tausend engagierte Leute dabei; Wirte, was weiß ich. Oder habe ich das "richtige" deutschsprachige Forum übersehen? (Was beim googeln unter "Forum Rauchen" rauskommt, dürfte klar sein.)

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Frotzler
God Member

El Fluppe - Nationaltrainer

Re: So wenig Teilnehmer?
Antwort #1 - 16.02.09 um 19:07:00
Beitrag drucken  
Antialarm !  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Advanced Member

Standort: Berlin
Antwort #2 - 16.02.09 um 19:08:00
Beitrag drucken  
Lass Dich von den 370 nicht beirren:
Hier werden Leute, die sich nur anmelden, aber nie posten (also: Karteileichen) nach einiger Zeit gestrichen (lesen kann jede/jeder, ohne sich extra anzumelden).

Das scheint uns eine realere Zahl über »Teilnehmerinnen/Teilnehmern« zu geben als die in vielen anderen Foren ausgewiesene ...

Dirk
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Advanced Member

Standort: Berlin
Antwort #3 - 16.02.09 um 19:12:00
Beitrag drucken  
Frotzler schrieb on 16.02.09 um 19:07:49:
Antialarm !  Zwinkernd

... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Dirk
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #4 - 16.02.09 um 19:13:00
Beitrag drucken  
Quote:
Es gibt Foren zu entlegenen Hobbys (grundsolide, keine Laberecken), da sind oft hunderte eingeloggt.

Es gibt kleine, manifeste Gruppen und große, latente. Mikrokosmen von Leuten, die gewisse seltene Hobbies betreiben, zeichnen sich im allgemeinen durch einen hohen Vernetzungsgrad aus. Raucher hingegen sind eine riesige, latente Gruppe, marxistisch gesprochen eine Art "Klasse an sich", nicht eine "Klasse für sich". Der Versuch, das nach und nach zu ändern, ist natürlich mühselig.

Hinzu tritt, dass wir ein sehr politisches und gesellschaftliches Forum sind, wo der praktische Austausch in Fragen des Rauchens (sozusagen analog zu Fragen des Angels, Modellfliegens u.ä.) deutlich hintansteht gegenüber einer Auseinandersetzung mit unangenehmen Themen, denen sich viele meinen verschließen zu können.

Außerdem lesen hier sehr viele mit, die nicht angemeldet sind.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matrix
Advanced Member

In tyrannos!

Standort: 1230 Wien
Antwort #5 - 16.02.09 um 19:20:00
Beitrag drucken  
zB jetzt gerade:

» Es sind momentan (22) Benutzer im Forum. «
15 Gäste, 7 Mitglied(er)

Ich finde es gut, dass sich hier jeder informieren kann, schließlich sind es die durchwegs hochqualitativen Beiträge wert, auch von nicht angemeldeten Usern gelesen zu werden  Smiley

Und die Zahlen belegen, dass viele davon Gebrauch machen.

lg
m

Tu felix Austria fume
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mr.Marple
Senior Member

YES, WE SMOKE!

Standort: Nürnberg
Antwort #6 - 16.02.09 um 20:43:00
Beitrag drucken  
Quote:
Hallo!

Nach einigem Schmökern in diesem interessanten Forum las ich zufällig: 370 Teilnehmer. Bin geplättet (ohne jede Hähme): Stimmt diese winzige Zahl wirklich? Vom Thema und der Seriosität her hätte ich locker mit 37.000 gerechnet.

Es sind auch tatsächlich 37.000, aber wir gehören nunmal zur Unterschicht und müssen uns daher jeweils zu hundert einen Computer teilen.

Gruß, Mr.Marple

Ich habe noch nie gehört, dass einer seine Frau verprügelt hat, weil er zuviel geraucht hatte.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

robin
Senior Member

robin

Antwort #7 - 16.02.09 um 23:15:00
Beitrag drucken  
Frotzler schrieb on 16.02.09 um 19:07:49:
Antialarm !  Zwinkernd

Naaa, locker bleiben.

Die Frage ist sehr berechtigt.

Wir machen es eben nicht so wie die Hirnfrei-Fraktion, die jeden der nur mal lesen will, zur Registrierung zwingt und diese Registrierungen dann als 'Mitglieder' und 'Unterstützer' zählt.
Wenn wir es so praktizieren wollten, hätten wir allerdings wohl sogar deutlich mehr als 37.000.

Wir haben 370 AKTIVE Teilnehmer.

Die CDU, als mitgliederstärkste Partei Deutschlands (über 500.000 Mitglieder), hat in ihrem offiziellen Forum 14.652 Beiträge von Mitgliedern und Nichtmitgliedern. Wir haben 50.000, und wesentlich mehr Leser und Diskutanten.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Motorhead
God Member

Am Anfang war das Am...

Standort: Niedersachsen
Antwort #8 - 17.02.09 um 08:14:00
Beitrag drucken  
Ich gebe zu: ich wäre nicht im Forum, wenn ich durch die Rauchverbote lediglich in meiner Freizeit tangiert wäre. Aufgrund meiner Tätigkeit in einem öffentlichen Gebäude bin ich aber „rund um die Uhr“ von den Verboten betroffen.

Davon abgesehen: an Diskutanten hätte ich aber auch wesentlich mehr erwartet.

Gibt es eigentliche vergleichende Zahlen mit anderen Ländern? Auch z. B. in punkte Klagefreudigkeit gegen Rauchverbote?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Antwort #9 - 18.02.09 um 00:58:00
Beitrag drucken  
Quote:
Hinzu tritt, dass wir ein sehr politisches und gesellschaftliches Forum sind, wo der praktische Austausch in Fragen des Rauchens (sozusagen analog zu Fragen des Angels, Modellfliegens u.ä.) deutlich hintansteht gegenüber einer Auseinandersetzung mit unangenehmen Themen, denen sich viele meinen verschließen zu können.

Außerdem lesen hier sehr viele mit, die nicht angemeldet sind

dem schließe ich mich an. wir sind so etwas wie die internetgazette des rumorenden untergrunds  8)

grüße, zora

"Puritaner sollten zwei Feigenblätter vor den Augen tragen." (Stanislaw Lec)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK