Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Gender-Neusprech (Gelesen: 1.504 mal)
ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Re: Gender-Neusprech
Antwort #15 - 21.11.12 um 00:04:51
Beitrag drucken  
freiraucher schrieb on 20.11.12 um 21:15:29:
RaucherHB schrieb on 19.11.12 um 21:25:54:
Das Leben des Brian läßt grüßen.....

Tja, das hatte ich auch gedacht. Ich hab dieses Pamphlet ausgedruckt und in Erwartung eines Lacherfolges mit ins Cafe genommen, wo ich u.a. meine Freundin getroffen habe. Das Ergebnis war ein erbitterter Streit. Sie meinte, dass z.B. das Binnen-I ein großer Erfolg der Feministinnen sei und die zuvor ungenannte Bevölkerungsgruppe Frauen ins sprachliche Bewusstsein gebracht habe. Ihre Position zur Genderei ist noch ambivalent. Mein Einwand (einer der), das Frauenrechte nichts mit Sprache zu tun hätten, da sich die Bedeutung von Begriffen dann ändert, wenn sich die Verhältnisse ändern, konnte nicht überzeugen.

Du vertrittst da sozusagen die materialistische Sicht, während ich eher beim kulturellen Ansatz deiner Freundin bin. Sprache beeinflusst in das Denken, in die eine oder andere Richtung. Man denke an Begriffe wie "Sucht", "Qualm", "Nichtraucherschutz", "Jugendschutz" oder die Antis, die auf Tabakpackungen lieber das schweizerische "Rauchen ist tödlich" als das deutsche "Rauchen kann tödlich sein" sehen wollen.
Was im konkreten Beispiel die Mitnennung von Geschlechtern angeht, hatten sich BRD und DDR auseinanderentwickelt: Während im Osten der Baggerführer auch sprachlich geschlechtsneutral war (ähnlich wie im Englischen), hat sich in Westen die Differenzierung dieser ganzen Bezeichnungen in männliche und weibliche Formen herausgebildet. So war vor 25 Jahren Rita Süßmuth Bundesministerin für Gesundheit und Margot Honecker Minister für Volksbildung. Und das galt für die Alltagsfrauen hüben wie drüben meist entsprechend.
Dies führt dazu, dass in der quantitativ dominierenden Sprachgewöhnung männliche und weibliche Pluralformen bestehen, und das Nennen einer männlichen Form "die Bürger" Frauen nicht automatisch "mitmeint", sondern sowohl eine Anzahl männlicher Bürger als auch gemischtgeschlechtliche Bürger gemeint sein können. Da ist das BürgerInnen oder Bürger/-innen oder Bürger_innen tatsächlich sprachlich präziser.
Mit dem "unaugesprochenen Mitmeinen" ist das eh so eine Sache. Wir sollten ja in unserem Beritt auch vermeiden zu sagen "Wir wollen, dass man auch in Innenräumen seine Zigarette rauchen kann", dann hat man nämlich die Zigarre und die Pfeife zwar mitgemeint, aber leider verschwiegen.
Eine Lösung für das Problem hat allerdings unser geschätzter Mitstreiter und gelegentlicher Mitforist Zé do Rock parat, und  zwar bei seinem Ultradoitsh:

ab 7:00, ich empfehle aber für den Kontext und die Genderfrage ein Anschauen ab 5:43 (oder gleich das ganze Video und die beiden davor auch)

« Zuletzt geändert: 21.11.12 um 00:06:57 von ChristophL »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martella
Senior Member

Reality.sys is corrupted!
Reboot universe? (y/n)

Standort: Wien
Antwort #16 - 21.11.12 um 20:28:04
Beitrag drucken  
@ChristophL Völlig richtig. In der DDR waren die Frauen beruflich überall anzutreffen: im Bagger, im Turmkran und im Bergbau, ganz ohne weibliche Berufsbezeichnung. Und was werden die Weiber in der aktuell gegenderten Welt? Genderbeauftragte und Modeberaterin. Ohne diese Bewusstseinsänderung wäre die Menschheit besser dran.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Querkopf
God Member

Dies ist durchaus ein
Drei-Pfeifen-Problem
...

Antwort #17 - 22.12.12 um 10:04:07
Beitrag drucken  
ChristophL schrieb on 21.11.12 um 00:04:51:
Du vertrittst da sozusagen die materialistische Sicht, während ich eher beim kulturellen Ansatz deiner Freundin bin. Sprache beeinflusst in das Denken, in die eine oder andere Richtung. Man denke an Begriffe wie "Sucht", "Qualm", "Nichtraucherschutz", "Jugendschutz" oder die Antis, die auf Tabakpackungen lieber das schweizerische "Rauchen ist tödlich" als das deutsche "Rauchen kann tödlich sein" sehen wollen.

Ich bin nicht überzeugt, dass Sprache das Denken beeinflusst - eher beeinflusst die "political correctness" die Benutzung der Sprache in der Öffentlichkeit, das Denken kann aber durchaus weiterhin "alten Mustern" folgen. Aber die Gesellschaftsverbesserer sind ja oft auch damit zufrieden.

Wie dem auch sei, wenn es darum geht Begriffe zu besetzen wie "Sucht", "Qualm", "Nichtraucherschutz" u.s.w., dann können wir das auch mitmachen -
Volkserzieher, Zwangsbeglücker, Verbotssüchtige, Prohibitionisten, Gesundheitsdiktatur, Spießer und ähnliches kann in der öffentlichen Diskussion hilfreich sein...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #18 - 22.12.12 um 10:12:30
Beitrag drucken  
Querkopf schrieb on 22.12.12 um 10:04:07:
ChristophL schrieb on 21.11.12 um 00:04:51:

Ich bin nicht überzeugt, dass Sprache das Denken beeinflusst - eher beeinflusst die "political correctness" die Benutzung der Sprache in der Öffentlichkeit, das Denken kann aber durchaus weiterhin "alten Mustern" folgen. Aber die Gesellschaftsverbesserer sind ja oft auch damit zufrieden.

Wie dem auch sei, wenn es darum geht Begriffe zu besetzen wie "Sucht", "Qualm", "Nichtraucherschutz" u.s.w., dann können wir das auch mitmachen -
Volkserzieher, Zwangsbeglücker, Verbotssüchtige, Prohibitionisten, Gesundheitsdiktatur, Spießer und ähnliches kann in der öffentlichen Diskussion hilfreich sein...

Lies Victor Klemperers "LTI" (Lingua Tertii Imperii) oder, noch besser, seine Tagebücher. Er hat jahrelang live mitverfolgt, wie die Sprache das Denken beeinflußt hat. Sogar sein eigenes, obwohl er sich der Sache, die da ablief, viel bewußter war als fast  jeder andere.

Unwillkommene Tatbestände sind von einer unbeweglichen Hartnäckigkeit, die durch nichts außer der glatten Lüge erschüttert werden kann. (Hannah Arendt)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Querkopf
God Member

Dies ist durchaus ein
Drei-Pfeifen-Problem
...

Antwort #19 - 25.02.16 um 06:06:04
Beitrag drucken  
Es hat ja doch etwas gedauert, bis sich die Sprachverbesserer der aktuellen Flüchtlingskrise angenommen haben - jetzt kommt die Sache aber ins Rollen:

"Sprachforscherin Elisabeth Wehling: Das Wort "Flüchtlinge" wertet Menschen ab"

http://www.zeit.de/vorabmeldungen/neu-in-der-aktuellen-zeit/seite-2

Sprachverbesserung und Gender-Neusprech gehen Hand in Hand:

Quote:
Das Wort "Flüchtlinge" werte Menschen ab, sagt Wehling: "Die Endung ‚-ling’ macht diese Menschen klein und wertet sie ab." Da ‚der’ Flüchtling zudem männlich sei, würden männliche Merkmale betont, man denke automatisch eher an stark und agressiv als an hilfsbedürftig. Wehling plädiert dafür, besser von Flüchtenden zu sprechen, "dem flüchtenden Mann, der flüchtenden Frau, dem flüchtenden Kind".

"Das wäre ein große Leistung. Die würde das Vertrauen in die Medien wieder stärken."  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

Standort: 90449 Nürnberg
Antwort #20 - 25.02.16 um 06:20:25
Beitrag drucken  
Querkopf schrieb on 25.02.16 um 06:06:04:
Es hat ja doch etwas gedauert, bis sich die Sprachverbesserer der aktuellen Flüchtlingskrise angenommen haben - jetzt kommt die Sache aber ins Rollen:

Quote:
Das Wort "Flüchtlinge" werte Menschen ab, sagt Wehling: "Die Endung ‚-ling’ macht diese Menschen klein und wertet sie ab." Da ‚der’ Flüchtling zudem männlich sei, würden männliche Merkmale betont, man denke automatisch eher an stark und agressiv als an hilfsbedürftig. Wehling plädiert dafür, besser von Flüchtenden zu sprechen, "dem flüchtenden Mann, der flüchtenden Frau, dem flüchtenden Kind".

"Das wäre ein große Leistung. Die würde das Vertrauen in die Medien wieder stärken."  Laut lachend
Er hat den flüchtenden Bürger/in vergessen

"Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird." (Le Bon, Psychologie der Massen)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dampflok
Full Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #21 - 25.02.16 um 07:03:06
Beitrag drucken  
Das haben wir noch gebraucht  Augenrollen

"Raucher" wertet auch ab, aber das juckt kein Schwein. Das sagt nämlich aus, dass eine männliche Person den ganzen Tag Rauch erzeugt (wenn die Zigarette aus ist, ist diese Person ja zeitweise Nichtraucher). Da könnte man ein "temporär rauchende Mitbürgerinnen und Mitbürger" daraus machen.

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."  - Marie von Ebner-Eschenbach
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

xila
Advanced Member

... hat meistens recht
;)

Antwort #22 - 25.02.16 um 16:21:45
Beitrag drucken  
Querkopf schrieb on 25.02.16 um 06:06:04:

Quote:

Frau Wehling geht offenbar von sich selbst aus. Ich empfehle ihr, ihren Namen ändern zu lassen, der ist nämlich noch viel abwertender als "Flüchtling".

Unwillkommene Tatbestände sind von einer unbeweglichen Hartnäckigkeit, die durch nichts außer der glatten Lüge erschüttert werden kann. (Hannah Arendt)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

fitzcarraldo
God Member

Fluctuat nec mergitur

Antwort #23 - 25.02.16 um 16:39:34
Beitrag drucken  
xila schrieb on 25.02.16 um 16:21:45:
Ich empfehle ihr, ihren Namen ändern zu lassen ...

Was dann vermutlich auf das Weichei rausläuft, weil eben nicht stark und aggressiv, sondern eben, naja und genderneutral.

Cast a cold eye
On life, on death.
Horseman pass by.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RaucherHB
Administrator

140

Standort: Bremen
Antwort #24 - 26.02.16 um 21:57:55
Beitrag drucken  
Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun  Durchgedreht

Verbote sind immer ein Zeichen von Hilflosigkeit!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Knight Rider
Newbie
*

Corona zeigt den Nichtlern
was Verbote anrichten

Standort: Schleswig Holstein
Antwort #25 - 12.08.20 um 21:28:26
Beitrag drucken  
Martella schrieb on 03.10.10 um 18:17:41:
dass es "DAS Mitglied" heißt:

Etwas hierzu. Ich selbst bin kein 100% Gegner, was die deutsche Sprache mit Sinn betrifft, doch reagiere ich sehr allergisch bei "Dummfug". Dummfug ist, man weiß, es ist falsch und tut es auf Befehl trotzdem.

Gender selbst spreche ich nicht und schreiben tu ich es auch nicht. Wenn mir der Stolperstein begegnet, dann umgehe ich ihn. Das macht etwas Arbeit, doch es ist möglich. Verräter der deutschen Sprache sind jene, die englisch im Deutschen quasseln (z.B. Mittwoch haben wir ein "Meeting")

Die drei antisprachlichen Schwestern - Genderia, Denglisea und Polithea - zerhöhlen unsere Sprache, blockieren ihre Tiefe mit dem einen Ziel, unsere Sprache zu vernichten.

Denn, wenn ich eines Tages keine Energie mehr habe, mich gegen den Dummfug zu wehren, dann werde ich wohl Latein lernen. Das deshalb, weil es keine Lateiner als Menschengruppe mehr gibt und somit keine noch lebenden Menschen bevorteilt sind, außer einige Wissenschaftler, fern dem Alltag.

Die Strichworte, ich bin noch nie auf den Strich gegangen, werde ich jedenfalls selbst per Androhung nicht nutzen.

Das Mitglied ist deshalb "das", weil das "Glied" hinten "das" ist. Es ist schon "Gender" und Mitglieder sind daher bereits männlich und weiblich gemeinsam sächlich wie früher als Kind/Kinder oder sollen wir da auch "Liebe Kinder und Kinderinnen" schreiben? Oder noch zerstörerischer: Lieber/e KindIn

War früher alles besser? Nein! Doch früher gab es Möglichkeiten, die es heute nicht mehr gibt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK