Werner R. Niedermeier schrieb on 26.05.12 um 08:13:19:
Eine weitere Werbesendung mit Pötschke-Langer
tatsächlich fand ich den moderator um einige grade schlimmer als MPL, mit seinem "leidensdruck noch immer nicht groß genug" und dem dummen spiel, leute auf der straße zu fragen, ab welchem zigarettenpreis sie mit dem rauchen aufhören würden.
ich fand MPL diesmal vergleichsweise vernünftiger, immerhin hat sie freiwillig eingeräumt, dass es für die von ihr genannten erkrankungen eine individuelle prädisposition gibt und dass es angenehme wirkungen des rauchens gibt. lustig war die doppelmühle, als sie die böse zigarettenindustrie beschuldigt hat, durch die mentholkapsel im filter von convertibles die schützende filterwirkung herabzusetzen, aber gleichzeitig nicht das credo des "alle zigaretten sind gleichermaßen gefährlich" ankratzen wollte.
lustig auch die vorstellung, dass ungesauceter tabak "praktisch ungenießbar" sein sollte.
auch hat sie ohne sichtbare schmerzen tatsächlich eingeräumt, dass e-zigaretten ein geringeres gesundheitsrisiko als tabakzigaretten darstellen, das kannte ich auch noch nicht von ihr (natürlich musste sie die jämmerliche griechische studie zum FENO nachschieben und als besonders beunruhigend darstellen und so tun, als hätte man mehrere "beunruhigende" studien, aber damit war ja zu rechnen und sie hat tatsächlich darauf verzichtet, sich wie sonst üblich auf die pseudo-studie der FDA von sommer 2009 zu berufen).
auch sehr lustig: das pöhse nikotin und die guten nikotin
ersatzstoffe, die sich so bewährt haben. aber auch hier anerkennenswert, dass sie betont hat, dass so ziemlich alle, die tatsächlich mit dem rauchen aufgehört haben, es ohne hilfsmittel getan haben (also nach meinem verständnis: raucher hören dann auf, wenn sie es selbst wollen).