Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Neue Demo gegen das totale Rauchverbot in Augsburg! (Gelesen: 1.185 mal)
Blaudunst
Junior Member
**

Verboten? So wenig wie
möglich!

Neue Demo gegen das totale Rauchverbot in Augsburg!
28.04.11 um 21:49:48
Beitrag drucken  
Am 4 Mai (Mi) um 19:00 Uhr, am Hauptbahnhof:

http://www.fairness-fuer-raucher.de/aktuelles/198-demo-in-augsburg-am-mittwoch-4...

Ich hoffe sehr, dass sich die gute Tradition in Augsburg fortsetzt (die erste Demo dort war mit Abstand die größte Raucherdemo bis jetzt).

Alle, die irgendwie können, sind herzlich eingeladen!
« Zuletzt geändert: 28.04.11 um 21:53:30 von Blaudunst »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blaudunst
Junior Member
**

Verboten? So wenig wie
möglich!

Re: Neue Demo gegen das totale Rauchverbot in Augsburg!
Antwort #1 - 05.05.11 um 19:23:25
Beitrag drucken  
Ersatzbericht
Es waren diesmal leider nur knapp 200. Laut und bunt, mit Herz und Seele dabei! Wir sind fast eine Stunde durch Augsburg marschiert, dann sind einige noch in Plärrer gegangen. Dort war ich nicht mehr, da "rauchfrei".
Die Reaktion der Passanten und der Gäste der "Außengastronomie" auf die Demo waren eindeutig und in großer Mehrheit zustimmend.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

magnitubel
God Member

560

Antwort #2 - 05.05.11 um 20:41:27
Beitrag drucken  
Blaudunst schrieb on 05.05.11 um 19:23:25:
dann sind einige noch in Plärrer gegangen. Dort war ich nicht mehr, da "rauchfrei".

Les ich recht, die demonstrieren zuerst gegen RV in der Gastro, um anschliessend selbige mit einem Besuch zu beehren?
Also es tut mir furchtbar leid, aber angesichts solcher Inkonsequenz müssen wir uns nicht wundern, wenn man unser Anliegen bisweilen nicht ernst nimmt.
Die Aussage dieser "Demonstranten" ist doch, "wir sind zwar gegen RV, aber eigentlich ist's uns doch völlig wurscht, Hauptsache was zu Saufen."
Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr...
Zunge

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tegel
Senior Member

302

Antwort #3 - 05.05.11 um 21:02:40
Beitrag drucken  
Sorry, so recht verstehen kann ich das auch nicht. Insbesonder in dieser Situation hätte ich demonstrativ meine Getränke auf dem Leiterwagen mitgezogen. Aber sicherlich nicht in eine solche " Kurheilanstalt " gesetzt....
Selbst hier in Hessen gibt es für mich eine " Schwarze-Liste ", wer mich im Winter  als Gast nicht will, kann auch im Sommer ( trotz Biergarten....) auf mein Geld verzichten. Ganz einfache Sache.....
« Zuletzt geändert: 05.05.11 um 21:09:55 von Tegel »  

Gib " links" keine Chance.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Antwort #4 - 06.05.11 um 08:08:21
Beitrag drucken  
ganz so einfach ist das nicht. zwar kann ich auch nicht verstehen, warum die augsburger es für diesen anlaß nicht auf die reihe bekommen haben, eine geschlossene gesellschaft zu organisieren, grundsätzlich geht aber gerade von augsburg ein guter schub aus.

zum totalboykott der rauchfreien gastro kann ich nur folgendes sagen: wer sich hier in bayern daran hält, kann sich vom gesellschaftlichen leben mehr oder weniger ganz ausschließen. so ein hehrer purismus ist schlicht und einfach nicht lebbar.

"Puritaner sollten zwei Feigenblätter vor den Augen tragen." (Stanislaw Lec)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

magnitubel
God Member

560

Antwort #5 - 06.05.11 um 09:53:41
Beitrag drucken  
Zora schrieb on 06.05.11 um 08:08:21:
zum totalboykott der rauchfreien gastro kann ich nur folgendes sagen: wer sich hier in bayern daran hält, kann sich vom gesellschaftlichen leben mehr oder weniger ganz ausschließen. so ein hehrer purismus ist schlicht und einfach nicht lebbar.

Aber das ist doch genau der Punkt.
Nicht die Raucher sind es, die sich vom gesellschaftlichen Leben ausschliessen, es sind die Gesetze, welche die Raucher bereits ausgeschlossen haben.
Was wird der gemeine Anti denn aus diesem Verhalten folgern?
Er wird sagen, "na also, stellt euch doch nicht so an, ihr geht doch trotzdem noch in die Kneipen, so schlimm kanns also ja nicht sein".
Was jemand in seiner Freizeit tut und wie, bzw. wo er diese verbringt, ist natürlich letztlich jedem selbst überlassen, aber ausgerechnet nach so einer Demo in rauchfreie Kneipen zu sitzen- das ist ungefähr so ähnlich, als würden Anti-Kriegs-Demonstranten sich nach Abschluss ihrer Kundgebung im Kreiswehrersatzamt zu einer fröhlichen Musterung treffen (ja ja, ich weiss, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...).
Wenn ich als überzeugter Gegner der Prohibition diese durch meinen Besuch der Gastronomie mehr oder weniger akzeptiere, muss ich mich nicht wundern, wenn man mich nicht ernst nimmt.
Schlimm genug, dass so wenige Raucher den nicht so nette Person in der Hose haben, durch ihren Boykott mit den Füssen abzustimmen. Wären die offiziellen 30% der Bevölkerung (es sind natürlich wesentlich mehr, speziell in der Zielgruppe, um die es hier geht), welche noch rauchen konsequent und würden rauchfreie Gastronomie schlicht meiden, wir hätten ein Gastro-Sterben beispiellosen Ausmasses, was mit Sicherheit zu Änderungen in der Gesetzgebung führen würde.
Aber was passiert stattdessen?
Die Mehrzahl der Raucher geht wie gehabt in die Gastro und gibt den Prohibitionisten damit letztlich Recht ("seht ihr, es funktioniert auch ohne Rauch").
Und wenn so ein Verhalten dann auch noch eine Anti-RV-Demo begleitet, so fehlt mir erst recht jedes Verständnis dafür.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sargnagel
Senior Member

Don't tread on me!

Antwort #6 - 06.05.11 um 12:02:20
Beitrag drucken  
Liebe Zora,

Quote:
so ein hehrer purismus ist schlicht und einfach nicht lebbar

da muss ich Dir aber widersprechen. Das ist sehr stark von den UMSTÄNDEN abhängig .

Bevor das mit dem Rauchverbot losging, war ich z.B. als Gastronomiekunde weitgehend abgemeldet (vielleicht mal eine Bringpizza am Wochenende),
alleine schon aus Zeitgründen (Bahnpendler).
Erst der Widerstand hat dazu geführt, dass ich wieder regelmäßiger Kneipenbesucher wurde, und zwar, um dem damals in BAW geltenden RV zu trotzen.
Und sollte die grüne Pest in BAW und RLP ihre Totalitarismusträume umsetzen, werden wir uns auch weiterhin treffen. Allerdings nicht in Betrieben einer Verbotsgastro,
sondern vielmehr privat. Für darüber hinaus gehende Kneip-Touren würde mir persönlich sowieso die Zeit fehlen.

Ich sage nicht, dass ich niemals einen Fuß in „rauchfreie“ Gastro setzen würde – manchmal ist man einfach zu dringend auf ein WC angewiesen.
Aber dort zu verweilen, Geld dort auszugeben, fiele mir nicht im Traume ein.
Auch nicht indirekt – auf Einladung – DAS hab‘ ich auch meinem Umfeld deutlich klargemacht.

Totalboykott ist machbar, und wie machbar!

Seit dem desaströsen Volksentscheid habe ich zudem für mich persönlich den TBB verhängt, den Totalen Bayern-Boykott:
Ich kaufe keine bayerischen Orangen mehr, und verbrenne am vierten eines jeden Monats eine bayerische Fahne (okay, eine kleine, aber immerhin:
„Oktoberfest Flaggenpicker Bayrische Raute“, 8 cm hoch…)  Zwinkernd

Herzliche Grüße - sargnagel

Prohibitionisten aller Länder verpfeift Euch!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Zora
Senior Member

fumar es un placer

Antwort #7 - 06.05.11 um 14:08:17
Beitrag drucken  
es war mir klar, dass ich hier widerspruch ernten würde, seh die ganze angelegenheit nach drei jahren und guten vier monaten in der bayerischen prohibition aber mittlerweile anders - sagen wir mal praktisch und nicht nur theoretisch. deshalb bin ich auch genau wie ihr der meinung, dass es ziemlich schwach von den augsburger organisatoren war, im anschluss an die demo keine geschlossene gesellschaft organisiert zu haben. da enden dann aber auch schon die gemeinsamkeiten.

anders als sargnagel kann ich zum beispiel keinen totalen bayern boykott betreiben, weil ich hier lebe und arbeite. ebenfalls anders als sargnagel war ich vor der einführung der rv eine recht emsige kneipengängerin, wenn auch eine herumstrolcherin, also stammkneipenlos. die prohibition hat für mich einen ganz gewaltigen einschnitt bedeutet und aus wut habe ich mich lange zeit ins private zurückgezogen.

so weit, so schlecht. aber jetzt mal zu den fakten. hier wird immer wieder argumentiert, dass die leute gefälligst mit den füßen abstimmen sollen. genau das haben sie getan und tun sie immer noch. auf der seite
http://rauchverbotbayern.wordpress.com/bayerischer-kneipenfriedhof-die-karte-zum...

hat eine mitstreiterin von uns dankenswerterweise den “bayerischen kneipenfriedhof” errichtet, der nur einen kleinen eindruck davon gibt, wie hier bereits mit den füßen abgestimmt wurde (wohlgemerkt, diese seite wurde erst nach dem volksentscheid erstellt, berücksichtigt also nicht all die rv-bedingten schließungen davor). ähnliche, oft erschreckende meldungen über schließungen und den verlust von arbeitsplätzen in bestimmten teilen der gastronomie haben wir auch aus anderen ländern. und - nützt es was? hat sich bisher irgendein regierungschef, dem die zahlen auch bekannt sein dürften, davon überzeugen lassen und hat die verbote rückgängig gemacht?

ich habe nicht vor, irgendjemanden davon zu überzeugen, seinen wie auch immer gearteten boykott aufzugeben, sehe aber in meinem falle nicht ein, was eine übelgelaunte frau im permanenten hausarrest der raucherbewegung nützen soll.

"Puritaner sollten zwei Feigenblätter vor den Augen tragen." (Stanislaw Lec)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G-H-L
God Member

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #8 - 06.05.11 um 14:44:24
Beitrag drucken  
magnitubel schrieb on 06.05.11 um 09:53:41:
Zora schrieb on 06.05.11 um 08:08:21:

Aber das ist doch genau der Punkt.
Nicht die Raucher sind es, die sich vom gesellschaftlichen Leben ausschliessen, es sind die Gesetze, welche die Raucher bereits ausgeschlossen haben.

Nicht die Gesetze schließen den Raucher vom gesellschaftlichen Leben aus, sondern die Menschen die solche Gesetze fordern und diejenigen, die solche Gesetze erlassen.

Ein Totalboykott der rauchfreien Gastro in Bayern ist selbstverständlich mach- und auch lebbar. So würde sich in kürzester Zeit bewahrheiten, daß die Nichtraucher ihr Versprechen, vermehrt in Gaststätten und Kneipen zu gehen, gelogen war. Ein massives Gaststätten- und Kneipensterben hätte die Politik quasi gezwungen, die totalen Rauchverbote wieder zu lockern. Aber so können sie natürlich behaupten, die Rauchverbote funktionieren doch. Im Gegenteil es ermöglicht sogar, die Forderung nach noch weitreichenderen Rauchverboten. Denn es gibt immer noch genug Raucher, die reumütig an die Theke zurückkehren und sich vor der Tür bemitleiden, verhähmen oder beleidigen lassen.

Gruß
Gerhard

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #9 - 06.05.11 um 14:45:54
Beitrag drucken  
aber ausgerechnet nach so einer Demo in rauchfreie Kneipen zu sitzen- das ist ungefähr so ähnlich, als würden Anti-Kriegs-Demonstranten sich nach Abschluss ihrer Kundgebung im Kreiswehrersatzamt zu einer fröhlichen Musterung treffen (ja ja, ich weiss, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...).

Als würden sie sich anschließend zu einer Wehrsportübung zusammenfinden...

Wenn ich als überzeugter Gegner der Prohibition diese durch meinen Besuch der Gastronomie mehr oder weniger akzeptiere, muss ich mich nicht wundern, wenn man mich nicht ernst nimmt.

Das ist der Punkt.

Zora schrieb on 06.05.11 um 14:08:17:
nützt es was? hat sich bisher irgendein regierungschef, dem die zahlen auch bekannt sein dürften, davon überzeugen lassen und hat die verbote rückgängig gemacht?

ich habe nicht vor, irgendjemanden davon zu überzeugen, seinen wie auch immer gearteten boykott aufzugeben, sehe aber in meinem falle nicht ein, was eine übelgelaunte frau im permanenten hausarrest der raucherbewegung nützen soll.

1. geht es um Prinzip und darum, sich selbst im Spiegel anschauen zu können.
2. geht es darum, der prohibitionistischen Staatsgastronomie Geld zu entziehen. Anders kann man billiger feiern.
3. bleibt die Verweigerung, sich von der Prohibitionsgastronomie beglücken zu lassen, ein Stachel im Fleisch. Siehe Großbritannien, wo das Ganze immer noch ein Thema, obwohl die Antis versprochen haben, dass in ein paar Jahren kein Mensch darüber redet. Ein Gewöhnungseffekt darf nicht eintreten, übrigens schon gar nicht bei einem selbst.

Eine übelgelaunte Zora im Hausarrest wollen wir natürlich nicht.
Wie dies verhindern?
1. An einem Tag wie heute braucht wohl nicht extra auf die Außengastronomie hingewiesen zu werden. Diese wird sowieso immer intensiver genutzt, auch an kälteren Tagen, von Rauchern wie Nichtrauchern.
2. Die Geschlossenen Gesellschaften in Bayern lassen sich nutzen, wenn man ein klein wenig Aufwand betreibt.
3. Die Wiederbelebung der häuslichen Salons, der Partykeller usw. ist mit "Hausarrest" keineswegs gleichzusetzen.
4. Ab und zu mal ein Trip in ein anderes Bundesland oder z.B. nach Österreich kann auch die Laune heben.
5. Chatten/Skypen/Telefonieren mit Gleichgesinnten ist auch ein nettes Zusatzangebot zu Treffen mit biologischer Präsenz.
« Zuletzt geändert: 06.05.11 um 14:46:34 von ChristophL »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blaudunst
Junior Member
**

Verboten? So wenig wie
möglich!

Antwort #10 - 06.05.11 um 22:17:50
Beitrag drucken  
Also, um das ein wenig zu entschärfen Smiley

Ursprünglich war eine Kundgebung geplant, die aber weg gefallen ist. Da bei der ersten Demo in Augsburg mit ca 200 Leuten gerechnet hat und über 700 anwesend waren, konnten damals bei der ersten Kundgebung nicht alle teilnehmen, wegen Platzmangel. Anschliessend waren ein paar von uns noch in einer GG.

Jetzt haben sie gedacht, es kommen wieder so viele und man braucht mehr Platz für eine anschliessende Kundgebung. Zusätzlich wäre sicher nicht schlecht gewesen, wenn ca. 700 Leute mit Plakaten plötzlich ins Plärrer reinmarschiert wären Smiley

Es war aber leider auch diesmal anders und zwar als gedacht Griesgrämig-

Vielleicht hätte man auch draussen sitzen können, ich weiß es nicht, mir war auch etwas zu kalt dafür. Es waren mehrere, die nicht mehr rein wollten, weil rauchfrei kein Spaß macht.

So weit die Geschichte in Augsburg...

Was das Boykot der rauchfreien Gastronomie betrifft, ich mache es konsequent: entweder GG, oder Biergarten, sonst nur privat.
Mit der Bahn fahre ich auch nicht mehr (ein "rauchfreier" Bahhof ist in Wirklichkeit ein Raucher-freier Bahnhof und dort hat mein Geld nichts zu suchen.
Die "rauchfreien" Kulturveranstaltungen habe ich auch abgeschrieben, die heutige Technik kann ein persönlicher Besuch zum Teil ersetzen. 
Rauchern in meinem Alter würde ich durchaus zumuten, ähnliches zu tun, auch wenn es mit einiges an Verzicht gebunden ist.
Die jungen Menschen tun mir aber schon leid. Sie haben nicht so viel Geld und oft auch keine Möglichkeit, privat oder in GG zu feiern. Sie wollen aber feiern, leben, Spaß haben! Wo denn???

Wir werden immer mehr zum Verbotsfriedhof: alles schädlich, alles Sucht, alles verboten. Nicht dort, nicht da, nicht das, nicht so...
Ich fühle mich, der jungen Generation gegenüber, schon ein wenig als Versager...

Wir haben unser Leben gelebt und Spaß daran gehabt. Wir haben geraucht, getrunken, wenn uns danach war, nach Lust und Laune gefeiert und auch Blödsinn gemacht. Das hat uns meistens nicht geschadet, sondern hat uns bereichert und etwas kluger gemacht.
Leider doch nicht klug genug, um diese Gesundheitstaliban effizient zu bekämpfen. Bis jetzt in jedem Fall noch nicht...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

RaucherHB
Administrator

140

Standort: Bremen
Antwort #11 - 06.05.11 um 22:44:54
Beitrag drucken  
Tegel schrieb on 05.05.11 um 21:02:40:
Sorry, so recht verstehen kann ich das auch nicht. Insbesonder in dieser Situation hätte ich demonstrativ meine Getränke auf dem Leiterwagen mitgezogen. Aber sicherlich nicht in eine solche " Kurheilanstalt " gesetzt....

Richtig! Vielleicht sollte man bei solchen Veranstaltungen einen Servicewagen mitführen, bestückt mit Bier und Klappstühlen.
Die Jugend bekommt das schon besser hin, sie nennen es Flashmob. Da ist doch schnell mal eine temporäre Kneipe aufgebaut. Das wäre doch mal eine Aktion!

Verbote sind immer ein Zeichen von Hilflosigkeit!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ChristophL
Administrator

Freier Rauch statt Rauchfrei!

Antwort #12 - 06.05.11 um 23:47:13
Beitrag drucken  
Blaudunst schrieb on 06.05.11 um 22:17:50:
Ich fühle mich, der jungen Generation gegenüber, schon ein wenig als Versager...

Wir haben unser Leben gelebt und Spaß daran gehabt. Wir haben geraucht, getrunken, wenn uns danach war, nach Lust und Laune gefeiert und auch Blödsinn gemacht. Das hat uns meistens nicht geschadet, sondern hat uns bereichert und etwas kluger gemacht.
Leider doch nicht klug genug, um diese Gesundheitstaliban effizient zu bekämpfen. Bis jetzt in jedem Fall noch nicht...

Wir Aktivisten hier müssen uns zwar bemühen, mehr und bessere Arbeit zu leisten, Selbstvorwürfe sind aber nicht am Platze. Wir sind es doch, die was machen, die das nicht tatenlos geschehen lassen und damit zeigen, dass diejenigen junge Leute, die von der Prohibition genervt sind, nicht alleine dastehen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

magnitubel
God Member

560

Antwort #13 - 07.05.11 um 08:09:12
Beitrag drucken  
Ja das mit der jungen Generation ist so ne Sache, das beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit.
Unsere zwei Teenager hier (16/17) gehen mit dieser Situation beispielsweise sehr entspannt um.
Sie rauchen beide (wir sind ein 4-Personen-Raucher-Haushalt, ja ihr habt richtig gelesen, sozusagen wie im Paradies  Zwinkernd ), scheren sich einen Dreck um irgendwelche Gesundheits-Nannys (und nein, es stimmt nicht, dass Rauchen bei den jungen Leuten als "nicht mehr cool" gilt, wie man in letzter Zeit öfters lesen konnte, ganz im Gegenteil...) und machen "ihr Ding". Wenn sie die Möglichkeit haben, irgendwo zu feiern, wo man rauchen darf, so machen sie davon Gebrauch und wenn nicht, gehn sie halt raus.
Klingt eigentlich aufs erste Lesen beneidenswert (ich selbst boykottiere grundsätzlich die Verbotsgastro, abgesehen von unvermeidlichen Besuchen ebenda zum Zwecke der Nahrungsaufnahme bei fehlender Alternative o.ä.), hat aber einen Haken.
Für die Generation der heute 30-jährigen und alle Älteren ist es eine Selbstverständlichkeit (gewesen), dass man in ner Kneipe/Bar oder nem Café oder Restaurant um einen Aschenbecher gebeten hat, wenn dieser nicht schon automatisch sowieso da stand.
So war es immer und keinen hat's gestört (bis auf ein paar Tabakhypochonder, die man getrost vergessen kann). Es war der Normalfall, sozusagen zur Gastronomie dazugehörig wie die Speisekarte oder der Kellner oder der Tresen.
Die jüngere Generation aber, also die heute 15-bis 25 jährigen erleben eine Gastronomie, in der Tabakabsenz der Normalfall zu sein scheint.
Und da sie es nicht anders kennen, akzeptieren sie es schlicht, was natürlich zur Folge hat, dass aus dieser Altersgruppe kein nennenswerter Widerstand zu erwarten ist.
Das ist ja auch das Kalkül von MPL und co., irgendwann werden sich die Menschen schon daran gewöhnt haben, spätestens mit der übernächsten Generation an Kneipenbesuchern.
Die Zeit läuft also gegen uns, da können wir noch so viele GG veranstalten oder privat feiern, solange die Gastronomie nicht massiv einbricht, sitzen wir schlicht am kürzeren Hebel.
Dein Kneipenfriedhof, liebe Zora, in Ehren, aber wieviel Kneipen o.ä. sind denn da verzeichnet, die seit 2008 dichtgemacht haben?
So um die hundert würd ich schätzen und wenn es fünfhundert wären, es ist schlicht viel zu wenig.
Ein Gastrosterben im grossen Stil wäre die einzige Chance für uns, Gehör zu bekommen. Und damit meine ich nicht nur Onkel Pauls Pils-Stübchen, sondern die gesamte Palette der Gastronomie, von der Spelunke bis zum Nobel-Italiener.
Aber solange ich meine rauchenden Mitmenschen sagen höre, "ja im Restaurant find ichs gut, dass nicht mehr geraucht wird, in der Kneipe ist's machmal doof, aber kann man halt nix machen", solange weiss ich, dass die Mehrheit der Menschen noch gar nicht mitbekommen hat, was hier eigentlich abgeht und solange sind wir eben am A...
« Zuletzt geändert: 07.05.11 um 08:13:12 von magnitubel »  
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tegel
Senior Member

302

Antwort #14 - 07.05.11 um 09:24:09
Beitrag drucken  
@magnitubel: Ich kann mich in Deiner Einschätzung und Interpretation sehr gut wieder finden. Wer die Zeit " Der persönlichen Vielfältigkeit Und Freiheit "   noch bewusst  miterleben durfte, der kann mit diesen Verbots- und ideologischen Wahnsinn nicht viel anfangen. Letztendlich, trifft aber auch hier jeder seine eigene Entscheidung im alltäglichen Verhalten und Reaktion. Sicherlich ist dies auch abhängig von seinen Möglichkeiten ( Familie, Beruf, soziales Umfeld ). Soweit es mir zumindest möglich ist, so " lebe " ich die strikte Ablehnung  und Boykott  gegenüber derer, die sich für diesen Wahnsinn verantwortlich, fördernd oder unterstützend  zu erkennen geben.
In der Konsequenz ist es aber eine persönliche Entscheidung.
Teilnahme an einer  Demo gegen RV und anschließendem  Besuch im NR-Lokal.....dieser Spagat ist für mich allerdings schwer nach zu vollziehen. 

Gib " links" keine Chance.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.    Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz OK