Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 ... 12 Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 50 Antworten) Ekelbilder (Gelesen: 13.679 mal)
Dirk
Advanced Member

Standort: Berlin
Ekelbilder
27.05.09 um 06:47:09
Beitrag drucken  
Pünktlich kurz vor dem sogenannten »Weltnichtrauchertag« wird in den Medien wieder die Diskussion um »Ekelbilder« hochgekocht.

Siehe Berliner Zeitung vom 27. Mai 2009 im Teil Wissenschaft,
http://tinyurl.com/o82s33
unter dem Titel Fotos zum Abgewöhnen

Interessant im Artikel auch der die Wirkung solcher »Bilder« bezweifelnde Schluss:
Quote:
... So seien frühere Kampagnen mit Plakaten, auf denen Lungen mit Teerablagerungen oder Tumoren zu sehen waren, in ihrer Wirkung verpufft. Drastische Bilder könnten bestenfalls aufrütteln, dann aber müsse sofort ein Hilfsangebot folgen. Das könne ein Hinweis auf ein Entwöhnungsseminar oder die Telefonnummer einer Beratungshotline sein ...

Die Veranstalter solcher »Seminare« oder »Hotlines« (ebenso die Hersteller von »Entwöhnungsmittel oder -hilfen«) danken für die ihnen nichts kostende Reklame ...

Dirk
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Re: Ekelbilder
Antwort #1 - 27.05.09 um 08:35:49
Beitrag drucken  
Das könne ein Hinweis auf ein Entwöhnungsseminar oder die Telefonnummer einer Beratungshotline sein ...

so wie beim infobüro tabakententwöhnung, wo man, wenn man dort anruft bei einer PR agentur landet?
« Zuletzt geändert: 27.05.09 um 17:19:23 von perle »  

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Baden1848
Senior Member

Ich fordere Lothar Binding
Raucherzimmer überall

Antwort #2 - 27.05.09 um 09:55:09
Beitrag drucken  
Was mir persönlich fehlt sind  Untersuchungen über die
Wirksamkeit solcher Bilder. Es gibt sie, aber sie sind ebenso
gut versteckt, wie die Untersuchungen über die Wirksamkeit
von Präventionsmaßnahmen. Da bestätigt selbst das DKFZ,
daß seine eigenen Methoden wirkungslos sind. Zum Weltnicht-
rauchersche.ßtag würde sich so was prächtig machen.
Baden1848
« Zuletzt geändert: 27.05.09 um 09:55:49 von Baden1848 »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Advanced Member

Antwort #3 - 27.05.09 um 17:04:02
Beitrag drucken  
perle schrieb on 27.05.09 um 08:35:49:
Dirk schrieb

Nein, das schrieb nicht ich sondern das stand so in der Berliner Zeitung ...

Baden1848 schrieb on 27.05.09 um 09:55:09:
Was mir persönlich fehlt sind Untersuchungen über die Wirksamkeit solcher Bilder.

Ja, wäre sicher interessant.

Dirk
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #4 - 27.05.09 um 17:13:52
Beitrag drucken  
verfluchte technik, dirk. werde ich gleich mal korrigieren........

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Quirinus
God Member

711

Antwort #5 - 29.05.09 um 21:25:58
Beitrag drucken  
Wozu Untersuchungen über die Wirkung von Schockbildern? Die mögen manche Leute tatsächlich vom Rauchen abhalten, sind aber genau das, was man seit den 70er Jahren unter dem Begriff SCHWARZE PÄDAGOGIK versteht. Ich zitiere aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel (Hervorhebungen von mir):

Quote:
Unausgesprochen dient die Schwarze Pädagogik der Rationalisierung von Sadismus und der Abwehr eigener Gefühle des Erziehers oder der Bezugsperson. Die Schwarze Pädagogik bedient sich dabei der Mittel des Initiationsritus (z. B. Verinnerlichung einer Todesdrohung), der Hinzufügung von Schmerz (auch seelisch), der totalitären Überwachung des Kindes (Körperkontrolle, Verhalten, Gehorsam, Verbot der Lüge etc.), der Tabuisierung der Berührung mit Hilfe eines abstrakten Erziehungsapparates, der Versagung grundlegender Bedürfnisse und eines übertriebenen bis zwanghaften Ordnungsfanatismus.

Jaja, Frau Bätzing, alles schon mal dagewesen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #6 - 29.05.09 um 22:23:56
Beitrag drucken  
frau bätzing ist so jung, die war noch gar nicht geboren, bzw. im krabbelalter als das veröffentlicht wurde, wie übrigens auffallend viele adolszente befürworter aller möglichen verbote auch. das sollte zu denken geben. es hat schon andere bewegungen gegeben, die vorwiegend von "jungen" und "engagierten" menschen gegeben, die nach kurzer zeit eindrucksvoll an die wand gefahren wurden.

die 68er gehören z.b. auch dazu........und haben nicht auf ihre eltern gehört. und am ende kommt 'raus es war gar nicht ihre ihre beschissene faschisten eltern-generation, sondern die ideologisch näherstehende liga.

« Zuletzt geändert: 29.05.09 um 22:26:45 von perle »  

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

Standort: 90449 Nürnberg
Antwort #7 - 30.05.09 um 10:17:58
Beitrag drucken  
Auch die Bundesärztekammer ist für die Schockbilder weil:

Rauchen ist erwiesenermaßen lebensgefährlich und deshalb kann man nicht drastisch genug vor den Folgen des Tabakkonsums warnen

"Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird." (Le Bon, Psychologie der Massen)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk
Advanced Member

Antwort #8 - 30.05.09 um 20:38:40
Beitrag drucken  
Autofahren ist erwiesenermaßen lebensgefährlich und deshalb kann man nicht drastisch genug vor den Folgen des Autofahrens warnen
Laut lachend

Dirk
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Destruktor
God Member

Standort: Stuttgart
Antwort #9 - 31.05.09 um 22:34:43
Beitrag drucken  
Raucherhusten schrieb on 30.05.09 um 10:17:58:

Rauchen ist erwiesenermaßen lebensgefährlich und deshalb kann man nicht drastisch genug vor den Folgen des Tabakkonsums warnen

Die Schockbilder sollen in Deutschland offenbar ab 2010 kommen :

http://de.news.yahoo.com/29/20090531/thl-weltnichtrauchertag-abschreckung-in-726...

Wer hat das wann und wo beschlossen ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shadu
Advanced Member

MaryLong I smoke you

Standort: Basel
Antwort #10 - 01.06.09 um 09:18:30
Beitrag drucken  
Destruktor schrieb on 31.05.09 um 22:34:43:
Raucherhusten schrieb on 30.05.09 um 10:17:58:

Die Schockbilder sollen in Deutschland offenbar ab 2010 kommen :

http://de.news.yahoo.com/29/20090531/thl-weltnichtrauchertag-abschreckung-in-726...

Mit der Einführung von Ekelbilder auf den Zigarettenpackungen wird nicht nur die "noch nicht" rauchende Jugend abgeschreckt, sondern, und das ist ein schwerer Eingriff in unsere Freiheit und Lebensgestaltung, eine Ächtung des Rauchers in noch nie dagewesener Form herbeigeführt.

Wenn ich mich „auch in der heutigen Zeit noch“ als Freier oute dann habe ich in der Gesellschaft ein ganz schlechtes Renommee.

Das gleiche passiert dem Raucher in der Zukunft, wenn alle wissen (mit Blick auf die Schachtel) das er „der verabscheuungswürdige“ ein Produkt konsumiert welches in auf grausame Art und Weise zerstört.

Hier wird bewusst eine brutale Diskriminierung von bigotten Gesundheitsfanatiker in die Welt gesetzt.

Wo bleibt da die unantastbare Würde des Menschen ?  Wir Raucher sind auch Menschen !

Ist da die Menschenrechtskommission des Europarats auf beiden Augen blind !

Die Menschenwürde eines jeden Menschen darf (von staatlicher Gewalt und anderen) unter keinen Umständen angetastet werden.

« Zuletzt geändert: 01.06.09 um 09:19:21 von shadu »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

perle
Advanced Member

Antwort #11 - 01.06.09 um 09:37:57
Beitrag drucken  
Destruktor schrieb on 31.05.09 um 22:34:43:

die WHO, und die länder haben das alle mit dem FCTC ratifiziert. kann man imselbigem nachlesen. es gibt einen genau vorgegebenen zeitplan, wann was gefälligst umzusetzen ist. und wer nicht brav ist, der wird an den pranger gestellt und solange medial durch den dreck gezogen, bis auch er es einsieht und "brav" dem FCTC folgt. koste es, was es wolle.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Reinhold
Full Member

42

Antwort #12 - 01.06.09 um 17:27:48
Beitrag drucken  
perle schrieb on 01.06.09 um 09:37:57:
die WHO, und die länder haben das alle mit dem FCTC ratifiziert. kann man imselbigem nachlesen. es gibt einen genau vorgegebenen zeitplan, wann was gefälligst umzusetzen ist.

Langsam bitte. Solche Dinge sind für mich immer noch sehr, sehr schwer zu begreifen.

Also: Die Bundesrepublik Deutschland hat einer nichtstaatlichen Macht gegenüber unterschrieben, dass sie ein Gesetz verabschieden wird, dass Zigarettenpackungen mit Ekelbildern zu bedrucken seien?

Sowas Krankes ist so konkret tatsächlich möglich?

Ich meine, heute, nicht zu Zeiten der Kaiserkrönungen durch den Papst.

Aber dann ist's doch schon vollends wurscht mit Lissabon oder nicht. Dann kann sich gern auch das Bundesverfassungsgericht auflösen. Denn dann ist der Staat ja schon lange nicht mehr souverän, sondern macht nur noch Männchen, wenn draußen irgendwo die Missionare pfeifen.

Hab ich's jetzt kapiert?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #13 - 01.06.09 um 17:38:58
Beitrag drucken  
Reinhold, da es auch möglich war, die Unterzeichnerstaaten vertraglich zu einem Glaubensbekenntnis* zu verpflichten, ist im Rahmen dieses Vertrages scheibar so ziemlich alles möglich.

* Artikel 8, Absatz 1 des Rahmenübereinkommens enthält folgendes Glaubensbekenntnis: „Die Vertragsparteien erkennen an, dass wissenschaftliche Untersuchungen eindeutig bewiesen haben, dass Passivrauchen Tod, Krankheit und Invalidität verursacht.“

Unwillkommene Tatbestände sind von einer unbeweglichen Hartnäckigkeit, die durch nichts außer der glatten Lüge erschüttert werden kann. (Hannah Arendt)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Antwort #14 - 01.06.09 um 18:16:09
Beitrag drucken  
@reinhold
auch ich blicke, je mehr ich erfahre und lerne, immer weniger durch.

lissabon ist deswegen trotzdem nicht wurscht, denn wenn ich das ganze richtig verstanden habe, geht es im großen und ganzen darum, ein europa zu schaffen, dass als monstermodulsystem nach außen und innen beschluß- und handlungsfähig ist - wogegen theoretisch auch überhaupt nichts einzuwenden ist (selbstverständlich mit abstrichen und die haben meiner meinung nach schon einmal mit der menge der mitgliedsstaaten zu tun, aber egal).

nicht egal ist, dass die mitgliedsstaaten souveräne rechte behalten müssen, also rechte, die z.b. nichts mit der eu wirtschaft, verteidigung, außenpolitik zu tun haben, sondern mit länder- oder regionalpolitik. dort und gerade dort wird mit dem lissaboner vertrag aber beschnitten, obwohl es allen genau andersherum verkauft wird, nämlich über den umweg des subsidiaritätsprinzips, das über den eu-gerichtshof einklagbar ist - nur, dass der wiederum die klagen auf unrechtmäßige einmischung in die rechte und befugnisse der mitgliedsstaaten, länder und kommunen grundsätzlich negativ bescheidet. im klartext: du hast zwar die möglichkeit, einspruch zu erheben, aber der EG als letzte und einzige instanz ist nach lissabon nicht mehr und nicht weniger als eine klagemauer.

einmal von der unrechtmäßigkeit in fragen der gewaltenteilung und damit der demokratischen legitimation dieses "europa" abgesehen, ist das für mich die schlimmste konsequenz, die ein negatives urteil in karlsruhe bzgl. der verfassungsklagen bedeutet, denn es bedeutete entmachtung bis an die wurzeln und offene türen für interessen jedweder lobby.

"Puritaner sollten zwei Feigenblätter vor den Augen tragen." (Stanislaw Lec)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 ... 12
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK