Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Hotel-Lobby als geschlossene Gesellschaft? (Gelesen: 1.292 mal)
perle
Advanced Member

Re: Hotel-Lobby als geschlossene Gesellschaft?
Antwort #15 - 02.11.10 um 06:00:11
Beitrag drucken  
Zora schrieb on 02.11.10 um 00:56:52:
was perle andeutet zeigt in eine richtung, die richtig ist, die aber ein hotel nun mal nicht erfüllt, weil es - und jetzt wiederhole ich mich zum zigten mal: öffentlich ist. 

mein vorschlag galt auch er der allgemeinen gastronomie, also außerhalb von hotels.

das licht am ende des tunnels könnte auch ein idiot mit einer kerze sein
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mueller1965
Senior Member

620

Antwort #16 - 02.11.10 um 08:58:56
Beitrag drucken  
@Zora
was möchte ich mit meinem Beispiel sagen bzw. versuchen darzustellen? Ich möchte in dem Beispiel die Hotelbar zu einem geschlossenen nicht öffentlichen Bereich machen! Eine geschlossene Gesellschaft innerhalb des Hotels.

Kultivierte bedauern nie einen Genuß Unkultivierte wissen überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Antwort #17 - 02.11.10 um 09:22:40
Beitrag drucken  
mueller1965 schrieb on 02.11.10 um 08:58:56:
@Zora
was möchte ich mit meinem Beispiel sagen bzw. versuchen darzustellen? Ich möchte in dem Beispiel die Hotelbar zu einem geschlossenen nicht öffentlichen Bereich machen! Eine geschlossene Gesellschaft innerhalb des Hotels. 

okay, ich geb auf. alles, was ich dazu zu sagen habe, ist schon gesagt worden.

"Puritaner sollten zwei Feigenblätter vor den Augen tragen." (Stanislaw Lec)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G-H-L
God Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #18 - 02.11.10 um 16:38:31
Beitrag drucken  
Bis vor ein paar Jahren war es möglich, auch als Nicht-Hotel-Gast sich in die Bar eines Hotels zu setzen, gemütlich einen Whisky zu schlürfen und dabei eine Zigarre oder Pfeife zu rauchen.

Mittlerweile ist dies selbst in liberaleren Bundesländern nicht mehr möglich. Zutritt zur Bar ist da nur noch Hotelgästen selbst erlaubt.

Gruß
Gerhard

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Antwort #19 - 02.11.10 um 23:23:57
Beitrag drucken  
G-H-L schrieb on 02.11.10 um 16:38:31:
Bis vor ein paar Jahren war es möglich, auch als Nicht-Hotel-Gast sich in die Bar eines Hotels zu setzen, gemütlich einen Whisky zu schlürfen und dabei eine Zigarre oder Pfeife zu rauchen.

Mittlerweile ist dies selbst in liberaleren Bundesländern nicht mehr möglich. Zutritt zur Bar ist da nur noch Hotelgästen selbst erlaubt.

Gruß
Gerhard

hier in nürnberg kannst du selbstverständlich in eine reihe von hotelbars gehen und dort trinken (rauchen natürlich nicht mehr) - ich habe auch noch nie gehört, dass so etwas nicht mehr möglich sein sollte und wäre interressiert zu erfahren, welche hotelbars für nichthotelgäste (und vor allem aus welchem grund?) nun plötzlich tabu sein sollten?

"Puritaner sollten zwei Feigenblätter vor den Augen tragen." (Stanislaw Lec)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

evarix
Senior Member

Den Dingen auf den Grund
gehen...

Standort: Berlin
Antwort #20 - 03.11.10 um 12:11:39
Beitrag drucken  
Liebe Zora,

es hat, und zwar unabhängig vom Rauchverbot, schon immer Hotels gegeben, die einige ihrer Einrichtungen oder die gesamte Anlage mit all ihren kulinarischen und sonstigen Angeboten nur ihren Hausgästen vorbehalten.

Das sind vorwiegend reine Sport- und Ferienhotelanlagen (neudeutsch "Resorts") und nicht die Tagungshotelketten. Ich kenne z. B. eine solche Anlage in Ofterschwang im Oberallgäu, die das so schon seit Mitte der siebziger Jahre praktiziert.

Der Grund:

Man will nicht nur den nachmittäglichen Rummel auf der Kaffeeterrasse vermeiden, der durch an- und abrollende Busladungen von Kaffeegästen entsteht, die außer dem Verzehr von Zwetschgendatschi dem Hotel keinen Umsatz bringen; vielmehr sollen die Hausgäste auch im übrigen in einer sozusagen privaten Atmosphäre unter sich bleiben und die hoteleigenen Angebote "exklusiv" nutzen dürfen. Auch Sicherheitheitsaspekte spielen eine Rolle; es soll vermieden werden, daß hotelfremde Personen quasi unkontrolliert auf der gesamten Anlage herumturnen können.

Gedeckt ist eine solche Vorgehensweise des Betreibers selbstverständlich vom Hausrecht.

Gruß

evarix

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mueller1965
Senior Member

620

Antwort #21 - 03.11.10 um 12:52:13
Beitrag drucken  
Quote:
es hat, und zwar unabhängig vom Rauchverbot, schon immer Hotels gegeben, die einige ihrer Einrichtungen oder die gesamte Anlage mit all ihren kulinarischen und sonstigen Angeboten nur ihren Hausgästen vorbehalten.

Genau solche meinte ich auch. Damit sind die ganz klar nicht öffentlich, da nicht für Jedermann zugänglich. Laut lachend
und jetzt mal ehrlich, in Hotelbars halten sich doch normal überwiegend Hausgäste auf. Gut, evtl. auch noch ein paar Hostessen. Schockiert/Erstaunt Somit wäre es für die Hotels ohne Umsatzverluste das Rauchverbot zu umgehen. Laut lachend

Kultivierte bedauern nie einen Genuß Unkultivierte wissen überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Troll Sandy Omann
Newbie
*

TROLL / Gesperrt!

Antwort #22 - 03.11.10 um 14:43:35
Beitrag drucken  
...und was machen wir mit den nichtrauchenden Hotelgästen ????

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Werner R. Niedermeier
God Member

Standort: München
Antwort #23 - 03.11.10 um 15:04:00
Beitrag drucken  
Troll Sandy Omann schrieb on 03.11.10 um 14:43:35:

Nichtrauchende Hotelgäste haben in den allermeisten Fällen kein Problem mit rauchenden Hotelgästen. Probleme haben Tabakhypochonder und militante Antis. Und wer will mit so jemanden schon ein Hotel teilen?

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
http://www.rauchernews.de
http://www.aranita.de
http://www.bvgg.eu
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

evarix
Senior Member

Den Dingen auf den Grund
gehen...

Antwort #24 - 03.11.10 um 15:34:34
Beitrag drucken  
Troll Sandy Omann schrieb on 03.11.10 um 14:43:35:

Ja, was wohl?

Nichtrauchen lassen - suum cuique... Laut lachend

Gruß

evarix

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

evarix
Senior Member

Den Dingen auf den Grund
gehen...

Antwort #25 - 03.11.10 um 17:34:53
Beitrag drucken  
mueller1965 schrieb on 03.11.10 um 12:52:13:
Quote:

Genau solche meinte ich auch. Damit sind die ganz klar nicht öffentlich, da nicht für Jedermann zugänglich. Laut lachend

Aber jedenfalls zumindest für einen "bestimmten Personenkreis" im Sinne von § 1 GaststG, nämlich all diejenigen, die derzeit Hotelgäste sind. Und Hotelgast eines Hauses kann eben im Regelfall "jedermann" sein. Daß die Kapazitätsgrenze erreicht ist, wenn alle Zimmer belegt sind, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Auch in der bayerischen Hotelgastronomie gilt daher das RV; Ausnahme: die sog. echte geschlossene Gesellschaft, also etwa eine Hochzeitsfeier, für die entweder das gesamte Hotel oder ein abgetrennter Saal komplett gebucht worden ist.

Club- oder Vereinslösungen bezüglich eines Bar- oder sonstigen Raumes, auch seitens des Hoteliers (z. B. in Form des edlen "Cigar-Clubs des Hotel & Resort XY"), dürften jedenfalls dann an der insoweit offenen Mitgliederstruktur scheitern, wenn letztlich jeder Hotelgast Mitglied werden kann.

Anders dürfte dies z. B. bei Veranstaltungen sog. geschlossener Clubs wie z. B. "Rotary" oder "Lions" in einem Hotel sein, weil bei denen eben eine offene Mitgliederstruktur gerade nicht gegeben ist.

Gruß

evarix

P. S. (wenn auch ein bißchen OT):

In dem von mir vorhin erwähnten Hotel hielt übrigens weiland FJS im Rahmen einer Klausurtagung der CSU-Landesgruppe seine sog. Saustallrede - bei dieser im dortigen Hochzeitszimmer versammelten Gesellschaft handelte es sich nun fürwahr um eine "geschlossene" im Sinne des heutigen GSG. 
« Zuletzt geändert: 03.11.10 um 17:46:16 von evarix »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandy
Newbie
*

Hallo

Antwort #26 - 03.11.10 um 20:15:09
Beitrag drucken  

Au backe, ich glaub, dass das ein i-net-"Freund" v. mir is. Schockiert/Erstaunt Tut mir leid, dass ich den jetzt noch angezogen hab.  Lippen versiegelt

Hat wohl was mit meinem Post im "Nichtraucherlounge" zu tun.

Was die Hotels betrifft, glaub ich, dass es da schwieriger sein wird mit den gG'n, als in Kneipen.

Wird wohl so laufen, dass die Hotels mit abschliessbaren Raucherlounges den Tabakgenuss zulassen u. andere nicht. An der Hotelbar wird's kaum noch möglich sein. Die Lounges können dann schon als gG gehalten werden.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK