einerseits tut es mir leid, dass ich mit meinem flappsigen Kommentar diese Diskussion angehizt habe, anderseits ist das auch in Ordnung, da wir eine Diskussion führen, die scheinbar auch nötig ist.
Ein klein wenig verwundert mich allerdings schon, dass sich der Werber selbst so gar nicht mehr äußert. Vielleicht ist es tatsächlich ein Foren-hopper, der überall seine Werbung hinterläßt.
Den Text einfach zu löschen ist natürlich auch eine Frage des Stils, gleichzeitig aber auch ein Stückweit Konsequenz.
Es ist und war bisher immer üblich Kommentare die das Forum zu zwecken der eigenen Werbung missbrauchen zu löschen (steht im Übrigen in fast allen AGBs von Foren drin)
Den Vorwurf der Zensur halte ich persönlich für etwas überspitzt, da wir ja auch beispielsweise den Umgang der Admins mit Trolls gutheißen. Merkwürdigerweise redet hier keiner von Zensur.
Was tatsächlich fehlt ist eine Diskussion darüber inwieweit wir solche (Mitmach) Portale aktiv unterstützen und haben möchten.....mehr erstmal nicht.
Wer seriös einen Kooperationspartner sucht, wendet sich - sofern er gute Manieren hat- an die Macher eines Forums, schlägt sein Projekt vor und spricht sich erstmal ab.
Zu unterscheiden wann es sich um ein gutgemeintes Projekt oder um schlichten Missbrauch handelt ist zweifellos nicht einfach, wenn da der eine oder andere Admin mal überreagiert, dass gehört das schlichtweg zu Tagesgeschäft.
Übrigens Xila....eines der für mich professionellsten Portale diesbezüglich ist immer noch...
http://www.smoke-spots.de/Ich vermute dass wir dem skeptisch gegenüberstehen, weil es aus der Ecke der Zigarettenindustrie kommt.
Es handelt sich hierbei nicht nur um ein Mitmachportal, sondern auch um ein höchstmass an Qualitätssicherung...weil eine Agentur dahinter steht, die alle einträge vor Ort prüfen.
Ich will dafür jetzt nicht gezielt Werbung machen, sondern -wie man es aus dem Fernsehen kennt, wenn jemand eine Marke rausrutscht- einfach Raucher auf Reisen relativieren und deutlich machen, dass es auch viele andere gibt
Wir sollten in solchen Fällen meiner Ansicht nach Werbeplätze bereit halten, die gerne auch kostenpflichtig sein sollten....wer professionell genug ist geht gerne darauf ein und schon haben wir eine Kooperation