mueller1965 schrieb on 02.12.09 um 19:06:10:
Ihr habt es geschaft 1Mio fanatische Nichtraucher zur Eintragung zu schicken.
Schon alleine das ist eine unzulässige Unterstellung. Wie kommst du darauf, dass es sich um "Fanatiker" handelt? Diese Menschen haben ihr demokratisch legitimiertes Recht wahrgenommen, sich für einen starken Nichtraucherschutz einzusetzen. Mit der gleichen Legitimation mit der Du Dich gegen Rauchverbote positionierst, übrigens.
Die Zahlen in Umfragen sagen immer wieder, es sind ca. 25% der Bevölkerung. Somit habt ihr für euer Volksbegehren gerade einmal die Hälfte davon zur Eintragung gebracht.
Ich würde sagen, du wirfst gerade ordentlich die Zahlen durcheinander. Es sind 75% der Bevölkerung in Bayern Nichtraucher, nicht 25%, das ergibt ca. 700.000 Personen. Wie viele davon wahlberechtigt sind, weiß ich aber nicht.
Von diesen 1Mio ziehen wir vielleicht noch welche ab worüber sicher noch berichtet wird. Wenn das bei der Wahl so ist, sehe ich keine so goldenen Zeiten für euch.
1. ist es keine Wahl was ansteht sondern eine Volksabstimmung. Und 2. mußt du immer das Zahlenverhältnis von Rauchern zu Nichtrauchern im Hinterkopf behalten. Auf jeden Raucher kommen, wie ich bereits geschrieben hatte, 3 Nichtraucher. Das ist sehr ungünstig für diejenigen, die für das Rauchen in Gaststätten sind.
Die Chancen für euch sind nicht besser als die für uns.
Doch, und zwar genau um das 3-fache.
Und eines kannst du mir glauben, der Motivierungsgrad aus den Kneipen und Stammtischen heraus wird diese Wahl gewinnen.
Mein Eindruck ist, dass in diesem Forum die Fähigkeit zu präzisen Vorhersagen was Abstimmungsergebnisse betrifft, noch stark entwicklungsfähig ist.