Quote:Na ja, wenn man es mal genau betrachtet gab es vor dem Volksentscheid auch eine Spaltung, nähmlich zwischen denjenigen, die rauchend in der Kneipe sitzen durften und denen, die sich dem Rauch aus welchen Gründen auch immer nicht aussetzten wollten/konnten und somit draußen bleiben mussten, und zwar länger als nur für eine Zigarettenlänge.
Früher gab es diese Kapnophobiker kaum, in den letzten Jahren offenbar mehr, was aber egal ist: Denn wenn einem Angebot nicht gefällt, muss und will man es nicht nutzen, geht im angesprochenen Fall also nicht in entsprechende Gaststätten rein.
Und zweieinhalb Jahre lang vor dem Volksentscheid, mit den zwei verschiedenen Verbotsperioden, hatten Kapnophobiker sowieso genügend Rauchverbotslokale zur Auswahl.
Dass aber eine gewisse Vielfalt und Entscheidungsfreiheit bestand - RaucherHB sprach es schon an - wurde durch den Volksentscheid weitgehend zunichte gemacht.
Insofern hat das Ergebnis des Volksentscheides auch eine Spaltung gezeigt, nämlich die Spaltung der Gesellschaft in Anhänger der Freiheit einerseits und andererseits Leuten, die anderen ihre eigene Einfalt aufzwingen wollen.
P.S.: Lurchi, du hast wie andere Antis übrigens die Freiheit, dich zu trollen...