Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Zwei Urteile in Rheinland-Pfalz (Gelesen: 1.179 mal)
Dampflok
Full Member

I love YaBB 1G - SP1!

Re: Zwei Urteile in Rheinland-Pfalz
Antwort #28 - 11.06.12 um 06:38:47
Beitrag drucken  
Genau wie das hier:
http://forum.netzwerk-rauchen.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1333619678

Die Antis wollen das alles natürlich nicht wahrhaben, denn das Rauchverbot klappt doch soo gut, wie man überall in der Zeitung lesen kann.

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."  - Marie von Ebner-Eschenbach
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

Standort: 90449 Nürnberg
Antwort #27 - 10.06.12 um 19:58:39
Beitrag drucken  
Der hat das falsche Konzept, der hält sich an das Rauchverbot. Ich erlebe in Nürnberg eigentlich täglich, wie jetzt die Kneipen nach 2 Jahren (die Rücklagen sind aufgebraucht) eine nach der anderen sterben.

Und die sterben leise, weil jeder versucht, noch vor der Insolvenz zuzumachen. Diese Kneipen werden von der Statistik nicht zur Kenntnis genommen.
« Zuletzt geändert: 10.06.12 um 19:59:55 von Raucherhusten »  

"Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird." (Le Bon, Psychologie der Massen)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tegel
Senior Member

302

Antwort #26 - 10.06.12 um 11:01:38
Beitrag drucken  
sargnagel schrieb on 09.06.12 um 23:56:21:
PRANGT AUSSEN SCHON DAS RAUCHVERBOT.

DANN IST DER LADEN INNEN TOT.

sollte man sich merken ! Einfach nur treffend...
Habe mich gestern mit einem Pächter eines Speiselokals unterhalten, seine ganze Hoffnung basierte auf den Frühling / Sommer. Im Winter hat er nur rote Zahlen geschrieben und sein Personal nach Hause geschickt ( ....bis auf den Koch ). Jetzt löst sich seine letzte Chance aufgrund von Wetter und trotz EM in Luft aus.....eigentlich ein etabliertes Unternehmen in der Ortsmitte, deutsche ordentliche Küche. Seine Aussage:

"Die Leute haben sich umorientiert, mein Lokal steht als Treffpunkt zum Fußball schauen gar nicht mehr an. Weder drinnen noch draußen. Entgegen früherer Jahre....wie ausradiert. Auf Gäste für Kaffee und Kuchen ist meine Gaststätte nicht ausgelegt. Bei mir gibt es Bier und Schnitzel......Ab 2008 hat der Ärger begonnen, den Anfang machten die fernbleibenden Skatrunden, dann die Vereine und letztendlich die Laufkundschaft, die haben sich an der Eingangstür wieder umgedreht - logisch, keiner setzt sich in eine leere Gaststube. Noch 3 Monate und dann ist Schluss. Nach 18 Jahren..... weinend

Gib " links" keine Chance.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sargnagel
Senior Member

Don't tread on me!

Antwort #25 - 09.06.12 um 23:56:21
Beitrag drucken  
PRANGT AUSSEN SCHON DAS RAUCHVERBOT.

DANN IST DER LADEN INNEN TOT.

(Und das ist auch GUT so). RIP:

Prohibitionisten aller Länder verpfeift Euch!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sargnagel
Senior Member

Don't tread on me!

Antwort #24 - 09.06.12 um 23:49:52
Beitrag drucken  
Hm. Habe in RLP selten so viele brutal verwaiste Gastronomiebetriebe gesehen, wie die "rauchfreien" Inder (selbst in den theoretisch rauchfreien chinesischen Pizzalieferern war immer noch - für den Fall der Fälle - ein Aschenbecher zur Hand) ... aber die Inder, die nehmen die Gesetzte ernst ... und leeeiiiden.

Muss daran liegen, dass es sich um Familienbetriebe handelt, die können die erste Durststrecke ... vielleicht auch noch die zweite ... und die dritte ... noch abfedern. Aber dann?

Prohibitionisten aller Länder verpfeift Euch!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #23 - 09.06.12 um 16:35:07
Beitrag drucken  
Quote:
Das rheinland-pfälzische Oberverwaltungsgericht hat mit einem neuen Urteil den Schutz von Nichtrauchern in Gaststätten gestärkt. Das Rauchen im Thekenraum einer Gaststätte mit mehreren Räumen sei grundsätzlich nicht erlaubt, wenn dieser im Durchgang zum Nichtraucherbereich oder zu den Toiletten liege, hielten die Richter in einem am Freitag in Koblenz veröffentlichten Urteil fest.
[...]
Mit dem Urteil scheiterte eine Wirtin aus der Pfalz in zweiter Instanz. Sie hatte im Thekenraum das Rauchen erlaubt und einen dahinter liegenden, minimal größeren Raum für Nichtraucher als Speisesaal ausgewiesen.
[...]
Im vorliegenden Fall merkten die Richter außerdem an, dass der Nichtraucherraum zweimal in der Woche für Vereinssitzungen und obendrein für Privatfeiern genutzt werde. Damit stehe dieser nicht rauchenden Gästen häufig nicht zur Verfügung.

http://nachrichten.t-online.de/oberverwaltungsgericht-verbietet-rauchen-im-theke...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #22 - 14.07.11 um 07:47:58
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 14.07.11 um 00:37:43:
Und noch ein Urteil:

Quote:
Der unter anderem für das gewerbliche Mietrecht zuständige XII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass das durch das Nichtraucherschutzgesetz Rheinland-Pfalz eingeführte Rauchverbot in öffentlichen Gaststätten nicht zu einem Mangel des Pachtgegenstandes führt. [...] Die Folgen eines gesetzlichen Rauchverbots in Gaststätten fielen daher allein in das wirtschaftliche Risiko des Pächters.

Ferner [ist] der Verpächter einer Gaststätte nicht verpflichtet, auf Verlangen des Pächters durch bauliche Maßnahmen die Voraussetzungen zu schaffen, dass dieser einen gesetzlich zulässigen Raucherbereich einrichten kann.

http://www.extremnews.com/aufgepasst/gerichtsurteile/ba1b13876925a60

Das Urteil leuchtet mir sogar noch ein. Der Verpächter hat sich das Rauchverbot nicht selbst ausgedacht, und als Eigentümer verpflichtete ihn nichts zu baulichen Maßnahmen.

Die ganze Geschichte hat aber eine sehr hübsche Pointe, die hier leider verschwiegen wird. Der Verpächter hat nämlich ein anderes Risiko selbst zu tragen, und das ist die Suche nach einem neuen Vertragspartner, wenn, wie in diesem Fall, der alte Pächter den Vertrag beendet.

Er fand nämlich keinen neuen Pächter für sein Nichraucherlokal. Und diesem Übelstand half er ab, indem er doch noch eine Trennwand einbaute.

Fand ich in diesem Bericht hier: http://www.fr-online.de/panorama/schankwirts-risiko/-/1472782/8668436/-/view/asF...

As the mathematician Ian Stewart points out in “Do Dice Play God?” (Basic), the average person has one breast and one testicle.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #21 - 14.07.11 um 00:37:43
Beitrag drucken  
Und noch ein Urteil:

Quote:
Der unter anderem für das gewerbliche Mietrecht zuständige XII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass das durch das Nichtraucherschutzgesetz Rheinland-Pfalz eingeführte Rauchverbot in öffentlichen Gaststätten nicht zu einem Mangel des Pachtgegenstandes führt. [...] Die Folgen eines gesetzlichen Rauchverbots in Gaststätten fielen daher allein in das wirtschaftliche Risiko des Pächters.

Ferner [ist] der Verpächter einer Gaststätte nicht verpflichtet, auf Verlangen des Pächters durch bauliche Maßnahmen die Voraussetzungen zu schaffen, dass dieser einen gesetzlich zulässigen Raucherbereich einrichten kann.

http://www.extremnews.com/aufgepasst/gerichtsurteile/ba1b13876925a60

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #20 - 16.04.10 um 17:29:13
Beitrag drucken  
Quote:
Ob die überhaupt an der nächsten Regierung beteiligt sein werden, ist unwahrscheinlich.

Da wäre ich nicht so optimistisch.

Und was die Beantwortung deiner Frage angeht, so schließe ich mich evarix an.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

evarix
Senior Member

Den Dingen auf den Grund
gehen...

Standort: Berlin
Antwort #19 - 15.04.10 um 15:45:58
Beitrag drucken  
@ Matthias

Vereinsrecht ist Bundesrecht, ja; geregelt in den §§ 21 ff BGB!

Diese Rechtsmaterie befaßt sich aber mit der Gründung, Organisation und Auflösung eines Vereins, also seiner rechtlichen Struktur als juristische Person im Innen- (vereinsintern) und im Außenverhältnis (ggü. Dritten), so wie es z. B. das GmbH-Recht im GmbHG hinsichtlich der GmbH und das Aktienrecht im AktG hinsichtlich der Aktiengesellschaft regeln.

Mittelbare Drittwirkungen aus anderen Rechtsnormen und -gebieten (Bundes- oder Landesrecht) gibt es immer; diese haben jedoch mit dem eigentlichen Vereins-, GmbH- oder Aktienrecht nichts zu tun; sie resultieren vielmehr daraus, daß die juristische Person ebenso wenig wie die natürliche Person (also Du und ich) im rechtsfreien Raum agiert.

So braucht selbstverständlich auch die juristische Person, also z. B. ein Verein, eine Baugenehmigung, wenn er ein Vereinsgebäude errichten möchte; ob er diese bekommt, richtet sich, wie bei natürlichen Personen, also dem Häuslebauer, nach den Vorschriften des Baurechts.

Dasselbe gilt in bezug auf das Gaststättenrecht; wenn der Verein eine Gaststätte eröffnen möchte, unterfällt er den Vorschriften des GaststG. Und ob in der Gastätte dann das Rauchverbot zum Tragen kommt, regelt das jeweilige Landesrauchverbotsgesetz.

Und wenn schließlich der Verein etwas kauft oder verkauft, mietet oder vermietet, gilt Kauf- bzw. Mietrecht, so wie eben bei natürlichen Personen auch.

Gruß

evarix
« Zuletzt geändert: 15.04.10 um 15:52:16 von evarix »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matthias
Newbie
*

Antwort #18 - 15.04.10 um 14:06:56
Beitrag drucken  
evarix schrieb on 14.04.10 um 16:47:46:
Quote:
Das größte Bundesland NRW hat ein solches.

Noch!

Und noch ist nicht aller Tage Abend...

Die Grünen scharren doch schon mit den Füßen.

Gruß

evarix

@evarix

Sollen die Grünen mal mit den Hufen scharren. Ob die überhaupt an der nächsten Regierung beteiligt sein werden, ist unwahrscheinlich.

Herzliche Grüße
Matthias

"Toleranz kann man von den Rauchern lernen. Noch nie hat sich ein Raucher über einen Nichtraucher beschwert.“

Alessandro (»Sandro«) Pertini (1896-1990), ital. Politiker, Staatspräsident
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matthias
Newbie
*

Antwort #17 - 15.04.10 um 14:04:38
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 14.04.10 um 16:18:02:
Quote:
Ich dachte, Vereinsrecht sei Bundesrecht, aber es ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Vereinsrecht ist hiervon nicht berührt. Die Landesrauchverbotsgesetze beziehen sich auf das Gaststättengesetz.

Quote:
Ist das nicht auch ein Vorteil, dass dann doch unter Umständen für einzelne Bundesländer akzeptable Rauchervereinslösungen herausspringen können, also mit Speisen und Getränken?

Absolut. Das größte Bundesland NRW hat ein solches.

@ChristophL.

Verstehe ich es jetzt richtig, dass Vereinsrecht Bundesrecht ist, aber das jeweilige Landesgaststättengesetz in das Vereinsrecht reinwirken kann, je nachdem in welchem Budensland?

In NRW haben wir ja viele Raucherclubs, obwohl es in den meisten Fällen nicht notwendig ist, da für die Abtrennung der Raucherzone von der Nichtraucherzone ein Vorhang ausreicht (sagte mir gestern ein Kneipenwirt in Kleve).

Herzliche Grüße
Matthias

"Toleranz kann man von den Rauchern lernen. Noch nie hat sich ein Raucher über einen Nichtraucher beschwert.“

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

evarix
Senior Member

Den Dingen auf den Grund
gehen...

Standort: Berlin
Antwort #16 - 14.04.10 um 16:47:46
Beitrag drucken  
Quote:
Das größte Bundesland NRW hat ein solches.

Noch!

Und noch ist nicht aller Tage Abend...

Die Grünen scharren doch schon mit den Füßen.

Gruß

evarix

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Antwort #15 - 14.04.10 um 16:18:02
Beitrag drucken  
Quote:
Ich dachte, Vereinsrecht sei Bundesrecht, aber es ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Vereinsrecht ist hiervon nicht berührt. Die Landesrauchverbotsgesetze beziehen sich auf das Gaststättengesetz.

Quote:
Ist das nicht auch ein Vorteil, dass dann doch unter Umständen für einzelne Bundesländer akzeptable Rauchervereinslösungen herausspringen können, also mit Speisen und Getränken?

Absolut. Das größte Bundesland NRW hat ein solches.
« Zuletzt geändert: 14.04.10 um 16:18:21 von ChristophL »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matthias
Newbie
*

Antwort #14 - 14.04.10 um 13:21:32
Beitrag drucken  
Etwas schlauer als vorher bin ich jetzt, aber den Durchblick habe ich immer noch nicht.

Herzliche Grüße
Matthias

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken