G-H-L schrieb on 17.10.10 um 13:54:15:
Hallo,
Meiner Meinung nach, wird nur ein rasantes Gaststätten- und Kneipensterben die Leute aufrütteln. Erst wenn zahlreiche Nichtraucher vor verschlossenen Türen stehen, wird ihnen vielleicht ein Licht aufgehen,was sie mit ihren Rauchverboten angestellt haben. Ansonsten macht man sich nur über die Demonstranten lustig. Und jede Kneipe oder Gaststätte die weiter besteht, beweist, daß die Antis doch mit ihren Rauchverboten recht haben: Es funktioniert.
In dieser Einschätzung muß ich Dir widersprechen. Die Leute, die nicht permanent in Kneipen gehen, bemerken das überhaupt nicht und sicher können sie sich nicht vorstellen, daß eine Kneipe wegen des Rauchverbots schliessen muß. Darin habe ich inzwischen jahrelange Erfahrung.
Deshalb auch die Aussagen, die Gastrobetriebe sind voll. Teilweise stimmt das sogar, aber nicht wegen den vielen NR, die jetzt die Gastro stürmen sondern weil etliche andere Gastros schliessen mußten. Auch deshalb wehren sich die allermeisten Wirte überhaupt nicht, denn es gibt unter ihnen etliche Nutzniesser. Erst wenn nicht genügend NR kommen und Raucher spürbar wegbleiben wachen höchstens einige Wirte auf, aber sonst niemand.
Weniger Kneipen heißt auch weniger Alkohol. Das entspricht doch genau den Vorstellungen der Antis und den Gesundheitsaposteln aus der Politik.