Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Rauchen auf Kreuzfahrten (Gelesen: 619 mal)
humboldt
Senior Member

Ich rauche gern !!!

Re: Rauchen auf Kreuzfahrten
Antwort #3 - 12.08.10 um 12:46:57
Beitrag drucken  
Meine Frau und ich interessieren uns gerade für eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeurlaub.

Die Antwort auf meine Frage nach dem Raucherstatus:

Es darf lediglich in ausgewiesen Bereichen (Schiff, Ober- bzw. Sonnendeck, Hotel, Draußen) geraucht werden.

Jetzt hab ich die Reisebüro Tante angerufen und ihr erklärt, dass mir das ganz und garnicht gefällt.
Raucherfreundlichere Alternativen konnte Sie mir auch nicht anbieten, da "sich der Nichtraucherschutz in den Urlaubsländern, nach den Entwicklungen in Deutschland verschärft hätte und Rauchen auf Hotelzimmern / Innenbereichen in den wenigsten Fällen noch gestattet ist".

Meine Frau will halt unbedingt dahin, mal sehen, ob ich den saueren Apfel beiße.

Grundsätzlich sollte der Urlaub ja der Entspannung dienen, was für mich in diesem Fall halt nicht möglich ist. (Ich muss mich über diese Bevormundung extrem aufregen)
Sollen die Reiseveranstalter halt ohne mein Geld auskommen, entsprechende Briefe/mails sind unterwegs.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matrix
Advanced Member

In tyrannos!

Standort: 1230 Wien
Antwort #2 - 07.07.09 um 19:32:46
Beitrag drucken  
In Hotels usw. glauben die Gesundheitsfaschisten, uns Raucher besonders drangsalieren zu müssen / können.

Nun gut, gehen halt nach den Nichtraucherlokalen auch die gemütlichen Nichtraucherhotels und -schiffe Pleite.

Ist nicht schade um sie.

lg
m

Tu felix Austria fume
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #1 - 04.07.09 um 17:24:27
Beitrag drucken  
Quote:
Es wird niemandem unter 21 Jahren (oder, in Abhängigkeit von den lokalen gesetzlichen Bestimmungen, unter 18 Jahren) alkoholische Getränke serviert.[...]Speaker: Wir erreichen nun internationale Gewässer das Trinken von Alkohol wird nun von 21 Jahren auch für Jugendliche ab 18 Jahren erlaubt.

Welche Bestimmung gilt denn völkerrechtlich für Trinken von Alkohol außerhalb von Hoheitsgewässern?

Quote:
Das Rauchen von Pfeifen und Zigarren ist in der Churchill´s Cigar Lounge erlaubt.

Und was mit Filter-Zigarillos aus Zigarettentabak? Oder aus Pfeifentabak gedrehten Zigaretten?
Die sollen genügend Raucherräume zur Verfügung stellen, dann brauchen sie auch die Invasion von Zigarettenrauchern in der Lounge nicht zu befürchten.

Quote:
Deshalb sind alle Kabinen und öffentliche Räume Nichtraucherbereiche. Das Rauchen ist nur auf den eigenen Balkonen und in den entsprechend gekennzeichneten Außenbereichen gestattet.

Balkone vor den Kabinen? Muss man aus dem Bullauge auf die Unterwasser-Terrasse klettern?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shadu
Advanced Member

MaryLong I smoke you

Standort: Basel
Rauchen auf Kreuzfahrten
04.07.09 um 11:43:59
Beitrag drucken  
Habe aus Neugier mal ne Kreuzfahrtseite angeguckt.

bin auf Folgendes gestossen:

Celebrity Cruises: Summit

Darf an Bord geraucht werden?
Auf allen Schiffen gibt es ausgewiesene Raucher- und Nichtraucherzonen. Nichtraucherkabinen gibt es nicht. In den Theater- und Speisesälen ist Rauchen nicht gestattet, Pfeife und Zigarre dürfen Sie nur auf den Freiluft-Decks rauchen. 

Wie wird der Genuss von Alkohol gehandhabt?
Es wird niemandem unter 21 Jahren (oder, in Abhängigkeit von den lokalen gesetzlichen Bestimmungen, unter 18 Jahren) alkoholische Getränke serviert. Bitte beachten Sie: Es dürfen keine zum Verzehr bestimmten alkoholischen Getränke mit an Bord gebracht werden. Falls Sie alkoholische Getränke mit an Bord bringen, werden diese gern für Sie aufbewahrt und am letzten Abend Ihrer Kreuzfahrt in Ihre Kabine gebracht. Alkoholische Getränke, die Sie zum Verzehr in der Kabine im Geschenk-Shop des Schiffes einkaufen, können sie nicht zollfrei erwerben. Wenn Sie alkoholische Getränke zollfrei an Bord einkaufen, werden diese gern am letzten Abend Ihrer Kreuzfahrt in die Kabine geliefert.

Speaker: Wir erreichen nun internationale Gewässer das Trinken von Alkohol wird nun von 21 Jahren auch für Jugendliche ab 18 Jahren erlaubt.  Smiley

Hier noch die Regelung bei Cunard

Raucher/Nichtraucher
Die Cunard Schiffe sind in allen öffentlichen Bereichen Nichtraucher-Schiffe, lediglich bestimmte, klar gekennzeichnete Bereiche stehen für Raucher zur Verfügung. Das Rauchen ist auch in den Gängen sowie vor oder in den Aufzügen nicht gestattet. An Bord der Cunard Schiffe herrscht in allen Restaurants Rauchverbot. Das Rauchen von Pfeifen und Zigarren ist in der Churchill´s Cigar Lounge erlaubt. Auf allen drei Schiffen kann in ausgewiesenen Bereichen auf den offenen Decks sowie in den Kabinen/Suiten geraucht werden. Im Interesse aller mitreisenden Gäste möchten wir Sie höflich bitten, nur in diesen besonders gekennzeichneten Bereichen an Bord zu rauchen.
Momentan wird in der EU über ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Bereichen diskutiert. Die Entscheidung könnte sich auch auf die Bestimmungen auf Kreuzfahrtschiffen auswirken. Zu gegebener Zeit werden wir Sie über eventuelle Änderungen informieren.
und

TUI Cruises: Mein Schiff
Nichtraucher-Schutz
An Bord der TUI Cruises Schiffe tun Sie Ihrer Gesundheit nicht nur wegen der erstklassigen Wellness-Oasen etwas Gutes. Deshalb sind alle Kabinen und öffentliche Räume Nichtraucherbereiche. Das Rauchen ist nur auf den eigenen Balkonen und in den entsprechend gekennzeichneten Außenbereichen gestattet.
« Zuletzt geändert: 04.07.09 um 12:15:10 von shadu »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 
Thema versendenDrucken