lurch schrieb:
Quote:Nun zu deiner Frage - auch wenn das eigentlich ein neues Thema wäre (lenkt aber so schön ab): Nein, ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass es Raucher- und Nichtraucherkneipen gibt oder gab.
na, das ist doch schon einmal ein wort. etwas anderes möchte ich auch nicht. raucherkneipen für die raucher und toleranten nichtraucher und nichtraucherkneipen für die nichtraucher und toleranten rauchen (von mir aus auch für die, die gern auf die straße gehen und frieren, weil sie meinen, damit abbitte leisten zu können/müssen).
lurchi:
Quote:Ist ja auch leicht gesagt, wenn man selbst an der Zigarette hängt. Selbstkritisch muss ich mir aber auch eingestehen, dass andere Leute schließlich nichts dafür können, wenn ich es nicht aushalten sollte, ein paar Stunden mal nicht zu rauchen. Das ist mein eigenes und selbstverschuldetes Problem, warum sollen andere darunter leiden?
müssen sie doch nicht, wenn es kneipen gibt, in die raucher nicht gehen, oder? wenn es nichtraucher trotzdem in raucherkneipen verschlägt - aus welchen gründen auch immer - scheint ihnen das "leid" das ihnen zugefügt wird, geringer zu sein als der genuß, den sie haben.
Quote:Bitte kommt mir jetzt nicht mit Autoabgasen, Kohlekraftwerken usw. Können wir gerne diskutieren, aber bitte unter einer neuen Überschrift.
da hast du vollkommen recht. das ist in diesem strang nun wirklich o.t.
lurchi:
Quote:Deine Definition von Raucher und Nichtraucher ist interessant. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bin ich also schon ein Nichtraucher, wenn ich in eine Nichtraucherkneipe gehe?
nein, da hast du mich nicht richtig verstanden, auch wenn ich weiß, worauf du hinaus willst.
ein raucher, der nicht raucht, ist in diesem moment (des nichtrauchens) kein raucher - und zwar im ganz existenzialistischen sinne.
Lurchi:
Quote:Bin ich auch schon ein Nichtraucher, wenn ich sonst zwar rauche wie ein Schlot aber in einer Raucherkneipe trotzdem nicht rauche?
ein raucher, der nicht raucht, ist kein raucher, sondern ein nichtraucher (das im wahrsten und engsten sinne des wortes). das hast du vollkommen richtig erfaßt.
lurchi:
Quote:Oder bin ich dann doch eher ein momentan nichtrauchender Raucher?
was soll ein nichtrauchender raucher sein? denk doch selbst einmal nach!
lurchi:
Quote:Aber erzähle das doch mal deinem Arzt/Ärztin, dass du Nichtraucher bist, weil du ja gerade in seiner/ihrer Praxis nicht rauchst - er/sie wird begeistert sein.
das ist übel und ein guter moment, sich über apartheit gedanken zu machen.