Normales Thema Rauchen nur in der Pause (Gelesen: 424 mal)
Gizeh
God Member
****
Offline


be happy

Beiträge: 541
Standort: Marburg
Mitglied seit: 09.08.07
Geschlecht: weiblich
Re: Rauchen nur in der Pause
Antwort #9 - 01.10.09 um 17:02:27
Beitrag drucken  
Ingo schrieb on 29.09.09 um 12:41:07:
..."Ausstempeln für den WC-Besuch", dieses dient Alles der Senkung von Arbeitskosten...

Gruß

Ingo


Es ist tatsächlich so, dass der WC-Besuch „Freizeit“, bzw. keine Arbeitszeit ist: rutscht du aus und schlägst dir an der Clotür den Kopf ein, bist du nicht über die Berufsgenossenschaft versichert, weil es dein Privatvergnügen ist.

Was die Arbeitszeit von Rauchern angeht: da gab es eine Studie, die vor Jahren mal im Fernsehen vorgestellt wurde und gerade belegte (obwohl sie das Gegenteil beweisen sollte), dass Raucher, trotz Raucherpause, nicht weniger als Nichtraucher arbeiten. Leider kann ich sie im Netz nicht finden…

  

Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Das Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuss ist. (Oscar Wilde)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
perle
Advanced Member
*****
Offline



Beiträge: 6.162
Mitglied seit: 05.04.07
Re: Rauchen nur in der Pause
Antwort #8 - 01.10.09 um 13:29:55
Beitrag drucken  
evarix schrieb on 01.10.09 um 11:42:53:
In unserem Büro muß man zum Nichtrauchen ausstempeln... 


Laut lachend Laut lachend Laut lachend
  

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
evarix
Senior Member
*****
Offline


Den Dingen auf den Grund
gehen...

Beiträge: 1.072
Standort: Berlin
Mitglied seit: 07.05.08
Geschlecht: weiblich
Re: Rauchen nur in der Pause
Antwort #7 - 01.10.09 um 11:42:53
Beitrag drucken  
perle schrieb on 01.10.09 um 09:37:34:
Rauchwirt schrieb on 01.10.09 um 09:04:05:
was ist, wenn in der Kaffeepause beim Kaffee oder Tee auch noch eine Zigarette geraucht wird ??


dann muß man 2x ausstempeln................



In unserem Büro muß man zum Nichtrauchen ausstempeln... Laut lachend

Gruß

evarix
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
perle
Advanced Member
*****
Offline



Beiträge: 6.162
Mitglied seit: 05.04.07
Re: Rauchen nur in der Pause
Antwort #6 - 01.10.09 um 09:37:34
Beitrag drucken  
Rauchwirt schrieb on 01.10.09 um 09:04:05:
was ist, wenn in der Kaffeepause beim Kaffee oder Tee auch noch eine Zigarette geraucht wird ??


dann muß man 2x ausstempeln................
  

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Rauchwirt
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 27.07.07
Re: Rauchen nur in der Pause
Antwort #5 - 01.10.09 um 09:04:05
Beitrag drucken  
was ist, wenn in der Kaffeepause beim Kaffee oder Tee auch noch eine Zigarette geraucht wird ?? Erinnert mich irgendwie an die bescheuerte Vorschrift "keine zubereiteten Speisen in der Gasttronomie sonst Rauchverbot"

Gruß
Heiko
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Dampflok
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 261
Mitglied seit: 23.12.08
Re: Rauchen nur in der Pause
Antwort #4 - 01.10.09 um 06:03:55
Beitrag drucken  
Sagen wir's mal mit anderen Worten:
In diesem Beispiel war das auch eine hohle Nuss die
a) wusste, daß man in dieser Firma ausstechen musste
und
b) das trotz Abmahnung nicht getan hat

Das sagt doch nicht aus, daß das in jeder Firma jetzt so läuft
  

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."  - Marie von Ebner-Eschenbach
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
perle
Advanced Member
*****
Offline



Beiträge: 6.162
Mitglied seit: 05.04.07
Re: Rauchen nur in der Pause
Antwort #3 - 30.09.09 um 08:27:25
Beitrag drucken  
Motorhead schrieb on 30.09.09 um 07:52:10:
Eine Kaffeepause kann man bisher nicht buchen…


dann sollte man darauf bestehen, daß man die auch "buchen" kann, am besten unterschwellig unterlegt, daß dies dem arbeitgeber finanzielle nachteile bringen könnte.

vor langen jahren gab es in einer firma in der ich gearbeitet habe, mal die diskussion zur erfassung der arbeitszeit. dieser vorschlag kam von der geschäftsführung. alle haben zugestimmt, daß das eine tolle idee sei, weil dann endlich mal die überstunden korrekt dokumentiert würden.

das projekt wurde dann sang- und klanglos fallengelassen.............. Zwinkernd
« Zuletzt geändert: 30.09.09 um 08:27:57 von perle »  

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Motorhead
God Member
****
Offline


Am Anfang war das Am...

Beiträge: 547
Standort: Niedersachsen
Mitglied seit: 15.08.07
Geschlecht: männlich
Re: Rauchen nur in der Pause
Antwort #2 - 30.09.09 um 07:52:10
Beitrag drucken  
Rechtliche besteht ja überhaupt kein Problem: Arbeitszeit ist Arbeitszeit. D. h., auch Kaffee- oder Tratschpausen sind nicht erlaubt.

In der Praxis werden jedoch die „5-Minuten-Schwätzchen“ im Gegensatz zu Raucherpausen eher toleriert.

In meiner Verwaltung wurde z. B. im Zeitbuchungssystem die Möglichkeit eröffnet nicht nur seinen Urlaub oder Überstundenausgleich einzutragen, sonder auch eine Raucherpause. Eine Kaffeepause kann man bisher nicht buchen…
Ärgerlich
« Zuletzt geändert: 30.09.09 um 07:52:52 von Motorhead »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
papa_baer66
God Member
****
Offline


Wessen Geist nicht blitzt,
dessen Stimme donnert.

Beiträge: 818
Mitglied seit: 22.04.08
Geschlecht: männlich
Re: Rauchen nur in der Pause
Antwort #1 - 29.09.09 um 21:08:22
Beitrag drucken  
Bei meiner früheren Firma herrschte ebenfalls Rauchverbot. Hier wurde die Sache aber ganz anders geregelt. Wenn man schnell genug war bei der Arbeit, um die Raucherpausen wieder hereinzuholen und man trotzdem auf 100% Arbeitsleistung kam oder sogar noch darüber, hatte keiner was dagegen, daß auch mal eine geraucht wurde während der Arbeitszeit. Meistens produzierte die Maschine dank der neuen Technik alleine weiter, so das es sogut wie zu keinem Ausfall kam. Aber es ist ja leider nicht jeder Job gleich und mancher erfordert es eben, daß man ständig am Arbeitsplatz sein muß, um produktiv zu sein. Da sollte es im Rahmen einer Betriebsversammlung möglich sein, einen Kompromiß zu finden, denn die Kaffee-, Obst- oder Tratschpausen der Nichtraucher verursachen nicht weniger Ausfall als die Raucherpausen. (falls diese sich im Rahmen halten).
Wenn ein Betrieb laufen soll, ist es das Wichtigste, daß alle Kollegen an einem Strang ziehen und nicht gespalten werden in Gruppen und Grüppchen. Denn bei letzterem ist die Pleite schon vorprogrammiert.

mfg
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ingo
Full Member
***
Offline


306

Beiträge: 468
Mitglied seit: 08.06.06
Rauchen nur in der Pause
29.09.09 um 12:41:07
Beitrag drucken  
Hallo Mitleser,

Rauchen kann bei der Arbeit unter Umständen nur in der privaten Pause erlaubt sein:


http://www.rp-online.de/public/article/beruf/ratgeber/763912/Kuendigung-wegen-Ra...

Weitere Einsparpotenziale liegen dann  "Kaffeetrinken und Spülen ebenfalls nur in der Pause", "Ausstempeln für den WC-Besuch", dieses dient Alles der Senkung von Arbeitskosten...

Gruß

Ingo
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert