Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 50 Antworten) Genosse will Raucherpartei gründen (Gelesen: 1.673 mal)
DeutschLehrer
Junior Member
**

Standort: Seifhennersdorf
Re: Genosse will Raucherpartei gründen
Antwort #36 - 12.10.10 um 19:54:35
Beitrag drucken  
@CoF,
Quote:
Nicht die Zuwanderung, der Islam ist das Problem!
Da gehe ich zu 100 % mit. Nur will es keiner wahrhaben.

Gruß DL

Raachst - sterbst, raachst net - sterbst aach !
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CoF
Senior Member

Es lebe die Freiheit

Antwort #35 - 12.10.10 um 19:51:07
Beitrag drucken  
Zora schrieb on 12.10.10 um 16:33:03:
CoF schrieb on 12.10.10 um 14:06:13:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article10238861/Nicht-die-Zuwanderung-der-...

12.10.10|Integrationsdebatte

Nicht die Zuwanderung, der Islam ist das Problem! Schriftsteller Ralph Giordano verurteilt in einem offenen Brief die positive Haltung des Bundespräsidenten Christian Wulff zum Islam.

CoF, es tut mir leid, aber ich kann dem ganzen nicht mehr folgen (ebenfalls tut es mir leid, dass du hier von seiten des bmb vorstandes nicht mehr unterstützung erfährst).

frage (an dich): was hat die vollkommen verrutschte rede des bundespräsidenten am 3. oktober mit der thematik sarrazin als eingeladenes ehrenmitglied des bmb zu tun?

Die Einladung Sarrazins zum BmB wurde demokratisch beschlossen.

Die Rede von Wulff ist ein typisches Beispiel dafür, wie man ein Problem nicht löst. Ich verstehe nicht, daß man eine offensichtlich verfehlte Intergrationspolitik nicht ansprechen darf bzw. das dann einer wie Sarrazin kommen muß um Bewegung in diese Problematik zu bringen.

Meine Aussage zu Sarrazin bleibt bestehen. Meinungsfreiheit ist fundamental in einer Demokratie auch wenn der Rest seines Buches nicht meine Zustimmung findet.

Der gesunde Menschenverstand ist die Sache, die am Besten auf der Welt verteilt ist, aber nur die wirklich 'Unverbildeten' haben ihn" ...

Philosoph Descartes
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Antwort #34 - 12.10.10 um 16:33:03
Beitrag drucken  
CoF schrieb on 12.10.10 um 14:06:13:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article10238861/Nicht-die-Zuwanderung-der-...

Nicht die Zuwanderung, der Islam ist das Problem! Schriftsteller Ralph Giordano verurteilt in einem offenen Brief die positive Haltung des Bundespräsidenten Christian Wulff zum Islam.

CoF, es tut mir leid, aber ich kann dem ganzen nicht mehr folgen (ebenfalls tut es mir leid, dass du hier von seiten des bmb vorstandes nicht mehr unterstützung erfährst).

frage (an dich): was hat die vollkommen verrutschte rede des bundespräsidenten am 3. oktober mit der thematik sarrazin als eingeladenes ehrenmitglied des bmb zu tun?

"Puritaner sollten zwei Feigenblätter vor den Augen tragen." (Stanislaw Lec)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Gizeh
God Member

be happy

Standort: Marburg
Antwort #33 - 12.10.10 um 16:28:30
Beitrag drucken  
Llarian schrieb on 12.10.10 um 14:31:58:
Hallo CoF,
nein, ich habe nachgefragt. Es ist keine Satire. Anscheinend will man sich vielmehr von Seiten des Vorstandes profilieren und in die Diskussion bringen, indem man diesen Herren einlädt.

Meinen Austritt habe ich erklärt. Ich denke auch nicht, daß ich da überreagiere. Wenn man einem Herrn Sarrazin zugesteht, seine Meinung so öffentlich zu äußern, nehme ich mir das selbe Recht. Und meine Meinung ist, daß dieser Herr nicht nur rassistischen Stuß labert, ich bin außerdem der Meinung, daß ich ganz bestimmt nicht in derselben Partei sein möchte.

Für mich gilt in gleicher Weise noch immer dasselbe!
Selbst eine Distanzierung von dieser Einladung und / oder Gesinnung (mir erscheint sie auch eindeutig) würde es nicht ändern.

Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Das Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuss ist. (Oscar Wilde)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Berlin-Mindplayer
God Member

420

Antwort #32 - 12.10.10 um 14:58:09
Beitrag drucken  
...soweit wäre ich noch noch nicht einmal gegangen.
Zum einen ist es tatsächlich sowas von unrealistisch, dass sich olle Thilo dem BMB anschließt, dass es in der Tat einen recht peinlichen Eindruck hinterläßt.
Zum anderen scheint mir die -ohnehin recht dürftige- Begründung das Produkt einfacher Denkstrukturen.
Ich denke nicht dass Sarrazin die die geheimen Gelüste des kleinen Mannes, des gemeinen Bild-Lesers, bedient...wie es in der Vergangenheit Republikaner, DVU und NPD, oder wie die ganze Scheiße sich auch nennt, gerne getan haben.
Und falls doch, dann bestenfalls als Zufallsprodukt, weil man sich mit Schlagworten begnügt hat.

Sarrazin wählt hier einen deutlich perfideren Weg mittels pseudointellektuellem und -wissenschaftlichem Anstrich.
Ich glaube nicht, dass er der Rattenfänger der Gosse ist. Vielmehr laufen im jene nach, die oftmals aus der Mittelschicht entspringen und sich möglicherweise noch zum Bildungsbürgertum zählen.
Also die, die sich gerne und reflexartig gegenüber anderen Gesellschaftsschichten abzugrenzen versuchen. Erstaunlicherweise dient gerade denen oft die political correctness als Hilfsmittel....deren Überwindung dem BMB ja scheinbar so gefällt.   
« Zuletzt geändert: 12.10.10 um 18:06:19 von Berlin-Mindplayer »  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Llarian
Junior Member
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #31 - 12.10.10 um 14:31:58
Beitrag drucken  
CoF schrieb on 08.10.10 um 21:16:08:
Llarian schrieb on 08.10.10 um 12:22:44:
Ich habe leider heute erst die Einladung des BmB an Herrn Sarrazin gesehen, in der ihm die Ehrenmitgliedschaft angeboten wird. Meinen Austritt erkläre ich noch heute. Sorry, eine Partei, die diesen Rassisten und Hetzredner hofiert, ist bei mir unten durch.

Und nein, das ist keine erkennbare Satire (die bei diesem Herren sowieso wirkungslos verpuffen würde).

Überreagierst Du da nicht? Meinungsfreiheit, egal von wem, sollte nicht in Frage gestellt werden. Das gehört auch zu mündigen Bürgern.

Sarrazin als Ehrenmitglied ist ganz sicher als Satire gedacht.

Hallo CoF,
nein, ich habe nachgefragt. Es ist keine Satire. Anscheinend will man sich vielmehr von Seiten des Vorstandes profilieren und in die Diskussion bringen, indem man diesen Herren einlädt.

Meinen Austritt habe ich erklärt. Ich denke auch nicht, daß ich da überreagiere. Wenn man einem Herrn Sarrazin zugesteht, seine Meinung so öffentlich zu äußern, nehme ich mir das selbe Recht. Und meine Meinung ist, daß dieser Herr nicht nur rassistischen Stuß labert, ich bin außerdem der Meinung, daß ich ganz bestimmt nicht in derselben Partei sein möchte.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

CoF
Senior Member

Es lebe die Freiheit

Antwort #30 - 12.10.10 um 14:06:13
Beitrag drucken  

Der gesunde Menschenverstand ist die Sache, die am Besten auf der Welt verteilt ist, aber nur die wirklich 'Unverbildeten' haben ihn" ...

Philosoph Descartes
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #29 - 11.10.10 um 14:39:13
Beitrag drucken  
evarix schrieb on 11.10.10 um 14:16:58:
Ich finde es schade, daß hier Sarrazins Thesen aus seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" von Mitstreitern diskutiert bzw. "rezensiert" werden, die das Buch entweder gar nicht oder nur teilweise (50 Seiten) gelesen haben.

Da ich selbst das Buch allerdings auch noch nicht ausgelesen habe, habe ich mir noch keine abschließende Meinung bilden können.

Daher von mir im Moment nur soviel:

Das "Lettre"-Interview vom vergangenen Jahr habe ich gelesen und meine Auffassung hierzu (überwiegend Zustimmung) seinerzeit auch in das Forum eingestellt.

Gruß

evarix

Eine Buchrezension sähe bei mir anders aus, ich beschrieb lediglich, in welcher Form mir die These von der erblichen Dummheit (die sich schon aus der auf der Verlagsseite verlinkten Einführung klar herauslesen ließ) in diesen fünfzig Seiten - ganz unabhängig vom Ausländerthema - wiederbegegnete, und welche Schlußfolgerungen ich daraus ziehe. Um diese Schlußfolgerungen zu ziehen, ist es gar nicht nötig, das Buch ganz zu lesen, deswegen tu ich's auch nicht. Und sie sind völlig ausreichend, um sich ein Urteil über das Buch zu bilden.

Wenn du zu dieser These bis jetzt noch kein Urteil entwickelt haben solltest - über die ersten hundert Seiten wirst du ja wohl schon hinaus sein, also ist sie dir schon begegnet -, dann gehe ich nicht davon aus, daß du das später noch nachholen wirst.

As the mathematician Ian Stewart points out in “Do Dice Play God?” (Basic), the average person has one breast and one testicle.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

evarix
Senior Member

Den Dingen auf den Grund
gehen...

Standort: Berlin
Antwort #28 - 11.10.10 um 14:16:58
Beitrag drucken  
Ich finde es schade, daß hier Sarrazins Thesen aus seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" von Mitstreitern diskutiert bzw. "rezensiert" werden, die das Buch entweder gar nicht oder nur teilweise (50 Seiten) gelesen haben.

Da ich selbst das Buch allerdings auch noch nicht ausgelesen habe, habe ich mir noch keine abschließende Meinung bilden können.

Daher von mir im Moment nur soviel:

Das "Lettre"-Interview vom vergangenen Jahr habe ich gelesen und meine Auffassung hierzu (überwiegend Zustimmung) seinerzeit auch in das Forum eingestellt.

Gruß

evarix

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

Standort: 90449 Nürnberg
Antwort #27 - 11.10.10 um 13:18:41
Beitrag drucken  
Nun, der BmB sieht es positiv, der Rest nicht. Erinnert mich irgendwie an die etablierten Parteien. Die sehen ihr Handeln auch positiv

"Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird." (Le Bon, Psychologie der Massen)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Berlin-Mindplayer
God Member

420

Antwort #26 - 11.10.10 um 13:03:18
Beitrag drucken  
ja und nun?
deswegen wird mir das nicht sypathischer.....

ChristophL schrieb on 10.10.10 um 20:47:54:
Am Rande der Bundesmitgliederversammlung von Netzwerk Rauchen an diesem Wochenende, wo auch ein paar BmB-Vorstands- sowie 'einfache' Mitglieder anwesend waren, haben wir dieses Thema mal angesprochen. Insgesamt war die Stimmungslage gegenüber diesem BmB-Beschluss dort positiver bzw. weniger negativ als hier im Thread.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #25 - 10.10.10 um 20:47:54
Beitrag drucken  
Am Rande der Bundesmitgliederversammlung von Netzwerk Rauchen an diesem Wochenende, wo auch ein paar BmB-Vorstands- sowie 'einfache' Mitglieder anwesend waren, haben wir dieses Thema mal angesprochen. Insgesamt war die Stimmungslage gegenüber diesem BmB-Beschluss dort positiver bzw. weniger negativ als hier im Thread.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Antwort #24 - 10.10.10 um 18:08:59
Beitrag drucken  
es gibt für mich zwei gründe, warum ich das verhalten des bmb-vorstandes kritisiere.

1) das hat xila schon erwähnt: auch mir ist es schlicht und einfach peinlich, wenn sich diese bürgerbewegung an sarazin dranhängt, nur weil er gerade in aller munde ist.

zwar bin ich auch der meinug, dass es ein unding ist, jemandem den mund zu verbieten und ihn parteiübergreifend zu behandeln wie einen aussätzigen, nur weil seine meinung nicht in das genormte politsprech paßt - so etwas ist undemokratisch und ein skandal. hier hätte man aber ebenso der "klimaleugnerin" dött eine ehrenmitgliedschaft antragen können, aber das ist dann vielleicht doch zu bäh, oder ist sie einfach nicht populär genug?

2) egal was man von sarazin und seinem buch hält (ich habe es nicht gelesen, damals aber das interview mit ihm im lettre, was ich ganz hervorragend fand). darum geht es mir aber nicht. es geht mir um die unsensibilität, mit der hier vorgegangen worden ist. dass sarazin nämlich enorm polarisiert, dürfte auch dem vorstand des bmb bekannt sein. dass man als mitglied aber nicht einmal informiert, geschweige denn um seine meinung in dieser heiklen angelegenheit gebeten wird, ist instinktlos.

falls meine meinung dazu doch irgendwen vom vorstand interessiert: ich hätte mich ganz klar dagegen ausgesprochen. begründung siehe punkt 1

"Puritaner sollten zwei Feigenblätter vor den Augen tragen." (Stanislaw Lec)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #23 - 10.10.10 um 10:28:05
Beitrag drucken  
Quirinus schrieb on 10.10.10 um 02:26:20:
@CoF:

Ich kann dem, was xila über Sarrazin geschrieben hat, 100%ig beipflichten: auch weil ich mir den Luxus geleistet habe, mir die Live-Übertragung des Auftakts seiner Lesetour von der ersten bis zur letzten Sekunde anzusehen und mitzuschneiden. Hier ein paar Zitate, die einiges über seine Denke verraten:

Quote:
Der indonesische Migrant, der also der malayische Migrant, der pakistanische Migrant, der äh also türkische Migrant und der also marokkanische Migrant haben eins nicht gemeinsam: ihre Ethnie oder Rasse. Der eine ist also Arier, der andere ist Semit, der dritte ist Malaye und so weiter.  Sie haben sie haben da gemeinsam ihren also kulturellen islamischen Hintergrund, und deshalb ist meine Vermutung, dort liegen auch die die äh Ursachen für diese Anpassungsprobleme, und dafür gibt es also da zahlreiche sehr interessante Belege, die ich auch in meinem Buch teilweise aufführe.

Quote:
Die angeborene Intelligenz hat der Wilde im Urwald genauso, trotzdem kann er keine Mathematik.

Quote:
Höhere Bildungsschicht heißt jetzt Techniker oder ähnliches, nicht unbedingt Universitätsabschluß.

Zu diesen Äußerungen fällt mir eine ganze Menge ein. Einiges habe ich bereits an dieser Stelle gesagt; das meiste habe ich nicht gesagt. Aber bei monoma gibt es immer wieder vieles über den Typus zu lesen, den der sich immer wieder auf Zahlen, Zahlen und nochmal Zahlen berufende auffallend unempathische Thilo Sarrazin verkörpert. Dieser Mann erweckt den Eindruck, als glaubte er, was er sagt. Doch das macht ihn noch lange nicht vertrauenswürdig. Deshalb kann ich nur jedem raten, sich nicht von seinen Worten einlullen zu lassen, sondern ihm genau zuzuhören. An seiner Sprache könnt ihr ihn erkennen.

Ich finde Zahlen und Statistiken ja auch spannend, deshalb irritiert mich auch die Interpretation derselben Zahlen, die ich selbst gelesen und verstanden zu haben glaube, durch solche Wirtschaftsheinis jedes Mal maßlos. Ich habe sogar einmal - vor Jahren - ein VWL-Lehrbuch durchgeackert, um diesen speziellen und offensichtlich falschen Blick auf die Welt besser verstehen zu können. Danach war mir klar, wo der Fehler liegt - sie beurteilen das, was sie sehen, hören und erfahren auf Basis einer Theorie, und zwar einer, deren Gesetze nur unter Laborbedingungen hundertprozentig anwendbar sind. In der Realität kann das so überhaupt nicht funktionieren, wie die das behaupten.

Auch in den 50 Seiten Sarrazin, die ich gelesen habe, fand ich diesen starren und unflexiblen Wirtschaftswissenschaftler-Blickwinkel sehr auffallend, aber amüsant war, daß Sarrazin tatsächlich die Zukunft der Welt sehr technikfixiert sieht und sogar seine eigene Zunft im Vergleich zu der der MINT-Absolventen  für nachrangig, wenn nicht sogar mehr oder weniger überflüssig erklärt hat. Das las sich für mich ein bißchen, als würde ein übereifriger Naturschützer die Ausrottung der Menschheit für wünschenswert halten, um die Welt wieder ins ökologische Gleichgewicht zu bringen.

As the mathematician Ian Stewart points out in “Do Dice Play God?” (Basic), the average person has one breast and one testicle.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shadu
Advanced Member

MaryLong I smoke you

Standort: Basel
Antwort #22 - 10.10.10 um 08:24:19
Beitrag drucken  
Quirinus schrieb on 10.10.10 um 02:26:20:
@CoF:

Ich kann dem, was xila über Sarrazin geschrieben hat, 100%ig beipflichten: auch weil ich mir den Luxus geleistet habe, mir die Live-Übertragung des Auftakts seiner Lesetour von der ersten bis zur letzten Sekunde anzusehen und mitzuschneiden. Hier ein paar Zitate, die einiges über seine Denke verraten:

Quote:
Der indonesische Migrant, der also der malayische Migrant, der pakistanische Migrant, der äh also türkische Migrant und der also marokkanische Migrant haben eins nicht gemeinsam: ihre Ethnie oder Rasse. Der eine ist also Arier, der andere ist Semit, der dritte ist Malaye und so weiter.  Sie haben sie haben da gemeinsam ihren also kulturellen islamischen Hintergrund, und deshalb ist meine Vermutung, dort liegen auch die die äh Ursachen für diese Anpassungsprobleme, und dafür gibt es also da zahlreiche sehr interessante Belege, die ich auch in meinem Buch teilweise aufführe.

Quote:
Die angeborene Intelligenz hat der Wilde im Urwald genauso, trotzdem kann er keine Mathematik.

Quote:
Höhere Bildungsschicht heißt jetzt Techniker oder ähnliches, nicht unbedingt Universitätsabschluß.

Zu diesen Äußerungen fällt mir eine ganze Menge ein. Einiges habe ich bereits an dieser Stelle gesagt; das meiste habe ich nicht gesagt. Aber bei monoma gibt es immer wieder vieles über den Typus zu lesen, den der sich immer wieder auf Zahlen, Zahlen und nochmal Zahlen berufende auffallend unempathische Thilo Sarrazin verkörpert. Dieser Mann erweckt den Eindruck, als glaubte er, was er sagt. Doch das macht ihn noch lange nicht vertrauenswürdig. Deshalb kann ich nur jedem raten, sich nicht von seinen Worten einlullen zu lassen, sondern ihm genau zuzuhören. An seiner Sprache könnt ihr ihn erkennen.

Vollkommen richtig Quirinus,
Leider, und das ist das grosse Dilemma stossen solche Typen wie der Sarrazin auf fruchtbaren Boden.
übrigens

Sarrazin frei nach wiki:
Sarazenen ist ein Begriff, der ursprünglich einen im Nordwesten der arabischen Halbinsel siedelnden Volksstamm bezeichnete. Im Gefolge der islamischen Expansion wurde der Begriff in lateinischen Quellen und im christlichen Europa als Sammelbezeichnung für die muslimischen Völker, die ab ca. 700 n.Chr. in den Mittelmeerraum eingedrungen waren, verwendet, meist in angstgeprägtem Sinn.

Besonders in Frankreich und der Schweiz ist noch heute der Familienname Sar(r)asin bzw. Sar(r)azin verbreitet, in der deutschsprachigen Schweiz auch Saratz, in Italien und der italienischsprachigen Schweiz Sar(r)aceno, Sar(r)acino, im Englischen die aus dem Französischen bzw. Anglonormannischen noch weiter entwickelte Form Sarson. Vorläufer solcher Namen ist im Mittelalter ein in den lateinischen Quellen seit dem 11. Jh. vielfach dokumentierter Name oder Beiname Saracenus, der in vielen Fällen wegen einer „sarazenischen“ Herkunft des Trägers

einfach herrlich wenn das stimmt  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4 
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK