Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 6 7 [8]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 50 Antworten) ÖDP Hamburg startet Volksinitiative (Gelesen: 5.590 mal)
Wettereule
Full Member

Am Anfang waren .....
Feuer & Rauch

Standort: Marburg
Re: ÖDP Hamburg startet Volksinitiative
Antwort #9 - 13.07.10 um 07:18:05
Beitrag drucken  
shadu schrieb on 13.07.10 um 05:33:02:
Der Vergleich mit den Juden wird in vielen Foren kritisiert.

Logo, getroffener Hund bellt - und wie!

Die, die gegen derlei Vergleiche lautstark zu Felde ziehen, ahnen warum sie dies tun müssen: Kommt die Einsicht nämlich erstmal in den Köpfen an, könnte ihnen deren Manifestation schnell das Handwerk legen.

Und diejenigen die - heute wie damals - mit halbleerem Mitläufergeist durchs Leben dümpeln, wollen sowas nicht hören, damals wie heute nicht, müssten sie sich doch offenen Auges mit einem Teil der Wirklichkeit konfrontieren.

Klar also, dass man sich mit Händen und Füßen dagegen sträubt, die Parallelen der aktuellen Raucherhatz zu den ersten Anfängen der die spätere Verfolgung einleitenden Schikanierung und Ausgrenzung der Juden wahrzunehmen, geschweigedenn zuzulassen, dass diese Ähnlichkeiten offen ausgesprochen werden.

Aber ich denke wir sollten aus der Geschichte versuchen zu lernen und deshalb ist es mitnichten fragwürdig, sondern ganz im Gegenteil sogar unsere heilige Pflicht, die bestehenden Parallelen auch zu benennen.

ICH werde mir jedenfalls von nichts und niemandem verbieten lassen, die Schergen nicht mehr als das bezeichnen zu dürfen, was sie sind: Böswillige Menschenschinder, die schon jetzt noch ganz andere Dinge mit Rauchern anstellen würden, wenn man sie nur ließe ...!

Bekennt Euch offen zu Euren Ansichten der Dinge. Lassen wir uns nicht auch noch das selbständige Denken verbieten!

Jürgen
« Zuletzt geändert: 29.12.14 um 13:45:44 von Javaanse »  

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommts an.
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Christoph Suter
Advanced Member

Corruptissima re publica
plurimae leges!

Standort: Basel (Schweiz)
Antwort #8 - 13.07.10 um 07:09:03
Beitrag drucken  
shadu schrieb on 13.07.10 um 05:33:02:

Wie so darf man das nicht ?
macht man sich strafbar ?

Strafbar macht man sich nicht. Hierzu gibt es einen Präzedenzfall:

Der deutsche Dramatiker Rolf Hochhuth am 22. April 1991 in der Zeitung «Die Welt»

(Zitat)
«Man wird Raucher nie ermorden, doch Teile unserer Gesellschaft sind im Begriff, die Raucher schon ebenso zu verfolgen wie die Nazis die Juden. Raucher sind, in zivilen Zeiten, immerhin, wenn auch niemand sie jemals wird schlagen dürfen, ganz brauchbar als eine gar nicht so kleine Gruppe von Sündenböcke. Kein Zufall, daß niemand in Gegenwart Adolf Hitlers gewagt hätte, eine Zigarette anzuzünden.»(Zitat Ende). 

Gegen Hochhuth hat deswegen ein verblendeter Anti-Raucher Strafanzeige wegen Volksverhetzung eingereicht. Die Klage wurde abgewiesen. 

Auszug aus der Verhandlung: Oberstaatsanwältin Cirullies: «... Er führt dem Leser lediglich vor Augen, dass übertriebene Kampagnen gegen Raucher die Gefahr einer Art Pogromstimmung gegen Raucher - vergleichbar dem Judenpogrom - in sich bergen.(...)».
(Auszug Ende)

Diesen Auszug habe ich seit 2006 mehrmals hier eingestellt. Da ich bis heute weder von Matrix noch Mikls «abgemahnt» wurde, veröffentliche ich diesen Beitrag erneut.

Dessen ungeachtet habe ich mich vor kurzer Zeit entschlossen, nur noch Beispiele aus der Zeit vor und nach der Shoa einzustellen. Den letzen Beitrag mit dem Begriff «Wannsee» habe ich nur verfasst, um den Taucher wieder einmal zu ärgern  Durchgedreht

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shadu
Advanced Member

MaryLong I smoke you

Standort: Basel
Antwort #7 - 13.07.10 um 05:33:02
Beitrag drucken  

Wie so darf man das nicht ?
macht man sich strafbar ?
oder
Ist es ein moralisches Tabu ?

Meiner Meinung nach sollten bei der jüdischen Gemeinde die Alarmglocken läuten wenn sie solchen tendenziösen Texte gewahr wird.

Und SIE sollte das öffentlich Anprangern.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Quirinus
God Member

711

Antwort #6 - 13.07.10 um 02:49:31
Beitrag drucken  
Tartaruga schrieb on 10.07.10 um 12:47:37:
Hallo Quirinus, den Vergleich mit den Juden finde ich gefährlich und so sollte man m.E. nicht argumentieren. Sonst hat man  sofort und zu Recht den Vorwurf der Verharmlosung der Naziverbrechen am Hals.

Hallo Tartaruga,

erst jetzt sehe ich deinen Beitrag und verstehe sehr gut, was dich zu deinem Einwand bewogen hat. Gleichzeitig jedoch ist mir nicht klar, weshalb du meinst, der Vorwurf der "Verharmlosung der Nazizeit" wäre in solchen Fällen berechtigt. Das nämlich ist er nicht. Erstens ist (wie schon Marcel Reich-Ranicki lakonisch bemerkt hat) ein Vergleich noch lange keine Gleichsetzung, und zweitens wäre es fatal, nicht immer wieder Vergleiche zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart anzustellen. Nur durch solche Vergleiche können einzelne Menschen und ganze Völker ja überhaupt nur lernen. Das ist eine Binsenwahrheit, die nicht dadurch falsch wird, daß es Leute gibt, die offenbar nicht begriffen haben, was dieser berühmte Satz mit alledem zu tun hat: Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.

Quote:
Aber ansonsten, was den psychologischen Mechanismus angeht (und darum geht’s Dir ja wohl), finde ich, dass Du  Recht hast. Es ist wirklich ein Problem, dass viele Raucher sich selbst als schwach und willenlos sehen und daher meinen, Verbote verdient zu haben bzw. diese sogar als Unterstützung bei ihrem Wunsch aufzuhören ansehen.

Genau darum ging es mir. Und um zu zeigen, wohin es im schlimmsten Falle führen kann, wenn Menschen sich das negative Bild, das andere von ihnen malen, zu eigen machen, habe ich auf das historische Beispiel verwiesen; übrigens auch unter dem Eindruck dieses Spruchs:

Quote:
Wohnt im Haus ein Raucherschwein,
zieht Gift und Dreck zum Fenster rein!

Welcher Tradition solche Sprüche entstammen, ist hier nachzulesen.

Quote:
Vielleicht muss man sich bei einer Gegenkampagne tatsächlich weniger auf die Raucher konzentrieren als vielmehr auf eine tolerante Öffentlichkeit, die den zunehmend totalitären Anspruch des Ökologizismus auf alle Lebensbereiche misstrauisch sieht.

Und gerade ältere (aber noch geistig rege) Menschen wären entsetzt, wenn sie wüßten, daß es Sprüche wie den zitierten gibt und sie ausgerechnet von jenen stammen, die sich so viel darauf zugute halten, nicht zur rauchenden (d.h. bestalisch stinkenden) Unterschicht zu gehören. Gerade jüngeren Menschen hingegen mangelt es häufig an dieser Sensibilität. Und genau deshalb sollten wir besonders wachsam sein.

Gruß zurück:
Quirinus

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tartaruga
Junior Member
**

Hallo

Antwort #5 - 10.07.10 um 12:47:37
Beitrag drucken  
Hallo Quirinus, den Vergleich mit den Juden finde ich gefährlich und so sollte man m.E. nicht argumentieren. Sonst hat man  sofort und zu Recht den Vorwurf der Verharmlosung der Naziverbrechen am Hals. Aber ansonsten, was den psychologischen Mechanismus angeht (und darum geht’s Dir ja wohl), finde ich, dass Du  Recht hast. Es ist wirklich ein Problem, dass viele Raucher sich selbst als schwach und willenlos sehen und daher meinen, Verbote verdient zu haben bzw. diese sogar als Unterstützung bei ihrem Wunsch aufzuhören ansehen. Vielleicht muss man sich bei einer Gegenkampagne tatsächlich weniger auf die Raucher konzentrieren als vielmehr auf eine tolerante Öffentlichkeit, die den zunehmend totalitären Anspruch des Ökologizismus auf alle Lebensbereiche misstrauisch sieht. Ich habe leider nicht die Möglichkeit gehabt nach  Bayern zu fahren und zu sehen, wie die dortige Pro- und Kontrakampagne gelaufen ist.  Ich fände es gut, wenn die Bayern ein Auswertungswochenende machen würden, wo man gemeinsam mit interessierten Leuten aus anderen Bundesländern überlegt, was gut und was schlecht gelaufen ist. Ich kündige meine Teilnahme schon mal an– falls terminlich machbar. Ich bin übrigens auch aus Bremen – allerdings lebe ich einen großen Teil des Jahres im Ausland. Wenn die ÖDP in Hamburg Erfolg hat, dürfte Bremen das nächste Opfer sein. Ich glaube aber auch, dass wir in Bremen bessere Aussichten haben zu gewinnen als in den anderen Bundesländern. Es gibt ja offenbar mehrere Bremer im Forum. Vielleicht sollten sich die Bremer mal treffen – wer Lust hat, kann mir ja eine Privatnachricht schicken.
Gruss Tartaruga

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Quirinus
God Member

711

Antwort #4 - 08.07.10 um 14:14:24
Beitrag drucken  
Ich bin nicht aus Hamburg, sondern nur aus Bremen. Dennoch möchte ich shadu sagen, was der Sargnagel bereits auf seine Weise gesagt hat: daß die schlafenden Raucher nicht aufwachen werden, solange man sie nicht in Viehwagen hineinzwingt. Und selbst dann würden sie aufgrund der Gehirnwäsche der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte eher dazu neigen, sich selbst die Schuld dafür zuzuschreiben und den Umerziehern widerstandslos zu folgen.

Das ist leider nicht überspitzt gesagt, wie die Geschichte der Juden (aber eben nicht nur der Juden) während der Nazizeit zeigt. Die meisten haben sich nicht von Anfang an gewehrt, weil sie nicht für möglich hielten, wozu die Nazis und deren Mitläufer fähig sein würden.

Aber man muß gar nicht zu solchen historischen Vergleichen greifen. Aus der Psychologie ist längst bekannt, daß Folter-, Gewalt- und Mobbingopfer dazu neigen, sich paradoxerweise mit ihren Angreifern zu identifizieren, indem sie sich deren Wahn zu eigen machen à la: "Ich habe es eben nicht besser verdient. Ich bin ja wirklich nur ein Stück Dreck." Das wissen die Antis sehr genau: und auch aus diesem Gründe scheuen sie nicht davor zurück, systematisch dafür zu sorgen, daß Raucher nur noch als stinkende Schweine, Luftverpester u.dgl. wahrgenommen werden, gemäß dem Muster, das wir aus anderen Zeiten kennen.

Die Raucher zu mobilisieren reicht also nicht. Es gilt, der gesamten Öffentlichkeit klarzumachen, was für Typen all die Saubermänner und Sauberfrauen sind und wofür sie wirklich stehen, auch wenn es ihnen selbst gar nicht bewußt ist. Sie wollen ja schließlich nur das Gute. Und weil sie wirklich daran glauben, gelingt es ihnen immer wieder, sich als blütenweiße Unschuldslämmlein darzustellen und damit unbewußt an die religiösen Gefühle auch derer zu appellieren, die längst nicht mehr an den Messias glauben. Darin besteht die große Gefahr.

Auf diese Gefahr übrigens habe ich meine Hamburger Freundin (einst bei den Grünen, heute in der Linkspartei) schon tausendmal hingewiesen. Aber auch sie, eine Gelegenheitsraucherin, will bis heute nicht wahrhaben, was Sache ist, weil auch sie und ihresgleichen psychisch kaum noch in der Lage sind, die Zusammenhänge zu verstehen. Also steckt sie ihren Kopf in den Sand, indem sie sich mit aller Kraft für die Rechte der Migrantinnen und Migranten engagiert, aber nicht für ihre eigenen. Ähnliches gilt für viele Politiker, quer durch alle sog. demokratischen Parteien und Gruppierungen. Bereits aufgewachte Raucher wiederum neigen dazu, das zu verabsolutieren, was sie bewegt. Aber alle müssen begreifen, daß es um sehr viel mehr geht, nämlich darum, die drohende Diktatur neuen Typs zu verhinden.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #3 - 06.07.10 um 16:37:18
Beitrag drucken  
bini,

bist du aus Hamburg?

Ist hier davon abgesehzen eigentlich sonst irgendwer aus Hamburg? Spontan fällt mir nämlich kein Forumsteilnehmer ein, auf den das zutrifft.

As the mathematician Ian Stewart points out in “Do Dice Play God?” (Basic), the average person has one breast and one testicle.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sargnagel
Senior Member

Don't tread on me!

Antwort #2 - 06.07.10 um 09:19:03
Beitrag drucken  
Quote:
Vielleicht wacht ja jetzt die schlafende Rauchergemeinde auf

Die reibt sich wahrscheinlich noch schlaftrunken die Augen, wenn sie in die bereitstehenden Viehwagen taumelt.

Prohibitionisten aller Länder verpfeift Euch!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shadu
Advanced Member

MaryLong I smoke you

Standort: Basel
Antwort #1 - 06.07.10 um 08:53:05
Beitrag drucken  
Sunflower schrieb on 06.07.10 um 08:33:08:
Nach Bayern geht es jetzt in Hamburg los.  weinend

http://oedp-hamburg.de/themen/nichtraucherschutz

Ist doch gut da haben wir noch mal eine Möglichkeit

Vielleicht wacht ja jetzt die schlafende Rauchergemeinde auf

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sunflower
Newbie
*

Hallo

ÖDP Hamburg startet Volksinitiative
06.07.10 um 08:33:08
Beitrag drucken  
Nach Bayern geht es jetzt in Hamburg los.  weinend

http://oedp-hamburg.de/themen/nichtraucherschutz

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 6 7 [8] 
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK