Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Beschwerdeformular bei Pro Rauchfrei (Gelesen: 828 mal)
metallady
Junior Member
**

Metal rules!

Beschwerdeformular bei Pro Rauchfrei
04.03.11 um 08:34:33
Beitrag drucken  
Ich glaub, ich spinn: Auf der Website von Pro Rauchfrei kann jeder Denunziant ein Beschwerdeformular ausfüllen und so Gaststätten, Vereine etc. hinhängen, die gegen das Rauchverbot verstoßen.

Um das Ganze noch schmackhafter zu machen, fehlt natürlich auch nicht der Hinweis auf den Anspruch einer Zeugenentschädigung, die man als Zeuge im OWi-Verfahren erhält.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

Standort: 90449 Nürnberg
Re: Beschwerdeformular bei Pro Rauchfrei
Antwort #1 - 04.03.11 um 10:57:05
Beitrag drucken  
Ich denke, das das nicht so das große Problem ist. Da die Antis gerne aus dem Anonymen tätig werden und bei diesem Formular ja ihre Daten bekanntgeben müssen, laufen sie auch Gefahr, in der Öffentlichkeit als dieses unsympathische Gewürm zu erscheinen. Cool

"Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird." (Le Bon, Psychologie der Massen)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #2 - 04.03.11 um 16:22:34
Beitrag drucken  
Quote:
Ich glaub, ich spinn: Auf der Website von Pro Rauchfrei kann jeder Denunziant ein Beschwerdeformular ausfüllen und so Gaststätten, Vereine etc. hinhängen, die gegen das Rauchverbot verstoßen.

Ein solches Formular haben die seit Jahren, seit 2007, wenn ich mich recht erinnere. Hier im Forum auch intensiv kommentiert.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

shadu
Advanced Member

MaryLong I smoke you

Standort: Basel
Antwort #3 - 04.03.11 um 19:07:24
Beitrag drucken  
Dieses Beschwerdeformular ist die KRIEGSERKLÄRUNG der Antiraucher an uns.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G-H-L
God Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #4 - 04.03.11 um 19:41:15
Beitrag drucken  
metallady schrieb on 04.03.11 um 08:34:33:
Um das Ganze noch schmackhafter zu machen, fehlt natürlich auch nicht der Hinweis auf den Anspruch einer Zeugenentschädigung, die man als Zeuge im OWi-Verfahren erhält.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber Zeugenentschädigung gibt es meines Wissens nur bei Aussagen vor Gericht.  Zudem, denke ich, daß diese Entschädigung auch nur für Zeugen, nicht aber für Kläger oder Beschwerdeführer gilt.

Ich halte das Beschwerdeformular rechtlich gesehen für sehr bedenklich.

Gruß
Gerhard

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matrix
Advanced Member

In tyrannos!

Standort: 1230 Wien
Antwort #5 - 04.03.11 um 19:47:12
Beitrag drucken  
shadu schrieb on 04.03.11 um 19:07:24:
Dieses Beschwerdeformular ist die KRIEGSERKLÄRUNG der Antiraucher an uns.

Dieser Krieg ist erklärt und wird längst geführt. Er erhält nur eine neue Qualität.

Tu felix Austria fume
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Raucherhusten
Advanced Member

Gott sei Dank bin ich
Atheist

Standort: 90449 Nürnberg
Antwort #6 - 05.03.11 um 08:22:15
Beitrag drucken  
G-H-L schrieb on 04.03.11 um 19:41:15:

Ich bin zwar kein Fachmann, aber Zeugenentschädigung gibt es meines Wissens nur bei Aussagen vor Gericht.  Zudem, denke ich, daß diese Entschädigung auch nur für Zeugen, nicht aber für Kläger oder Beschwerdeführer gilt.

Ich halte das Beschwerdeformular rechtlich gesehen für sehr bedenklich.

Gruß
Gerhard

Kläger wäre in dem Fall Pro-Rauchdingens, die Denunianten (Vernaderer) sind die sog. Durchgedreht Zeugen Durchgedreht und diese erhalten, wenn es zu einer Verhandlung kommt, Zeugengeld,

"Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird." (Le Bon, Psychologie der Massen)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kinks
Junior Member
**

Hallo

Standort: augsburg
Antwort #7 - 05.03.11 um 16:33:12
Beitrag drucken  
ch glaub, ich spinn: Auf der Website von Pro Rauchfrei kann jeder Denunziant ein Beschwerdeformular ausfüllen und so Gaststätten, Vereine etc. hinhängen, die gegen das Rauchverbot verstoßen.

Ob jemand eine Zeugenentschädigung erhält, halte ich für sehr fraglich. Hierzu müßte das AG zumindest den Anzeigenerstatter als Zeuge laden.

Gestern habe ich einmal auf der Homepage dieses Vereins gestöbert: ich war entsetzt über den Hass auf die Raucher, der dort ( vor allem im Forum ) vorherrscht. Persönlich ist dies mir egal, da ich keinen Kontakt zu diesen Leuten habe und auch nicht haben will. Trotzdem ist dieser Hass und fanatismus bei diesen Leuten schon erschreckend. Teilweise haben einige tatsächliche faschistoide züge.
Ich hoffe nur, dass es sich um eine verschwindende Minderheit handelt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G-H-L
God Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #8 - 06.03.11 um 14:45:35
Beitrag drucken  
Raucherhusten schrieb on 05.03.11 um 08:22:15:
Kläger wäre in dem Fall Pro-Rauchdingens, die Denunianten (Vernaderer) sind die sog. Durchgedreht Zeugen Durchgedreht und diese erhalten, wenn es zu einer Verhandlung kommt, Zeugengeld,

Aber auch bei Owis liegt die Beweispflicht beim Kläger.

Es stellt sich mir die Frage, ob das ausgefüllte und unterschriebene Formular für den Zeugen irgendwelche rechtliche Konsequenzen hätte, selbst wenn die Meldung falsch wäre? Die Wahrheitspflicht von Zeugen gilt ja, meiner Meinung nach nur gegenüber Behörden oder dem Gericht. Pro Reichfrei e.V. gehört aber sicher nicht dazu.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Berlin-Mindplayer
God Member

420

Antwort #9 - 06.03.11 um 14:51:49
Beitrag drucken  
definitiv. Beim Ausfüllen des Formulars ist ja noch nichts passiert, ich nehme an, dass die Kontaktbereichsbeamten von pro rauchfrei erst anhand dessen Anzeige erstatten.
Würde sich jetzt jemand daran machen wahllos Kneipen aus den gelben Seiten da rein pinseln, würde das wohl relativ schnell bei den zuständigen Stellen keiner mehr ernst nehmen.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

fitzcarraldo
God Member

Fluctuat nec mergitur

Antwort #10 - 06.03.11 um 23:45:38
Beitrag drucken  
Berlin-Mindplayer schrieb on 06.03.11 um 14:51:49:
Würde sich jetzt jemand daran machen wahllos Kneipen aus den gelben Seiten da rein pinseln ...

Eben, einfach mal der Phantasie freien Lauf lassen und Formulare ausfüllen. Dann sind die Spacken beschäftigt und erstmal weg von der Strasse.

« Zuletzt geändert: 06.03.11 um 23:46:02 von fitzcarraldo »  

Cast a cold eye
On life, on death.
Horseman pass by.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #11 - 07.03.11 um 02:54:34
Beitrag drucken  
Hier kann man ein bisschen in unserer früheren Diskussionen zum Thema Denunziation über die Hirnfreien eintauchen (2007):

http://forum.netzwerk-rauchen.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1209073245/645
« Zuletzt geändert: 07.03.11 um 02:54:52 von ChristophL »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK